Suchen Menü

Steitereien zwischen Zwillingen

Hallo zusammen!
Ich war jetzt aus zeitlichen Gründen schon lange nicht mehr in diesem Forum, hoffe aber, daß ihr mir trotzdem zahlreich Antworten oder Erfahrungsberichte von euch geben könnt. Meine Zwillingsmädchen sind jetzt fast 4 Jahre und sind zu Hause fast ständig nur am streiten. Das geht von Sachen wegnehmen über zwicken/kratzen/Haare ziehen bis zu hauen und beißen. Wirklich zermürbend für mich. Da freue ich mich auf die Kinder wenn ich von der Arbeit komme und dann ist die ganze Zeit nur Streit und geheule. Ich versuche eh so viel wie möglich Zeit draußen zu verbringen, aber es gibt eben auch Zeiten die man zu Hause verbringen "muss". Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw habt ihr vielleicht tipps für mich?
liebe Grüße, Selina
Bisherige Antworten

Steitereien zwischen Zwillingen

Hallo Selina,
ich hab zwei Jungs von 4 Jahren hier und sie sind richtige kleine Rabauken. Allerdings streiten sie kaum ernsthaft, sondern nur im Spiel (raufen, teilw. hauen etc.) und da ich eine überängstliche Mama bin, raubt es mir die Nerven. Ich versuche, sie immer wieder daran zu erinnern, dass nicht gehauen wird etc. Wenn es mir zu bunt wird, nehm ich sie mir zusammen und wir basteln/malen/spielen ein ruhiges Spiel gemeinsam. Das klappt meistens.
Viel Erfolg und gute Nerven.
LG Nadine

Steitereien zwischen Zwillingen

Hallo,
ich habe ein gemischtes Pärchen und die zwei sind sich auch mehr uneinig wie einig. Wenn es mir zu extrem wird trenne ich die Beiden und bringe den Hauptärgerer (meistens ist das bei uns einer der den anderen dauernd ärgert) ins Kinderschlafzimmer bis derjenige bereit ist den anderen in Ruhe zu lassen und zu schreien auf zu hören (das wegbringen führt dann zu Geschrei).
Das passt zwar nicht so arg zur modernen Erziehung ist bei uns aber oft sehr erfolgreich. Alles reden und schimpfen hat bei uns nämlich keinerlei Erfolg.
Liebe Grüße und viel Kraft
Nicole
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Steitereien zwischen Zwillingen

Hallo Nicole,
Otto Rehagel hat vor 4 Jahren als Trainer der griechischen Nationalmannschaft mal gesagt: "Wer gewinnt muss doch wohl modern spielen und wir sind schließlich Europameister geworden." So sehe ich es bei der Erziehung auch. Wieso soll Trennen der Streithähne und in ihre Grenzen verweisen unmodern sein? Ich verfahre jedenfalls ähnlich. Die ganzen Diskussionen bringen doch sowie so nichts und ziehen das Theater nur unnötig in die Länge.
Gruß Marion

Steitereien zwischen Zwillingen

Hallo Selina,
unser Pärchen ist inzwischen 5 1/4 jahre und hier ist es häufig genauso. Ich schicke sie dann in ihre Zimmer. Spätestens nach 10 Minuten spielen sie wieder friedlich miteinander. Wenn man den Schuldigen kennt, wird nur derjenige geschickt. Ich versuche so wenig wie möglich Partei zu ergreifen. Meistens sind ja doch beide schuld. Der eigentliche Grund für die Streitereien ist bei uns die ewige Eifersucht auf das was der andere gerade hat bzw. das ständige Kräftemessen wer was besser kann. Da Ann-Kathrin wesentlich weiter ist als Fabian ( der Kiga vermutet Hochbegabung), versucht sie ihn zu bevormunden wo es nur geht. Vom Kiga haben wir den Rat bekommen sie möglichst viel zu trennen. Also einen bei einem Freund und die andere zu Hause. Gerade ist Ann-Kathrin mit einer Freundin im Naturkundemuseum. Fabian spielt mit einem Freund hier.
Trotz der Probleme lieben sie sich heiß und innig. Da findet man schon mal den einem beim anderen im Bett usw.
Du siehst Du bist nicht allein. Draußen haben wir übrigens auch viel weniger Probleme.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen