Suchen Menü

Ständige Streitereien

Hallo ihr,
meine beide sind vor 2 Wochen 3 Jahre alt geworden. Momentan verbringen wir einen Großteil des Tages damit, Streit zu schlichten. Es gibt nichts, worüber man sich nicht streiten könnte. War das bei euch auch so schlimm? Sind sie einfach nicht mehr ausgelastet und ihnen ist langweilig? Bin gerade sehr am Ende mit meinen Nerven, da dieses ständige geweine und gejammere einfach fürchterlich anstrengend ist.
Wie häufig habt ihr eure beiden getrennt und nur mit einem Kind etwas unternommen? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie sich eigentlich ständig haben.
Bin für alle Vor- und Ratschläge offen.
Viele Grüße aus dem Norden von Sandra :HELP:
Bisherige Antworten

Ständige Streitereien

Hallo Sandra,
hier gab es vor genau einem Jahr die gleichen Probleme - ständig Streit um Spielzeug, Mama, Erster sein etc. pp. Ich glaube nicht, dass die Kids nicht ausgelastet sind. Sie müssen halt auch streiten und sich behaupten lernen - sind ja doch im ständigen Wettkampf, da immer zu zweit. Wir haben leider kaum was mit den Kids einzeln unternommen, würde ich aber auf jeden Fall machen. Und wenn es nur ein Nachmittag in der Woche ist. Die Kids sind dann sicher auch froh, mal die Mama/den Papa ganz für sich zu haben. Wir haben die Phase abgewartet und jetzt (3 3/4) geht es schon bedeutend besser, auch wenn immer mal wieder der Streit ums Erster sein entbrennt.
LG und gutes Durchhaltevermögen wünscht Nadine

Ständige Streitereien

Hallo Sandra,
eine richtige Antwort darauf habe ich auch nicht, zumal meine Zwillinge noch jünger sind. Aber: ich habe vor kurzem das Buch "Kinder lernen aus den Folgen" von Rudolf Dreikurs (ein ziemlich altes Teil von 1970 oder so) gelesen, und da wird erklärt, dass Eltern sich in Kinderstreits möglichst überhaupt nicht einmischen sollen. Denn meist wird der Streit nur deshalb entfacht, damit die Mutter einschreitet und das Kind Aufmerksamkeit erhält. Läuft diese Aktion aber ins Leere, weil die Mutter darauf "nicht hereinfällt", dann sind die Kinder gezwungen, ihre Probleme selbst zu lösen und bekommen dies auch hin. Soweit die Theorie. Ob sie wirklich so toll funktioniert, weiß ich nicht, aber ein Stück Wahrheit ist daran bestimmt. Ich habe bei meinen Zwillingen auch schon beobachtet, dass sie besser miteinander zurecht kommen, wenn ich nicht dabei bin. Dann heult zwar einer mal kurz, hört dann aber wieder auf und macht was anderes. Wen ich aber daneben sitze, kommt er sofort zu mir gelaufen und erwartet, dass ich einschreite.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war, aber das fiel mir jetzt spontan zu deiner Frage ein.
LG aus dem Süden Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen