Suchen Menü

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo an alle!

Ich hoffe, ihr habt einen schönen 4. Adventssonntag verbracht und seid nicht zu gestresst von den Vorbereitungen für den Heiligen Abend. Wir genießen unser vorerst letztes Weihnachtsfest zu zweit - nächstes Jahr sieht die Sache schon ganz anders aus :-)

Eine Sache brennt mir aber unter den Nägeln. Ich bin mir sicher, die Frage war schon mal da, aber ich habe jetzt auf die Schnelle keinen thread gefunden. Und natürlich ist mir bewusst, dass meine Frage absolut individuell unterschiedlich ist, aber ich wollte mir trotzdem mal so eure Meinungen/Tipps einholen.

Ich bin jetzt bei 30+3 und habe Anfang Januar in meiner Entbindungsklinik einen Vorstellungs- und Untersuchungstermin. Meine SS verlief bisher (bis auf leichte Blutungen in der Früh-SS) absolut komplikationslos und das CTG vor 3 Tagen hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Da beide Mädels in SL liegen, jede seine eigene Plazenta hat und beide immer gleich schwer/gleich gut entwickelt sind, würde theoretisch einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen.

Allerdings habe ich trotzdem ganz schön Bammel, nicht wegen der Schmerzen, aber wegen den vielen Komplikationen, die bes. für den 2. Zwilling auftreten können (denke da an Sauerstoffmangel etc.). Eigentlich möchte ich ja nur, dass meine zwei Hexen gesund und unbeschadet auf die Welt kommen. Eine Bekannte, die Ärztin ist, meinte, für Zwillis sei ein KS immer die bessere, weil sanftere und schnellere Alternative....Als Erstgebärende könnte sich eine vaginale Geburt natürlich ganz schön hinziehen und eine (Not-)Sectio ist ja ohnehin nicht ausgeschlossen...hach, das ist wirklich schwierig und das Thema beschäftigt mich schon sehr, seitdem ich die "3" vor der SSW stehen hab....In meinem Bekanntenkreis haben die meisten ihr Baby per KS entbinden müssen oder wollen und die Meinungen dazu sind durchweg positiv (würden sie immer wieder machen....) - Naja, mit "nur" einem Baby im Bauch würde sich die Frage für mich ehrlich gesagt gar nicht stellen und ich würde auf jeden Fall spontan entbinden wollen, aber mit zwei....???

Natürlich warte ich jetzt erst mal den Untersuchungstermin ab und hole die Meinung der dortigen Ärzte ein. Gibt es vielleicht ein paar Fragen, die ich aus eurer Erfahrung unbedingt stellen sollte?? Oder Tipps?

Vielen herzlichen Dank schon mal, bin seeeeehr gespannt auf Euere Antworten O:-)

Glg, Alex :ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo Alex,

ja diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt. Wie auch Du hatte ich Angst vor Komplikationen für das zweite Baby... Aber da auch bei mir die komplette SS sehr unproblematisch verlief, beide schon lange in "Startposition" waren, haben mir alle Ärzte und Hebammen gesagt, dass einer spontanen Geburt nix im Wege steht!!! Anscheinend kommt das bei Zwillingen immer öfter vor. Ich hab mir gedacht bei Komplikationen werden sie schon recht schnell eingreifen und habe es einfach drauf ankommen lassen. Und alles ging gut. Beide kamen spontan nach insg. 12 Stunden im Abstand von 15 min zur Welt und ich würde es wieder so machen. Klar tuit es weh, es ist aber auch ein unbeschreibliches und unvergessliches Erlebnis - wenn alles glatt verläuft!!!
Aber Du solltest auf deinen Bauch hören, wenn du zu viel Angst davor hast verkrmpfst du vielleicht, dann wäre ein KS evtl. die bessere Wahl!?
Du wirst dich schon richtig entscheiden!
LG Sonja

Hallo Sonja,

irgendwie hoffe ich ja auch insgeheim, dass mich die Ärzte/Hebammen bestärken, die Zwillis spontan auf die Welt zu bringen. Nachdem ja bisher alles super lief, sind die Grundvoraussetzungen auf alle Fälle gegeben. Ich weiß halt auch nicht, wieviel Erfahrung die im Klinikum mit spontanen Zwillingsgeburten haben...aber das werde ich ja Anfang Januar nachfragen.
Wenn ich weiß, dass ich die Unterstützung der ÄRzte und Hebammen dort habe, würde ich mich schon auf eine spontane Geburt einlassen, wenn ich aber spüre, dass die eher den KS bevorzugen, glaube ich nicht, dass ich den Mut/die Stärke habe, eine spontane Geburt durchzuziehen.
Danke für Deine Meinung!!!
Lg, Alex :ROSE:

Gern geschehen ;-) Das ist eine Gute Entscheidung!

Hallo Alex,

habe auch (inzwischen 2-jährige) Zwillinge und habe sie mit KS entbunden.

Meine Geschichte: wir hatten die ganze Repromühle durchgemacht, ein Kind (das erste) verlor ich in der 9. SSW. Meine beiden lagen im letzten Quartal in Beckenendlage. Kein Arzt wollte mich mit dieser Konstellation zu einer Spontangeburt überreden. Gerade bei BEL kann es kritisch werden, wenn ein Blasensprung passiert. Und ich hatte das intuitiv im Gefühl, dass es einen BS geben wird.

Der geplante KS war für 38+3 angesetzt. Musste aber schon bei 36+3 ins KH, bei 37+3 platzte dann tatsächlich eine Fruchtblase und meine Mädels wurden per zügigem KS geholt.

Ich würde mich wieder so entscheiden, aber hatte vllt auch andere Voraussetzungen als du. Abschreckend fand ich die Geschichte einer Freundin, die den ersten Zwilling normal geboren hat und - wegen Komplikationen- der zweite dann mit einem Not KS geholt wurde.

Ich habe mich damals lange mit dem Thema auseinandergesetzt, als es noch um die "Planung des KS" ging, habe ich gefragt, ob es irgenwelche Medikamente gibt, die die Kids auf die Geburt vorbereiten.... Ja, die hätte mir dann auch gegeben, aber durch den Blasensprung haben die Kinder schon gespürt, dass es jetzt losgeht. Der NapH -Wert nach der Geburt hat das bestätigt.

Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

LG Eva mit schlafender Marla und Lilo

Genaus solche Geschichten wie bei Deiner Freundin...

schrecken mich auch ab, also 1. Zwilling spontan, 2. per Notsectio....aber man weiß ja nie, wenigstens beruhigend, dass solche Methoden überhaupt zur Verfügung stehen....
Hallo Eva,
das mit den vorbereitenden Medikamenten für die Kids, damit sie wissen, dass was passiert, finde ich wirklich gut (falls keine Wehen oder BS da sind). Denn den Schock für die MInis stelle ich mir echt enorm vor bei einem geplanten KS: erst noch schön mollig warm, gedämpft, Herzschlag der Mutter etc. und dann plötzlich raus in die Kälte, Helle etc......Werde mir die Frage gleich mal auf meine Liste schreiben :-)
Danke schön!
Lg, Alex

Keine Angst, sowas ist sehr selten....

............der Chefarzt sagte das er in 25 Jahren Berufserfahrung 1 mal eine Zwillingsgeburt so durchführen musste. Das ist wirklich sehr sehr selten.............

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Ich habe meine beiden spontan entbunden, wollte das schon von anfang an, da ich wahnsinnige Angst vor Op´s habe. Ich habe unterschiedliche meinungen von Ärzten gehört. Einige haben mich bestärkt und andere hätten lieber einen Ks gemacht.

Bei mir ist bei 36+3 die Blase gesprungen, alles lief gut, sie sind 7 Minuten auseinander und gesund. Das einzige, was war, der Kreissaal war sehr voll mit diversen Ärzten und Hebammen :-) . Aber das war mir in dem Moment völlig schnuppe. Hör einfach auf dein Bauchgefühl, denn du musst dich wohlfühlen und entspannen

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo Alex,
ich habe meine Beiden,jetzt 4 Monate jung, per KS auf die Welt bringen müssen,weil der führende Zwilling in BEL war. Es hing aber sehr stark von der Klinik ab. Meine Klinik, in der ich entbunden hatte, macht bei Mehrlings-Ss lieber einen KS,zumal ich schon einen 2-jährigen Sohn habe und sie kein Risiko eingehen wollten, dass ein Zwilling evtl. nicht gesund auf die Welt kommen würde. In einer anderen Klinik wäre das kein Problem gewesen, die hätten mich auch spontan entbinden lassen.Allerdings hatte meine Klinik auch eine Kinderklinik,deshalb habe ich mich für sie entschieden. Ich hätte mir echt gewünscht,meine Beiden spontan zu entbinden, denn das Gefühl danach,wenn Alles gut geht, ist unbeschreiblich!!! Das hatte ich bei meinem ersten Sohn. Aber gut, so sollte es nun mal sein.
Was ich damit sagen will,ist, dass es auch von der Klinik abhängt. Wenn sie zuversichtlich sind und dich auch zu einer spontanen Geburt bestärken,dann würde ich es tun. Umgekehrt,wenn man schon merkt, dass sie dir zu einem KS raten, dann glaube ich hätte ich auch nicht die Kraft und den Mut, eine normale Entb. durchzuziehen, weil ich mir dann zu viele Sorgen machen würde.
Und hör nicht auf Andere! Jede Geburt ist anders. Letztendlich sollte dein Bauchgefühl entscheiden,das ist immer die ehrlichere Stimme!
ich wünsche dir Alles Liebe und Gute und schöne Weihnachten!!!
Freu dich, es gibt nichts Schöneres als Zwillinge zu haben!!!
Anna mit Christo,2 Jahre und Alexi+Marina,4 Monate

immer wieder spontan - ganz klar!!

Huhu,

ich bin glaub so ziemlich die einzige hier mit der ungünstigsten Variante: Geburt mit Zwillingspärchen NR1: Kind 1 spontan, Kind 2 Notsectio - ABER alles ging gut - war auch nicht vorherzusehen, dass Kind2 in Gesichtslage lag (das ist leider geburtsunmöglich, die Hebamme konnte ihm in den Mund langen, wo eigentlich der Schädel sein soll.....) außerdem wurden die Herztöne schlecht

Kinder waren (nur aufgrund Frühgeburt) 2 Wochen in der Klinik (GEburt bei 35+3) und dann waren wir zuhaus, haben voll gestillt - alles prima

Dann kündigte sich Zwillingspärchen Nr 2 an - und ich hatte nur ne Minikleine Hoffnung auf ne Spontanentbindung - (im Vergleich ist Spontan soooo viel genialer und toller und überhaupt - man findet keine Worte für sooo ein Erlebnis!!)

und tatsächlich hatte ich das Glück, dass die Kaiserschnittnarbe gut aussah im Ultraschall, ich ja schon eine Spontanentbindung hatte - also: spontan versuchen - waren auch die Hebammen (die sowieso!!!) und die Ärzte inkl OÄ und CA dafür.

wenn je was gewesen wär, hätten sie natürlich gleich KS gemacht - sicher ist sicher

Die Kids lagen auch brav in SL

dass ein Kind ca 700g leichter geschätzt war, war nicht schlimm (führendes Kind war das "Schwere") (die ersten Zwillis waren auch 1,7 und 2,4kg und sind heut beide fit und gesund)

Und ich wurde belohnt für eine wunderschöne, zackige (2h) Spontanentbindung und war gleich nach Nähen und Nachgeburtsphase wieder auf den Beinen - ganz anders als nach dem KS damals.........

Meine Erfahrung: immer wieder spontan - es ist ein Wahnsinnserlebnis - das Dir keiner mehr nimmt!!

Es ist auch kein Muss, dass es ewig dauert als Erstgebärende, gibt durchaus auch schnelle "Erstlingsgeburten"

Meine nicht (grins), die erste ging 21h (hat sich aber schön gemütlich gesteigert, außerdem hatte ich da auch ne PDA, die auch nochmal einige Stunden Erleichterung brachte!)

und die 2. 2h, wobei es da gleich hammermäßig losging - aber die Geburt dann soooo schnell kam,ich selbst hatte damit nicht gerechnet und hatte mich so auf 10h eingestellt (die Hälfte der ersten ;-))

Einfach so nen KS - niemals - wenn alles ok ist, beide in SL liegen - was willste mehr!! :-)

Wünsch Dir ne ganz tolle Geburt!

LG Berit mit 2 mal Zwillis (5 3/4 Jahre und 16 Monate)

:IN LOVE: [:-}

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo Alex,
nachdem Ärzte, Hebammen und ich für eine spontane Entbindung waren haben wir es einige Stunden u.a. mit Wehentropf und PDA versucht. Da die Maus leider meinte sie müsse als Sternengucker (Gesicht nach oben/vorne) auf die Welt kommen und auch noch den Kopf quer in den Geburtskanal gelegt hatte, musste dann letztendlich doch ein KS gemacht werden, weil es einfach zu lange gedauert hat und beide Fruchtblasen inzwischen geplatzt waren.
Der Ks wurde ganz in Ruhe gemacht. Man wollte nur einfach nicht noch eine Nacht warten. Die PDA wurde für den KS etwas verstärkt. Mein Mann stand dann hübsch verkleidet mit im OP und hat mit dem Narkosearzt geschäkert. Die Kinder sind fit auf die Welt gekommen. Ich war allerdings für einige Tage (eigentlich sogar Wochen) fix und alle.
Trotzdem würde ich es nochmal spontan versuchen. Um diese totale körperliche Erschöpfung zu vermeiden, würde ich allerdings deutlich eher und deutlich energischer nach einem KS verlangen. Da bin ich heute noch sauer drüber, dass sie mich so lange haben kämpfen lassen. Die dabei verpulverte Kraft hätte ich hinterher gut gebrauchen können. Aber wenn sich der MM schön gleichmäßig öffnet, die Tastbefunde und die CTGs ok sind ist eine spontane Entbindung bestimmt besser.
auch ja, das Ganze war bei 38+5, die Zwerge wogen 2825gr bzw. 3020gr.
Gruß Marion

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo Alex,
bei mir lag Max in SL, Lena quer drüber. Ich hatte einen "geplanten KS", nachdem das Einleiten 2 Tage lang in der 37. SSW nicht geklappt hat... Im Nachhinein war die Entscheidung gut, den Lena war unter den Rippen "verklemmt"... Den KS hab ich auch nicht bereut, hatte keinerlei Probleme deswegen...
Bei Deinen Voraussetzungen würd ich es natürlich versuchen.... In meinem KK hatten sie keinerlei Bedenken, wenn die Baby "richtig" liegen, wird dort die natürliche Geburt bevorzugt...
Lass Dich von den anderen nicht verrückt lassen, warte ab, was in der Klinik empfohlen wird.
LG Bianca mit Max und Lena

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo Alex,
meine zwei sind spontan im Abstand von 11 Minuten zur Welt gekommen und ich würde es jederzeit wieder machen. Es war einfach nur wunderschön.
Ich war gar nicht zu einem Vorstellungstermin in der Klinik, da mir der vorzeitige Blasensprung dazwischen kam :-) Meine beiden lagen schon früh in SL und somit war für mich klar, das ich, solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, spontan entbinden möchte. In meiner Klinik war das ab der 34. SSW möglich. Die hatte ich mit 33+4 zum Glück erreicht.
Ein bisschen blöd war, das ich bei Aurelia (der zweite Zwilling) schon auf dem Weg zum Not-KS war. Sie hatte eine Hand vor dem Kopf und hätte so irgendwie nicht geboren werden können. Zum Glück hat sie die Hand dann doch weg genommen und so kam sie im Vorraum zum OP völlig komplikationslos zur Welt. Ich wurde die ganze Geburt über mit CTG und zwischendurch immer wieder US überwacht. Außerdem liegen in meiner Klinik Kreißsaal und OP gleich nebeneinander. Alles kurze Wege und im Notfall verliert man keine Zeit. Außerdem ist meine Klinik Zwillingsgeburtserfahren.
Ich würde mich heute sofort wieder für eine spontane Geburt entscheiden. Und es ist auch überhaupt kein Gesetz, das die erste Geburt sehr lange dauert. Meine zwei waren 4,5 Stunden nach dem Blasensprung schon auf der Welt.
LG
Yvonne mit den inzwischen 2jährigen Rabauken, wovon einer noch im Wohnzimmer rumturnt anstatt zu schlafen

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

Hallo Alex,
ich wollte auch gerne spontan entbinden und ich hab mich riesig gefreut als Julia sich in den letzten Wochen doch tatsächlich doch noch in SL gedreht hat. Bei mir war dann der führende Zwilling in SL und Florian eben in BEL. Das war aber absolut ok. Die Ärzte haben mich nicht wirklich bestärkt in meinem Wunsch, aber sie haben auch nicht gesagt, es muss ein KS sein.
Sie haben natürlich auf mögliche Komplikationen hingewiesen und mir erklärt, dass man besonders auf den zweiten Zwilling ab der Austreibungsphase ein verstärkten Augenmerk legen wird... und das es eben wenn es dann losgeht von Ärzten und Hebammen nur so wimmeln wird.
Ich wurde bei 38+4 eingeleitet und das ging auch alles gut los, bis zur PDA. Die hätte ich mir wohl besser nicht geben lassen. Wollte eigentlich auch keine haben und der Oberarzt hatte vor der Einleitung auch gesagt "wir machen keine PDA Standardmässig bei Zwillingsgeburten, das sehen wir wie es läuft". Und ich hätte vom Gefühl her auch keine gebraucht, aber dann kam die Hebamme meinte "so MUMU ist bei 8 cm ich hole die Anästessistin für die PDA, machen wir IMMER bei Zwillingen" und weg war sie und dann war die auch bald da.
Ich war total verwirrt und dachte dann "na wenn sie schon mal da ist". Tja und von da ab ging nix mehr. Einen Zentimeter hab ich noch geschafft und dann ging nix mehr. Das Köpfchen lag schon vor dem Muttermund hat heftig nach unten gedrückt und das hab ich dann bald auch heftig gespürt trotz der PDA (ist normal, nur dauert das eben normal maximal 2 Stunden und dann ist der Kopf durch und das Kind eben auf der Welt und so lange hätte ich es locker auch ausgehalten). Und nach 5 Stunden in der fiesen Situation hat man dann entschieden dass man dem ganzen mit nem KS ein Ende setzt.
Ich war nicht froh drüber aber es war dann ok. War dann auch kein Not-KS sondern im Prinzip wie ein geplanter. Ging auch ganz locker... wobei ich nicht verstehen kann, wie jemand hinter her sagen kann "war super". Denn angenehm ist echt anders. Da hätte ich dann doch lieber spontan entbunden...
Also mein Fazit... könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich wieder alles genauso machen nur eben mir keine PDA geben lassen (weil wie gesagt, ich hätte sie vom Gefühl und den Schmerzen her nicht gebraucht). Und ich bin mir fast sicher... wäre das so gelaufen, hätte ich die zwei auch spontan entbinden können.
Versuch es ruhig. In meiner Uniklinik war ich so super überwacht. Wenn da bei Florian was gewesen wäre, oder auch mit Julia, die hätten sicher nicht gewartet bis es nur noch mit Not-KS geht. Klar man weiß nicht, was passiert wenn der 1. Zwilling draussen ist... aber wenn die Erfahrung damit haben, hätte ich da einfach Vertrauen in das Kreissaal Team.
Liebe Grüße
*babsi*

Hallo Alex, mit ging es genau so..............

.............beide lagen zum Schluss in SL, denoch hatte ich so Angst das ich mich für nen geplannten KS am 28.10. entschied.

Am 24.10. hab ich aber dann plötzlich Wehen bekommen und meine Fuzzis wollten schon kommen.

Im KH habe ich mich dann GSD doch noch spontan für eine normale Entbindung entschieden.

UND ICH BIN SOOOOOOOOOOOOOOO FROH UND GLÜCKLICH DAS ICH DAS ERLEBEN DURFTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war überhaupt nicht schlimm. Hat zwar insgesammt 26 Stunden gedauert, aber das lag nicht an den Zwillis.......Hatte nicht genug produktive Wehen. Habe aber in den 26 Std. keinerlei schmerzen gehabt durch die PDA. Die war super...........habe ganz entspannt da gelegen und musste meinen Mann aufbauen ;-)

Nachdem Maira geboren war hat es noch 13 Minuten und 3 Presswehen gedauert und da war Tamina auch da.

Es war so ein schönes Erlebniss das ich fast traurig bin das ich wahrscheinlich nicht nochmal eine Geburt erleben darf :-)

Und das obwohl ich vorher soooooooo Angst hatte und unbedingt nen KS wollte......... :-[

Probier spontan zu Entbinden! Du wirst es nicht bereuen :ROSE:

LG Ela mit Tamina und Maira 8W2T :IN LOVE: :IN LOVE:

Ach Alex,.............

.............such dir auf jeden fall eine Entbindungsklinik mit Perinatalstufe I. Die haben die besten Bedingungen wenn (was keiner hofft) was schief geht, deine zwei zu früh kommen wollen. Auch werden dort sehr häufig Mehrlinge entbunden so das die Ärtze und Hebammen routiniert sind.

In meiner Entbindungsklinik werden z.B. wöchentlich 4-5 mal Mehrlinge vaginal entbunden!

Wünsche dir alles alles gute...........

LG Ela

Spontane Entbindung oder doch lieber geplanter KS???

hallo,
also ich hatte einen geplanten kaiserschnitt bei 35+6.
ich wollte von anfang an einen ks, habe einfach in der kinderarztpraxis zuviel gehört(bin arzthelferin) und gesehen, hatte einfach angst das was passiert.
während der ss und der ganzen hormone, kam ich dann doch noch ins grübeln und habe ernsthaft überlegt sie spontan zu entbinden. sie lagen auch meist super, also die führende immer sl und die 2. meist sl ab und an quer.
doch dann kam alles anders.
ich hatte vor dem inneren mumu verwachsene gefäße und somit durfte ich keinen bs bekommen. ich lag dann recht früh stationär damit ich zur not einen not-ks bekommen könne.
jut, ich bekam sie per geplanten ks und es war kacke :-! es lief alles glatt, bekam sie auch gezeigt, durfte dann im kreissaal 2minuten kuscheln und das war´s. klar ich hatte ein geburtserlebnis, habe alles mitbekommen, wusste wie es den kindern geht....ich hatte aber keine bindung zu diesen kindern!
sie lagen neben mir und es war mir mehr oder weniger egal. es fühlte sich nicht richtig an... diese kinde aus mir, nöööö
das kam erst nach einigen tagen....
und dazu kamen tagelange schmerzen, die ersten 2tage konnte ich meine kinder gar nicht versorgen, bekam sie nur zu den mahlzeiten, hatte tierischen kreislauf und man ist echt tagelang platt.
will dir keine angst machen, jeder mensch ist anders, aber ich würde mich nie wieder freiwillig dafür entscheiden....
bei mir hieß es dann die kinder würden verbluten, gabs natürlich keine andere frage, aber wenn nix gegen eine natürliche geburt spricht, sage ich nur.... probieren.... wie du liest, soll es einmalig sein ;-)
ich wünsche dir eine traumhafte geburt
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

Muss mich nochmal melden...

hallo, liebe Alex,

habe die ganzen Beiträge mitverfolgt und ich hoffe, dass die Erfahrungen dir helfen und dich nicht verrückt machen oder es dir die Entscheidung noch schwerer machen.

Wollte dir nur sagen, dass ich - trotz KS- die Kinder nach der Geburt nach einigen Minuten (bei Marla dauerte es länger, weil sie kurz unter die Wärmelampe musste) nackt auf meinen Bauch bekam--- und das für Stunden, bzw. so lange wir wollten.

Ich habe nie eine spontane Geburt erlebt, aber für mich war das wohl ein niemals zu vergessendes zauberhaftes Erlebnis vollster Innigkeit.

Und diese Innigkeit ist bis zu dem heutigen Tag mit meinen Kindern da, trotz KS- lass dir bloß nicht einreden, dass die Beziehung von vorneherein durchbrochen wäre.... NEIN:

GLG Eva

Herzlichen Dank Euch allen!!! Eure Beiträge haben mir echt Mut gemacht!!!! Bussi,

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen