Hallo an alle!
Ich hoffe, ihr habt einen schönen 4. Adventssonntag verbracht und seid nicht zu gestresst von den Vorbereitungen für den Heiligen Abend. Wir genießen unser vorerst letztes Weihnachtsfest zu zweit - nächstes Jahr sieht die Sache schon ganz anders aus :-)
Eine Sache brennt mir aber unter den Nägeln. Ich bin mir sicher, die Frage war schon mal da, aber ich habe jetzt auf die Schnelle keinen thread gefunden. Und natürlich ist mir bewusst, dass meine Frage absolut individuell unterschiedlich ist, aber ich wollte mir trotzdem mal so eure Meinungen/Tipps einholen.
Ich bin jetzt bei 30+3 und habe Anfang Januar in meiner Entbindungsklinik einen Vorstellungs- und Untersuchungstermin. Meine SS verlief bisher (bis auf leichte Blutungen in der Früh-SS) absolut komplikationslos und das CTG vor 3 Tagen hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Da beide Mädels in SL liegen, jede seine eigene Plazenta hat und beide immer gleich schwer/gleich gut entwickelt sind, würde theoretisch einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen.
Allerdings habe ich trotzdem ganz schön Bammel, nicht wegen der Schmerzen, aber wegen den vielen Komplikationen, die bes. für den 2. Zwilling auftreten können (denke da an Sauerstoffmangel etc.). Eigentlich möchte ich ja nur, dass meine zwei Hexen gesund und unbeschadet auf die Welt kommen. Eine Bekannte, die Ärztin ist, meinte, für Zwillis sei ein KS immer die bessere, weil sanftere und schnellere Alternative....Als Erstgebärende könnte sich eine vaginale Geburt natürlich ganz schön hinziehen und eine (Not-)Sectio ist ja ohnehin nicht ausgeschlossen...hach, das ist wirklich schwierig und das Thema beschäftigt mich schon sehr, seitdem ich die "3" vor der SSW stehen hab....In meinem Bekanntenkreis haben die meisten ihr Baby per KS entbinden müssen oder wollen und die Meinungen dazu sind durchweg positiv (würden sie immer wieder machen....) - Naja, mit "nur" einem Baby im Bauch würde sich die Frage für mich ehrlich gesagt gar nicht stellen und ich würde auf jeden Fall spontan entbinden wollen, aber mit zwei....???
Natürlich warte ich jetzt erst mal den Untersuchungstermin ab und hole die Meinung der dortigen Ärzte ein. Gibt es vielleicht ein paar Fragen, die ich aus eurer Erfahrung unbedingt stellen sollte?? Oder Tipps?
Vielen herzlichen Dank schon mal, bin seeeeehr gespannt auf Euere Antworten O:-)
Glg, Alex :ROSE: