Suchen Menü

Sauber - zack zack!

Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe mich schon immer gefragt, wie unsere Süßen jemals trocken werden bei den faulen Eltern. Wir haben niemals irgendwelche "Trainings" gemacht. Wir haben ihnen niemals versucht, das Klo "schmackhaft" zu machen. Nichts. Es wurde gewickelt und damit basta.
Und nun? Mein Töchterchen teilte uns vor einer Woche vor dem Kindergarten mit, dass sie keine Windel mehr wünsche. Wir haben die Windel auf ihren Wunsch weggelassen und seitdem ist sie tagsüber trocken. Das wars!
Sie geht alleine auf die Toilette und veweigert sogar die "Kinderbrille" und das Höckerchen. Nur abwischen muss ich sie. Ich bin absolut baff!
Sohnemann kann es zwar auch schon ohne Windel, hat aber noch keine rechte Lust dazu. Also lassen wir sie ihm. Ich bin gespannt, wie viel Zeit er noch braucht und ob es bei ihm auch so leicht geht.
Wie war das bei euch?
Alles Liebe Anne
Bisherige Antworten

Sauber - zack zack!

hallo anne,
bei frederik (wird anfang august 3 jahre alt) faengt es jetzt so langsam an. allerdings versuche ich schon seit einigen monaten, ihm die toilette / das toepfchen schmackhaft zu machen. aber auch nur aus dem grund, dass das trockensein die bedingung fuer seinen kindergartenstart ist. bei uns wird definitiv nicht gewickelt, sondern ich muss dann zum wickeln dort antanzen...........was bei dann gerade einjaehrigen zwillingen daheim bestimmt so nervig waere, dass er besser gar nicht erst ginge!
aber erfreulicherweise macht er sein grosses geschaeft inzwischen fast immer auf dem toepfchen und auch zum pipimachen geht er mehrmals am tag darauf. er kann es nur noch nicht aufhalten, daher bekommt er meistens noch diese easy - up windeln, die ich ihm aber bisher erfolgreich als unterhosen fuer kindergartenkinder verkaufen konnte.
wir machen aber auch keinen druck - ich kenne die zeiten, zu denen er muss, ganz gut und frage dann z. b. direkt nach dem fruehstueck, ob er nicht mal auf's toepfchen muss. oft geht er dann und es klappt. wir machen ihm aber NIEMALS vorwuerfe, wenn's dann doch in die windel geht oder er so beschaeftigt mit spielen ist, dass er es vergisst. am 21. august ist bei uns kiga - start und ich bin gespannt, ob wir es bis dahin schaffen.
LG von henrieke

Sauber - zack zack!

hallo anne,

na das klappt ja bei euch vorbildlich! glückwunsch!!

wie alt sind denn deine zwillis jetzt?

bei uns ist es noch kein thema (für mich und meinen mann), da unsere zwillinge erst knapp 18 monate alt sind. aaaaaaber du glaubst ja gar nicht, wie oft ich schon von meinen eltern gegängelt wurde: "wann setzt ihr sie denn mal endlich aufs töpchen?"...... ich stelle mir das training zum trocken werden mit zwillis auch nicht leicht vor und im moment halte ich es absolut für verfrüht, die kleinen schon mit dem töpfchen zu animieren (haben die beiden schon von meinen eltern zum 1. geburtstag bekommen). ausserdem habe ich im moment auch einfach keine lust auf die mögliche "sauerei", wenn 2 so kleine den eventuellen töpcheninhalt dann rumschleppen und sogar auskippen - man hat ja nur 2 hände.

aber mir gehen einfach die sprüche auf die nerven! ab wann ist es denn heutzutage relevant, mit töpchen anzufangen? oder setzt ihr eure kleinen gleich auf die toilette?

mich würden daher auch mal die erfahrungen der anderen mehrlingsmamas interessieren!

na dann hoffe ich mal, dass deine tochter nun auch trocken bleibt und die anfängliche begeisterung anhält und dein sohn bald nachzieht!

viele grüsse, nic mit connor und helene (knapp 18 monate)

Sauber - zack zack!

Hey Nic, wie geht es dir? Bzw euch? Wie war Connors OP in Hamburg? sorry, dass ich mich schon so lange nicht gemeldet habe, es war wirklich ständig irgendwas. Gerade jetzt mit der Arbeit und ständigen Seminaren. Ich freu mich von dir zu hören.
LG
Silke
P.S. Um auf deine Frage zu antworten....meine Jungs gehen seit ca ihrem 2. Geburtstag öfter mal aufs Klo. Hauptsächlich um Pipi zu machen. Immer, wenn ich sowieso wickel oder sie baden gehen oder so, dann frag ich sie, ob sie Pipi auf Toilette machen wollen und es kommt dann auch eigentlich immer was. Von alleine sagen sie es aber noch selten. naja, ich bin ehrlich gesagt auch etwas faul und denke tagsüber zwischendurch auch nicht so häufig dran oder es ist mir einfach zu viel. Das wird schon.

Ja, da schließe ich mich an...

... und wäre auch für Erfahrungsberichte dankbar. Jan und Anne sind jetzt 17 Monate und bislang haben wir uns auch nur darauf beschränkt, ihnen den "Sinn und Zweck" der Toilette/des Töpfchens zu erklären. Das finden sie ja auch sehr interessant, was Mama und Papa da machen, aber selber - nein danke!.... Und auch bei uns drängelt ein Teil der Umwelt.

LG Gundi mit Jan & Anne *19.01.2006

Sauber - zack zack!

Hallo Anne,
bei uns ging es ähnlich schnell. Ich hab es genauso gesehen wie du und hatte keine Lust auf Töpchentraining. Hab mir immer gesagt, späetstens zur Einschulung sind sie ohne Windeln und mich damit gegen alle Unkenrufe meiner Schiemu durchgesetzt. Tja, und mit ca. 2,5 Jahren wollte Johannes keine Windeln mehr - kurze Zeit später auch Max und es geht bis auf ein paar Unfälle beim Spielen oder Fernsehen gut.
Alles Liebe Nadine

Ohhhhh !

das ist gerade mein Thema. Ich war / bin nämlich auch ein wenig faul und hatte mit dem Baby auch genug zu tun und habs deswegen nicht forciert. Meine Mutter hat mich ewig geplagt damit und nachdem ich nicht reagiert habe, hat sie selbst angefangen. Das Ende vom Lied sieht folgendermaßen aus: AA geht ganz gut aber nur wenn sie Lust haben. Pipi geht leider garnicht. Mit Easy-Ups ist es für mich entspannt, für die Kinder aber kein Unterschied. Das Pipi ist weggesaugt und gut is. Aus pädagogischen Gründen habe ich am WE die Easy-Ups weggelassen. Das Ergebniss waren ungefähr 10 verpinkelte Hosen, dazu Socken und Schuhe *Lecker* Außerdem habe sie Angst vorm Klo und wollen nur Töpfchen. Ich kann echt keine Töpfe mit Müffelpopeln drin mehr sehen !!! Ich hätte darauf bestehen sollen solange zu warten bis die Kids von selber kommen, aber hinterher ist man immer klüger. Jetzt schlage ich mich eben mit Windeln, Töpfen und Pipihosen rum. So hatte ich mir das nicht vorgestellt ! Ich gratuliere Dir zur Geduld und zur saub'ren Tochter. LG Steffi mit Marlene und Antonia 2 Jahre 8 Monate

Ohhhhh !

Hallo Marlene!
Zwei Jahre und 8 Monate ist ja auch noch ein wenig klein. Da hat es deine Mama aber eilig! Meine Ratzen sind schon 3 1/4 - sie haben sich echt Zeit gelassen. (Sohnemann ist ja auch noch nicht trocken)
Alles Liebe Anne

Sauber - zack zack!

hallo anne, das haben wir noch vor uns, aber ich träume davon, dass es bei uns auch so zack-zack geht.
finde ich super. na ja, kann man nicht wirklich beeinflussen. bei meiner großen war es schon so, dass wir ihr es schmackhaft machen mussten, haben so eine wc-ente gekauft und dann ging es.
mal schauen wie das bei den zwillis wird.
lg
kugelfisch

Sauber - zack zack!

Hallo!
Also meine beiden waren mit genau 2,5 Jahren von einer Woche auf die andere sauber, auch komplett ohne Trainings. Ich muß sagen ,ich halte auch nix von irgendwelchen Trainings usw. Meine Tochter wollte auch keine Windel mehr haben und mein Sohn hat sich das dann von ihr abgeschaut und war ca. 2-3 Wochen nach ihr trocken. Er wollte dann auch einfach eine Unterhose anziehen, weil ich das besser gefallen hat. Bei ihm ging anfangs zwar noch öfter was in die Hose,(teilweise auch jetzt noch) aber das ist ja kein Problem. Mittlerweile sind sie seit 2 Monaten trocken.
lg famada

Sauber - zack zack!

Hallo Famada!
Du hast recht, ich halte auch nichts von Trainings. Irgendwann wollen sie es selbst und bis dahin wird halt gewickelt. Ich fand es so am einfachsten.
Alles Liebe und Glückwunsche zu den trockenen Kindern! Anne

Sauber - zack zack!

Super! Ich hoffe, das kommt bei uns auch bald. Mein sind 2j4m, und im KiGa werden sie auch aufs Töpfchen gesetzt und sehen, dass die größeren Kinder aufs Klo gehen. Hier zuhause hat es vor ein paar Wochen eine Zeit gegeben, da wollte meine Tochter immer, wenn ich sie gefragt habe, und es kam auch immer Pipi. Mein Sohn wollte dann immer "auuuch", obwohl er noch nicht richtg was damit anzufangen wußte. Jetzt ist diese Phase leider vorbei und sie schreit immer "neiiin", wenn ich sie frage, und erklärt mir, sie hätte ja auch schon eine Windel an. Gegen ihren Willen setze ich sie dann natürlich auch nicht auf Topf oder Klo. Aber ich wäre wirklich froh, wenn die Windelzeit ihrem Ende zugeht, denn insbesondere mein Sohn bekommt ständig Pilze und Windeldermatitis. Ist eigentlich immer höchstens 2-3 Tage pickelfrei, dann gehts schon wieder los.
Viel Glück, dass es bei euch nicht nur eine Phase ist!!
LG Luisa

Sauber - zack zack!

Hallo Anne,
bei uns mußte es leider mit Training sein, da unsere Beiden mit 2j2m in den Kiga gekommen sind und uns gleich gesagt wurde, sie müssen sauber sein. Wir haben dann nach dem 2. Geburtstag mit dem Töpfchen (und ohne Windeln) angefangen und waren zum Kiga-start Windelfrei.
Das es von ganz allein geht haben wir dann nachts gesehen. Mit 2 1/2 Jahren war unsere Sohn der Meinung er braucht keine Windel mehr und so blieb sie weg. Wir hatten in dem halben Jahr max. 5 Unfälle. Unsere Tochter will Ihre Windel behalten und sie braucht sie auch noch und so lange das so bleibt, kann sie sie behalten.
LG
Sindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen