Sauber werden
Meine Tochter (3 1/2) ist schon länger tagsüber trocken. Mein Sohn allerdings nicht. Ich habe das Gefühl, dass etwas im Kindergarten schief gelaufen ist, weil sie dort mit ihm "trainiert" haben. Das bedeutet, dass sie ihm einfach eine Unterhose angezogen haben. Daraufhin hat er jeden Tag mindestens drei U-Hosen vollgemacht. Er hat nicht ein einziges Mal sein "großes Geschäft" auf der Toilette gemacht, alles landete in der Hose. Das war ihm natürlich unangenehm.
Vielleicht bin ich auch ein wenig mit Schuld, denn ich war von der Methode im Kindergarten nicht überzeugt und habe es zu Hause anders gemacht. Ich stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass die Kinder so lange Windeln tragen sollen, wie sie möchten. Ich verstehe andererseits natürlich auch die Position des Kindergartens. Als er noch U-Hosen tragen "musste", verlangte er von mir bei jedem Abholen, dass ich ihm schon im Kindergarten sofort eine Windel anziehe.
Nun besteht natürlich zwischen den Zwillingen ein "Ungleichgewicht". Im Kindergarten darf er mittlerweile wieder Höschenwindeln tragen. Angeblich geht er dort zum Pinkeln zur Toilette, Kot geht immer in die Windel.
Es fällt mir mittlerweile schwer, geduldig zu sein und ich befürchte, dass es insgesamt nicht hilfreich war, zu früh mit dem Training anzufangen. Jetzt scheint er Angst zu haben. Wahrscheinlich dauert es jetzt noch länger, bis auch er trocken wird.
Habt ihr Tipps?
Alles Liebe Anne
Sauber werden
mit dem Thema sind wir auch gerade beschäftigt.
Jakob hat Anfang August morgens plötzlich gesagt, dass er keine Windel mehr möchte, sondern eine Unterhose. Und von da an ist er auf die Toilette gegangen. Es gibt zwar auch jetzt noch ab und an ein paar Tröpfchen in die Hose, aber im Großen und Ganzen ist er sauber und trocken.
Emely wollte an besagtem Tag dann auch nur eine Unterhose, ohne sich der Konsequenz bewusst zu sein. Auf jeden Fall klappte es bei ihr nicht, sondern es gab mehrere große Unfälle - auch im Kindergarten - und ich habe ihr dann wieder Windeln angezogen. Damit aber nicht gut, sondern sie hielt dann ihr Pipi ein und hat an manchen Tagen nur einmal (!) gemacht, dann natürlich ne Riesenmenge und es war alles nass. Wenn ich sie aufs Klo gesetzt hab, kam gar nichts, sie konnte nicht los lassen.
Ich habe nach einigen Wochen mal mit unserer Homöopathin drüber gesprochen und Emely hat daraufhin Globuli bekommen. Und siehe da, am Tag drauf ging sie zur Toilette, machte ihr Pipi rein und zog die Windel für immer aus. Trocken!
Ich weiß nun nicht, wie du zu Homöopathie stehst, aber vielleicht ist es einen Versuch wert? Es gibt keine Globuli zum "Sauber werden", aber welche, die den Druck vom Kind nehmen, je nachdem, wie sich das beim Kind halt äußert.
LG und viel Erfolg,
Simone mit Jakob und Emely, 3j3m, und Helen, 1j2m
Sauber werden
ich habe 5 Kinder, beim 1. Kind habe ich mich auf den rat anderer eingelassen die Windel einfach weg zu lassen dann wird das Kind schon trocken. Der Erfolg war = 0, seit dem mache ich es so, dass das Kind so lange die Windel bekommt bis ich merke dass es soweit ist, also ganz ohne Druck. Meine 3 Großen waren zwischen 3 und 3 1/2 tagsüber trocken. Meine Kinder 4 und 5 (Zwillinge Anastasia und Samuel beide jetzt 3 Jahre und 2 Monate) sind noch Vollwickelkinder, klar stört mich das (vorallem weil wir im November nochmal Zwillinge bekommen) aber jeder Druck ist Kontraproduktiv. Im KiGa sollten die 2 (trotz Windel, die dürfen sie behalten) auf die Toilette, Ana gefällt das, macht aber nichts setzt sich nur drauf und Samu weigerte sich nach 2 Tagen mit Geschrei sich überhaupt auf die Toilette zu setzen. Er wurde dann in Ruhe gelassen. Mittlerweile lässt er sich drauf setzen, macht aber auch nichts. Ich wüsste schon gar nicht wie ich das Trocken werden erzwingen sollte und somit lasse ich den Beiden die Windel und hoffe, dass es irgendwann (hoffentlich bald) so plötzlich klappt wie bei den Großen.
Liebe Grüße
Nicole
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen