Suchen Menü

Sauber werden Kapitel XX

Hallo, Ihr Lieben!
Weil ich langsam unruhig wurde, habe ich meinem Sohn ein Legoschiff versprochen, wenn er tagsüber sein Pipi stets ins Klo macht. Also trägt er im Kindergarten eine Höschenwindel, die beim Nachhausegehen auf "Pipifreiheit" untersucht wird. Zu Hause trägt er eine Unterhose. Er ist aber so verträumt, dass sein Pipi manchmal trotzdem in die Hose geht. Das große Geschäft geht nach wie vor in die Windel - oder wenn keine Windel vorhanden - in die Unterhose. Mein Sohn ist dreieinhalb.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe irgendwo gelesen, man solle keine Geschenke versprechen. Ich fand die Gründe aber nicht so besonders überwichtig. Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht mehr den Eindruck, dass das Thema bei ihm angstbesetzt ist, wie vorher. Er ist stolz und freut sich auf sein Legoschiff. Im Kindergarten trägt er die Höschenwindel und muss sich nicht mit der "meckernden" Erzieherin auseinandersetzen. Eigentlich bin ich momentan mit der Regelung einigermaßen zufrieden. Ich bin nur gespannt, ob er es schafft, auch bald ohne Angst und ohne Unterhose im Kindergarten herumzulaufen.
Hat noch jemand Tipps?
Alles Liebe Anne
Bisherige Antworten

Sauber werden Kapitel XX

hallo,
wenn du schreibst das dein sohn so verträumt ist....schickst du ihn denn öfter auf´s klo, oder fragst mal nach ob er mal muss?
ich schick meine regelrecht auf den topf, wenn ich merke das sie ne weile nicht war, zb. beim fernseh gucken.
ich "belohn" meine auch, allerdings mit nem gummitierchen oder beim großen geschäft mit nem smartie ;-). eine hexe ist tagsüber trocken, manchmal holt sie sich eine "belohnung", manchmal nicht. hexe nr.2 möchte im moment nicht auf den topf, aber wir haben ja auch noch zeit.
wenn du und dein kleiner mann mit der momentanen regelung zufrieden seit, ist doch alles super. wenn nicht soviel druck im kiga da ist, klappt es viell bald von ganz allein.
sorry, tips hab ich also nicht für dich. aber weiterhin viel erfolg ;-)
lg sandra+hexen(*18.5.05)

Sauber werden Kapitel XX

Hallo Sandra!
Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass auch du mit Belohnungen arbeitest. Vielleicht führe ich es auch ein, dass sie für ein Pipi ein Gummibärchen bekommen. Gehn sie dann nicht alle halbe Stunde??
Ich frage meinen Sohn regelmäßig, aber er hat noch nie gesagt, dass er müsste. Es ist aber ziemlich selten, dass er in die Hose pinkelt. Gerade eben allerdings ließ er sich von mir eine Windel anziehen weil er "groß" musste. Das nervt mich schon. Schließlich könnte er sich einfach aufs Klo setzen und ich müsste dann nicht eine vollgesch.. Windel entsorgen (und wieder neue kaufen!)
Naja. Wird schon!
Du hast ja wirklich noch Zeit bzw. deine Kinder. Wenn eine schon tagsüber trocken ist - super!
Alles Liebe Anne

Sauber werden Kapitel XX

Hallo Anne,
ich habe es bei Fabian auch mit Belohnung versucht. Das hat aber nichts gebracht. Nur Ann-Kathrin hat das natürlich schnell kapiert und hat dann innerhalb einer Std. 5 mal AA gemacht. Sie war mit 2 Jahren trocken und konnte das super "einteilen". Manchmal war ich echt genervt, wenn sie statt Mittagschlaf 4 mal auf die Toilette gelaufen ist, damit sie nicht schlafen muss. Fabian hat dann irgendwann gesagt, dass er muss. Aber wenn er auf dem Topf saß konnte er sich nicht überwinden. Er ist bestimmt 5 mal wieder aufgesprungen und erst wenn es von alleine rausfiel ging es dann. Warscheinlich würde ich ihm keine Windel anziehen, wenn er sagen würde, dass er muss. Bei uns ist aber auch hin und wieder mal ein Geschäft im Wohnzimmer auf dem Laminat gelandet, örks. Mit 2,5 Jahren war er aber auch relativ sicher trocken, wenn man ihn regelmäßig geschickt hat. Wirklich selbständig geht er erst seit er so 3,5 Jahre ist. Viel Geduld noch
wünscht Marion

Sauber werden Kapitel XX

Hallo Anna, ich habe gerade ein Buch zum Thema gelesen in dem es heißt, daß das alles eine Sache der Reife ist. man könne sauber-sein nicht antrainieren und auch nicht mit Geschenken vorantreiben. Tja, dann heißt es also Abwarten und Tee trinken. Meine Mädels sind jetzt 3 und halten sich auch vornehm zurück. Die eine macht seit Monaten zuverlässig das große Geschäft aufs Klo und Pipi in die Höschenwindel. Wir haben es "ohne" versucht aber die Erzieherinnen waren schnell genervt von der Sauerei und ich kurz darauf auch. Die andere geht nur sehr sporadisch auf Klo und ist fast noch ein Wickelkind. Ich verteile auch immer Gummibärchen für erfilgreiche Geschäfte aber das zieht nur bedingt. Also warte ich weiter und lasse mir von meiner Mutter sagen, daß ich jetzt "Endlich mal was unternehmen muß".
Solidarische Grüße Steffi

Sauber werden Kapitel XX

Hallo Anne,
wir haben auch mit Belohnungen gearbeitet. Anfangs gabs was Süßes oder sie durften sich Aufkleber einkleben in ein Heft. Und als sie dann trocken waren, bekamen sie ein Bruder-Fahrzeug (Traktor und Mähdrescher).
Emely ist nun auch zuverlässig trocken. Jakob allerdings macht in letzter Zeit wieder öfter Pipi in die Hose, keine Ahnung warum. Mal nur ein bisschen, manchmal auch viel. Aber er ist auch sehr erkältet zur Zeit, vielleicht liegt es daran. An manchen Tagen, wenn es nervt, kriegt er dann auch wieder eine Windel-Unterhose an. Betonung auf Unterhose!
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen