Suchen Menü

STreitthema Krippenplätze im Osten

Um die Diskussion hier mal was anzufachen, mal das folgende Thema:
wie findet Ihr das, dass die im Osten für über 40% der Kinder einen Krippenplatz haben und im Westen mal gerade 8%?? Und wie findet Ihr das, dass die jetzt trotzdem noch mehr geld wollen, obwohl der Westen wohl offensichtlich Nachholbedarf, aber nach Geld schreien, können sie gut.
Aber wie findet Ihr das, dass ich seit Jahren den SolZ in nicht geringer HÖhe zahle und hier gleichzeitig Schwimmbänder geschlossen werden???
Langsam gehen mir die Jammerossis auf den Zeiger!!!
Bettina
Bisherige Antworten

STreitthema Krippenplätze im Osten

Hallo,
ich stimme dir da in vielen Punkten zu. Allerdings sind das wohl nicht unbedingt die Jammerossis, sondern die Ossi-Politiker. Geschickt sind sie allerdings, wenn es darum geht, Geld locker zu machen. Der SoliZ gehört meiner Meinung nach ersatzlos gestricken. Was bringen den bitte leerstehende Gewerbegebiete in kleinen Ossi-Gemeinden, während hier die Strassen nur noch Flickenteppiche sind? Wozu hat Ostdeutschland genausoviele Flughäfen wie Westdeutschland, obwohl es wesentlich kleiner ist und dort auch bei vielen Flughäfen keiner landet (obwohl hier bestimmt auch viele Regionalflughäfen total überflüssig sind).
Vielleicht sollte man den SoliZ mal für den Ausbau der Krippenplätze in den Regionen verwenden, wo es noch nicht ausreichend gibt. Dann müssten sich Bund, Länder und Gemeinden nicht über die Finanzierung streiten sondern könnten einfach mal mit dem Ausbau anfangen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

STreitthema Krippenplätze im Osten

Hallo Bettina,
ich bin ein "Ossi" und ich lasse mich nicht in einen Topf werfen. Sorry, aber dein Posting kann ich nicht nachvollziehen. Erst regst du dich auf, wenn jemand sich erdreistet, etwas zu dir zu sagen, weil deine Kinder bei der Hitze allein im Auto sitzen und nun tust du das Gleiche, indem du alle Deutschen, die in den neuen Bundesländern wohnen, über einen Kamm scherst. Auch wir zahlen SolZ und auch hier werden Schwimmbäder geschlossen. Aber im Gegensatz zum westlichen Teil der Bundesrepublik erhalten wir max. 90% Eures Einkommens, obwohl die Lebenserhaltungskosten genauso hoch liegen. Komm doch rüber und lerne die neuen Bundesländer mit all ihren Vorzügen und Nachteilen kennen und bilde dir dann ein Urteil über die "Jammerossis".
Nadine

STreitthema Krippenplätze im Osten

Dazu einige FAkten: die Produktivität liegt im Osten noch immer weit unter dem im WEsten, so dass höhere Löhne und GEhälter im Westen weiterhin gerechtfertigt sind. Dazu ist die HARZ-IV-Vergütung im Osten und WEsten wohl diesselbe, dazu werden die Wohnungen bezahlt, die im Osten sowieso zahlreich leerstehen und von daher sind die Mieten viel geringer als im Westen. Nur ist es so, dass bei Euch die Frauenerwerbsquote höher ist als im WEsten, weil sich im WEsten viele Hausfrauen erst deshalb nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend melden, weil sie - im Gegensatz zu Euch- keine Kinderbetreeung haben und eine TAgesmutter viel zu teuer ist!!! Hast Du da mal ein MInute drüber nachgedacht? Sicher ist es etwas pointiert, Jammerossis zu sagen, aber ich wollte ja eine Diskussion anfachen udn bestimmt jammern nicht alle im Osten, das ist ja totaler Quatsch, sollte nur etwas dick aufgetragen werden, damit auch ein paar leute schreiben, ncihts für ungut!!
Bettina

STreitthema Krippenplätze im Osten

Sorry, aber höhere Mieten im Westen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, wenn man mal ähnliche Regionen und ähnliche Bedingungen vergleicht. Aber ich hab keine Lust und Zeit, mit dir darüber zu diskutieren, da schenk ich lieber meinen Kinder meine knapp bemessene Freizeit. Im Gegensatz zu dir trage ich zur Produktivität bei und kann es nicht nachvollziehen, dass die Löhne hier bei gleicher Leistung geringer sind.
Nadine

STreitthema Krippenplätze im Osten

Hallo Bettina,
das Problem liegt denke ich im Föderalismus. Jedes Land versucht in Sachen Kinderbetreuung und Bildung das Beste herauszuholen. Schwimmbäder sind wieder Kommunensache. Überhaupt schreit jeder nach mehr Geld (auch die "Wessis" stehen im Jammern nichts nach) und will gefördert werden. Aber woher nehmen und nicht stehlen. Und allen geht es wahnsinnig schlecht und trotzdem wird gekauft ohne Ende. Ich denke nicht, dass es dem Osten der Republik so besonders gut geht, Krippenplätze hin oder her, und ich wünschte mir, dass die Einheit auch in den Köpfen vollzogen wird und die Mauer fällt. Die Begriffe "Ossi" und "Wessi" finde ich übrigens nicht schön, eher herablassend.
LG - Corri

DU!!! "jammerwessi" *kotz*

mir gehen solche jammerwessi´s wie du es bist auf den zeiger!!!
auch ich bin ein ossi. auch ich zahle solz, das zahlst nicht nur du armer wessi *motz*
ja der westen hat in der kinderbetreuung nachholbedarf, aber warum wird dann direkt wieder auf die ossi´s geschimpft. wenn hier im westen mehr frauen arbeiten gegangen wären, wäre diese krippendiskussion viell schon viel eher mal geklärt wurden.
im osten werden auch schwimmbäder geschlossen, zig firmen sind kapputt gegangen, die benzinpreise sind meist teurer als im westen (ich wohne im westen und habe guten kontakt zu meinen ossi´s, deswegen weiß ich das), die lebensunterhaltkosten sind genauso teuer wie hier und teilweise mehr, und das bei 80%gehalt.
ich kann nicht weiterschreiben, wenn ich so´n scheiß hier lese....in mir prodelts *würg*
setz dich in dein auto...stell es in die pralle sonne...und bleib da!!!
s+2

Schade, dass Du nur so unqualifiziert antworten kannst!!

Dir fehlt wohl das akademische Studium dazu, sonst könntest Du dich dem Thema mal sachlich nähern. Ich habe oben schon nadine geantwortet, warum ein höheres GEhaltsniveau gerechtfertigt ist. Dass Ihr auch SolZ zahlt ist mir klar, nachdem ich schon vor 6 Jahren die Steuerberaterprüfung abgelegt habe...
Meine Forderung wurde übrigens von Hannelore Kraft, SPD, Leitung der Finanzen in der Opposition, im Fernsehen erhoben, es ist also keine dahingestellte These. Es gabe auch schon genug Filmbeiträge zu dem Thema.
SChade dass mit Dir ausserhalb von Kindern keine Diskussion über POlitik möglich ist und dein Horizont so beschränkt zu sein scheint!!!

Schade, dass Du nur so unqualifiziert antworten kannst!!

Na, Deine Rechtschreibung und das Niveau sind aber eher bedenklich für das Bestehen einer Steuerberaterprüfung. Egal, diese deutschen Themen gehen mich eh nichts an, da hab ich andere Sorgen. Viel Spass bei Euren Diskussionen!

Was ist denn mir Dir los......?!?!.

Willst Du nur Leben in die Bude bringen oder biste gerade auf Konfrontationskurs ???? Ich bin Wessi und mit nem Ossi verheiratet. Kenne also beide Seiten. Was ich echt nicht ab kann ist dieses pauschale Aufeinandereingedresche. Hey, was ich mir da schon von meiner angeheirateten Verwandtschaft hab anhören dürfen..... Aber das hier ist genauso doof. Im Osten gibts mehr Krippenplätze und weniger Arbeitsplätze. Das ist blöd, liegt aber nicht an den Menschen sondern an der Historie. Während hier noch das Muttchen am Herd gelobpreist wurde, hieß es dort, daß nur eine arbeitende Frau eine gute sozialistische Mutter ist.( Mein Mann kam mit 10 Wochen in die Wochenkrippe und war nur am WE zuhause. Total abartig !) Klar läuft viel falsch, in Ost wie West. Was mich aber viel mehr nervt sind Politiker und Wirtschaftsbosse die Firmen, Projekte und Initiativen vor die Wand fahren und trotzdem Anspruch auf horrende Gehälter und Renten haben. Da krieg ich nen Hals......oder bei blöden kirchlichen alten Männern die Krippenplätze "sündig" finden. lg steffi

Was ist denn mir Dir los......?!?!.

Hallo Steffi,
ja, mein Beitrag war natürlich überspitzt, aber so funktioniert das halt. Im Fernsehen gucken auch alle nur Bohlen, Harald sChmidt und Raab, weil eben auch schon mal eingedroschen wird!! Ist vielleicht rheinischer Humor, den nicht jeder abkann. Habe ich verständnis für, wenn das jetzt schriftlich nicht so gut ankam!! WErde mich bessern! Ich dachte nur, es ist mal Zeit für eine politische diskussion, weil mich das forum sonst langsam langweilt und ich mich abmelden werde!!!
VG
BEttina

BELEIDIGUNGEN GEHÖREN NICHT HIERHER

Liebe Bettina,
was mir im Unterschied zu vielen anderen Foren hier in diesem gut gefällt ist, dass wir entspannt miteinander umgehen, sachlich, wo möglich und auch ehrlich bei Kontroversen - und zwar nicht nur über Kinder.
Pauschalverurteilungen wie "die da" sind meines Erachtens genauso unqualifiziert wie "früher was alles besser". Und andere Formumsmitglieder nach "akademischem Grad oder nicht" zu beurteilen - in diesem Falle weiter unten zu beleidigen - gehört nun wirklich nicht hierher.
LG Luisa
(die sich auf solch eine Ebene künftig im Forum nicht einlassen wird. Dazu ist unsere knapp bemessene Zeit nun wirklich zu schade)

das kann ich nur bestätigen, obwohl ich ein Ösi bin :-)))

aber schon viele Jahre in dem Forum und so ein "Spruch" war noch nie da.... da geh ich lieber wieder zu den kids...
lg sun

BELEIDIGUNGEN GEHÖREN NICHT HIERHER

Habe schon STeffi geantwortet, dass wohl so Sprüche schriftlich nicht so gut rüberkommen als in einem GESpräch. Habe das nicht so gemeint, sondern wollte nur zwecks forumsbelebung eine diskussion anfachen, weil mich das ganze hier sonst irgendwann sehr langweilt und ich mich abmelden werde. Ich will bestimmt keinen pauschal verurteilen, wie käme ich dazu???
Anscheinend ist mein Aufruf nicht ganz richtig rübergekommen...
VG
BEttina

DU nennst mich beschränkt....

und erzählst in den nächsten beiträgen, der ton war wohl falsch ?! muss mich mal schnell vor lachen auf dem boden kugeln...
anscheinend bist du ja was besseres...ich kann echt grad nur mit dem kopf schütteln. es tut mir leid das ich mich nicht so gewählt ausdrücke wie du es gerne hättest.
bisher stimmte aber der ton hier in diesem forum immer, auch wenn es dir langweilig erscheint. dann meld dich halt ab!!!

STreitthema Krippenplätze im Osten

Hallo Bettina,
ich habe lange überlegt, auf diesen Beitrag zu antworten. Ehrlich gesagt, finde ich die Art und Weise, wie du kontroverse Diskussionen anregen willst ein wenig befremdlich, das ist alles andere als konstruktiv und deine Argumentation ist auch nicht so ganz sattelfest.
Schwimmbäder werden im Westen nicht deshalb geschlossen, weil die Kommunen im Osten Geld für Krippenplätze bekommen. Die Probleme der Kommunen mit ihrer Haushaltslage, ist so einfach nicht zu erklären. Mag sein, das im Einzelfall, als eine Kommune beschlossen hatte ein Schwimmbad zu bauen, sie dies einfacher konnte weil sie Fördergelder vom Bund bekommen hatte, aber als sie vergessen hatte, daß ja Schwimmbäder auch unterhalten werden müssen, tja da war dann Schicht im Schacht. Als die Förderung wegfiel war die Not groß. Und natürlich müssen die Gemeinden im Westen erhebliche Summen an Ausgleichszahlungen an den Osten tätigen, das hat mit dem Sozi überhaupt nichts zu tun und dreht vielen Gemeinden die Luft hab.
Aber oft ist es auch so, daß Stadt- und Gemeinderäte gerne, wegen der einmaligen durchaus nicht zu verachtenden Summe, ihre Stadtwerke an die großen Konzerne wie RWE und Konsorten verkaufen, aber vergessen, daß ein grundsätzlich defizitärer Badebetrieb dann aus der Haushaltskasse bezahlt werden muß und nicht mehr aus den Einnahmen eines städtischen oder kommunalen Strom- oder Wasserwerks....
Das eine hat immer nur bedingt mit dem anderen zu tun. Gemeinden würden auch weiterhin Bäder schließen, die sich nicht rechnen, auch wenn sie 100% für Kinderbetreuung vom Bund Gelder bekommen.
Daß Betreuungsplätze für Kinder unter drei im Westen nicht in ausreichender Zahl zur Vefügung stehen, halte ich übrigens für ein Problem von Angebot und Nachfrage. Es gibt schlicht nicht genug Nachfrage hier, daß das regional unterschiedlich ist, ist natürlich für den Betroffenen tragisch, aber so ist das halt. Ich hatte übrigens selbst auf dem plattesten Land in Bayern keine Probleme, einen Betreuungsplatz für meine einjährigen Zwillinge zu bekommen. Ich mußte halt entsprechend bezahlen. Wer aber glaubt, daß es Betreuungplätze für unter dreijährige mit einem Betreuungschlüssel von 5 Kindern pro Erzieherin zum Null- oder Billigtarif gibt, der ist schlicht naiv. Und das wird sich auch mit Frau von der Layen und ihren 750.000 Plätzen nicht ändern.
Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Ute

Hey, meld dich einfach ab und gut!

Schön, dass du das Forum beleben willst - hast du geschafft. Ich wundere mich nur, wieviele Leute dir überhaupt geantwortet haben und versucht haben, das Thema objektiv zu besprechen. Sind wohl aber eher Perlen vor die Säue...
Ich will auch gar nicht meine Zeit vergeuden - nur so viel: Überleg doch einfach beim nächsten Mal ein bisschen, bevor du hier was schreibst oder guck weiter Dieter Bohlen!
VG Frine

STreitthema Krippenplätze im Osten

Hallo Bettina,
werde mich an dieser Diskussion nicht beteiligen,weil ich mich nicht auf dieses Niveau herablasse.
Schön und gut,daß Du eine Diskussion anfachen willst,aber wir sind hier nicht im Fernsehen(posting weiter unten)und ich finde es schlimm,wenn man so beleidigend anderen gegenüber wird.
Du schreibst zwar,das du es nicht so gemeint hast,nur wenn ich so ein Posting aufsetze,dann les ich es mir vor der Absendung noch mal 1-2x durch und überlege,wie es für den anderen rüberkommt!!!Schon aus dem Grunde,weil du selbst weißt,das es geschrieben anders rüberkommt,als gesprochen.
Ich bin zwar nur noch selten hier,aber ich war immer froh,so ein tolles Forum gefunden zu haben,wo es noch "normal"zugeht und da habe ich sowas noch nicht erlebt.Zumal das Kinder-im-Autoposting ja auch nicht ganz ohne ist!!!
Jeder schreit,weil alle wegsehen und sieht mal einer hin(vorgeschichte hin oder her)ist es auch verkehrt!!!
Ich lasse meine Zwerge nie allein im Auto wegen a)der Hitze und b)wenn ein anderer in der Zeit ins Auto reinfährt,kriegt keiner was von den Kindern mit,weil wir getönte Scheiben haben.Außerdem ist mir das risiko zu groß,falls sie sich doch abschnallen und vorne rumspielen....Darf ich gar nicht drüber nachdenken,auch wenn sie es noch nie versucht haben!!!Aber das gehört ja jetzt auch nicht in dieses Posting hinein,habe halt nur keine Lust,mich noch länger an diesem Thema festzuhalten!Wollte eigentlich auch gar nicht geantwortet haben.
Lg MamaTwin

na jetzt bin ich sicher, DU BIST ÜBERFORDERT!!!

Hallo Bettina,
wer so ein Posting in dieses bisher echt schöne Forum setzt muss schon heftig überfordert sein. Ich bin so ein Wossi, also jemand der nach der Wende von der holländischen Grenze fast an die polnische Grenze gezogen ist. Wenn es die Ossis doch soo gut haben, wieso packst Du nicht deine sieben Sachen und machst rüber? Dann hast Du auch Krippenplätze in einem 40 Jahre alten, nicht isolierten, muffigen Gebäude und brauchst deine Kinder nicht mehr ins Auto zu sperren. Man könnte echt meinen, dass Du selbst zu lange im heißen Auto gesessen hast. Schade, dass Du auf diese Weise so eine Diskussion vom Zaun gebrochen hast und dann auch noch Leute beleidigst, weil sie Dir nicht akademisch genug antworten.
entäuschte Grüße Marion

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen...

dass Beleidigungen nicht hierher gehören ist natürlich richtig und da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen auch an. Dass die Mauer im Kopf fallen soll, halte ich für unmöglich. Aus einem ganz einfachen Grund: "Ossis" und "Wessis" ticken einfach anders. Das ist einfach so. Natürlich gibt es Außnahmen aber in den meisten Fällen kann man das schon pauschalisieren. "Ossis" sind es von je her gewöhnt ihre Kinder in die Krippe abzugeben (abzuschieben?????). Ich habe im Bekanntenkreis z. B. eine Frau, die hat 3 Kids. Alle drei Kinder gehen in die Krippe bzw. nach der Schule bis abends in die Betreuung obwohl sie NICHT arbeiten geht. Wenn man sie darauf anspricht sagt sie "das war bei uns immer so und das macht bei uns jeder so". Sie lebt inzwischen mit einem "Wessi" verheiratet im Westen. So etwas macht mich sprachlos und wütend. Andere Frauen bekommen keinen Krippenplatz und würden gerne arbeiten gehen. Ich bin sowieso absolut dagegen, dass man seine kleinen Kinder abschiebt wenn man nicht arbeiten gehen muss. Wenn man sich für Kinder entscheidet dann sollte man sich auch darum kümmern und sie nicht nach 8 Wochen in die Kinderkrippe geben. Versteht mich nicht falsch, wenn man auf den Job bzw. auf das Geld angewiesen ist, ist es natürlich was anderes.
Ich denke, es liegt sehr viel auch an der Erziehung und daran, dass wir einfach unterschiedlich aufgewachsen sind. Die Strukturen waren einfach so unterschiedlich, dass sich das nicht einfach durch einen Mauerfall wegwischen lässt. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Ossis die ich kenne wirklich viel am jammern sind und die Sprüche "bei uns war alles besser" kann ich auch nicht mehr hören. Auch das möchte ich natürlich nicht pauschalisieren, aber es ist einfach meine Erfahrung.
LG Tatjana

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen...

Hallo Tatjana,
klar gibt es Mentalitätsunterschiede, aber die gibt es unter den Westdeutschen genauso oder zwschen den Norddeutschen und den Bayern. Du wirst hier auch viele Leute finden die jammern (z.B. über erwähnten Solidaritätszuschlag) und du wirst hier auch Menschen finden, die besser keine Kinder gehabt hätten. Ich habe zwei Freundinnen mit Kindern aus dem Osten des Landes und keine davon schiebt ihre Kinder ab oder gibt sie, wenn überhaupt, länger als nötig weg. Du widersprichst dir indem du oben sagst, dass man das alles pauschalisieren kann, unten im Abschluss schreibst du, man könne es nicht. Warum soll es unmöglich sein, dass die Mauer im Kopf fällt? Man muss nur etwas aufgeschlossener und mit Verständnis aufeinander zugehen.
LG - Corri

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen...

Hallo Corri,
deshalb habe ich ja auch geschrieben in den meisten Fällen.
Natürlich gibt es immer Außnahmen, das habe ich ja auch geschrieben aber meine Meinung ist, dass die Menschen aus dem Osten einfach damit groß geworden sind, dass man als kleines Kind direkt in die Kinderkrippe gebracht wird und dass es deshalb eher normal ist als im Westen. Natürlich gibt es auch im Westen Leute die jammern, so wie in jedem Land. Ich glaube nicht daran, dass die Mauer im Kopf in naher Zukunft fallen wird, zumindest bei vielen Menschen nicht. Und sind wir doch mal ehrlich! Es ist schön gesagt und gedacht "man muss nur etwas aufgeschlossener und mit Verständnis aufeinander zugehen" aber die Realität sieht doch leider viel zu oft anders aus, oder????? Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Ost und West sondern auf alles was "anders" ist.
LG Tatjana

???????

Also ehrlich!
Ich überlege hier grad ernsthaft die Segel zu streichen!
Ost West Ost West...es gibt kein Ost West mehr, sondern EIN Deutschland!
Ossi und Wessi empfinde ich gleichermaßen als Beschimpfung und die Fakten, die ihr nennt an de Haaren herbei gezogen.
Ich wohne im Norden unseres Landes. Für dich wahrscheinlich "Ossi", aber ich bin eigentlich nur Deutsche wie du auch.
Dazu finde ich die Diskussion, da sie mit Beschimpfungen einhergeht beleidigend und herablassend. Ich schäme mich grad gewaltig für dieses Forum, denn es wurde hier in keinster Weise vernümpftig disskutiert, wie man es für so ein Thema tun sollte...ohne anzugreifen...auf beiden Seiten...egal ob "Ost" oder "West"!
Liane!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen