Suchen Menü

Rhythmus beim Füttern

Hallo zusammen,

jetzt sind Marius und Erik schon 6 Wochen alt (Mensch die Zeit vergeht!) und halten mich und meinen Freund ganz schön auf trapp.

Ich habe an die erfahrenen Zwillingsmamis ne Frage zum Thema Füttern, denn es will sich so nicht bei mir Einstellen. Besonders in der Nacht ist es mehr als nur heftig, wenn sich einer der beiden entschließt sich nicht gleich schlafen zu legen, sondern noch 2 Stunden Party zu machen. Wie habt ihr das gemeistert, haltet ihr einen bestimmten Rhythmus ein (alle 3 oder 4 Stunden) und weckt sie auch wenn sie schlafen? Oder wartet ihr bis sie sich melden?

Wäre sehr froh eure Erfahrungen zu hören ;-) So, ich muss schon wieder, Erik hat Hunger.... :-)

gruß Julia

Bisherige Antworten

Rhythmus beim Füttern

Hallo Julia,
man, das ist bei mir schon wieder so lange her.... tagsüber hab ich sie immer hintereinander bzw. ab Brei dann gleichzeitig (ein Löffel links, einer rechts...) gefüttert... da wir sehr früh abgestillt haben, haben wir uns die Kids nachts aufgeteilt, immer im Wechsel einer Max, einer Lena. Lena hat leider viel schlechter getrunken,dafür aber schnell immer seltener in der Nacht...
LG Bianca mit Max und Lena, 15 Monate

Rhythmus beim Füttern

Hallo Julia,
herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen:-).
Meine zwei sind bereits 6jährig! Die Zeit vergeht wirklich schnell!
Also, ganz am Anfang haben wir sei jeweils "gemeinsam" gefüttert. Also wenn eines geschlafen hat, dann dies auch geweckt.
Aber das ging nicht lange gut. Es schlief immer das gleiche Mädchen und wir brachten die Maus kaum wach.
So entschieden wir uns, beide einfach zu füttern, wenn sie halt Hunger hatten.
Wir hatten aber riesen grossen Glück und beide schliefen mit 5 Wochen bereits 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit. So war es auch nicht so schlimme, wenn die letzte Mahlzeit mal nicht zur gleichen Zeit war:-).
Nach 3 Monaten schliefen beide 8-10 Stunden durch. Und hatten zusammen die letzte Mahlzeit.
Bald pendelte sich dann ein regelmässiger Rythmus mit schlafen und essen ein.
Muss aber sagen, ich habe nicht gestillt, sondern die Flasche gegeben.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Sonja

Rhythmus beim Füttern

Hallo Julia!
Ich hab meine beiden Jungs schon im KH hintereinander gefüttert. Wenn der eine Hunger hatte, bekam der die Flasche und dann habe ich den, der noch schlief, aufgeweckt. Oft habe ich das nicht machen müssen, denn habe ich einen aus dem Bett gehoben - spätestens 5 min darauf ist der 2. munter geworden (Die beiden brauchen sich noch heute beim Schlafen, ohne Sicht- und Hörkontakt gehts nicht)
Ich hab MM abgepumpt und per Flasche gefüttert - so konnte mir mein Mann zu Hause dann zur Hand gehen und so wurden die beiden dann auch gleichzeitig versorgt. Meine beiden hatten von Anfang an einen 3 Stundenrhythmus. Jetzt mit 10 Monaten schlafen sie 5 bzw. 6 Stunden bis sie wieder Hunger haben. Bin gespannt, wann sie mal nachts gar nichts mehr brauchen ;-)
Ich wünsch dir, dass die Zeiten der Partys bald vorbei sind und erst wiederkommen, wenn deine Kids alt genug dazu sind, sie außer Haus zu feiern!!!
LG Ina

Rhythmus beim Füttern

Hallo Julia,
meine zwei hatten von Anfang an einen ziemlich regelmäßigen Rhythmus von ca. 4 Stunden. Habe so gut wie nie jemanden zum füttern wecken müssen. Wenn der Papa da war, habe ich beide gleichzeitig gestillt und sonst immer Aurelia zuerst, weil ich sie nicht warten lassen konnte :-) Justus war da geduldiger. Ich hatte auch das große Glück, das sie schon mit 11 bzw. 14 Wochen durchgeschlafen haben (d.h. mind. 6 Stunden am Stück) und auch nicht lange wach waren nach dem trinken. Nachts haben wir uns aufgeteilt...eins gestillt und eins abgepumpte Mumi aus der Flasche. Ab dem Breialter habe ich immer beide gleichzeitig gefüttert...einmal links und einmal rechts den Löffel rein.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Rhythmus beim Füttern

Ich hab auch synchron gestillt/gefüttert. Anders wäre es kaum gegangen. In den ersten 3 Monaten wechselte der Hungerrhythmus zwischen 1,5 und 3,5 Stunden, je nach "Schub". Aber meist waren es 2-3 Stunden, auch nachts. Ich habe es ein paarmal ganz nach nBedarf ausprobiert, aber es stellte sich heraus, dass es dann für mich überhauot keine Fütter- (und damit Schlaf-)pause mehr gegeben hätte. Und so klappte das mit dem gleichzeitig füttern recht gut, das zweite kind istz in der Regel kaaum richtig wach geworden, sondern hat im Halbschlaf auich getrunken und beide sind danach recht schnell wieder eingeschlafen. Nur das Bäuerchen, das musste mein Mann bei einem übernehmen, das habe ich einfach nicht hingekriegt.
Ich weiß, dass man das aber nicht mit allen Kindern machen kann. Meine hatten damit keine Probleme.
LG Luisa mit Twins

Rhythmus beim Füttern

Huhu!

Ich hab jetzt nicht mitbekommen ob Du stillst oder Flasche gibst.

Beim Stillen (hab nur gestillt - kann Dir zur Flasche nichts sagen..) hab ich es (bei beiden Zwillipärchen) immer nach Bedarf gemacht.

So hatte ich immer genug Milch und es war für mich keinen Stress.

Zu Anfang haben sie recht häufig getrunken und später (so mit 8 Wochen?? weiß nicht mehr genau) hat es sich von allein verringert.

Wir stillen noch immer voll - es ist super praktisch und einfach.

LG Berit mit Jonte+Feline in 9 Tagen 7 Monate alt ;-) und Linus und Malin bald 5 Jahre

Rhythmus beim Füttern

Hallo Julia,
ich habe nach Bedarf die Flasche gegeben. Meine hatten am Anfang eine Rhythmus von ca. 4 Std. Ab ca. 3 Monaten hat dann die eine oder andere auch mal 5 Std geschlafen. Glücklicherweise wollten die beiden fast nie gleichzeitig ihr Fläschchen, da ich nachts alleine war und gleichzeitig füttern habe ich immer als sehr stressig empfunden.
Leider haben meine lange Zeit nicht durchgeschlafen. Es ging bestimmt 9 Monate oder länger. Selbst heute mit fast 1,5 Jahren wollen sie manchmal am frühen morgen (zwischen 4 und 5 Uhr) noch ein Fläschchen. Ich habe einfach nicht die Nerven, da konsequent zu sein.
VG Twixi

Rhythmus beim Füttern

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal sehen, wie sich die "Raubtierfütterung" einpendelt ;-) :-P ;-) :-P .

Schon gut zu wissen, dass die beiden normal sind...Man macht sich als Erstlingsmama über so viele Nichtigkeiten Gedanken, da schüttelt selbst meine Mama mit dem Kopf...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

gruß Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen