Rat brauche - Kindergarten - Twins
folgende Situation ist derzeit bei uns:
Zwillinge - werden im november 3 jahre.
Der Kindergarten wo sie hin sollten (weil super praktisch - 100m weit nur und mit der kleinen schwester ja noch immer im schlepptau, dann bei krankheit und co.... ist es halt nur n katzenspurng...)
nun ist folgendes: es sind zwar nun endlich plätze frei, jedoch IN EINER GRUPPE. - und das ist lt. den Erziehern nicht so toll für twins - was ich auch verstehe - weil ich immer wieder merke, dass sie sich meistens mit sich selber beschäftigen, immer zusammenhängen - auch wenn sie mit ner horde anderer kinder zusammen sind...in zwei gruppen können sie halt ihre persönlichkeit doch besser entfalten.....
falls in einer anderen gruppe doch ein platz freiwird (durch umzug o.ä. werden wir natürlich benachrichtigt... aber was wenn keiner umzieht??? kindergarten erst ab fast 4 jahren???? - die gleichaltrigen erzählen dann vom kindergarten was sie alles tolles gemacht haben und meine sitzen dann da und denken.. toll und ich war "nur bei mama"????
oder doch in eine gruppe stecken???????
weil erst in eine gruppe und später wechseln finde ich ehrlich gesagt nicht so toll... gerade an alle kinder gewöhnt und schwupps ... wieder heraus gerissen und wieder alles neu - und einer darf bei seiner alten gruppe bleiben... auch blöd.
was würdet ihr tun???????
kindergarten ab sofort in einer gruppe?
warten wennman pech hat kurz vor ihrem vierten geburtstag erst in den kindergarten???
andere kindergärten abklappern ob man doch noch irgendwo was bekommt? - weg wäre überall weiter - also auch wenn elaine todkrank ist muss ich sie dann mitschleppen.....
och man - ich weiss mir keinen rat.
zur hüüüüüüüüüüülf
lg yvonne
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
für den Anfang finde ich es völlig in Ordnung, wenn beide in eine Gruppe kommen. Es ist doch viel neu und da sind sie sicher froh, dass sie sich haben.
Meine zwei kommen auch im Dezember in EINE Gruppe und ich habe mit der Erzieherin gesprochen. Sie sagt auch, dass es für den Anfang auf jeden Fall o.k. ist. Wenn sich abzeichnet, dass später eine Trennung sinnvoll ist, würden sie aber beide Kinder die Gruppe wechseln lassen. Unser KiGa hier hat drei Gruppen und dann kämen beide in eine neue Gruppe.
Ob ich sie trennen würde, hängt dann aber auch von der Grundschul-Situation ab. Wenn sie da eh wieder in eine Klasse kämen, weil sich die Klassen nach Wohngebiet zusammensetzen, würde ich sie vermutlich auch nur im Notfall im KiGa trennen.
Zu Deiner Situation: Bevor ich warte, bis beide fast vier sind, würde ich auf jeden Fall die Plätze nehmen! Jonas und Niklas sind jetzt schon KiGa-reif und wenn ich mir vorstelle, sie noch ein Jahr länger zuhaus zu halten... Nee!
Lieber nehmen, gucken wie es klappt und wenn Du erstmal "drin" bist, ist ein Wechsel/Trennung auch sicher einfacher und nach einem Jahr kann der KiGa ohnehin neu planen und dann gleich berücksichtigen, dass Deine getrennt werden.
Soweit meine Meinung.
LG von Kiks
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
schön, nochmal was von dir zu lesen. Wie geht es Dir und Deinem Bauchi?? Aber wahrscheinlich ist der Bauchumfang von der Zwilli-SS nicht mehr zu toppen. Wie weit bist du denn?? Du hälst bestimmt lange aus, hast ja auch deinen Zwillis superlange ausgehalten...
VG
Bettina
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
bin jetzt Ende 39. SSW und es sieht noch nicht nach Geburt aus. Kind ist noch nicht unten im Becken, MuMu noch wulstig verschlossen. Aber dem Bub geht's gut und ich hab ja eh immer gesagt, er kommt später.
Schaun wir mal! Wir sind zwar schon sehr gespannt, aber einfacher wird es mit Kind außerhalb des Bauches hier auch nicht...
LG und ich hoffe, Dir geht's auch gut!
Kiks
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
ich wünsche Dir noch eine schöne REst-SS und vor allem eine schnelle und unkomplizierte GEburt. Aber im Vergleich zu den Zwillis wird das bestimmt eine Leichtigkeit werden!!
Melde dich mal danach!!!
VG
Bettina
Danke!
LG von Kiks (39 plus 2)
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
da schließe ich mich kiks vollumfänglich an. Ich würde sie auch zunächst in eine Gruppe stecken, damit sie sich in der schwierigen Anfangszeit wenigstens miteinander haben. Und dann würde ich erstmal beobachten, ob sie überhaupt getrennt werden müssen. Meine gehen ja schon ein Jahre in den Kiga und sind zusammen in einer Gruppe. Mittlerweile spielen sie auch schön mit anderen Kindern und dann wieder zusammen. Ich denke, das kommt dann irgendwann, dass sie unterschiedliche Interessen entwickeln und sich dann auch einzeln bzw. mit anderen Kindern beschäftigen.
Viel Glück und Erfolg.
LG Nadine
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
ich würde sie , ganz klare sache in eine Gruppe tun !
Wieso sollte ein spätere Wechsel schlimm sein , vielleicht äusern die Kinder das dann schon selbst ?
Oder sie wollen zusammen bleiben . Meine und viele andere Twins gehn auch in die gleiche Gruppe , die Kinder hängen meist nicht zusammen und wenn dafür sind dann schon die Erzieher da.
Gruß Tanja
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
Auch von mir ganz klar die Stimme für: Anmelden in eine Gruppe, ein Jahr ist lang!!!
Meine sind in einer Gruppe (seit ca. einem Jahr), kleben sehr aneinander und stehen sich so auch manchmal im Weg. Da denke ich zur zeit öfter, eine Trennung täte ihnen gut (kann vom Kiga aus auch jederzeit gemacht werden). Muß man abwarten, wie es sich entwickelt, aber da sind ja alle auch verschieden, die Universallösung gibt es nicht.
LG, Andrea
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
ich würde sie jetzt und dann halt in eine Gruppe packen.Meine Zwerge sind seit 3,5Wochen in einer Kiga-Gruppe.Sie sind zwar sehr oft zusammen unterwegs(meistens dann,wenn alle 4 Gruppen draussen am spielen sind.Da ist meine Tochter etwas verschreckt und orientierungslos und beim abholen stehen sie immer bei den Erzieherinnen),aber wenn sie drinnen nur unter den "Igeln" sind klappt es recht gut.Mein Sohn,den ich immer als schüchterner eingeschätzt habe,kommt besser klar.
Eine Trennung zum späteren Zeitpunkt muß man abwarten und vielleicht gehen sie ja von alleine innerhelb der Gruppe eigene Wege.
LG MamaTwin
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
meine Kinder gehen ab morgen in den KiGa und zwar in EINE Gruppe. Ich wollte das so. Sie waren jetzt drei Jahre lang immer zusammen und ich wüßte nicht, wie ich ihnen erklären sollte, dass sie jetzt von heute auf morgen die meiste Zeit getrennt sind. Von seitens der Erzieherinnen sprach nichts dagegen.
LG,
Jana
Re: Rat brauche - Kindergarten - Twins
Also ich würde dir empfehlen sie reinzutun. Noch ein Jahr warten halte ich für zu lang. Meine gehen jetzt schon das 2.Jahr in den Kiga.
LG Petra mit Katharina und Fabian *28.4.03
Hier bald alle vier in einer Gruppe
ich werde meine Drillinge nächstes Jahr auf jeden Fall in die selbe Kiga-Gruppe geben. Da es ein eingruppiger Kiga ist, sind sie dann zusätzlich mit ihrem großen Bruder zusammen.
Warum sollen sie den unbedingt getrennt werden. Ist doch schön für sie, wenn sie sich so gegenseitig die Eingewöhnung erleichtern können. Für dich ist es auch einfacher, dann musst du nicht zu verschiedenen Elternabenden und musst dich nicht ständig an verschiedene Erzieherinnen wenden. Was würdest du machen, wenn die eine die total nette Erzieherin hätte und die andere eine eher unsympathische? Wie willst du in so einem Fall die Kinder überzeugen, das das so richtig ist.
Selbst unsere Grundschule sagte schon, das sie unsere Drillinge in die selbe Klasse einschulen möchten (war eigentlich ein Vorgespräch wegen dem Großen). Sie haben damit wohl bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die Kinder sind nunmal zusammen geboren und gehören auch zusammen. Warum also unbedingt trennen? Wenn du merkst, das es Probleme gibt, kannst du später immer noch über einen Wechsel nachdenken.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen