Suchen Menü

Probleme mit großem Kind

Hallo zusammen, also ich habe eine 4-jährige Tochter und am 01.12.06 Zwillinge bekommen. Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie sich zurückgesetzt fühlt und eifersüchtig ist. Mein Mann und ich bemühen uns sie überall mit einzubeziehen und mit ihr auch so viel Zeit zu verbringen wie es nur geht. Deswegen verstehe ich erst recht nicht, warum sie sich so benimmt.
Heute morgen wollte mein Vater sie in den Kindergarten bringen, aber sie wollte nicht. Mein Vater ist also umsonst gekommen und ich habe umsonst Essensgeld bezahlt. Das ärgert mich maßlos. Heute morgen wollte ich meinen langersehnten Schlaf nachholen, aber daraus wird jetzt auch nichts. Was mache ich bloß falsch?
Ich habe ihr jetzt angedroht, dass sie nächste Woche auch nicht in den Kindergarten geht. Für mich ist das nicht so einfach, weil ich dann 3 Kinder zu versorgen habe, aber andererseits muss sie doch endlich mal merken, dass es Konsequenzen gibt, wenn sie sich so verhält. Meinen Vater schreit sie regelrecht an, dass er sich von den Babys fernhalten soll und schlägt um sich rum. Gestern hatten wir Besuch und sie hat sich auch wieder daneben benommen: "Die sollen endlich gehen". Ich bin am Ende meines Lateins. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über eure Antworten freue ich mich.
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Probleme mit großem Kind

Also das hätte ich heute früh nicht geduldet . Bei mir wär sie in den Kiga gegangen . Notfalls mit Geschrei. Und wenn dein Vater das nicht tun hätte wollen , dann hättet ihr halt tauschen müssen . Vater bleibt bei den Babys und du bringst die Kleine in den Kiga.
Wenn du das einmal anfängst daß sie daheim bleiben darf dann kommt das öfter.
Und ob es eine Strafe ist wenn sie nächste Woche auch nicht in den Kiga darf??
Ich weiß nicht , ist vielleicht mehr Strafe für dich.
LG Petra mit Katharina und Fabian *28.4.03 und PAtrick 15 Jahre und Stefanie 18 JAhre

Probleme mit großem Kind

hi,
seh ich genauso...jillian ist ja auch seit Oktober im kiga und sie ist zwar supi lieb zu ihren brüdern und auch nicht offensichtlich eifersüchtig aber dafür verarbeitet sie es in ihrer bockigen phase warscheinlich mit....grummel...wir haben auch morgens immer...will nicht in den kiga...da gibt es keine Diskussion und wenn sie einmal da ist und ich der Erzieherin in die hand gedrückt habe zum winken am fenster dann ist sie auch wieder supi drauf....es gibt Dinge die müssen einfach sein und das müssen die lernen...in der Schule kann man ja auch nicht sagen...och heute geh ich nicht...
lg silke

Probleme mit großem Kind

Hallo Silke, ups ich glaube ich habe den ersten Beitrag falsch reingesetzt. Silke, ich danke dir für dein Posting.
Eigentlich geht die Große gerne in den Kindergarten, aber gestern saß wohl etwas quer. Ich habe gestern noch mal mit ihr gesprochen und sie will sich bei Opa entschuldigen. Mal schauen, ob mein Vater weiterhin bereit ist sie in den Kindergarten zu fahren.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
LG
Kugelfisch

Probleme mit großem Kind

Hallo Silke, ups ich glaube ich habe den ersten Beitrag falsch reingesetzt. Silke, ich danke dir für dein Posting.
Eigentlich geht die Große gerne in den Kindergarten, aber gestern saß wohl etwas quer. Ich habe gestern noch mal mit ihr gesprochen und sie will sich bei Opa entschuldigen. Mal schauen, ob mein Vater weiterhin bereit ist sie in den Kindergarten zu fahren.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
LG
Kugelfisch

Probleme mit großem Kind

Hallo Petra, danke für deinen Beitrag. Du hast sicherlich Recht, aber jetzt ist es halt geschehen. Das nächste Mal zieh ich die Sache durch (wobei ich hoffe, dass es kein nächstes Mal gibt). Gestern ging es mir auch gar nicht gut. Habe versucht die Große mit Liebesentzug zu bestrafen und das tat mir (wahrscheinlich) mehr weh als ihr.
LG
Kugelfisch

Probleme mit großem Kind

Hallo Kugelfisch,
ich finde es normal, dass sie eifersüchtig ist. Die Zwillinge sind jetzt 2 Monate und sie merkt, was das für Folgen hat. Klar verbringst du auch Zeit mit ihr, aber sie muss dich jetzt halt teilen.
Hab Geduld mit ihr. Versuche sie weiter überall einzubinden, wo es geht. Versuche auch, Zeit nur mit ihr zu verbringen, wo die Kleinen nicht dabei sind.
Wenn du dich über sie ärgerst und mit Sachen drohst, bringt das gar nichts. Mach ihr den Kindergarten schmackhaft, z.B. du darfst da hingehen und spielen, die Kleinen müssen zuhause bleiben.
Bei uns hat sich die Eifersucht der Zwillinge auf die kleine Schwester beim Stillen offenbart. Da wurde alles gegeben: rumschreien, streiten, Wohnzimmer auf den Kopf stellen. Ich habe mich geärgert und alles wurde nur schlimmer. Bis ich sie dann beim Stillen zu mir geholt habe und Buch geguckt habe. Das hat für eine ruhigere Stimmung gesorgt und kurze Zeit später war das Thema gegessen.
Bleib ruhig, gib ihr Zeit, das wird schon!
LG,
Simone

Probleme mit großem Kind

Hallo,
habe auch seit Nov 06 Zwillinge und eine 5 jährige Tochter . Muß Dir sagen, daß sie nicht eifersüchtig ist, man muß sie regelrecht bremsen, wenn es um Ihre Brüder geht - habe sie aber auch früh miteingebunden - sprich Frauenarztbesuch u.ä. .
Bei ihr zeigt sich die veränderte Situation in der Bockigkeit - Diskussionen über Diskussionen - zum Haare raufen !
Hoffe, das wird wieder besser - aber in Kindergarten geht´s bei uns auch - auch mit Gezeter .
Muß aber sagen, daß sie aber die ersten Tagen als die Zwillis zu Hause waren auch ein paar Tage zu Hause bleiben durfte ... Nett, ist sie auch nicht immer zu jedem - find ich manchmal auch peinlich - aber sie ist ja auch nur ein Mensch ;-)
Besonders stolz ist meine Tochter, wenn ich mit den Zwillis im Kindergarten abhole - da wird sie von den anderen Kids total beneidet .
Muß auch dazu sagen, daß auch sie in 80% der "Mitbringfälle" auch immer eine Kleinigkeit bekam .
Wird schon werden ...
Gruß
Martina, Annika, Jannik + Niklas

Probleme mit großem Kind

Hallo Kugelfisch,
das klingt ja sehr nach absoluter Eifersucht. Aber das ist doch auch klar verständlich. Auch wenn ihr euch bemüht sie mit einzubeziehen. Sie war schließlich 4 Jahre die "Prinzessin" und musste nicht teilen. Jetzt fragen alle Besucher erstmal nach den Zwillis. Sie wird vielleicht kurz angesprochen aber die Zwillis werden bestaunt. Meine Hebamme meinte damals: Stellt euch vor, dass euer Partner morgen 2 neue Frauen mit nach Hause bringen würde. Die dürften an ihm herumspielen. er würde mit ihnen schmusen. Ihr dürftet aber dabei sein braucht euch nicht zurückgesetzt fühlen." Wie würde es Dir in der Situation fühlen. Deine Tochter merkt sicher, dass Du von ihrem Verhalten nicht gerade begeistert bist. Aber sie ist zur Zeit sehr unglücklich. Da sind Drohungen sicher nicht die beste Lösung ihre Ausgeglichenheit wieder herzustellen. Das sie ihrem Opa verbietet Kontakt zu den Zwillis zu haben ist logisch. Sie will ihn nicht auch noch teilen müssen. Vermutlich werdet ihr noch viel Geduld mir ihr haben müssen. Sie muss und wird lernen, dass ihr sie immer noch genau so lieb habt wie vorher. Dafür müsst ihr aber erst akzeptieren, dass sie so empfindet. Wir haben zwar nur die Zwillis (knapp 4 Jahre) aber die sind auch super eifersüchtig aufeinander. Jetzt machen sie gerade nacheinander einen heftigen Virrusinfekt mit 40°C Fieber durch. Da ist/war der jeweils gesunde Zwilling ungenießbar, weil man sich natürlich mehr um den Kranken gekümmert hat. Beide haben dann mal 1,5 Std. mit Mama alleine einkaufen fahren dürfen. Das hat sie dann etwas beruhigt. Vielleicht solltet ihr versuchen, dass der Opa oder jemand anderes mit den Zwillis spazieren geht und ihr die Zeit ganz für eure Große habt. Viel Geduld und Kraft , ihr werdet es schon schaffen
Gruß Marion

Probleme mit großem Kind

Hallo Marion, danke für Dein Posting. Wir haben mit unserer Großen gesprochen und mein Mann und ich haben lange diskutiert. Endlich haben wir es auch kapiert, dass sie es nicht leicht hat :-)). Wir haben mit meinem Vater ein Gespräch geführt und ihm versucht zu vermitteln, dass er nicht sofort auf die Babys zustürmt, sondern erstmal mit unseren Großen ein paar Worte wechselt, bevor er die Babys begrüßt. Ich bin guter Hoffnung, dass wir das noch hinkriegen.
Oh je, das hört sich ja nicht gut. Mit 40° Fieber ist nicht zu spaßen. Aber momentan kursiert bei uns auch die Erkältung. Gestern ging es los und heute morgen ging ohne Medis garnichts. Habe alles geklinkt, was ich zu Hause hatte. Mein Mann ließ mich Gott sei Dank auch bis Mittag im Bett. Jetzt geht es mir schon besser, habe aber noch so viel zu tun. Ich hoffe nur, dass ich meine Kinder nicht anstecke, kann das echt nicht gebrauchen.
Ich wünsche euch alles Gute und dem einen Zwilling gute Besserung.
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen