Suchen Menü

Pränatal-Diognostik

Hallo,

ich hab was vergessen, ich war beid er 1. SS in Meckenheim zu zwei (16+0 und 23+0) weiterführenden US.

Damals war ich nur mit 1 SS.

Nun bin ich ja mit 2 SS und will und soll auch wieder dahin fahren.

Meine FÄ hat mir gesagt, es gibt in KO jetzt auch einen normalen FA der diese US machen, kann. Ich kenn diese Praxis auch, weil ich da mal zum Doppler war. Denke mir aber das diese Pränatal-digsbums praxis in Meckenheim doch besser ist.

Was meint ihr??

Jassi

Bisherige Antworten

Pränatal-Diognostik

Leider kann ich Dir das nicht so genau sagen. Aber es ist auf alle Fälle besser, zu jemandem mit Zwillis-Erfahrung zu gehen, auch wenn man da weit fahren müsste. Ich bin im KH beim Chefarzt, und ich hab das Gefühl, der ist auch bei Zwillingen sehr, sehr wissend... Meine FÄ klässt öfters mal ihre Kollegin ran zum schallen und da merkt man, daß sie manchmal nochmal checken muss, welchen Wurm sie jetzt gerade vermisst ;-)

Feinultraschall wird bei Zwillis glaube ich ca. 20 SSW gemacht, dann sieht man schon alle inneren Organe, ich mustte dann nochmal 26. SSW hin und jett erst wieder bei 32+0, da wird dann auch der Geburtsplan gemacht, also auch entschieden, ob Kaiserschnitt oder spontan (wegen BEL)

Doppler lass ich auch bei meiner normalen FÄ machen, also das wäre kein Kriterium für mich. Ich würde zu den Profis gehen!

Liebe Grüße, Nila 27+1

Pränatal-Diognostik

Hallo Jassi,
ich gehöre zwar schon eine Weile nicht mehr hierher (meine zwei sind schon eine Weile auf der Welt), aber ich würde dir raten zur Feindiagnostik zu jemandem zu fahren, der da wirklich Erfahrung hat, und nicht zum "normalen FA"! Da geht es nämlich um einiges, gerade bei Mehrlingen! Und gerade bei den Fein-US muss man seehr genau schauen und einiges an Erfahrung haben. Also ich würd lieber etwas weiter fahren. Wir sind damals sogar 170 km nach Bonn an die Uniklink gefahren. Und der Professor dort hat zum Glück etwas gesehen, was man bei keiner späteren US Untersuchung mehr hat erkennen können (eine angewachsene Nabelschnur), was die SS nicht beeinträchtigt hat, aber für die Spontangeburt sehr riskant geworden wäre. Also, lieber jemand mit Erfahrung, gerade für diese wichtigen beiden Vorsorgen!
LG Luisa mit Twins

Pränatal-Diognostik

Halo,

vielen Dank, für eure Ratschläge.

Ich denke wir werden wieder die 90 km bis Meckenheim in Kauf nehmen. Fühlten uns damals da echt gut Beraten. Waren in der 16 Wo, da wurde nach den Knochen etc geschaut und dann in der 23 da wurden die Organe gescheckt. Und mit zwillis kennen die sich bestimt auch besser aus. Die machen da auch Fruchtwasseruntersuchungen etc. Das kommt aber nicht in Frage. Die Ärzte sagten damals schon, da bei uns keine med. Vrgeschichte vorliegt und ich damals ja grad 25 war, war die Wahrscheinlichkeit eine FG grösser als das das Baby etwas hat. Denke das wird jetzt auch so sein.

Also nochmal vielen Dank und ne Schöne Kugelzeit.

Jassi

Pränatal-Diognostik

hi,

also ich war bei der ersten normalen SS auch bei einem FA in der Nachbarstadt und es hat 45min gedauert wobei er war auch sehr gut und gründlich. Bei den Zwillingen war ich in Köln bei Prof. Wilhelm (nicht bei dem in Hürth) und er hat das bei den zweien in einer guten halben stunde geschafft..auch sehr gründlich...ein super Hightechgerät und wenn einer das fast nur den ganzen tag macht sowas das merkt man schon. Der andere hatte ja auch noch normale FA praxis laufen.

Bei den jungs war ich ab der 28SSW alle 2 wochen zum doppler und Fein-US und dazwischen die Woche immer beim FA zum CTG.

lg silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen