Suchen Menü

Normale Geburt bei einer SL und einer BEL möglich?

Hallo!
Meine Frage steht eigentlich schon oben. Bei meiner gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich meine eine Maus leider in BEL gedreht hat (bisher lagen beide immer in SL). Mein Arzt meinte damit wäre keine natürliche Geburt möglich.
Wer von euch hatte die gleiche Konstellation und hat normal entbunden? Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, dass sie sich nochmal zurückdreht.
LG Manuela (28+6 mit Zwillis)
Bisherige Antworten

Re: Normale Geburt bei einer SL und einer BEL möglich?

hi martina!
meine mädels lagen immer in SL, um die 27.wo hat sich dann auch Lea in BEL gedreht u blieb so...ich denke, das ist bei denen aus platzgründen so, daß die sich da irgendwie reinschlichten müssen...;)
aber du hast noch viel zeit, das baby kann sich noch locker fünf mal drehen, aber ob es das macht ist natürlich fraglich.
Ich wollte aus riskogründen auf jeden fall einen KS, da es mir zu riskant war, daß eine in BEL geboren werden muß, man weiß ja nie wegen nabelschnur einklemmen u so...
aber ich habe schon oft gehört, daß entscheidend ist, daß das FÜHRENDE baby in SL liegen sollte, das zweite ist dann nicht so wichtig.
bei uns hat sich Lea, sobald Emily draußen war, überraschenderweise gedreht u ist auch in SL geholt worden.
das kann man aber natürlich vorher nicht wissen.
mein arzt meinte aber schon, er hätte die babies auch so normal entbunden, wenn ich unbedingt gewollt hätte, er ist aber auch bei uns im spital der einzige, der BEL normal entbindet, alle anderen machen das nicht aus risikogründen...kommt also oft auf arzt an.
stell die frage mal bei Zwillinge.at, da gibt es glaub ich einige, die in deiner konstellation normal entbunden haben.
ich bin selbst zwilling, bin in SL gelegen, meine zwi-schwester als zweite in BEL, wir wurden normal geboren, aber das ist erstens 34j her, da war ein KS noch viel riskanter u wurde nur im notfall gemacht u außerdem wurde nach meiner geburt für Petra eine ÄUSSERE DREHUNG gemacht, die meine mutte als "höllisch" in erinnerung hat u dann konnte sie auch normal schlüpfen...
prinzipiell kommt es also schon ein bißchen auf den goodwill des arztes an, schließlich kriegen einige frauen ihre babies aus BEL, aber nur er kann natürlich das risko besser einschätzen...und mir persö war am wichtigsten, daß die babies gesund schlüpfen, u das ist beim KS nun mal am sichersten...auf ein echtes geburtserlebnis verzichte ich da gerne, aber ist bei jeder frau anders...;)
alles gute, viel glück, uschi (emily+lea, 5mo)

P.S:

P.S: bei mir im zimmer damals lag eine andere zwi-mami, dei hat das erste normal bekommen u das zweite haben sie dann per KS holen müssen...na gratuliere, das wollte ich nämlich auf keinen fall, deshalb war ich auch eher für KS...
mein arzt meinte aber damals, das war ein dämlicher kollege, denn entweder kann der arzt was u es normal holen, oder er sagt gleich, das wird schwer, dann ist gleich eine sectio besser...
lg, uschi

JA!

Hallo Manuela,
es ist auf jeden Fall moeglich. Mein einer Zwilling lag die ganze Schwangerschaft ueber in BEL. Wichtig ist, dass der fuehrende (also der Zwilling, der zuerst heraus kommt) in SL liegt. Ich habe mir beizeiten eine erfahrende Hebamme gesucht und sie hatte das schon mit dem Krankenhaus abgesprochen, dass ich auf jeden Fall normal entbinden wollte. Gerade Zwillinge sind ja fast immer deutlich kleiner als "Einlinge" und wenn der in BEL dann auch noch als Zweites kommt, hat der Erste den Weg ja schon freigemacht. Ideal ist es, wenn auch noch der Groessere der Fuehrende Zwilling ist.
Ich wuerde aber auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Krankenhaus, in dem du entbinden willst sprechen und abklaeren, ob die das machen.
Ich wuensche dir viel Glueck, bei mir wurde es leider doch ein Kaiserschnitt, aber nur, weil ich bei meinem ersten Sohn schon einen Kaiserschnitt hatte, die Zwillinge nicht 'raus wollten und der Arzt und die Hebamme unter diesen Umstaenden eine kuenstliche Geburtseinleitung nicht riskieren wollten.
Liebe Gruesse von Henrieke - ach ja: dass sich deine Maus noch zurueck dreht ist ziemlich unwahrscheinlich, denn in der 29. Woche ist es verdammt eng fuer die beiden!

Re: JA!

Hallo,
das mit dem Drehen kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Drillingen hat sich eine noch in der 30. SSW von der SL in die BEL gedreht, so dass dann alle im Bauch saßen. Wenn das bei Drillingen möglich ist, sollte es auch bei Zwillingen klappen, wenn der Zwerg es möchte. Hängt halt davon ab, wie es den Kleinen am bequemsten ist. Mit der Größe ist auch nicht immer so, meine Drei waren alle für ihre Schwangerschaftswoche bei der Geburt recht groß und schwer, in der 34. SSW alle zwischen 2.120 und 2.330 g.
Ich würde auch einfach mal die gewünschte Geburtsklinik aufsuchen und mit denen das ganze besprechen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Ja, ich hatte eine....

...spontangeburt!
Mit PDA und der führende Zwilling lag in SL, der andere in Steißfußlage, also Po zuerst!
War überhaupt kein Problem, jeder wog 2400 und beiden ging es dementsprechend gut, außer den normalen Frühchenproblemen (kamen 7 Wochen zu früh)
Würde es immer wieder so machen, fühlte mich sicher und gut betreut, war am Monitor angeschlossen, ahtte 2 Barunülen und wäre im Notfall sofort in Vollnarkose gekommen zum KS:
Alles Gute
Sandra mit Soeren (2,5 Jahre) und ELisa und Hendrik (11 Monate)
PS: Meine Klinik ist aber auf Beckenendlangegeburten spezialisiert (auch bei Einlingen)

Re: Normale Geburt bei einer SL und einer BEL möglich?

Hallo Manuela!
Jetzt weißt Dus ja schon, daß das geht, wonach Du fragst - und um Dir
weiter Mut zu machen, schreib ich jetzt hier auch noch dazu, daß es bei
mir auch so war. Ohne PDA spontan (also super "natürlich") entbunden
mit führendem SL Kind und danach mit den Füßen zuerst das zweite.
Kein Dammschnitt. Alles prima. Jeder mit 2400 und zwei Wochen zu
früh.
Alles Gute und hol Dir Hilfe bei anerkannten (freien) Hebammen!
LG Stella mit Leon (5) Alea und Milan (3)

Re: Normale Geburt bei einer SL und einer BEL mögl

Huhu Manuela,
ja das funktioniert.
Mein erster hatte damals SL 51cm und 3750g, die zweite hatte BEL 50cm und 3650g.Sie wurden genau bei 40+0 geboren.
Hatte einen Dammschnitt aber sonst war alles prima.
Ich wünsch dir alles liebe...
Liebe grüsse von Nicole mit Maus und Mäuserich 22+0

Re: Normale Geburt bei einer SL und einer BEL möglich?

Hallo Manuela,
bei 28+6 hat sie doch noch etwas Zeit sich zurückzudrehen. Bei mir wollten die Ärzte und ich auch bei der Konstellation auf keinen Fall einen KS machen. Weil ich zur Geburt bei 38+5 mit einer sehr schlechten Blutgerinnung und hohem Fieber gekommen bin, sollte der KS unter allen Umständen vermieden werden. Leider hat die führende Maus während der Geburt gemeint ihren Dickschädel schräg in den Geburtskanal zu legen und nach oben schauen zu wollen, da ging dann nichts mehr vor und zurück. Da musste dann doch ein Ks gemacht werden. Wenn das führende Kind in SL liegt dürfte das doch ohne KS möglich sein. Das zweite Kind kann sich nach der Geburt des ersten sogar noch drehen, weil ja dann plötzlich genug Platz ist.
Viel Glück und noch eine lange Kugelzeit wünscht Marion

Re: Normale Geburt bei einer SL und einer BEL möglich?

Hallo, ich antworte zwar ziemlich spät, aber ich hatte genau die Konstellation und habe normal entbunden. Wichtig dabei war aber, meine ich, das die Klinik eher gegen Kaiserschnitte war. Die Ärtze dort versuchen wirklich alles bevor sie die Schere ansetzen. Allerdings war eine PDA Pflicht, um sicher zu stellen das ich nach dem ersten Kind noch Kraft habe. 14 Stunden hats gedauert, und ich würde es immer wieder so machen.
Aber wie gesagt, die Klink ist wichtig. Eine Freundin von mir bekommt in den nächsten Wochen Zwillis und deren Klinik macht NUR Kaiserschnitt.
Liebe Grüße und alles alles gute von
Lina , Vincent und Laurenz (230406)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen