Neu hier mit Drillingen an Bord
nie hätte ich gedacht, daß ich mal in diesem Forum posten würde, aber ich bin nach einer ICSI schwanger mit Drillingen!
Gestern habe ich alle 3 Herzen schlagen sehen! Ich bin jetzt dann wohl in der 8ten Woche.
Jeder sagt mir : "ach du liebe Zeit, aber du schaffst das schon!"
Gut, Hilfe werde ich wohl genug haben, aber wie ist das wirklich mit drei Babies? Sowohl im Bauch als auch draußen?
Mein FA sagte, mit 35 Wochen sollten sie geholt werden. Haben die echt so lange Platz im Bauch?
Und wie werde ich mich vermutlich als wandelnde Tonne fühlen? Darf ich überhaupt zum Ende noch wandeln?
Ich habe schon eine Tochter aus der ersten ICSI, die jetzt 2,5 Jahre alt ist und natürlich auch viel Beachtung braucht.
Ich bin über alle Tips und Erfahrungen, die ihr weitergeben möchtet echt dankbar und bin gespannt wie es weitergehen wird.
Liebe Grüße
Margrit
PS. Ich bin 30 Jahre alt und wohne im nördlichen Niedersachsen.
Neu hier mit Drillingen an Bord
schön hier mal noch jemand anderen mit Drillingen zu treffen! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Als ich bei mir das erste Mal die drei Herzchen schlagen gesehen habe, war ich erst einmal ziemlich geschockt. Mein "Großer" war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 Monate alt und meine Gedanken waren auch erst mal: wie soll das bloß klappen? Aber es klappt tatsächlich, man sollte sich nur frühzeitig Hilfen organisieren.
Die meisten Drillingen werden laut Statistik zwischen der 30. und der 32. SSW geboren, da aber auch einige deutlich früher kommen, schaffen es logischerweise auch einige deutlich länger. Meine wurden bei SSW 33+5 geholt, weil es mir langsam aber sicher nicht mehr so gut ging. Sie hatten da alle über 2 kg und haben den etwas früheren Start problemlos verkraftet. Gewandelt bin ich allerdings nicht bis zum Ende, in der 30. SSW haben mich die Ärzte vorsorglich einkassiert. Das war auch gut so, wenn ich morgens mit dem duschen fertig war, war ich froh, mich wieder hinlegen zu dürfen.
Gewöhne deine Tochter möglichst bereits jetzt daran, zwischendurch mal bei Großeltern oder guten Freunden zu übernachten. Ein KH-Aufenthalt zum Ende einer Drillingsschwangerschaft hin ist nichts ungewöhnliches, dann ist es gut, wenn sie es bereits kennt woanders zu schlafen. Räuber war insgesamt fünf Wochen bei Oma und Opa und wurde danach auch tagsüber oft noch von ihnen betreut, wenn ich bei den drei Kleinen in der Kinderklinik war.
Erkundige dich am besten bereits jetzt bei Jugendamt und Krankenkasse, wie es mit einer Hilfe aussieht. Wir haben 2,5 Jahre lang vom Jugendamt eine Tagesmutter bezuschusst bekommen, die mich hier zu Hause bei der Betreuung der Kinder unterstützt hat. Das war eine wirklich wertvolle Hilfe, weil ich so auch mal Zeit nur für den Großen hatte oder auch mal duschen gehen konnte ohne mir Sorgen wegen eines weinenden Kindes machen zu müssen.
Wenn du magst, darfst du mich gerne mit Fragen löchern. Ich war am Anfang auch froh, wenn mir Fragen beantwortet wurden und die ersten Seiten, die ich im Internet fand, waren natürlich alle nur die mit negativen Berichten.
LG
Tuffi
Danke für das nette Willkommen :-)
danke für deine ersten Tips,
ich brauch bestimmt bald noch mehr.
Ab wann, wenn ich fragen darf, warst du dir eigentlich sicher, daß es drei bleiben werden?
Mir sagen immer mal welche, daß es auch schnell vorbei sein kann mit drei Embryonen (aufHolzklopf)
Und ne ganz Doofe Frage: Hattest du einen Drillingswagen? oder habt ihr das Transportproblem anders gelöst?
Wenn mir noch mehr einfällt frage ich einfach wieder, in Ordnung?
Viele Grüße
Sharra
Danke für das nette Willkommen :-)
die Drillinge wurden ungefähr in der 7. SSW entdeckt, die Frauenärztin meinte, wir sollten erst einmal abwarten, weil sich halt oft eins nicht weiterentwickelt. Ich hatte aber von Anfang an das Gefühl, das es bei den dreien bleibt. Bis zur 12. SSW kann es laut meiner FÄ unsicher sein, wenn es dann noch drei seien, würden es auch drei bleiben, meinte sie. Keine Ahnung, ob es dazu irgendeine Statistik gibt. Wie weit bist du denn jetzt?
Wir hatten zwei verschiedene Drillingswagen. Anfangs einen uralten gebrauchten, der bei E-Bay sehr gut angepriesen wurde, aber stark reparaturbedürftig war. Er hatte aber den Vorteil, das alle drei richtig liegen konnten. Als meine drei geboren wurden, gab es die leider wegen Schwierigkeiten mit der TÜV-Zulassung nicht neu zu kaufen. Das hat sich aber mittlerweile wieder geändert. Danach haben wir uns die Triplette von PegPerego geholt, da sitzen alle drei hintereinander. Liegeposition ist so zwar nicht mehr möglich, dafür ist der Wagen aber deutlich schmaler. Optimal war der auch nicht, das Gestell war nicht wirklich für das Gewicht von drei Kindern ausgelegt und die Räder fingen ruckzuck an zu eiern, einmal wurde das Gestell repariert, danach haben wir ein neues bekommen, also keine Probleme mit der Reklamation.
Du kannst es auch mit Zwillingwagen und Tragetuch probieren, habe ich auch von anderen Drillingsmüttern gehört. Stelle ich mir aber eher unpraktisch vor, wir waren viel mit dem Drillingwagen unterwegs. Allerdings musste da dann ja auch immer noch der Größe mitgenommen werden, mit "nur" Drillingen sieht das vielleicht anders aus.
Wenn ihr euch einen gebrauchten Drillingswagen zulegen wollt, dann erkundige dich mal beim ABC-Club, die haben da auch eine Art Flohmarkt in ihrer Mitgliedszeitschrift.
Klar darfst du fragen, wenn dir noch mehr einfällt.
LG
Tuffi
...ich habe zwar nur zwillinge...
herzlichen glueckwunsch zur schwangerschaft! ich druecke dir fest die daumen, dass sie problemlos verlaeuft. ich kann mich tuffi nur anschliessen: triff' vorkehrungen fuer den fall, dass deine grosse fuer eine zeitlang von anderen menschen betreut werden muss, wenn du vorzeitig ins krankenhaus musst. das ist ja bei drillingen schon fast zu erwarten.
mein aelterer sohn ist genau zwei jahre aelter als seine zwillingsbrueder. ich habe vorher auch immer geglaubt, dass es kaum zu schaffen sein wuerde. aber es ging trotzdem irgendwie.
organisiere dir rechtzeitig hilfe und erkundige dich, was dir zusteht.
LG henrieke
Danke Dir für das Willkommen
ja, Hilfe werde ich wohl brauchen und Gottseidank auch bekommen.
Wir haben drei Paar engagierte Großeltern, da ist ein Kind auf Dauer sowieso zu wenig;-)
Meine Tochter ist schon lange daran gewöhnt bei Oma und Opa zu bleiben, da gäbe es wohl am wenigsten Schwierigkeiten.
Ich meld mich wieder, wenn ich noch mehr Fragen habe
Liebe Grüße
Margrit
Neu hier mit Drillingen an Bord
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Wie gut, dass du genug Hilfe haben wirst, denn die brauchst du bestimmt.
Ich möchte dir einen Rat geben, der die Schwangerschaft betrifft, denn eine Drillingsschwangerschaft ist eine sehr komplizierte Sache:
Erkundige dich auch über die Risiken, die damit verbunden sind, damit du mögliche Symptome früh erkennen kannst. Es gibt eine Menge Dinge, die du wissen musst, um zu sehen, was auf dich zu kommt. Die Risiken sind für Mutter und Kinder im Vergleich zur Zwillingsschwangerschaft deutlich höher, leider ist das so.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich schon in der 9. Woche die Schwangerschaftsklamotten tragen musste, die manche erst im 6. Monat anziehen. Ich war oberschlapp und hatte immer Hunger.
Vielleicht ist man zu Beginn einer Drillingsschwangerschaft etwas "mehr schwanger" als andere, das fand ich jedenfalls.
Ansonsten alles normal - zumindest am Beginn.
Alles Liebe und eine möglichst geruhsame und lange Schwangerschaft! Anne
Müde bin ich jetzt schon....
so gehts mir jetzt auch.
Meine Hosen passten schon mit der Überstimulation nicht mehr und werden auch wohl nicht wieder passen *heul*
Außerdem könnte ich den ganzen Tag schlafen, wenn man mich lassen würde,
Gottseidank geht Julia vormittags in den Kiga und ich kann nachmittags immer jemanden anrufen.
Mit meiner Hebamme habe ich auch schon gesprochen, die sieht aber vor der 20ten Woche noch keinen Handlungsbedarf.
Schaun wir mal wei es weitergeht.
Vielen Dank für deine Tips
Margrit
Neu hier mit Drillingen an Bord
erst mal Glueckwunsch! Wow...genau aus dem Grund haben wir nur zwei Eizellen zurueckgenommen und so schnell wie die sich bei mir eingenistet haben war ich am Ende auch heilfroh drum. Spannende Sache. Als ich meine Cerclage gelegt bekommen habe, hatten die im OP am gleichen Tag noch einen Drillingskaiserschnitt geplant. Der Arzt hat mir erzaehlt, dass die gute Frau noch bis kurz vor knapp jeden Tag joggen gegangen ist.
Da ich "nur" Zwillinge habe, kann ich dir zu deinen Fragen leider nichts sagen.
LG und eine gesunde Schwangerschaft! Corri
Neu hier mit Drillingen an Bord
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen 3 würmchen!
ich kann nachvollziehen, was es heißt, wenn die ärztin sagt, daß 3 herzchen schlagen. ich war damals so baff, daß ich nicht wußte ob ich mich freuen oder weinen soll. aber nun sind die drei schon 4,5 jahre alt, und ich bin sehr glücklich, daß wir sie haben.
die schwangerschaft habe ich sehr genossen, auch wenn andere es vielleicht schwer gefunden hätten. ich hatte allerdings kein kind zu hause, und konnte mich jederzeit ausruhen. in der 12. ssw hatte ich schlimme blutungen, aber es ist damals nur eine ader geplatzt. und ab diesen zeitpunkt mußte ich mich schonen, d.h. sehr viel liegen. ab der 24. ssw wurde ich stationär aufgenommen, da ich kontraktionen hatte. im kh lag ich dann bis zur 32 + 6 ssw, und die kinder wurden dann geholt, als sich der muttermung geöffnet hatte, und die wehen kamen. ich hatte pda, und habe die kinder kurz sehen können. sie haben den start super gemeistert. alexander wurde nur 1 nacht beatmet, maximilian und josefina hatten nur cpap. nach 4 wochen durften sie heim.
ja und jetzt sind sie schon so groß...
der streß läßt nie nach, es wird immer nur anders. ich fand die zeit als sie babies waren, einfacher wie jetzt, aber das empfindet jeder anders. über hilfe wirst du immer froh sein, die wirst du auch sicher brauchen. wir hatten leider am anfang nicht so viel... es wird bei dir natürlich schwieriger sein, deine "große " wird dich ja auch brauchen. ich hatte ja "nur" die drillinge.
aber wie man bei der viererbande sieht, ist es auch zu schaffen :-)
viele liebe grüsse
karo
Neu hier mit Drillingen an Bord
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen 3 würmchen!
ich kann nachvollziehen, was es heißt, wenn die ärztin sagt, daß 3 herzchen schlagen. ich war damals so baff, daß ich nicht wußte ob ich mich freuen oder weinen soll. aber nun sind die drei schon 4,5 jahre alt, und ich bin sehr glücklich, daß wir sie haben.
die schwangerschaft habe ich sehr genossen, auch wenn andere es vielleicht schwer gefunden hätten. ich hatte allerdings kein kind zu hause, und konnte mich jederzeit ausruhen. in der 12. ssw hatte ich schlimme blutungen, aber es ist damals nur eine ader geplatzt. und ab diesen zeitpunkt mußte ich mich schonen, d.h. sehr viel liegen. ab der 24. ssw wurde ich stationär aufgenommen, da ich kontraktionen hatte. im kh lag ich dann bis zur 32 + 6 ssw, und die kinder wurden dann geholt, als sich der muttermung geöffnet hatte, und die wehen kamen. ich hatte pda, und habe die kinder kurz sehen können. sie haben den start super gemeistert. alexander wurde nur 1 nacht beatmet, maximilian und josefina hatten nur cpap. nach 4 wochen durften sie heim.
ja und jetzt sind sie schon so groß...
der streß läßt nie nach, es wird immer nur anders. ich fand die zeit als sie babies waren, einfacher wie jetzt, aber das empfindet jeder anders. über hilfe wirst du immer froh sein, die wirst du auch sicher brauchen. wir hatten leider am anfang nicht so viel... es wird bei dir natürlich schwieriger sein, deine "große " wird dich ja auch brauchen. ich hatte ja "nur" die drillinge.
aber wie man bei der viererbande sieht, ist es auch zu schaffen :-)
viele liebe grüsse
karo
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen