NEU hier und gleich eine Frage
ich habe in den letzten Tagen schon öfter hier reingelinst und mitgelesen, aber wollte eigentlich noch etwas abwarten, bis ich mich sicherer fühle. Ich bin heute bei 7+5 ss nach ICSI und letzten FR wurden wir von 2 Fruchthöhlen mit Herzschlag überrascht! :-) Morgen ist mein nä. US und dann werde ich wohl auch aus der Kiwupraxis entlassen.
Vor ca. 2 Std. hatte ich jetzt eine leichte Blutung und seit 2 o. 3 Tagen habe ich schon so ein unangenehmes Ziehen in der Gegend des Muttermunds. Hab eine FReundin befragt, die schon Zwillinge hat und die meinte, daß das schon das Dehnen der Mutterbänder sein könnte und auch andere Freundinnen haben mir bestätigt, daß sie das alle aus der Früh-SS kennen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß ich deshalb zum Arzt muß.
Jetzt ist die Blutung wieder weg, dafür ist das Ziehen stärker geworden, liege jetzt im Bett und dann geht es.
Kennt das jd. von Euch? Hatte noch jd. Blutungen in der frühen Zwilli-SS? Mache mir schon seit Tagen Sorgen, weil eins der beiden im US kleiner war, daß es sich nicht weiterentwickeln könnte.
Sorry für den Roman, aber ich hoffe, Ihr könnt mir von Euren Erfahrungen berichten und mich vielleicht beruhigen.
LG, seppls mum 7+5
NEU hier und gleich eine Frage
dann gratuliere ich Dir erstmal ganz herzlich zur SS und wünsche Dir und Deinen Bauchzwergen alles Gute.
Zum Ziehen in der MuMu-Gegend in der frühen SS kann ich Dir leider nichts sagen, das fängt bei mir erst jetzt an, wenn ich unsere Tochter (12 kg) zu viel trage. Aber etwa zum gleichen Zeitpunkt wie Du hatte ich ungefähr 2 Wochen lang leichte Blutungen. Mal war es frisches Blut, mal war es braunes Blut und je mehr ich mich geschont habe, desto weniger war es. Mir ging es anfangs sehr schlecht und wie bei Dir ging es im Liegen am besten. Ich hatte im 1. SS-Drittel stark mit Übelkeit, Erbrechen und Magen-/Darmkrämpfen zu tun. Das ging in der 7. oder 8. SSW so richtig los, ließ aber GsD ab der 13. SSW rapide nach.
Wegen der Blutungen würde ich an Deiner Stelle aber zum Arzt gehen. Das kann ja verschiedene Ursachen haben. Bei mir war es nur eine kontaktempfindliche Stelle am MuMu und es hat nur oberflächlich geblutet. War also nicht schlimm. Aber Dein Arzt kann das bestimmt am besten beurteilen.
Meine beiden Zwerge sind von anfang an immer gleichauf in der Entwicklung gewesen. Aber selbst wenn einer von beiden etwas hinterher gehinkt hätte, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Vielleicht hat sich einer etwas später eingenistet als der andere. Die Hauptsache ist doch im Augenblick erst einmal, dass beide Herzen schlagen :-) Freu Dich lieber darüber, als Dich wegen Größenangaben im US verrückt zu machen. Gerade am Anfang wo im mm-Bereich gemessen wird, sind die Messungen noch so ungenau. Ich weiß das noch von unserer Tochter damals.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße
Melanie (2 x 15+6)
NEU hier und gleich eine Frage
danke für Deine lange AW und Deine Glückwünsche :-) Du hast wahrscheinlich schon recht, was das Messen betrifft. Ich hab damit auch so meine Erfahrungen; mein Großer wurde noch im Kreißsaal per US auf "um die 3200 g" geschätzt und hatte dann 2 Std. später stattliche 4kg. ;-) Und das hat man vorher am US auch nie festgestellt, daß es so ein Brummerchen war (obwohl ich nur 8kg zugenommen habe). Aber Zwillinge sind halt echt Neuland und wenn der Arzt sagt, wohler wäre ihm, wenn es anders aussähe, dann macht frau sich natürlich doch wieder Sorgen. Ich war wg. der Blutung dann doch direkt am DO abend noch beim Arzt und beide sind weitergewachsen und haben nach wie vor kräftigen Herzschlag. Ich soll mich halt schonen und zusätzlich noch Magnesium nehmen. Der Arzt meinte, das Kleinere braucht noch etwas Daumen, weil die Fruchthöhle eben nicht so gut aussieht wie beim anderen, aber ich hoffe, daß das wird. Ich versuche jetzt wirklich positiv zu denken.
LG und Dir auch alles Gute,
seppls mum
NEU hier und gleich eine Frage
ich hatte auch Blutungen, allerdings erst im 4. Monat. Das Ziehen kenn ich auch...
Ich drück Dir die Daumen für morgen.
LG Bianca mit Max und Lena morgen in einer Woche 7 Monate alt
NEU hier und gleich eine Frage
danke für Deine AW. Da scheint ja echt alles offen zu sein in einer Zwillings-SS. Ich hoffe, daß es ein gutes Omen ist, daß meine beiden vorherigen SSen ziemlich problemlos waren.
LG, seppls mum (P.S: Max und Lena gefällt mir, süße Kombi :-) fällt bei uns leider aus, weil beide Namen schon im engen Freundeskreis vertreten sind)
NEU hier und gleich eine Frage
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Meine beiden sind auch durch ICSI entstanden und ich kenne die Sorgen. Hatte auch Blutungen, allerding erst in Woche 13 u. 14 Aber das waren heftige Blutungen. Das einzige was hilft ist viel schonen, also vom Bett aufs Sofa. Das mit dem dehnen hatte ich später, das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.
Ich würde dir raten wenn du Blutungen hast immer zum Arzt.
Und das mit den Zwillingen... mir hatten sie damals gesagt das bis zur 12. SSW einer verschwinden kann obwohl beide gleichentwickelt waren :-( Das fand ich blöd, und die Zeit dahin war für mich unendlich. Also, das einer Kleiner ist als der andere sagt nichts dazu, das kann einfach sein weil der eine sich eher eingenistet hat z.B.
Aber ich verstehe dich, hatte auch panische Angst, war sogar in der Zeit 1x im Krankenhaus weil ich dachte es sei vorbei weil ich keine SS-Symptome hatte...
Ich drücke dir fest die Daumen damit alles gut geht :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Liebe Grüsse,
Brenda
(Romeo + Zoe - 5,5 Monate)
NEU hier und gleich eine Frage
danke für Deine liebe AW. Es ist echt klasse,daß es das Forum hier gibt. Wo sonst könnte man so viele Zwilli-Mamas nach eigenen Erfahrungen fragen? Das beruhigt mich sehr, was Ihr alle schreibt. Ja, das mit den Zwillingen, die verschwinden, weiß ich leider auch... Ich bin zwar schon 2-fache Mama, aber Zwillinge sind eben doch was ganz anderes. Da kommt wieder so viel Neues auf einen zu. Und durch die ICSI hatte ich eine heftige Überstimu und war im KH. Also ist die SS schon von Anfang an mit Sorgen verbunden und ich hab einfach Angst, daß ich doch noch eins hergeben muß oder irgendwas schief geht. Tut gut, daß Du mich und meine Sorgen verstehst. Und ich sehe ja bei Dir, ist alles gut gegangen! :-) Gratuliere Dir zu Deinen beiden Mäusen.
Und ich versuche positiv zu denken und hoffe, zwei Kampfkrümelchen zu haben.
LG, seppls mum
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen