Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
heute war von der KK dir Kurzusage im Briefkasten.Einerseits freut man sich,andererseits gehts in 14 Tagen los und da ich mit den beiden noch nie länger weg war,mache ich mir Gedanken,ob sie sie Kinderbetreuung von 8-17Uhr mitmachen.Sie gehen zwar ohne Probleme in den Kiga,aber sie sind dann von Papa weg und dann auch noch soooo lange von der Mama!!!!!Geht das gut,oder meinen die damit nur die gesamtöffnungszeit und die Betreuung wird den Behandlungen angepaßt?Sodaß man sich zwischendurch mal hat.
Es geht übrigens in die Paracelsus Parkklinik in Bad Münster am Stein:War da schon mal jemand und kann berichten wie es war?Das ist in Rheinland Pfalz in der Nähe von Wiesbaden.
LG MamaTwin
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
hallo mamatwin,
na erst mal gratulation zum genehmigten antrag!
ich kann deine aufregung absolut verstehen, würde mir genauso gehen. plötzlich steht es fest und man ist nur noch am routieren....., oder?
leider bin ich dir keine hilfe, da wir noch keine kur gemacht haben. ich würde aufgrund deiner fragen vorschlagen, dass du mal in der klinik anrufst und nachfragst. die kennen das sicher schon und haben vielleicht auch eine empfehlungs-checkliste fürs packen und können dir sicher auf jeden fall sagen, wie es mit der betreuung gemeint ist.
aber zum thema kur hätte ich auch mal eine frage an dich und quetsch mich also einfach mal ganz frech hier rein ;-) ; aufgrund welcher umstände habt ihr die kur bekommen? beim 1. versuch oder erst nach widerspruch?
wir wollen auch eine familienkur beantragen und haben schon die anträge hier. irgendwie finde ich es schwierig, zu begründen, warum man eine kur braucht. klar überlastung, ein behindertes kind mit vielen notwendigen op´s, dementsprechend dünnes nervenkostüm ect. aber ich habe den ganzen zirkus grad wegen einer HHH durch und es wurde 3mal abgelehnt. daher bin ich skeptisch, ob eine kur bei uns klappt!?
mein mann hat extremen bluthochdruck, der erst durch extremen stress mit den zwillis ausgebrochen ist - da ist die diagnose noch relativ leicht. aber ich? ich war zwar in den letzten monaten leider oft erkältet, aber deswegen eine kur? bei connor ist es auch klar; er hat sogar einen behindertenstatus und eben so einige damit verbundene leiden. helene allerdings ist widerrum fit wie ein turnschuh.
naja, vielleicht kannst du mir einfach ein paar tipps geben, was bei euch so als begründung auf dem antrag stand :-) das wäre sehr nett!
vielen dank schonmal!!
viel erfolg beim planen und packen.
LG, nic mit connor und helene *26/12/2005
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
danke für die Glückwünsche.Ehrlich gesagt,hatte ich mit der genehmigung gar nicht mehr gerechnet,weil die KK sich letztes Jahr mit der Begründung rausgeredet hatte:"Damit haben wir nichts zu tun-wir leiten das zur Rentenkasse weiter!!!Wenn die Kids auch behandelt werden müßten,klar,müßten wir das genehmigen,aber nur sie?!?!?".
Habe Wochen nichts gehört und hatte auch ehrlich gesagt,keine Lust mehr nachzufragen,sondern hatte mit meiner Ärztin besprochen,in den nächsten Tagen einen Neuantrag zu stellen und dann die Kinder auch als Patienten anzugeben.Meine KiÄrztin hatte gesagt,das braucht man nicht,weil sie die "ganz normalen"Infekte durchmachen.Naja,und gestern war halt ein Brief der KK im Briefkasten ;o).
Im September hatten die Kinder Keuchhusten(trotz Impfung) und sie hatten mich mit angesteckt und es waren scheußliche Wochen,wo wir alleine durchmußten,weil keiner mal helfen konnte(oder wollte,weil diejenigen,von denen man Hilfe erwartet hatte,selber Kinder haben und "Angst" hatten).
Seit dem Keuchhusten kam dann ein Infekt zum nächsten,man hat überhaupt keine Ruhe zur Erholung bekommen,weil man ja für die Kinder tags-wie nachts dasein muß.Zuletzt hatten wir als Hammer eine Mischung aus Bronchitis und Lungenentzündung.Dann drückt mir mein Chef(habe eine Putzstelle als Minijob),seit dem Krankenschein(14.9.-21.10)ständig mehr Stunden aufs Auge,um die Minusstunden aufzuarbeiten(der Oktober wurde voll bezahlt um mir was "gutes"zu tun und ich sollte die 21minusstunden im Weihnachtsgeschäft zusätzlich abarbeiten.Das man aber immer noch kranke Kinder zuhause hat(und selber auch noch krank ist!!!),die die letzten 3Monate nur stichprobenartig im Kiga waren um dann wieder krank zu Hause zu sein,nachts keinen schlaf bekommt,hat die nicht interessiert!!!!Also hatte ich die Sylvesterwoche wieder einen Schein und habe denen ausdrücklich gesagt,das ich keine Minusstunden mehr aufarbeite und die das verrechnen sollen.OK,gibt dann einiges weniger an Geld,aber meine Gesundheit ist mir wichtiger!!!
Meine Ärztin hatte auf dem Antrag erschöpferische Depression(ich war ja nur noch am heulen)nach ständigen,heftigen Infekten,Rückenprobleme geschrieben.Da stand noch was,aber das konnte ich nicht lesen.
Wenn ich mir euren Spießrutenlauf aber so angucke,kann ich mir ehrlich gesagt,nicht vorstellen,warum ihr keine Kur bekommen solltet.Schon alleine die Belastung durch den kleinen,tapferen Connor(habe die Postings von dir mitverfolgt und immer gedacht:"Hut ab,wie die Familie das meistert!)Er hat es sich ja nicht ausgesucht,das es so ist,wie es ist und den ganzen Op-Streß(2x davon ohne Erfolg!!!)das zehrt doch an deinen/euren Nerven zumal Helene ja auch noch da ist und gefördert werden will und nicht ständig zurückstecken kann.Was nützt es,wenn ihr "platt" seid und nicht in dem maße für eure Kinder da sein könnt,wie es gerade für Connor erforderlich ist!!!
Geh,zu deinem/-r Arzt/Ärztin und sprech sie darauf an,das du das Gefühl hast es geht gar nicht mehr aufwärts,das du nur noch kaputt bist und trotzdem allen gerecht werden mußt usw.
Ich wünsche dir viel erfolg bei der Antragstellung und wenn du noch fragen hast,dann her damit.Muß jetzt runter,weil die Kids aufgestanden sind ;o).
LG MamaTwin mit Kröte & Räuber *April'03
Hat dein Arzt denn von sich aus noch nicht den Vorschlag gemacht???
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
hallo mamatwin,
danke für deine ausführliche antwort!
also ich bin eigentlich auch dauererschöpft, habe seit 6 wochen eine erkältung, die einfach nicht wirklich verschwinden wollte und nun dank der kids ihrer neuen erkältung heute wieder voll ausgebrochen ist. mein hausarzt meinte aber letztens, dass eine erkältung und connors op-situation keine ausreichendenden gründe für einen HHH seien. daher reime ich mir zusammen, dass es mit der kur nicht leichter wird. ich finde es halt schwierig, einem arzt zu erklären, warum man die kur braucht, ohne als komplett schwache, heulende mutter rüberzukommen. mir fehlen da einfach die richtigen worte - auf dem antrag muss man es ja auch noch mal formulieren. und ich will ja auch nicht, dass irgendwann das jugendamt vor der türe steht, um zu sehen, ob ich allem überhaupt gewachsen bin. naja mal sehen?
als ich meinen hausarzt auf eine kur angesprochen habe, hat er mir aber sofort unterstützung zugesagt. das problem sehe ich aber in seiner unerfahrenheit. er wusste nicht mal, dass es familienkuren gibt, kennt nur die klassischen mutter-kind-kuren.
dazu kommt, dass wir eine neue ki-ärztin haben, weil die alte die gesetzliche zulassung entzogen bekommen hat. es scheint auch keine aufzeichnungen über unsere bisherigen arztbesuche (nicht wenige) zu geben. die neue ärztin ist gerade in connors fall zwar sehr aufgeschlossen, bräuchte aber für einen besseren durchblick auch ein paar notizen unsere krank´heitsgeschichte.... neverendingstory.......
so, dann wollen wir einfach mal das beste hoffen und abwarten.
dir erstmal noch einen schönen sonntag!
viele grüsse von nic (übrigens auch aus der nähe von ffm)
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
nach Bad Münster am Stein??? Das ist bei uns um die Ecke, 10 Minuten Fahrt! Witzig, vielleicht treffen wir uns mal, wenn ihr dort seid? Wann fahrt ihr denn hin? Wiesbaden ist übrigens in Hessen *g*, also eher in der Nähe von Mainz, da sind wir eigen.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob, Emely und Helen
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
gerne würde ich mich dann mit euch treffen ! ;o)
So hat man wenigstens etwas "bekanntes" vor Ort*ggg*.Das ist ja witzig,war irgendwie schon am verzweifeln,weil keiner das kennt,dem ich das erzähle.Ist das richtig schön ländlich bei euch?Das würde mir supi gefallen.Sorry,das ich Wiesbaden geschrieben habe,ist mir im nachhinein beim Blättern im Atlas auch aufgefallen!!!Hatte diese Fehlinfo aus einem erfahrungsbeitrag dieser Klinik.
Wir fahren am 24.1.!Mehr weiß ich noch nicht,weil ich noch auf das Infopaket der Parkklinik warte.Hoffe es kommt morgen an!!!Werde aber sehr wahrscheinlich den Weg mit dem Zug wählen,weil ich das mit den Twins besser geniessen kann,als die Nörgelei im Auto.
Kommen eigentlich noch mehr aus deiner Gegend?Vielleicht kann man ja ein Minizwillitreff verabreden-wenn ich schon mal bei euch in der Ecke bin*ggg*.
Meld mich nochmal,wenn ich konkretes weiß ;o)
LG und schönes Wochenende
MamaTwin mit Kröte & Räuber *April'03
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
schön! Ich wüsste nicht, dass noch jemand hier in der Gegend wohnt aus unserem Forum, ihr müsstet euch also mit uns begnügen ;-)
Das mit Wiesbaden war nicht so ernst gemeint, schon ok :-)
Tja, dann bleibt nur noch die Frage, wann wir uns treffen. Das kommt auch sicher auf deine Anwendungen an, die du bekommst. Prinzipiell kann ich Samstag bis Dienstag, an den restlichen Tagen arbeite ich.
Du kannst mir ja mal ne PN schicken mit deiner Handynummer. Umgekehrt geht leider nicht, dein Profil ist privat.
Wir könnten dann entweder im Kurpark spazieren gehen *g* oder ich hol euch ab zu mir nach Hause.
LG,
Simone
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
schick dir dann ne PN!Hoffe es klappt auch,habe ich hier im neuen System noch nie gemacht ;o).
Habe gerade eine Internetseite gefunden,wo ich einen kleinen Einblick auf die Umgebung bekommen habe und jetzt werd ich langsam entspannter!Kann es nämlich nicht haben,wenn man nicht weiß,wohin man "ausgesetzt" wird*ggg*.
Wie heißt denn der Bahnhof bei euch?Versuche gerade,eine Bahnverbindung zu erstellen!!!
LG MamaTwin
Mutter-Kind-Kur genehmigt und jede Menge fragen ;o)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen