Suchen Menü

Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wei ihr so Spielplatzbesuche meistert? Bisher konnte immer nur Lena laufen und da war das kein Problem. Seit 2 Wochen läuft nun Jule auch und ist seither mindestens genauso mobil, wie ihre Schwester. Wenn ich jetzt mit beiden auf dem Spielplatz bin, kann ich nicht wirklich sicherstellen, dass sich nicht gerade eine unbeaufsichtigt von einer Rutsche stürzt, während die andere gerade waghalsig über de Hängebrücke balanciert. Oder beide hauen in vercshiedene Richtungen ab un dklettern auf unterschiedliche Leitern.
Da wir bis Samstag im Urlaub waren, war das kein problem, weil wir ja auch immer 2 Erwachsene waren, wie regelt ihr das aber, wenn ihr alleine seid?
LG
Coli
mit Jule und Lena (16,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo Coli,
ich bin auf Antworten gespannt, denn ich hab das gleiche Problem. Meine sind 19 Monate, und ich gehe nachmittags alleine eigentlich garnicht raus (außer Terasse), weil ich das einfach nicht hinkriege. Zum Glück sind sie vormittags in der Krippe und da gehen sie schonmal jeden Tag eine dreiviertel Stunde raus.
LG Luisa

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Ich muss gestehen ich war in dieser Zeit auch lieber nur im Garten mmit den Beiden . Da wusste ich sie können sich frei und sicher bewegen.
LG Petra

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo Coli,
bei uns herrschte damals ein strenges Regime ;-)). Ich hab versucht, den beiden zu erklären, dass sie immer bei mir bleiben müssen, weil sie sonst irgendwo runter fallen und sich weh tun. Das hat allerdings nicht so geklappt am Anfang. Wenn es mir damals zu bunt wurde, bin ich einfach wieder heim (meist unter großem Protest). Irgendwann haben sie es anscheinend geschnackelt. Sie spielen seitdem an den Geräten zusammen und warten, bis der eine gerutscht ist. Mittlerweile sind sie 2J3M und ich kann sie auch allein die Leiter hochkrabbeln lassen.
Bin übrigens immer auf kleine Spielplätze gegangen, wo nur ein Sandkasten und eine Rutsche war, da konnten sie nicht so weit weg bzw. ich war schnell bei ihnen.
Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Nadine

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo,
ich habe immer versucht, möglichst Spielplätze mit kleinkindgerechten Klettergerüsten aufzusuchen oder halt solche, wo die Klettergerüste so gebaut waren, das sie ohne Hilfe erst gar nicht hoch gekommen sind. Mittlerweile kommen sie aber fast überall rauf, nur noch nicht unbedingt sicher wieder runter, aber das gilt ja auch für Räuber mit seinen vier Jahren noch.
Manchmal klappt es, das sie tatsächlich warten, oft genug kneife ich aber beide Augen zu und hoffe, das nichts passiert. Einen wirklichen Tipp habe ich also auch nicht, aber hier ist bisher noch nichts passiert außer Stürzen in den weichen Sand oder ein paar vereinzelten Beulen. Da ich halt oft mit vieren allein auf dem Spielplatz bin, hilft mir nur Vertrauen in meine Kinder.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo,
als meine noch so klein waren, bin ich nur sehr selten alleine mit ihnen auf den Spielplatz gegangen. Meistens war noch ein Freundin mit ihrem Kind dabei. Aber es wird leichter, je älter sie werden.
LG,
Jana

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo, ich kann auch nur den Ratschlag geben, Vertrauen in die Kinder zu stecken und sie zur Selbständigkeit anzuleiten. so hat es bei uns eigentlich ganz gut geklappt. Und wer aus der Reihe tanzt und es zu wild treibt wurde und wird bei uns konsequent in den Kinderwagen gesetzt und darf zugucken. Dann muss man halt das Gebrüll und die Blicke der anderen ertragen *g* viel spaß und alles Gute wünscht die Kirsten

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo,
ich würde Dir auch dazu raten, es einfach mal zu versuchen. Ich bin mit den beiden allein auf dem Spielplatz gewesen seit sie 15 Monate alt waren und meistens hat es ganz gut geklappt -- am Anfang war es zwar ziemlich chaotisch, ist aber schnell besser geworden. Jetzt sind beide schön selbständig und passen meistens auch gut auf. Am besten ist es natürlich, mit mehreren Müttern gleichzeitig zu gehen, da hat immer mal jemand eine Hand frei!
Mein Tipp für die Rutsche: Ich hab den Mädels von Anfang an beigebracht, auf dem Bauch mit den Füßen zuerst zu rutschen. Da können sie nicht nach hinten wegkippen und sich den Kopf aufschlagen. Also oben an der Rutsche hinsetzen, umdrehen und los.
Viel Spaß!!
LG Anette

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werd mir wohl aus allem ein bisschen rauspicken. Wir und unsere Nachbarn haben ja auch alle Spielgeräte im Garten, damit haben die Mädels auch Spaß. Und für Spielplatzbesuche versuche ich dann halt doch immer Begleitung dabei zu haben. Und wenn gar nix klappt, dann müssen sie wohl mit einer Auszeit im KiWa rechnen, so hab ich das auch schon immer im rlaub gehandhabt.
LG und danke noch einmal
Coli
mit Jule und Lena (16,5 Monate)

Re: Mit Zwillis auf dem Spielplatz

hallo
als meine so alt waren hatten wir weder garten noch balkon. ich bin damals jeden tag mit kinderwagen mit den dreien zum spielplatz gefahren und dort ging es eigentlich sehr gut. sie haben meistens am kletterhäuschen gespielt. manchmal ging es schon wild zu, aber es war immer noch besser wie zu hause. sie durften bzw. sind auf dem bauch gerutscht mit den beinen voraus.schwieriger wurde es dann mit 2-2,5 jahren, dann sind sie eher in unterschiedliche richtungen gelaufen. und auf die rufe nicht hören...
lg karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen