Suchen Menü

Meins und Deins bei Zwillingen

Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit eine interessante Entwicklung bei meinen Mädchen ( 2 jahre ) und mich interessiert wie das bei Euch so abläuft. Mein Mädels sind sehr unterschiedlich und deshalb bestand für mich nie die Notwendigkeit sie von außen irgendwie unterscheidbar oder individueller zu machen. D.h. es gab/gibt gleiche Klamotten und unterschiedliche Sachen. Ich habe keinem Kind bestimmte Klamotten, Sitzplätze, Becherfarben etc. zugeordnet außer es war sinnvoll ( Hosenbeinlänge....). Wichtige Spielsachen haben wir doppelt z.T. in verschiedenen Farben. Seit einiger Zeit fangen die Kinder aber von selber an bestimmte Dinge als "Ihres" zu bezeichnen. Das fängt an bei Kleidung, geht weiter über Trinkbecher, Taschen, Puppenwagen, Autositze etc. Lustigerweise aber nur bei Dingen die auch doppelt vorhanden sind. Ich hab inzwischen den Überblick verloren wem was zugeordnet ist, werde aber regelmäßig "beschimpft" weil ich mal wieder die falsche Hose anziehen möchte oder den falschen Becher reiche. Sie sind sich auch immer sehr einig wem nun was gehört, da gibt es keinen Streit. Wie läuft das bei Euch ab ? "Bestimmt" ihr von vornherein wem was gehört, regeln Eure Kinder das untereinander ? Interessiert es Eure Kinder überhaupt ?
Lg Steffi ( müde ) mit Robert (gebläht) und den Hamstern Tonia und Leni (schlafend)
Bisherige Antworten

Meins und Deins bei Zwillingen

Hallo Steffi,
meine beiden regeln das selbst, wem was gehört. Von Interesse ist es durchaus. Z.B. hat jeder seine Puppe, seinen Platz am Tisch usw.
Bei anderen Dingen wie dem Geschirr oder Kleidung interessiert es die beiden weniger. Wohl aber auch deshalb, weil ich da auch kaum tausche, ist ja ein Pärchen und Jakob Emelys Kleider anzuziehen, kommt eh nicht in Frage ;-)
LG,
Simone
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Meins und Deins bei Zwillingen

Hallo Steffi,
wir haben von Anfang an getrennt wem was gehört. Mit ca. 2 Jahren war es ihnen dann auch selbst wichtig. Kleidung ist ja bei einem Pärchen relativ eindeutig. Aber auch bei Jeans, Sweatshirts, Gummistiefel, Regenhosen und Schlafanzügen gab es schon immer ein klares mein und dein. Ich finde das wichtig, damit sich die Kinder als Individuum begreifen. Außerdem sollen sie auch lernen, dass man für seine Sachen verantwortlich ist (aufräumen, kaputtmachen). Sie sind auch so stolz, wenn sie etwas besonderes haben. Bei uns ist z.Zeit eine Medizini Zeitung aus der Apotheke Fabians Heiligtum. Wir haben auch feste Sitzplätze am Tisch, im Auto, Kinderwagen usw. So gab es bei uns fast nie Streit wer wo sitzen möchte. Bobbycar und Co. haben wir doppelt. Puzzel, Lego, Bücher und Gesellschaftspiele hat jeder für sich seit dem wir vor ca. 3 Monaten jedem ein eigenes Zimmer zugeteilt haben. Da haben sie das Spielzeug überwiegend selbst sortiert und in die Räume getragen. Bei den meisten Dingen war aber vorher schon klar wem was gehört. Becher, Brettchen, Teller und nicht zu vergessen eine Süßkramdose haben sie ebenfalls eigene. Trotz dieser klaren Aufteilungen spielen sie natürlich immer auch mit den Sachen des anderen. Aber sie fragen vorher und manchmal akzeptieren sie sogar schon ein "nein". Vieles regeln sie alleine aber sie brauchen dabei natürlich auch Unterstützung. Ich denke, dass sich das bei euch jetzt so langsam aber sicher auch regeln wird. Je mehr sie sich als einzelne Person begreifen desto mehr werden sie auch auf eigenen Besitz bestehen.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen