Suchen Menü

Meine beiden sind jetzt fast 4. Monate alt

Hallo an alle!
Die schlimmsten Wochen sind überstanden.
Wir hatten nur gebrüll gebrüll gebrüll und leider ist es immer noch sehr sehr anstrengend mit den beiden. Sie quängeln sehr viel und wollen sich einfach nicht alleine Beschäftigen.
Ich komme weder zum putzen noch zum kochen gibts da vielleicht ein paar Tips wie ich das wieder schaffen kann?
Unsere beiden schlafen Tagsüber kaum und wenn sie mal einschlafen dann schlafen sie nur für 20 Minuten und das selten gemeinsam.
Trinken tun sie auch nicht gerade brav. Sie bekommen von der Menge her nie mehr weg als 120 ml und nach spätestens drei Stunden brauchen sie wieder was.
Nacht ist unser Mädel ganz brav sie schläft schon bis zu 8 Stunden durch aber Florian kommt alle 4 Stunden ganz pünktlich und das natürlich versetzt mit seiner Schwester.
Müssen Babys mit diesem alter eigentlich schon alleine einschlafen können?? Also Iris kann das einfach nicht, Florian schon. Daher kann ich auch nicht beide gleichzeitig ins Bett legen das gibt nur chaos.
Wäre schön wenn ihr ein paar Tips hättet wie ich das alles besser in den Griff bekommen kann.
DANKE
Susi die schon sehr ausgepowert ist mit Flo und Iris
Bisherige Antworten

Meine beiden sind jetzt fast 4. Monate alt

Hallo Susi

mensch, das erinnert mich wirklich an unsere ersten monate! lass dich erstmal tröstend drücken.

ich denke, mit zwillingen sind die ersten monate oft super hart. bei uns hat zwar nur eine geschrieen, aber von den gegengleichen und versetzten rhythmen kann ich dir ein lied singen. wir hatten wirklich einen regelmäßigen tagesablauf und ich habe versucht, alles nach konsequenten ritualen ablaufen zu lassen, aber einen gleichen rhythmus ließen sie sich einfach nicht aufpfropfen.

bei vielen mamas funktioniert es ja, die zwillinge gleichzuschalten, aber bei vielen eben auch nicht. mein verdacht ist, dass eineiige zwilinge viel leichter einen gemeinsamen rhythmus haben als zweieiige.

ich hab das recht schnell einfach akzeptiert, hab sie trinken und schlafen lassen, wann sie wollten und es genossen, wenn es mal zufällig gemeinsam war ;-)

tja, ob babys in dem alter schon alleine einschlafen müssen? ich denke nein. es gibt welche, die können es und welche, die brauchen mama oder papa noch ganz doll. aber da kann man leider auch nicht viel dran drehen, außer man steht drauf, sein kind länger schreien zu lassen.

dass sie alle 3 stunden trinken ist doch normal und auch gut! da bestimmen die kinder was sie brauchen und du musst leider einfach geduld haben. stillkinder kommen oft noch viel öfter. dieser klinikrhythmus von 4 stunden ist oft viel zu lang für die kleinen, keine ahnung, warum das so propagiert wird, wahrscheinlich, weils einfacher für die eltern/schwestern ist.

du wünschst dir tipps, das verstehe ich gut.

hilfreich könnte ein immer annähernd gleicher, ritualisierter tagesablauf sein, wenn du das nicht eh schon machst.

vielleicht hilft es auch, zu wissen, dass es normal ist, dass kinder unterscheidlich sind und dass es auch gut ist, dass sie sich nicht einfach so gleichschalten lassen.

und es wird besser, garantiert!!!!! ich fand die ersten drei monate sowas von heftig, danach wurde es gaaaanz langsam besser. einen gleichen rhythmus hatten sie dann etwa mit 10 monaten! da gab es dann eben das mittagessen und das bestimmte den rhythmus stark.

hmmm, nochmal zum tagschlaf: wo und wie schlafen sie? meine haben immer in meiner nähe gelegen und sind dann einfach eingeschlafen. dann habe ich für absolute ruhe gesorgt, eventuell abgedunkelt und mit der anderen den raum verlassen. so kann man evtl die dauer verlängern.

ach, und wie sieht es mit hilfe aus? kann mal eine freundin oder verwandte zum helfen ode rkinder spazieren fahren kommen? und wenn es nur einmal in der woche ist - sowas entlastet enorm!

ich wünsch dir, dass sich eure situation bald entspannt und dass etwas ruhe und alltag einkehren kann!

liebe grüße

Ulrike mit 2 mädchen, morgen 2jahre 7monate

Meine beiden sind jetzt fast 4. Monate alt

hallo,

das tut mir sehr leid für euch, dass die anfangszeit so anstrengend ist. und ich wünsch dir einfach mal nur viel kraft.

meine sind ja jetzt 9 wochen alt und ich kann nicht klagen. noa schläft seit 3 wochen nachts durch (für mich heisst durchschlafen wenn sie vom letzten abendfläschchen bis 5 in der früh schlafen, da da eh mein wecker klingelt *g*) und david nun seit einer. trinken tun sie tags aller 3-4 stunden, noa 120 und david immer noch nur 60 ml.. jeglicher versuch mehr ins kindlein zu bekommen scheitert bis dato an gekötzel *seufz* aber er nimmt endlich stetig zu, ist fit und sieht gut aus. ich persönlich finde es mit den zweien net anstrengender als mit einem.. aber wahrscheinlich auch einfach nur deswegen, weil ich mal wieder super pflegeleichte babys erwischt habe.. david hat zwar sehr mit koliken zu kämpfen, aber da leistet uns das tragetuch wundervolle dienste, so dass beide meist noch die zeit zwischen den mahlzeiten verschlafen oder wie noa grad das leben auf der krabbeldecke geniessen.

also eine riesen portion starke nerven und kraft rüberschieb und schön mal wieder von dir zu lesen :-)

lg, deborah mit noa und david, schon 9w 3t

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen