Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
Da ja hier wirklich nicht viel los ist, möchte ich mich mal vorstellen und mal wieder ein wenig Leben in dieses Forum bringen. Ich heiße Ina und komme aus Österreich und habe im Mai 09 2 Jungs per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. 5 Wochen zu früh, aber den beiden ists von Anfang an hervorragend gegangen, wir haben nach 10 Tagen das Krankenhaus verlassen. Die zwei sind einfach ein Traum. Brav ohne Ende [:-} . Auf die Fragen der Leute, ob 2 nicht furchtbar anstrengend sind, kann ich nur antworten, dass ich ja nichts anderes kenne...
Eine Frage an alle, die auf natürlichem Weg mit Zwillingen schwanger geworden sind: Wie und wann habt ihr erfahren, ob eure (wenn gleichgeschlechtlich) eineiig oder zweiig sind? Bei unseren wissen wir es einfach nicht :-( Obwohl das eine der meistgestellten Frage ist...
Na dann, auf einen regen Gedankenaustausch und liebe Grüße!
Ina
PS: Fotos gibts später wenn ich mich damit auskenne...
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
hallo ina,
noch herzlichen glückwunsch zu deinen 2 buben.
meine 2 mädels sind auch maikäfer (2005), 4wochen zu früh, auch direkt fit und haben uns sehr verwöhnt. ich hab auch immer nur geantwortet, das ich es nicht anders kenne und man mit seinen aufgaben wächst.
wir haben von anfang an geahnt und gewusst, von der 6.ssw an, das es zwillis werden. eineiigkeit hat man auch sofort gesehen, auch als laie und was wichtig war, das eihäutchen dazwischen wurde gesucht und gefunden ;-)
also viel spaß hier
lg und bb
sandra mit terrorhexen (05/05)
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
Es gibt also doch noch Leben hier im Forum!! Es sieht wirklich so aus, als hätten Zwillingseltern nicht so leicht Zeit, im Internet zu stöbern... Meine Jungs schlafen grad wieder mal friedlich, also gehts grad wieder!
Ist Eineiigkeit wirklich so leicht zu erkennen, wenn man früh genug einen US macht? Woran? Bei mir sind in der 10. SSW 2 Fruchthöhlen und ein Mutterkuchen festgestellt worden. Aber nicht mal mein Frauenarzt wollte sich festlegen, ob eineiig oder nicht. Und alle anderen 5 Ärzte, die bei den ganzen Untersuchungen einen Blick per US auf die beiden geworfen haben, haben gesagt: eher eineiig. Eher! Was heißt das schon. Das Eihäutchen zwischen den beiden war sehr dünn und nur schwer zu finden. Und 1 Arzt hat gemeint, nein es sind doch 2 Mutterkuchen vorhanden... Bei der Geburt hat dann eine Kinderärztin gemeint: zweieiig. :-X
Ähnlich sehen sich meine Buben immer noch sehr. Mal schauen, ob es irgendwann mal eindeutig erkennbar ist...
Schönen Abend noch (falls noch wer heute reinschaut ;-) )
LG Ina
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
also bei uns war es schon eindeutig.
wir hatten eine fruchthöhle mit 2 würmchen drin und nem eihäutchen dazwischen. dazu kam dann noch irgendwann das ffts und das haben soweit ich weiß nur eineiige. die klauen sich halt gegenseitig alles.
bei der geburt wurde dann auch nochmal alles genau angeschaut und es hieß eineiig.
viell ist der mutterkuchen bei euch auch zusammengewachsen, sodass es aussah wie einer?!
letztenendes hilft dir da nur ein dna-test ;-)
weiterhin viel spaß mit deinen 2en.
lg sandra mit terrorhexen
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
herzlich willkommen! Ja, es ist leider nicht mehr viel los hier im Forum, trotzdem bekommt man gerade bei "praktischen Fragen des zwillingsalltags" immer noch gut Tipps. Gerade in den ersten 2 Jahren wusste ich das sehr zu schätzen und habe mir manche wertvolle Anregung hier geholt. Ich kannte leider keine Zwillingseltern persönlich, und der Alltag mit Zwillingen ist einfach überhauot nicht mit dem von Müttern mit einem Kind zu vergleichen! Und das, obwohl ich mit meinen beiden auch recht verwöhnt war, sie schliefen mit 3,5 Monaten durch bist zum 1. Geburtstag (da war es dann schlagartig vorbei). So fand ich alles in allem auch das 2. Lebensjahr viel anstrengender als das erste, mit der beginnenden Mobilität, dem beginnenden trotz etc. Und ab 2,5 wurde alles leichter, man konnte schon viel erklären und die Kinder konnten vieles schon selber.
Trotzdem habe ich auch immer den eindruck, Zwillinge sind von ihrer Persönlichkeit (oder ihren sozialen Fähigkeiten) viel einfacher und unkomplizierter als Einlingskinder. Vielleicht, weil man als Eltern auch zwangsläufig nicht um "jeden Pups" ein Riesending macht. Das geht einfach nicht bei zweien, und man hat für alles auch immer einen direkten Vergleich (auch wenn man natürlich nicht vergleichen soll) und das relativiert vieles.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir sind glücklich mit unseren beiden, die inzwischen schon 4 Jahr und 8 Monate alt. Aber ich habe diese ganzen ersten Jahre noch sehr präsent. Es ist sind ein Pärchen, charakterlich total unterschiedlich, aber sie lieben sich und können viel miteinander anfangen, auch wenns natürlich auch mal Eifersüchteleien und Ärger gibt.
Ich kann nur sagen: Zwillinge zu haben ist was tolles!
LG
Luisa
Dito
Hi Luisa,
Interessant zu wissen das das 2. Lebensjahr anstrengender ist. Kann ich mir denken, behaupten auch einige Zwillingsmamas und ich merke DAS jetzt schon, wo sie mit dem krabbeln anfangen. Es wird langsam asntrengender.
Liebe Grüsse,
Brenda
dir voll und ganz anschließe!!!
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
Herzlich Willkommen!
Meine Zwerge kamen 6 Wochen zu früh (15 Tage im KH). Zum Glück alles i.O. mit denen. Haben sich auch schon an gleichaltrige angepasst.
Zu deiner Frage kann ich nix sagen :-X
Nur das ich mich manchmal frage was Einlingsmamas den Tag so tun *hihi* :DRINK:
Liebe Grüsse,
Brenda
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
ich bin auch eher die stille mitleserin, und finde hier ist im gegensatz zu anderen bereichen wenig los.
Meine Twinnies sind mitlerweile 3Jahre und 3 Monate und bei ihnen konnte man schon ganz früh sehen, dass es keine eineiigen Zwillis sind.
Sie haben sich keine Fruchthöhle geteilt.
Bei der Entbindung hat man mir auch die Nachgeburt gezeigt und erklärt bzw. gezeigt das im Mutterkuchen zwei Fruchtblasen war.
(Ihr fragt euch bestimmt wie es sein kann das man nach der Geburt sich für sowas genau interessiert, ich habe früher im Op gearbeitet und das war nicht meine erste Entbindung. Ich habe mitlerweile 6 Kinder und bin mit dem siebentem Schwanger, also Routine :-) )
Der Oberarzt hat mir dann auch erklärt, dass wenn 2 Fruchtblasen vorhanden sind, keine eineiigkeit vorliegt. Hat man nur eine, ist die wahrscheinlichkeit groß, das sie eineiig sind, kann man aber nur mit einem DNA Test oder einem Zahnabdruck genau bestimmen lassen.
Interessant nicht!
und die nächste Frage, ob es mit zweien nicht anstrengender ist,
kann ich eigentlich nur sagen die ersten 1 1/2 Jahre sind ok, man findet sich ein, oder? Aber sobald sie flügge werden und ihren eigenen Kopf entwickeln empfinde ich es als anstrengender als bei meinen anderen. Zwillinge sind ein leben lang ihr eigenes Team und machen fast alles gemeinsam. Sie streiten sich natürlich auch aber sie halten zusammen wie pech und schwefel. :DEVIL:
Mein Mann sagt zu den kleinen immer DAS BÖSE un DAS GRAUE :-D :-D
lg Melle
Mal frischen Wind in dieses Forum bringen will...
ich habe zwei Mädchen, die gerade 13 Monate sind. Auch sie waren ganz liebe brave Babys und sind eigentlich immer noch sehr gut zu haben. Aber auch ich kenne es nicht anders!!
Was ich manchmal anstrengend finde, ist dass kaum Zeit für mich bleibt, da meine anfangs fast nie gleichzeitig geschlafen haben, und ich eine "Wenigschläferin" habe, die tagsüber 2x eine halbe Stunde schläft. D.h. kaum schlafen beide beim Mittagschlaf, ist die erste gleich wieder wach. Aber sie schlafen abends super ein und seit sie ca. 8 Monate sind, bringen wir sie auch schon um 8 ins Bett. Durchschlafen tun sie allerdings immer noch nicht :-(
Bei uns war von Anfang an klar, dass sie zweieiig sind, da sie durch IVF entstanden sind. Wir fanden nie, dass sie sich sehr ähneln. Sie haben unterschiedliche Kopfformen und auch die Hautfarbe ist bei der einen dunkler. In der Zwischenzeit haben sie auch unterschiedliche Augenfarben.
LG Twixi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen