Suchen Menü

Leichter Hang zum Schielen - Erfahrungen?

Hallo!
Mein Sohn hat manchmal einen leichten Hang zum Schielen. Es ist nicht immer gleich, aber es gibt so Tage, wo es stärker ist. Morgen haben wir deshalb einen Termin beim Augenarzt. Hat das hier auch jemand?
Ich hoffe natürlich, dass das Auge nicht abgeklebt werden muss. Aber wenns so ist, dann ist es so. Hat jemand Erfahrung? Wie lange ist sowas, wenn ein Auge zugeklebt wird?
LG Luisa mit Twins 18 Monate
Bisherige Antworten

Re: Leichter Hang zum Schielen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hat deswegen seit einem Monat eine Brille. Anfangs klickte das Auge leicht bei Müdigkeit weg und es wurd dann immer stärker.
Er war kurz vorher beim Augenarzt, ohne, dass weit getropft wurde.
Als wir jetzt hin waren, wurden mit Tropfen die Pupillen erweitert! DARAUF solltest Du bestehen!!!!!!!
Abgeklebt wird nur, wenn zwischen den Augen eine starke Diskrepanz der Sehschwäche ist. Wenn es, wie bei meinem Sohn, gleich ist, gibbet ne flotte Brille! Wird schon besser damit! Ich stell mal schnell nen Foto ins Profil von ihm *G*!
Es ist wichtig, den Schielfehler jetzt zu korrigieren! Sonst hat er später eine schlimmere Fehlsichtigkeit und schielt nicht mehr behebbar. Wenn man jetzt was macht, sind die Kinder meist bis zur Schule damit durch!!!!
Schielen wird verursacht, weil das Auge weitsichtig ist. Wenn man liest, gehen die Augen ja auch in der Mitte zusammen. Und irgendwie hängt das damit zusammen *fragmich*! Schielen ist also nur das optische Resultat der Weitsichtigkeit. Und um die genau zu messen, ist es wichtig, dass die Pupillen weit getropft werden!
Außerdem ist er ganz übel später dran, wenn da 3 Mädels in der Reihe sitzen und die hässliche ihm später die Telefonnummer zuschustert, weil sie dachte, sie würde die ganze Zeit angeguckt werden *G*!
Vielleicht ist es aber nicht so arg bei ihm, dass es unter latentes Schielen fällt. Viele Grüße, lyn

Re: @Lynette

Hallo Lyn,
danke für Deine ausführliche Antwort. Dein Kleiner sieht total süß aus mit Brille! Heute beim Termin kam erstmal raus, dass kein Handlungsbedarf ist, einmal jährlich Kontrolle reicht. Heut hat er auch überhauptnicht geschielt, der Blick auf die Netzhaut zeigte alles ok. und keine einseitige Entwicklungsverzögerung oder ähnliches. Pupillenerweiterung machen die bei den ganz Kleinen (er ist 18 Monate) nur unter Narkose, und das muss natürlich wirklich nicht sein, wenn nicht unbedingt nötig. Wir sind also ganz zufrieden und werden in einem jahr wieder hingehen. Danke nochmal!
LG Luisa

Re: Leichter Hang zum Schielen - Erfahrungen?

Hallo Luisa,
bei unser Louisa hatten wir auch den Eindruck, sie hätte einen kleinen Silberblick, wir haben das dann vom Augenarzt überprüfen lassen, da war sie knapp zwei Jahre alt. Es hat sich aber nicht bestätigt und der leichte Silberblick ist jetzt auch wieder weg. Wir sind extra in ein Augenarztzentrum mit Sehschule gegangen, die sich auch aufs Schielen spezialisiert haben. Da ich aber stark kurzsichtig bin, lasse ich die Augen der Kinder jedes Jahr überprüfen.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen