Suchen Menü

Lebenszeichen

Hallo, Ihr Lieben!
Ich war leider lange offline (Wechsel zu einem anderen Anbieter - das geht nie reibungslos!!!) jetzt bin ich wieder da!
Inzwischen gibt es eine Menge Neues: Unsere Tagesmutter nimmt die Kinder freiwillig und kostenlos einen dritten Tag in der Woche. Ein Engel!!
Unser Wunsch-Kindergarten stellt und einen Tagesplatz ab April in Aussicht und ..
.. ich habe die Genehmigung zu einer Mutter-Kind-Kur! Das ist traumhaft!
Bei uns geht es also bergauf. Wenn die Kinder im Kindergarten sind, dann wird bestimmt vieles besser.
Könnt ihr mir eine Mutter-Kind-Klinik empfehlen? Worauf muss Ich eigentlich bei der Wahl einer Klinik achten?
Alles Liebe Anne
Bisherige Antworten

Lebenszeichen

Hallo Anne,
ich habe mich schon gewundert, wo du so lange gesteckt hast!!! ich dachte, du magst den neuen internetauftritt nicht, so wie ich auch. Schön, dass alles so gut mit der Kinderbetreuung passt. ich habe erst ab August einen Kindergartenplatz und werde auch erst dann wieder mehr arbeiten gehen. Zur Mu-ki-kur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne aber eine Mutter, die jetzt in einer Woche eine macht, und zwar im Schwarzwald. Ich kann sie aber gerne fragen, wie es war, wenn sie wieder zurückkommt. Es gibt aber wohl kein Fernsehen auf dem Zimmer. Du musst dann abends mit dne Kindern spielen und danach lesen oder ähnliches...
So, ich muss mich noch um die wäsche kümmern, mein Mann fährt morgen wieder weg...
VG
Bettina

Lebenszeichen

Hallo Bettina!
Danke für deine Antwort! Ich hoffe, bei euch sind alle gesund und die fiese Darmgrippe macht einen Bogen um euch!
Der Internetauftritt ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken.
Wir dachten auch zuerst, einen Kindergartenplatz ab August zu bekommen, aber unser Kindergarten macht uns Hoffnung auf April. Das Jugendamt muss erst zustimmen.
Es wird höchste Zeit! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die Kinder nachmittags auslasten soll.
Ich habe gestern reichlich Prospekte von Kliniken bekommen - die haben allerdings fast alle Glotze im Zimmer. Da ich zu Hause fast nie die Macht über die Fernbedienung bekomme gehört für mich ein Fernseher zur Genesung dazu. Ich habe ein wenig Bammel, dass ich mich langweilen werde. Ansonsten freue ich mich tierisch auf die Kur.
Wo ist dein Mann und wie lange ist er weg?
Liebe Grüße Anne

Lebenszeichen

Hallo Anne,
mein Mann ist in der Eifel und bleibt da unter der Woche bis März. Nachmittags treffe ich mich öfters mit Freundinnen oder einmal gehe ich zum Turnen. Bei schlechtem Wetter bin ich auch schon mal den ganzen Nachmittag alleine mit den beiden zuhause. Wir puzzeln dann meistens, das ist der Hit. Aber den ganzen Tag mit den beiden zuhause zu sein, fällt mit schon sehr schwer. ich bin nicht so ein "hausmütterchen"... ich überbrücke die zeit und gehe morgens manchmal in ein Fitnesstudio, wo die kinder betreut werden. ich merke aber, dass meine Kinder wirklcih "reif" für den Kindergarten sind und sich sehr darauf freuen. so schnell wachsen die kinder und werden selbständig, aber das ist ja auch gut so. Ansonsten finde ich es schon wesentlich einfacher als noch vor einem Jahr. Ich finde, es wird immer einfacher.
und wie ist es bei dir?? was treibst Du so mit den Kleinen??
Gruss
Bettina

Lebenszeichen

Hallo Bettina!
Was echt blöd an der neuen Qualimedic-Seite ist, das ist mir gerade aufgefallen: Ich habe mich nämlich nicht angemeldet und deinen Beitrag gelesen. Als ich dann eine Antwort schreiben wollte, musste ich mich anmelden. Nach der Anmeldung musste ich mich von der Startseite aus aufs Neue zu deinem Beitrag durchklicken. Das war vorher besser! Ziemlich nervig.
Einen ganzen Nachmittag mit Beiden zu Hause halte ich auch kaum aus. Meistens gehen wir raus, auf den Spielplatz oder Oma besuchen. Sie fahren sehr gerne mit dem Bus. Manchmal heißt das Beschäftigungsprogramm auch: "Zum Bahnhof fahren und Züge gucken." Oder einfach "einkaufen gehen". Es ist wirklich nicht einfach, die beiden auszulasten. Als es so früh dunkel war, sind wir oft im Dunkeln mit Taschenlampen spazieren gegangen.
Meine Freundinnen sind fast alle auch berufstätig und haben ziemlich viel zu tun. In der Woche läuft da fast nie was. Leider. Ich würde gerne manchmal auch in der Woche nachmittags irgendwohin oder Besuch empfangen. Auch, wenn ich am nächsten Tag müde bin - egal. Ab und zu braucht der Mensch ein paar Kontakte, die nicht "dienstlich" sind oder "dudidudi".
Meine Tochter hat allerdings Angst vor dem Kindergarten. Sie will nur "mit Mama" dorthin. Ich würde mir am liebsten am ersten Kindergartentag der Kleinen frei nehmen. Ich fürchte, das geht aber nicht. Dabei finde ich den ersten Kindergartentag mindestens genau so wichtig wie den ersten Schultag. Was meinst du?
Ich stimme dir zu, dass alles einfacher wird! Darüber bin ich sehr glücklich, ehrlich! Die erste Zeit war schrecklich. Jetzt heißte es GENIEßEN, denn wir drehen uns drei Mal um und sie sagen solche Sätze wie: "Boh Mamma geh weg, nerv mich nicht!"
Wie ist es denn so in der Woche ohne deinen Mann?
Alles Liebe Anne

Lebenszeichen

Hallo Anne,
das ist schon doof, wenn deine Freundinnen nachmittags keine Zeit haben. Das macht mir gerade so viel spass: mal in Ruhe klönen und Kaffee trinken und die Kinder alleine spielen lassen. Das ist doch gerade schön zur Zeit. Meine Freundinnen gehen nur sehr wenig oder gar nicht arbeiten, von daher ist das gut möglich. Ja, die Kleinen haben schon Sprüche drauf, aber nur das, was ich selber sage: "lass mich in Ruhe" z.B. aber auch im Auto: "fahr, Du dumme Sau"...
so was rutscht mir schon mlal raus udn prompt haben die es aufgeschnappt. ABer Ihr habt doch im Kindergarten Eingewöhnungstage, oder nicht??? Da lernen sich die Kinder kennen. Ich muss wohl zwischen zwei Kindergärten wählen, was mir aber schwer fällt, weil der eine nah ist, der andere aber pädagogisch mehr macht. Was würdest du tun??
es ist nicht so schlimm ohne Mann, der kommt sowieso erst um 20.00 Uhr nach hause und wenn er dann nicht da ist, dann kann ich ein bisschen herumlungern und rumzappen oder bügeln etc.. dann telefonieren wir noch so um 21.30 Uhr und dann falle ich todmüde ins Bett.
VG
Bettina

Lebenszeichen

Hallo Bettina!
Irgendwie scheine ich die falschen Freundinnen zu haben - ich meine jetzt nicht, dass sie es nicht verdient hätten, meine Freundinnen zu sein, aber wieso haben die ständig nachmittags keine Zeit??? Ich habe mich schon bei allen auf die Wochenenden eingeschossen - wenn dann überhaupt mal was klappt. Du hast natürlich recht: Es ist eine ungeheure Erleichterung, zu zweit einen Kinderbetreuungs-Nachmittag zu überstehen. Es gibt Kaffee und Gespräche außerhalb von "hast du AA gemacht?" - und ganz nebenbei ist die Brut viel pflegeleichter weil beschäftigt. Allerdings ist hinterher ziemlich viel aufzuräumen.
Ich werde mich mal unter dem Aspekt umschauen. Es müsste doch in meiner Umgebung Eltern geben, die ähnlich denken.
Meine Tochter geht immer sehr interessiert mit den Erwachsenen auf die Toilette, um zuzusehen. Dabei hat sie letztens zu meinem Mann - wörtlich! - folgendes gesagt: "Das ist ja eklig, da kann ich mich lieber im Schlamm wälzen."
Unglaublich. Diese Formulierung würde mir und meinem Liebsten niemals einfallen. Auch unsere Tagesmutter (eine alte Dame von 73) konnte uns ziemlich glaubhaft machen, dass sie das nicht gesagt hätte.
Bei anderen Formulierungen (z.B. "Scheißdreck", "Scheiße", etc.) kenne ich allerdings die Quelle.
Ich glaube, bei den Kindergärten wäre ich egoistisch. Ich finde es sehr wichtig, dass der Kindergarten möglichst nah ist. Außerdem können die Kinder sich so besser anfreunden und ihre Freizeit miteinander verbringen, wenn sie in der Nähe wohnen. Wenn der nähere Kindergarten also akzeptabel ist, dann würde ich ihn nehmen.
Hm. Stimmt. Wenn mein Mann abends arbeitet, dann freue ich mich auf die Allmacht vor der Glotze.
Allerdings kommt das nur ab und zu vor.
Alles Liebe Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen