Suchen Menü

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Ihr Lieben,
erstmal die frohe Nachricht, sowohl die Kids als auch ich haben vom Amtsarzt das ok für eine Mama-Kind-Kur im Mai in Grafenau :-)
Allerdings war der Besuch beim jugendärzlichen Dienst (Amtsarzt für die Kids) eher ein Witz. Erstens mussten wir ca. 45 Minuten warten (auf dem Gang ohne Spielmöglichkeiten). Dann durften wir rein und die Ärztin redete ca. 30 Minuten mit mir. Anfangs saßen die Kids noch ganz lieb auf einem Stuhl, hatten aber nach 10 Minuten die Nase voll vor Langeweile (wieder kein Spielzeug im Zimmer). Sie faxten rum, stiegen auf die Liege und wieder runter, machten die Tür auf und wieder zu etc. Da fragte mich doch die Ärztin allen ernstes, ob die Kids immer so aktiv seien *Hä? (Was erwartet die denn?). Leider hatte ich nicht spontan die richtige Antwort parat. Aber es kam wie es kommen musste; im amtsärztlichen Gutachten steht drin "Bei beiden Kindern liegen gesundheitliche Beeinträchtigungen vor u.a. ..., ..., Störung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit."
Tja, so haben meine Kids nach 30 minütigem Kennenlernen einer unsympatischen Ärztin gleich mal die Diagnose ADS abbekommen. Aber was soll´s, Hauptsache wir dürfen zur Kur und dort wird man schnell merken, dass sie sehr ruhig und aufmerksam bei der Sache sein können.
Ach ja, wiegen und messen war auch an der Reihe. Sie sind jetzt 3,5 Jahre, 101cm bzw 102 cm groß und 13 kg bzw. 15 kg schwer, sodass Johannes auch gleich als untergewichtig eingestuft worden ist.
LG Nadine mit ADS-Kids [:-}
Bisherige Antworten

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Nadine,
herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat. Ich trage mich ja auch mit dem gedanken, evtl eine Kur zu beantragen und bin noch ziemlich planlos (sehr häufige Infekte der Kinder, ausgelaugt ich, also das klassische). deshalb hätt ich gleich ein paar Fragen:
Wieso musstest du zum Amtsarzt? Aus welchem Grund hat der KiA die Kur befürwortete (ADS ja wohl nicht ;-))? Und dein Arzt? Fährst du dann sofort im Februar oder erst im September (so sind doch glaube ich die Zeiten in Grafenau)? Was machen sie mit den Kids, wenn die dort auch "bekurt" werden? Fähsrt Du alleine oder kommt Dein Mann mit?
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j11m

Kurgenehmigung vom Amtsarzt

Hallo Luisa,
zum Amtsarzt mussten wir, weil wir beihilfeberechtigt sind und die Beihilfestelle nur nach amtsärztlichem Gutachten entscheidet. KiA und mein Hausarzt wurden nicht beteiligt *verwundert bin*.
Wir fahren im Mai/Juni nach Grafenau. Mittlerweile führen sie 3x jährlich einen Zwillingsdurchgang durch - scheint genügend Bedarf zu geben. Welche Behandlungen die Kids bekommen, weiß ich nicht, da muss ich mich total überraschen lassen - viell Aufbau der Abwehrkräfte, Gespräche/Spiele mit Ärzten und/oder Psychologen - keine Ahnung. Und, mein Mann fährt mit - auch als Patient, wenn seine Beihilfestelle ebenfalls zustimmt. Und davon gehen wir aus, da er von den Bundeswehrärzten ebenfalls als kurbedürftig eingestuft worden ist.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen