Suchen Menü

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo Euch alle!
hat von Euch schon mal jemand mit Zwillis eine Kur gemacht. Meine Mädchen sind jetzt 4 und wir haben eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen an der Ostsee Klinik Ostseedeich. Wer hat Erfahrungen mit Mutter-kind -kuren und kann mir ein paar Tips geben. Wie läuft das ab? Kennt jemand vielleicht diese Klinik? Wie läuft das ab wenn die Kids dort auch krank werden?
Vielen Dank für Eure Tips
Steffi mit Laura und Lena
Bisherige Antworten

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo Steffi,
bin seit knapp 3 Wochen von meiner Kur wieder zuhause.Meine Zwillis werden in vier Wochen 4Jahre alt.Wenn wir dort nicht krank geworden wären,wär es wohl richtig toll geworden.Waren in der Paracelsus Parkklinik in Bad Münster am Stein Ebernburg.Bei der Anreise am Mittwoch ist man schon sehr herzlich empfangen worden und auch beim Gepäck aus dem Auto holen wurde einem geholfen.Am ersten vollen Kurtag wurde einem erstmal das ganze Gelände gezeigt und die Aufnahmeuntersuchung gemacht.Die Kids waren da schon ab 8Uhr in der Betreuung(bis 17Uhr).Der 2.Tag war auch noch recht locker,da wurden einem die Geräte im Ergometerraum erklärt und Psychogespräche geführt,sowie die Kennenlernrunde gestartet.Wochenende gehörte mit einer großen Auswahl an Aktivitäten den Müttern MIT Kindern.Leider fing mein Räuber Samstag nacht mit starken Durchfall und erbrechen an und meine Kröte Sonntag abend.Sie haben nichts mehr drinnen behalten und waren Montag abend kurz vorm austrocknen,sodaß wir sofort ins Krankenhaus eingewiesen wurden und stationär 4Tage bleiben mußten.Sie hatten sich den Rotavirus eingefangen und mußten an den Tropf.Es waren sehr viele mit Magen/Darm befallen und die ersten sind schon wieder abgereist.Ich selbst habe es im KH bekommen und wär gar nicht in der Lage gewesen 3 Std. Auto zu fahren!!!Also blieb ich!!!Es hieß zwar,das Begleitkinder nicht in der Kurklinik untersucht werden,sondern zum Arzt in den Ort müßten,aber die Kurärztin hatte trotzdem draufgeguckt und 2x die Woche kam eine auswärtige KiÄrztin in die Kurklinik.Die betreuung war sehr fürsorglich,geduldig und an tröstenden Worten wurde auch nicht gespart.Ich hatte zwar dann nur noch 1,5Wochen reine Behandlungszeit aber die habe ich dann richtig Gas gegeben und ordentlich Muskelkater gehabt*ggg*.Kann dafür in ca. 2Jahren schon(statt erst in 4Jahren)eine neue Kur beantragen.Eine Verlängerung wurde mir nicht empfohlen,weil das Immunsystem der Zwerge so schwach war,das sie sich sofort bei den neuangereisten Kindern(und somit auch mit neuen Keimen/Vieren)angesteckt hätten.
Ach so,ich bin immer mit den Zwergen um halb8 früstücken gegangen um sie um 8Uhr abzugeben.8.15Uhr war dann schon für freiwillige 30min walken angesagt und es war genial,so früh den Sauerstoff in die Lungen zu pumpen ;o).Mittagessen war ohne Kinder und es tat gut in dieser Ruhe zu essen.Abends war es dann wieder laut,wie beim frühstück weil andere Kinder ums Büffet rum fangen spielen,über Tische und Bänke klettern in der breiten niedrigen Fensterbank rumgelaufen sind,schreien und auch weinen.Die Muttis sagten meistens zu alledem gar nichts*andenkopffass*.Ich habe meine Zwerge allerdings nach dem Mittagessen immer für 1.std aus der Gruppe geholt,weil sie immer noch Mittagsschlaf machen und danach bis 17Uhr wieder abgegeben und in der Zeit noch anwendungen gahbt.Abends wurden dann Kreativangebote,Bewegungsspiele,ab und zu Kino angeboten für Mutter + Kind.Es war toll,weil die Kinder nur zum schlafen im Zimmer waren.
Ups,das ist jetzt lang geworden!Wenn du noch fragen hast,immer her damit ;o)
LG MamaTwin mit Räuber & Kröte *20.04.03

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo MamaTwin....
Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich auch gern zur Kur mit meinen Zwillingen allerdings meinte der KiA ich solle es über mich versuchen da die Kids zu "gesund" sind (gott sei Dank....aber sie haben jetzt mit Pseudo-Krupp zu tun....)
Jedenfalls weiß ich nicht so genau wie ich das anstellen soll.- Zum Hausarzt oder FA ? Ich denke das es kein Problem ist da ich fast immer auf mich allein gestellt bin da mein Mann viel arbeitet. Außerdem leide ich an Mirgräne und extremen Schlafmangel.... Wie hast Du die Kur eingereicht? Muß ich erstbei der KK anrufen oder zum Müttergenesungswerk gehen?? *keinenplanhab*
Würde mich freuen wenn du mir ein paar Tips geben könntest....
Danke schonmal...
Liebe Grüße
Vicky mit Kevin und Finn *17.02.2006
Oder sollte ich noch warten bis die Kids älter sind????!!!

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hall Vicky,
ich habe vor zwei Jahren schon mal eine Kur gemacht, da waren meine Zwillis 2 Jahre alt, ich würde es in diesem Alter nicht nochmal machen, da die Kids natürlich prombt krank wurden (o.K. kann später auch so sein) aber auch beim Abgeben im Kiga gabs einfach viel Probleme, sodaß ich nie Ruhe hatte bei meinen Anwendungen. Jetzt sind meine Kids vier und in einem Alter wo man sie ruhig abgeben kann und seine Anwendungen auch genießen kann. Aber vielleicht würde es mit Deinen Kids ja besser klappen. Ich habe meine Kur über das Mutter-Kind-Hilfswerk beantragen lassen, Atteste vom Arzt brauchte ich natürlich trotzdem, aber da ich wg. einer Überlastungsdepression zuhause auch schon seit 2 jahren in Psychologischer Behandlung bin war es kein Problem die Kur genehmigt zu bekommen. Du braucht halt massive Atteste, ruhig ein wenig übertreiben. Je mehr Atteste umso besser. Da meine Kinder selbst viel krank sind nehme ich die Kinder auch als behandelte Kids mit , haben beide Infektasthma und waren wieder den ganzen Winter krank. Hoffe auf dieser Kur gehts gut und wir fangen uns nicht auch irgendwas wieder ein. Vor zwei Jahren mußten wir auch wg. Lugenentzündung abbrechen. Aber damals habe ich mitbekommen, daß die Mütter mit älteren Kids mehr von der Kur hatten als ich, deshalb hoffe ich diesmal wirds schöner.
Also entscheiden mußt Du , Du kennst Deine Kinder besser und wenn Du die Kur selbst dringend brauchst, dann beantrage sie.
Liebe Grüße
Steffi mit Laura und Lena
25.01.03

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo Vicky,
sorry das ich erst jetzt antworte!
Meine Hausärztin hat den Antrag ausgefüllt und ich habe ihn zur Krankenkasse geschickt.Wir hatten alle im September'06 trotz impfung Keuchhuste,davor schon hatten die Zwillis Krupphusten.Die Kinder waren aber dennoch nur Begleitkinder,weil das ja die ganz normalen,alterstypischen Krankheiten sind!!!!!!!!
Seit dem Keuchhusten reiht sich hier ein Infekt an den anderen und wir kommen gar nicht zur Ruhe,weil die Kids kaum in den Kiga gehen können,sondern von mir nur zu zig Ärzten kutschiert werden.Freunde hatten wir nur noch am telefon,weil wir ja ständig was ansteckendes hatten.Die Nächte waren auch immer schlaflos,weil die Kinder vor husterei,atemnot nicht schlafen konnten und sehr lange immer getröstet werden mußten.
Das stillen damals 4,5Monate lang waren gar nichts im vergleich zu diesem Zustand,weil man vor Sorgen ja fast wahnsinnig geworden ist.
Ob ich jetzt mit 13Monate alten Kindern fahren würde?Ich glaub nicht,es sei denn,sie kennen es schon,auch von anderen über ein paar Stunden betreut zu werden.In unserer Kurklinik haben sie sich mit den Minis echt mühe gegeben und waren sehr geduldig mit ihnen.Aber es bringt dir nichts,wenn du vom Kopf her nur bei den Twins bist und dich gar nicht auf deine Anwendungen konzemtrieren kannst.
Wenn du noch fragen hast,immer gerne.
LG MamaTwin

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo Zusammen!
Wegen meiner permanenten Dauererschöpfung ,möchte ich auf anraten meiner Hausärztin auch eine Kur beantragen.
War das bei Euch sehr schwierig!?
Muß man da etwas zubezahlen und wenn wieviel!?
Mein Mann ist davon überhaupt nicht begeistert,da er nicht solange von uns getrennt sein möchte,aber kann ja gut reden:der arbeitet ja von morgens bis abends sechs Tage die Woche.
Und so muß ich alles immer alleine machen mit drei Kindern.
Meine Zwillinge sind jetzt neun Monate uind ich habe noch eine große Tochter ,die im Mai sieben wird.
Ich habe zwar schon Eure Berichte gelesen,aber trotzdem würde mich interessieren wie das so abläuft.
Was für Anwendungen bekommt man,gibt es freiwillige oder auch Pflichtveranstaltungen!
Und muß man den ganzen Tag die Kinder abgeben?
Das finde ich für kleine Kinder schon viel.
Meine Kinder werden zwar auch mal von anderen Personen betreut,aber das sind dann halt Bezugspersonen wie :Oma und Opa!
Wäre toll,wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet!
Danke !
LG,Anja

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo MamaTwin,
vielen Dank für Deinen langen Bericht , ich hoffe daß es bei uns diesmal ohne größere Erkrankungen abgeht, aber ich stelle mich gleich mal darauf ein ,daß wir auch nicht die ganzen drei Wochen gesund bleiben. Mal sehen. Drück mir die Daumen. Ansonsten wenn die Kids gesund bleiben hört sich das mit der Kur ja ganz toll an bei Dir. Hoffe wir haben eine schöne Kur. Sind deine Kids gerne in der Betreuung gewesen?
Liebe Grüße
Steffi

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

Hallo Steffi,
die Daumen sind gedrückt,aber vergiss nicht bescheid zu geben,wenn ich sie wieder loslassen kann*ggg*.
Habe wegen der langen Betreuungszeiten arge bedenken gehabt,weil sie hier nur von 8.15Uhr-12.30Uhr in den Kiga gegangen sind.Da ist von 8-17Uhr doch sehr lange.Aber es hat ihnen megatoll gefallen,weil sie ja auch ordentlich was geboten bekommen haben.Nur mittags mußte ich sie für 1.5Std. zum schlafen rausholen,weil sie ohne mittagsschlaf noch nicht können.Sie brauchen es einfach noch und jetzt zuhause schlafen sie wieder 2-2.5Std.Hatte ja ehrlich die hoffnung,das es nach der Kur dann langsam aufhört,aber es ist nicht so,weil sie durch die ständigen Infekte ja immer nach hinten geworfen werden!!!
Viel Glück mit deiner Kur und berichte mal ;o)
LG MamaTwin

Kur mit Zwillingen an der Ostsee

hab noch was vergessen.
Unter ...mutterkind-kur.../kit findest du hilfreiche Antworten auf sämtliche Fragen.
LG MamaTwin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen