Krabbelgruppe mit Zwillingen??
meine beiden sind jetzt 3 Monate alt, und mir fällt zu Hause langsam die Decke auf den Kopf. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich in eine Pekip Gruppe etc. gehen soll. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Ich bin tagsüber alleine mit den Süßen und habe Bedenken, ob das nicht im totalen Chaos endet. Wie habt Ihr das gemacht??
Danke und LG
Saskia mit Paula & Leon
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
also ich hatte nie Probleme mit beiden in die Krabbelgruppe zu gehen. Meistens hat sich die Leiterin einen von mir geschnappt, wenn es hektisch wurde. Aber ich bin sehr froh dass ich das gemacht habe.
Ich gehe jetzt auch zum Kinderturnen mit beiden und habe gar keine Probleme. Die anderen Mütter werden dir schon unter die Arme greifen.
Lg Ina
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
wag' dich!! Ich war auch sehr nervoes am Anfang, bin aber dann schnell (so mit 9 Wochen)ins Pekip und zur Babymassage gegangen. Seit die Jungs 5 Monate alt sind, gehen wir zum Babyschwimmen (allerdings samtags mit dem Papa, das geht alleine nun wirklich nicht). Ich habe mir immer gesagt, das schlimmste was passieren kann ist, dass sie mal beide weinen und ich sie einfach nicht beruhigen kann...naja, dann waere ich aber eben einfach wieder heim. So weit kam es aber nie. Erstens waren immer helfende Haende zur Stelle und zweitens war nur seltenst Chaos.
LG und viel Spass - Corri
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
probiers aus - für mich wars Stress. Kommt aber wohl auch auf die Gruppe an. Ich kam später dazu und bin irgendwie nicht mehr so reingewachsen. Die Leiterin hat ab und zu ein Kind genommen, aber das hat nicht immer so gut geklappt. Ich war nach den Treffen immer schweißgebadet und hatte nie Zeit, in Ruhe mit den anderen zu quatschen. Den Kindern hat es sicher gut getan und es war ein fester Termin in der Woche zum rauskommen, aber für mich wars echt stress. Hinzu kam, dass der Kurs im 3. stock eines Hauses ohne Aufzug stattfand und ich immer beide Kinder gleichzeitig hochschleppen musste, eins auf dem Rücken eins auf dem Arm. Also ich persönlich hätte ohne Pekip leben können.
LG Luisa
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
Als meine 3 Monate alt waren habe ich es ebenfalls probiert und stattlich 3 Monate durchgehalten. Sie haben irgendwie nur geweint. Ich war die einzige Zwillingsmutti und während alle anderen Kaffee getrunken haben, bin ich dabei gewesen meine Kinder zu beruhigen. Also habe ich es aufgegeben. Jetzt, wo sie 13 Monate alt sind, gehe ich wieder zu einer Krabbelgruppe. Das ist toll, die Kinder spielen richtig schön und beschäftigen sich allein. Also nun wird mein Kaffee nicht mehr kalt! Versuche es doch einfach. Hab von vielen gehört, das PEKIP toll sein soll.
L.G.Liane!
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
vlg Pit
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
ich bin schon, als sie 5 wochen alt waren, mit ihnen zur babymassage gegangen. die habamme fand das toll, so hatte sie statt einer puppe ein "echtes" baby zum zeigen der massagegriffe.
etwa seit sie 12 wochen alt sind gehe ich in eine mutter-kind-gruppe. auch da fasst die leiterin mit an, wenn beispielweise für ein spiel das kind ind den arm oder auf den schoß soll. ansonsten helfen alle anderen mamas immer mit, wenn sie sehen, dass ich hilfe brauche oder wenn ich darum bitte.
natürlich ist so eine gruppe mit zwillis stressiger als nur mit einem kind (das wird einem dann immer so bewusst, wenn man die einlingsmamas sieht...), aber so ist ja unser ganzes leben mit zweien...
ich finde es ist viel weniger chaos, wenn man mit den beiden mal was anderes sieht, als wenn man immer nur zu hause hängt. und MIR tut die abwechslung auch sehr gut!
lg, Ulrike mit Annina und Livia, 1 jahr alt
ps
und du solltest gucken, dass die räumlichkeiten gut zu erreichen sind, am besten mit parkplatz vorm haus und ebenerdig oder mit breitem aufzug.
lg, Ulrike
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
ich war mit den beiden mit 4 Monaten bei der Babymassage. Das fand ich teilweise schon anstrengend, weil sie doch da noch relativ viel geweint haben. Mit 6 Monaten sind wir dann zum Pekip und zum Babyschwimmen (da natürlich mit Begleitung) und das war super, würde ich jederzeit wieder machen. Meistens hat die Leiterin mit angepackt und uns hat das sehr gut getan.
An- und ausziehen fand ich nie ein Problem, meistens hatte ich das schneller gemacht, wie die Mütter mit einem Kind und auch der Transport war easy.
Gruß Ute
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
Als meine Zwillinge 3 Monate alt waren, habe ich auch mit Pekip angefangen. Erst habe ich mich auch nicht getraut und habe mich erst einmal über Pekip telefonisch informiert. Die Mitarbeiterin am Telefon redete mir gut zu, dass es mit Zwillingen auch sehr gut klappen kann und so meldete ich uns an. Den Kurs habe ich das komplette erste Lebensjahr durchgemacht und war sehr traurig, als es zu Ende war. Mir viel auch die Decke auf den Kopf und so hatte ich wengistens einmal die Woche einen festen Termin, auf den ich mich freuen konnte. Die Leiterin kümmerte sich netterweise mit um meine beiden und so klappte es wirklich sehr gut. Armin und Ronja sind meine ersten Kinder und ich hatte oft viele Fragen z.B. zum Thema Ernährung, Umgang mit den Kindern, Krankheiten etc. Im Pekip Kurs bekam ich immer einen guten Rat.
Also, ich kanns nur empfehlen!!!
Alles Gute
Janine mit Ronja u. Armin (17 Monate)
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
meine Jungs sind jetzt gerade 6 Monate und ich mache seit 10 Wochen Pekip + 1x die Woche Frühstückstreffen mit anderen Mamis + Babys. Das ist sicherlich anstrengend, aber wenn man das erstmal organisatorisch raus hat, ist das alles halb so wild. Du musst eben ungefähr 20 minuten früher damit anfangen die Kinder einzupacken, sprich : anziehen, windeln nochmal wechseln, sind sie satt?, Auto rausfahren, Maxicosis bereitstellen oder Kinderwagen fertigmachen...etc. Alles gute Lina mit Vincent und Laurenz
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
ja mach das auf jeden Fall. Ich bin sehr lange zur Rückbildunggymnstik gegangen. Aus der Gruppe hat sich eine Krabbelgruppe gebildet. Ab 10 Monaten bin ich dann auch zum Pekip gegangen. Das war zwar manchmal echt stressig. Aber der Austausch mit anderen Müttern hat mir gut getan. In unserer Pekipgruppe waren meine leider deutlich die jüngsten (6-16 Wochen jünger als alle anderen). Das war nicht so optimal, weil sie vieles noch nicht so konnten wie die anderen. Ich war immer allein mit den Kindern dort. Die Leitern oder die anderen Mütter haben mir dann manchmal geholfen. Wenn Sauereien mit Wasserfarben usw. gemacht wurden, war das aber schon heftig mit zwei Kindern. Da muss man dann schon mal etwas stress resistent sein. Trotzdem würde ich es wieder machen.
Gruß Marion
Selbst mit Drillingen möglich
ich habe mit meinen Drillingen mit drei Monaten mit Babymassage angefangen, die Gruppe ging dann weiter mit Pekip und läuft jetzt als Spielgruppe bis die Kleinen in den Kiga gehen. Einige Mütter sind von Anfang an dabei, einige haben gewechselt.
Ich hatte bisher nie Probleme, außer das ich mittlerweile bei den Kreisspielen außer Atem komme weil ich halt zwei auf dem Arm habe, der/die Dritte oist dann bei der Leiterin. Meistens werden die Spiele aber so gewählt, das man die Kinder nicht tragen muss. Die Leiterin und auch die anderen Mütter helfen mir mit, z.B. auch beim Schuhe und Jacken an- und ausziehen oder beim Waschen wenn mit Fingerfarben gemalt wurde oder so. Manchmal ist es natürlich stressig, wenn sie grad mal wieder einen besonders anhänglichen Tag haben aber meistens läuft es problemlos. Manchmal haben die anderen Mütter mit ihrem einen Kind mehr Stress als ich mit meinen Dreien.
Mittlerweile gehe ich mit den Dreien auch zum Kinderturnen, da nehme ich aber noch jemanden mit weil da ja auch der Große mit dabei ist. Auf vier kletterwütige Zwerge alleine aufzupassen ist mir dann doch zu heftig.
Außerdem gehen mein Mann und ich einmal die Woche mit allen Vieren ins Schwimmbad. Das klappt auch prima, wenn sie nicht an der Hand sind bleiben sie ganz artig im flachen Bereich. Klar, aus den Augen lassen darf man sie nicht, aber das geht alles.
Trau dich ruhig, auch mit Zwillingen muss man nicht zu Hause versauern. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch wieder aufhören und es später noch einmal probieren.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Unebdingt
Und in der Praxis war es bei uns viel unkomplizierter als in der Theorie.
In der Krabbelgruppe in der wir sind, hat immer mal einer Zeit um uns zu helfen, wir sind zwei Zwillingsmamas in der Gruppe. Da hat jeder Verständnis, wenn das Anziehen bei Euch mal etwas länger dauert, oder du mal nicht den Kaffeetisch mit abräumst, weil Deine Kleenen grad irgendwelchen Blödsinn machen.
Also wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn wir in keiner organisierten Gruppe, sondern einfach so in einer Kinderfreundlichen Umgebung unterwegs sind.
Liebe Grüße und viel Spaß einer Eurer Gruppe :-)
Jacqueline mit Alwin und Jarne, die schon 15 Monate alt sind, wo ist die Zeit hin????
Re: Krabbelgruppe mit Zwillingen??
ich bin mit den beiden in eine krabelgruppe als sie ca. 5 Monate alt waren. Ich bin da mit anderen Mamas aus der Nachbarschaft hin, so dass immer jemand da war, der mal aufpassen konnte, dass das Kind nicht geklaut wird, wenn ich das andere hoch in den Gruppenraum getragen habe. Während den Stunden war ja dann auch die Gruppenleiterin da, die mal ein Kind abgenommen hat, wenn es um Spiele ging, die man nur mit einem Kind machen konnte.
Wir alle drei haben den "Mini Club" immer sehr genossen und es war wirklich zu beobachten, dass Jule und Lena immer am Tag nach der Krabelgruppe einen Entwicklungssprung gemacht haben.
Ich fand es nur wichtig, dass es eine offene Gruppe war, sprich eine, wo man immer kommen konnte, wann man wollte und nicht für so und soviel mal im Voraus gezahlt hat. Meine Mädels waren im Winter recht oft krank und wenn wir da schon im Voraus bezahlt hätten, hätten wir oft für nix bezahlt, weil wir eben oft nicht gehen konnten.
Viel Spaß für euch!
Coli
mit Jule und Lena (17 Monate)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen