Suchen Menü

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Hallo alle zusammen,
habe vorgestern erfahren, dass es bei mir wohl Zwillinge werden. War total geschockt, da wir bereits ein Kind haben, das gerade mal 15 Monate ist. Wenn die Zwillinge, vorausgesetzt sie bleiben, kommen ist unsere Tochter 22 Monate. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles händeln soll. Das fängt ja schon in der Schwangerschaft an. Irgendwann ist der Bauch so dick - und der ist bei Zwillingen bestimmt noch dicker -, dass ich sie gar nicht tragen kann. Wie macht oder habt ihr das gemacht? Und dann habe ich ja nur zwei Hände, aber drei Kinder!!! Könnte jetzt schon Panik bekommen.
Danke für eure Antworten.
Eine noch immer geschockte Elli.
Bisherige Antworten

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Hallo Elli,
keine Panik - das geht schon irgendwie. Für die Schwangerschaft kann ich das zumindest bestätigen. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und in ca. 4 Wochen kommen unsere Zwillinge. Es ist zwar schon ein wenig mehr "Qual" als in der ersten Schwangerschaft, aber man muss sich eben einfach umgewöhnen. Die Große wird möglichst wenig getragen (ab und zu aber natürlich trotzdem), ich hab bei der FÄ so lange gejammert (zu Recht!) bis sie mir ein Attest für eine Haushaltshilfe geschrieben hat und bei meinem Mann hab ich durchgesetzt, dass die Große zweimal die Woche für je 3h zu einer Tagesmutter geht (ist gar nicht so teuer so etwas!) und einmal die Woche für 3h eine Putzfrau kommt. Die ist zwar teuer, aber die brauche ich ganz sicher auch noch hinterher, wenn ich mich um die 3 "Babys" kümmern soll. Ich hab nämlich keine Verwandten hier in der Nähe und meine Freundinnen springen zwar tapfer ein (meistens, wenn ich eine Betreuung für die Große brauche wegen Arztterminen und Co.), aber überstrapazieren möchte ich diese Freundschaften auch nicht. Und dann ist da natürlich noch der Papa - der sollte so viel es geht mithelfen und meiner tut das glücklicherweise auch.
Du wirst sehen, dass alle sehr hilfsbereit sind, wenn sie das mit den Zwillingen hören! Es ist einfach nochmal eine andere "Liga" als bei "nur" einem Kind. So habe ich z.B. auch jede Menge Klamotten geschenkt und geliehen bekommen - ganz entfernte Bekannte haben ihre Sachen durchgesucht und zu uns geschickt. Wir kriegen nämlich jetzt 2 Jungs und haben bisher eher Mädchensachen. Allerdings ist unsere "große Kleine" sehr burschikos - sie kann locker auch Jungenhosen (mit Mädchenshirts) tragen und ich hatte glücklicherweise von Anfang an darauf geachtet, dass nicht alles rosa ist...
Also - Kopf hoch, langsam drüber nachdenken, wie man alles regelt und auf ein bisschen Glück hoffen. Das tu ich auch - selbst wenn auch bei mir ab und zu ein kleiner Panik-Anfall vorkommt ;-))
Alles Liebe und viel Glück - Zwillinge werden ganz toll sein!!!
TaKa, 34+1, kann sich kaum noch rühren und schafft es trotzdem noch irgendwie

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Liebe Taka, danke für deine aufmunternden Worte. Sehr interessant finde ich die Sache mit der Haushaltshilfe. Unter welchen Voraussetzungen bekommt man die denn? Und ab wann? Die könnte ich, wenn ich hochschwanger bin oder dann auch mit den ganz kleinen, sehr gut gebrauchen. Und wenn sie nur absaugt und wischt.
Wir sind jetzt auch richtig am Rechnen. Uns war gar nicht bewußt, wie teuer drei Kinder sind. Arbeiten ist ja am Anfang mit Zwillingen schon schwierig. Mit einem zweiten Kind hätte ich mir das auch schon wieder früh vorstellen können, aber mit zwei kleinen Würmern, sieht das schon anders aus. Bei uns gibt es zwar Kindergrippen (komme aus den neuen Ländern), aber wenn die beiden in die Krippe und meine Große in die Kita geht, arbeite ich für halbtags nur für die Einrichtungen. Wie macht ihr das finanziell? Gibt es ausser dem "tollen" Elterngeld noch andere Zuschüsse oder Unterstützungen?
Liebe Grüße und einen ruhigen und entspannten Endspurt.
Elli

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Liebe Elli,
für die Haushaltshilfe muss Dir Dein Frauenarzt ein Attest schreiben (mit Diagnose, z.B. Zwillingsschwangerschaft mit Frühgeburtsgefahr) und dann reichst Du es bei Deiner Krankenkasse ein (vorher fragen, ob es bei Deiner auch so ist und welche Angaben notwendig sind). Gleichzeitig musst Du Dir aber vermutlich selbst diese Hilfe suchen (entweder privat oder über eine soziale Einrichtung wie Caritas, Bürgerhilfe, usw.). Das kann relativ schwierig sein, je nachdem, ob diese "Familienhelfer" oder "Haushaltshilfen für Familien" beschäftigen. Ich hab auch nur für 2x4h pro Woche auf diesem Weg jemandem bekommen - zusätzlich rechne ich dann noch teilweise meine Tagesmutter und eine Putzfrau ab.
Realistisch ist, dass Du ein Attest für z.B. 4h täglich bekommst. Maximum bei meiner Krankenkasse (BKK) wären 8h täglich. Das bekommt man am ehesten nach der Geburt, allerdings max. für 4 Wochen. Immer vorausgesetzt, dass der Mann gerade keinen Urlaub hat.
Man kann auch die Hilfe von Verwandten abrechnen. Dann bekommt man Fahrtkosten und einen Tagessatz erstattet, evtl. auch Verdienstausfall. Erkundige Dich, wie es bei Dir speziell aussieht - am besten bevor es brenzlig wird ;-))
Das mit dem Arbeiten lohnt sich bei mir überhaupt nicht, da ich keinen Arbeitsplatz zum Wiedereinstieg habe. Krippenplätze sind zudem in Süddeutschland sehr rar. Elterngeld lohnt sich allerdings mit Zwillingen ein wenig mehr, weil man für den Mehrling 300 EUR extra bekommt und für das kleine Geschwisterkind auch nochmal 75 EUR. Ansonsten bekommen wir nichts, weil mein Mann dann doch knapp über den Einkommensgrenzen liegt. Ich darf also nicht jammern, auch wenn wir ebenfalls sparen werden. Gebrauchte Klamotten und kein Schnick-Schnack - dafür eine schöne große Familie für die Kinder!! Wir müssen z.B. umziehen und ein größeres Auto kaufen - aber auch da wird dann eben rein funktioniell entschieden und lieber jetzt für die Kinder investiert als später nur für uns... Irgendwie geht das schon!
Liebe Grüße und weiter alles Gute
TaKa

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

hi,
hab eine tochter die 3 jahre alt im Oktober geworden ist und die jungs sind anfang nov. geboren und ich sag dir: es läuft! Du wirst froh sein einfach schon die erfahrung und routine zu haben...mach dir nicht sooo viele gedanken...das spielt sich alles ein. Ok jillian war schon trocken und ging seit Oktober in den kiga aber ist trotzdem auch aufwand mit hinbringen und abholen etc. Das läuft schon....was ich halt gemacht hab ist das ich die jungs meist gleichzeitig füttere...sprich wenn einer nachts aufgewacht ist wurde der andere mit ins wohnzimmer genommen...einen nebenmir aufs stillkissen seitlich neben meinen beinen mit seinem köpfchen auf höhe meiner knie und der andere mit kissen auf meine oberschenkel und pullen rein! Klappt supi...ok mit bäucherchen machen da wird es manchmal eng aber es klappt sehr gut.
lg silke die dir eine schöne SS wünscht

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Liebe Silke,
hast du die Zwillinge gestillt oder von Anfang an mit der Flasche gefüttert? Eigentlich würde ich gerne wieder stillen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für zwei reicht. So schnell haben sich die Brüste ja auch nicht wieder gefüllt :-)
LG. Elli

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

hi,
neee ging nicht...schon bei töchterchen nicht da ich 1996 eine Brustwarzenkorrektur hatte....also rein die Flasche gegeben. Hätte ich es gekonnt dann hätte ich es mir bei zweien auch überlegt es "nicht" zu machen. So kann auch mal Männe oder Oma mithelfen, wobei ich meist beide allein gleichzeitig am Tage füttere. Und beides ist echt zu umständlich...
lg silke

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Hallo!
Muss mich mal kurz einklinken:
Also stillen kann auch bei Zwillingen klappen!! Und reichen tut es auch wunderbar für 2! Die Nachfrage regelt das Angebot - außerdem hast Du ja schon Stillerfahrung vom ersten Kind - wenn Du wirklich stillen willst - dann klappt das auch und ist wenn sichs eingespielt hat schneller praktischer (gesünder ja eh) als die Pulle!
glg von Berit mit den Twins Linus und Malin (6,5Mon. vollgestillt)

Stimme twinnis zu!

Hallo Elli,
auch ich kann bestätigen, es reicht für zwei. Meine Jungs werden 15 Monate, sind 6 Monate voll gestillt worden (naja fast, die ersten Wochen wurde ein wenig zugefüttert, dann nicht mehr) und stillen immer noch. wenn Fragen sind dann her damit!
LG - Corri

Kleinkind und bald Zwillinge - Wem gehts ähnlich???

Hallo Elli, ich habe zwei plus eins. Naja anstrengend ist es chon aber es geht. Muss ja *gg*. Wegen Stillen. Ich habe Misch gemacht. Die eine gestillt, die andere Flasche, beim nächstenmal umgekehrt. aber nur da mir alle geraten haben abzustillen und ich so verunsichert war. Heute würde ich versuchen die Zwillis voll zu stillen. Die SS und Zwillis war übrigens ganz gut. Musst dir Hilfe organisieren und die Kleine selbstständig werden lassen.
LG Cornelia mit mari und yuri (26 Monate) und tami (8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen