Suchen Menü

Kindergeburtstag für Zwillinge

Hallo zusammen,
unsere beiden Jungs sind am 28. Dezember vier Jahre alt geworden und ich möchte gerne einen Kindergeburtstag für sie ausrichten, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das im Winter machen oder auf den Sommer verschieben soll. Mein Mann und ich sind beide auch Winterkinder, haben auch beide kurz vor bzw. nach Weihnachten Geburtstag und wissen, wie dämlich solche Termine für Kindergeburtstage sind. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Wohnung nicht so wahnsinnig groß ist und die Jungs sich momentan noch ein Kinderzimmer mit ihrer kleinen Schwester (2 Jahre alt) teilen und auch, dass der Stresslevel bei mir durch diese "Wuppertaler Festwochen" schon ziemlich hoch ist (natürlich wurde mit Familie und Paten am Tag selber gefeiert). Ich tendiere fast dazu, das Ganze auf den Sommer zu verschieben. Bis dahin dürfte das zweite Kinderzimmer fertig sein (Dachbodenausbau läuft auf Hochtouren) und es besteht außerdem die berechtigte Hoffnung auf gutes Wetter.
Ausserdem grüble ich über die Gästezahl nach. Als Faustregel gilt ja: pro Lebensjahr ein Gast. Wie ist da bei Zwillingen zu verfahren? Soll man die Gästezahl entsprechend verdoppeln, oder das goldene Mittel wählen?
Wenn jemand hier Erfahrungen mit Zwillingsgeburtstagen (oder auch einfach nur eine Vorstellung davon) hat, wäre ich für Anregungen, Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Danke im voraus,
Iris
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag für Zwillinge

Hallo Iris,
Erfahrungen habe ich noch keine mit Zwillingsgeburtstagen. Bisher haben wir nur mit der Krabbelgruppe gefeiert. Die Familie ist leider zu weit weg zum feiern. Eine Kigafreundin von Ann-Kathrin hat im letzten Jahr eine Sommerparty mit acht 3-4 jährigen Kigakindern gegeben. Das hat dem Mädchen und den Gästen super gefallen. Eigentlich hat dieses Kind auch im Dezember Geburtstag. Da feiert es auch "nur" mit der Verwandtschaft. Unsere werden Ende April 4. Mir sind 4 Gäste pro Kind definitiv zu viel. Sie haben ja sowieso gemeinsame Freunde. Ich denke es werden max. 3 pro Kind werden. Viele Spiele machen kann man in dem Alter noch nicht. Da fehlt noch die Konzentration. Topfschlagen, Eierlaufen, Plumsack reicht warscheinlich schon aus. Auf der Sommerparty haben die Kinder abends noch Stockbrot gebacken. Das geht natürlich nur, wenn dann schon die Mütter zum abholen da sind. Zum essen wird es nur Fingerfood geben. Verschiedenfarbige Becher mit Deckel sind zu empfehlen. Da gibt es nicht so eine Sauerei, wenn mal was umfällt. Vielleicht geht man bei gutem Wetter auch mit allen auf den Spielplatz. Mal sehen, etwas Zeit haben wir ja noch.
Gruß Marion

Kindergeburtstag für Zwillinge

Hallo Marion,
danke für die Tipps. Ich denke, ich werde tatsächlich bis zum Sommer warten. Ich werde es dann so machen, dass jeder drei Kinder einladen darf. Dabei wird es wohl Überschneidungen geben, so dass es sich wohl bei vier bis fünf Kindern einpendeln wird. Meine beiden sind schon im zweiten Kindergartenjahr und haben somit schon einige Erfahrung mit Spielen und bis dahin sind sie ja dann auch wieder ein halbes Jahr älter. Aber natürlich hast Du recht, und man sollte die Kinder nicht überfordern. Zum Spielplatz zu gehen können wir uns sparen. Wir wohnen auf dem Land, am Ende einer Sackgasse und haben ein grosses Grundstück. Ausserdem können die Kinder bei uns tatsächlich noch auf der Strasse spielen. Ich hatte auch schonmal an einen Parcours für Bobby-Cars mit Slalomstrecke, Tankstelle und Waschstraße gedacht. Sowas macht die Kursleiterin beim Kinderturnen schonmal und die Kinder lieben es.
Gruß,
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen