Kindergarten getrennte Gruppen
muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Meine Beiden , Katharina und Fabian sind inzwischen schon 4 jahre und 2 Monate. Sie fangen jetzt schon das 3.Kindergartenjahr an.
Nun hat es sich bei uns im Ort so ergeben, daß die beiden Gruppen im Kiga umstrukturiert wurden. Es kommen morgen insgesamt 15 neue Kinder rein . Teilweise gerade erst 2 Jahre alt. Deshalb haben sich die Erzieherinnen entschieden, alle "Großen" also so zwischen 4 und knapp 6 Jahren in die Bärengruppe zu tun und alle "Kleinen" von 2 bis 4 Jahren in die Katzengruppe. Nun ergab es sich so , daß meine altersmäßig gerade so am Schnitt der 2 Gruppen lagen. In die Bärengruppe kommen vorallem viele Freundinnen von Katharina , während Fabians Freunde fast alle bei den Katzen bleiben. Was also tun? Wem den Vorteil lassen? Kathi oder Fabian ?
Von den Erzieherinnen wird mir auch immer wieder berichtet, daß Kathi gerne mit ihren Freundinnen Puppen spielt und Fabian sich immer regelrecht dazwischen drängt und dann stört.
Nach dem Mittagschlaf den Beide bis August noch machten, half Kathi ihrem Bruder wieder in die Klamotten, weil er zu faul war .
Nun kam ich auf die Idee, daß dies vielleicht unsere einzige Chance ist, die Beiden einmal zu trennen. Denn nächstes Jahr kommt er automatisch auch in die Bärengruppe, weil dann ja noch Kleinere nachrücken und dafür die Schulkinder gehen.
Ich hab ihn also bei den Katzen und damit bei seinen Freunden gelassen und Kathi ging mit ihren Freundinnen zu den Bären.
Und ich muss sagen es klappt hervorragend. Sie kann endlich ungestört mit den Puppen spielen und er muss sich jetzt selbst Spiele suchen .
Ich muss sagen, es geht auch nur um die Zeit zwischen 9 und 12 Uhr . Danach ist gemeinsames Mittagessen und dann werden die Gruppen zusammen gelegt, weil schon viele Kinder Mittags geholt werden.
Natürlich kommt manchmal ein leises "Ich will mit Kathi/Fabi spielen". Aber das können sie ja am Nachmittag auch und dann freuen sie sich wenigstens aufeinander.
Denn ich bin ehrlich in der SChule möchte ich sie aus organisatorischen Gründen und natürlich auch wegen des Schulsprengels nicht trennen.
LG Petra
Kindergarten getrennte Gruppen
ist doch so eine super Lösung, beide können ungestört voneinander spielen und das für einen für sie überschaubaren Zeitrahmen. Da die Freunde jeweils dabei sind, finde ich das optimal.
Das du sie in der Schule zusammen lassen möchtest, kann ich gut verstehen. Alles doppelt ist auf Dauer ja recht anstrengend.
LG
Tuffi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen