Suchen Menü

Kindergarten: Trennen oder nicht? (Update)

Hallo,
erst mal danke nochmal fuer die weiteren Beitraege und Denkanstoesse.
Ich hatte ja mit der Leiterin telefoniert, die mit mir das Thema aber nicht am Telefon besprechen wollte, mir aber den Tag der offenen Tuer im Juni ans Herz legte und mit mir einen termin nach den Sommerferien, also irgendwann im August (noch ohne festes Datum) machen wollte. Die offene Tuer war am Samstag. Wir waren dort, war auch ganz nett. Ich habe die Leiterin dann gesucht, um meine Anwesenheit zu zeigen und noch mal kurz zu sprechen. Nach kurzem Smalltalk habe ich ihr auch gesagt, dass wir noch einmal alles gut durchdacht haben (haben wir wirklich) und die Kinder nach wie vor in einer Gruppe wuenschen. Daraufhin kam sie wieder mit ihrem Termin und der Sache, dass die Kinder sich ja auch besuchen duerften. Sie erwaehnte auch, dass wir an besagtem Termin nur Argumente austauschen werden, aber sie sich mit der Entscheidung Zeit lassen will und wir dann doch auch noch mal nachdenken koennten. Nun habe ich sie erst mal gebeten, dass wir den Termin vorziehen koennen, denn im August ist mir zu spaet. Das Thema belastet mich, weil ich gar nicht weiss woran ich bin. Verblieben sind wir damit, dass ich sie am Mittwoch anrufen soll zwecks Termin. Fuer ein intensiveres gespraech war in dem Rahmen der offenen Tuer einfach kein Platz.
Sooo, nun beschleicht mich aber das leise Gefuehl, dass die Dame mich hinhalten will. Meist liege ich mit so Gefuehlen ganz richtig, ich habe da einen guten Riecher. Warum bitte soll jeder noch mal nachdenken darueber?? Und welchen Schaden kann es anrichten, dem Elternwunsch zu entsprechen und die Kinder (zumindest erst mal) in eine Gruppe zu geben? Ausserdem muss ich zugeben, dass ich ganz und gar keine Lust habe zu einem Termin zu fahren, bei dem ich gar kein direktes Ergebnis habe. Da wir im Herbst erst in diese Gegend ziehen, sind das im Moment einfach ca. 120 km und knapp 1,5 Stunden Fahrt, mit Kindern (weil ich vor Ort keine Betreuung habe fuer so lange Zeit). Den Zeitaufwand und die Spritkosten kann man sich ja ausrechnen. Ist ja auch nocht so, dass sie mich noch nie gesehen hat, nun das zweite Mal am Samstag. Also koennte man doch auch telefonisch Argumente austauschen, oder??
Ich bin genervt und auf das Telefonat am Mittwoch gespannt. Tut mir leid, wenn ich euch zutexte, aber vielleicht schafft es ja doch jemand, bis zum Schluss zu lesen :-)
LG - Corri
Bisherige Antworten

Kindergarten: Trennen oder nicht? (Update)

hi,

also ihr rat hin oder her...ich als Mutter entscheide, basta! Laß mich gerne nach einer gewissen zeit wenn es wirklich schlecht läuft eines besseren belehren aber erstmal wird das gemacht was meiner meinung am besten für die Kinder ist und das kannst nur du als Mutter am besten entscheiden.

lg silke

Seh ich auch so!

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Die abschließende Entscheidung treffen die Eltern, nicht der Kiga. Das haben wir hier auch schon bei anderen Dingen mit den Erzieherinnen ausdiskutiert. Wenn dich das Thema nervt, dann sage das der Leiterin und bestehe auf euren Willen. Sie kennt die Kinder schließlich gar nicht, woher will sie dann wissen, was besser wäre.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Kindergarten: Trennen oder nicht? (Update)

Hallo Corri,
die ist ja wirklich ein harter Brocken! Ist es die einzige Kindergarten vor Ort? Sonst sag ihr doch, dass es Dir sehr unwohl ist, wenn die Situation noch bis Herbst ungeklärt ist und Du dich dann wohl auch nach anderen Betreuungsformen umsehen müsstes (KiTas nehmen Zwllinge oft ganz gerne, weil sie dann für 2 kinder "nur" den halben Verwaltungsaufwand mit den Eltern haben).
Und ich würde sie auch nochmal ganz klar fragen, wenn Ihr die Argumente ausgetausch habt, und sie immer noch keine klare Aussage treffen will: Wovon sie ihre Entscheidung jetzt noch abhängig machen will, und warum sie dafür noch 6 Wochen warten will.
Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf die Fortsetzung...
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 3j4m

Kindergarten: Trennen oder nicht? (Update)

hallo corri,

ich vefolge nun schon die ganze zeit deinen "kampf" mit diesem kiga und ehrlich gesagt würde ich mich auf gar keine diskussion einlassen. es sind DEINE kinder, DU kennst sie am besten und niemand anders kann darüber entscheiden, ob du sie trennen willst oder nicht. bestehe darauf, sie in eine gemeinsame gruppe zu geben und PUNKT! kein mensch kann dir das verbieten und mit sicherheit steht es in keiner kindergartenordnung, dass das so oder so gemacht werden muss.

ruf die leiterin an und sag ihr klipp und klar, dass das thema für dich damit beendet ist. lass dich nicht mehr hinhalten, das führt doch eh zu nichts....

liebe grüße

conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen