Suchen Menü

Kann ich platzen ;-))? Frust bei 32+4

Hallo Mädels,
ist es normal, dass man sich bei 32+4 fühlt, als kommen bald alle Füßchen direkt zur Bauchdecke raus, als passt kein Essen mehr in den Magen, als kann man sich nicht mehr rühren, als kann man weder laufen noch sitzen, als kann man sich unmöglich noch bücken, als wäre schon alles "zu spät"???
Mein Bauch misst jetzt 108cm und ich hab 11 Kilo zugenommen. Ob ich das wohl echt noch 4-6 Wochen durchhalte?
Ist eigentlich bluerose noch da? Da war es ja trotz KS-Plan schon ziemlich spannend, gell? Und Denny hörte sich letztens noch so fit an (war da nicht was mit Putzanfall?). An Putzen ist bei mir nicht zu denken - ich schaffe bestenfalls ein wenig Aufräumen, Kochen und meine Tochter irgendwie in Schach halten.
Kann mich jemand motivieren oder bin ich gerade die Ober-Memme? Natürlich wechselt die Stimmung gerade täglich, aber insgesamt geht es schon ganz schön bergab mit meiner Energie. Ich frag mich schon, ob ich überhaupt eine Spontan-Geburt versuchen will, wenn ich mich so schlapp fühle... Naja, vielleicht geht es bald nochmal besser und im passenden "Hoch" gebe ich dann mein Bestes ;-))
Liebe Grüße
TaKa, superdick und müde mit Zappel und Strampel, 32+4
Bisherige Antworten

Das kenn ich....

... und dann bin bei 34+0 nicht ich geplatzt sondern "nur" die Fruchtblase. Du bist keine Obermemme, überleg mal wieviel cm kind du mittlerweile so in dir hast. Das da zig Füsse und Hände an allen Ecken und Enden drücken ist doch wohl klar. Bei mir war der Kopf von Vincent unter meinen linken Rippenbogen am heftigsten ( arghh..wenn ich daran denke).
Das Putzen solltest du auch getrost seinlassen, wenn du das Gefühl hast es strengt dich an. Jeder Tag zählt jetzt. Umso länger deine Kleinen in dir bleiben umso besser.
Du schaffst das schon und ich wünsch dir alles alles Gute!
Liebe Grüße Lina mit Vincent und Laurenz

Das kenn ich....

Ist ja lustig! Ich hab auch einen Kopf unter der linken Rippe und fürchte mich schon davor, dass plötzlich die Fruchtblase platzt, weil es manchmal so wild hergeht da drinnen.
Konntest Du sie dann spontan bekommen? Wohl eher nicht, oder? Und muss man bei 34+0 noch aufpassen wegen Nabelschnurfall oder so etwas? Davor hätte ich ja momentan schon noch Angst... Und ziemlich klein waren sie dann auch noch, oder? Sorry, mir fallen tausend neugierige Fragen ein...
Das mit dem Putzen konnte ich mir gut abgewöhnen ;-) aber es bleibt irgendwie trotzdem noch viel mit einem Kleinkind daheim. Ist aber OK denke ich - laut FÄ bisher keine bedenklichen Anzeichen und am Do wird wieder nachgeschaut.
Danke - Eure Anworten helfen mir sehr und schwupps ist schon wieder ein kleines Tief überwunden...
Liebe Grüße
TaKa

Das kenn ich....

Die Fruchtblase ist bei 34+ 0 geplatzt. Dann bekam ich erstmal ein Bett in der Klinik und bei 34+ 6 hab ich die beiden dann spontan bekommen. Das lag zum einen daran dass ich das unbedingt wollte, aber auch das Klinik eher FÜR Spontangeburten steht, was nicht ganz unwichtig ist, denn man verlässt sich ja darauf wenn der Arzt sagt man MUSS jetzt einen KS machen.
Zu dem Zeitpunkt waren die beiden beide bereits über 2000 g und je 46 cm groß. Vergleichsweise zu einem Einling zwar immer noch Mini, aber groß genug um alles prima zu überstehen. 5 Tagen waren sie dann im Brutkasten und bekamen ein Antibiotikum nach 12 Tagen waren sie fit um nach hause zu kommen. Heute nach 10 Monaten hängen sie nicht mal mehr in ihrer entwicklung zurück.
Du bist ja auch schon toll weit gekommen:o).
Was das Putzen angeht, da du ja im Moment noch etwas Zeit hast, es gibt die Möglichkeiten einer haushaltshilfe vor ( wenn du bereits ein kind hast), aber auch hinter her. Stöber mal im internet, frag deinen FA. Bei mir hat nach der Geburt für zwei Wochen diese Rolle mein mann übernehmen können. Er bekam unbezahlten Urlaub vom Arbeitgeber und ist stattdessen von der Krankenkasse bezahlt worden. Ich glaube, nicht jede Krankenkasse übernimmt das. Die DAK tut dies .
Alles Gute
Lina mit Jungs

Das kenn ich....

Hallo Lina,
das ist eine sehr interessante Variation - denn bei mir ist dooferweise die "nahe" Klinik sehr KS-freudig und die weitere für Spontangeburten. Die Frage ist nur, ob man es mit einem (frühen) Blasensprung riskieren kann noch eine Stunde Autozufahren! Naja, vielleicht kommt es ja ganz anders. Bei meiner Tochter habe ich aber auch mit Blasensprung gestartet und danach ging es verdammt schnell! Vielleicht kann meine Hebamme vorher noch kommen und mitentscheiden, was wir tun sollen... - und wenn es ganz heftig losgeht, kann ich ja leider eh nicht fahren und werde fast ganz sicher hinsichtlich KS beschwatzt :-( Tja, man kann nicht für alle Situationen genau am richtigen Ort wohnen!
Hattest Du Dir Lungenreifungs-Cortison spritzen lassen oder ging das schon so? Da bin ich auch unsicher, ab wann es OK ist...
Eine Haushaltshilfe hab ich sogar schon für ein paar Stunden - weil ich ja noch ein Kleinkind zu Hause habe. Aber das mit dem Urlaub sollte mein Mann vielleicht nochmal checken - er hatte bisher vor "normalen" Urlaub zu nehmen und damit ist ja fast das ganze Jahr ohne Urlaub übrig...
Vielen Dank nochmal - und LG
TaKa

Das kenn ich....

Kommt galub ich auch auf den Blasensprung an. Bei mir fing es Tröpfelnd an, dann lief es ordentlich, und trotzdem hab ich ja damit noch fast ne Woche im Kh gelegen. Ich denk mal das musst du von der Situation abhängig machen. Vielleicht bekommst du ja auch einfach so Wehen, dann wäre sicher noch Zeit in die entfernere Klinik zu fahren.
Die Lungenreifespritzen hat mit FA bereits in der 30 Woche verpasst, da ich schon ab der 23 Woche Wehen und einen doch ziemlich verkürzten Gebärmutterhals hatte und mein Arzt ja schon eigentlich nicht gedacht hat das ich es über die 30 Woche schaffe;o).
Das mit dem Urlaub war bei uns ähnlich. Sprich auf alle Fälle mal mit deinem Arzt drüber. Zwillinge und Frühgeburten hatte der DAK auch nicht ausgereicht um mir eine Haushaltshilfe zu verschreiben, aber da ich doch ziemlich angeschlagen war hatte mein Arzt die geeignete Diagnose gestellt.
UND.. wie die anderen schon sagten, schon dich, ein wenig Kraft brauchst du noch und hast hast du auch noch.
Liebe Grüße Lina

Kann ich platzen ;-))? Frust bei 32+4

Du Arme!
Aber leider jaaaaaa, das ist normaaaal! Ich kann mich noch so gut erinnern, dass ich mir gessgt habe, wenn die Mäuse da sind, kann ich wenigstens nachts mal 1-2 Stunden am Stück schlafen, was für eine Erholung! Denn in den letzten drei Wochen (bei mir kamen sie 36+6) bin ich auf die Minuate alle 20 minuten wach geworden, weil es so unbequem war. Also, der einzige Trost ist doch: es geht WIRKLICh vorbei!
LG Luisa mit Twins, 2 Jahre

Kann ich platzen ;-))? Frust bei 32+4

Hallo Luisa,
OK - ein bisschen Memme also. Denn dagegen schlafe ich eigentlich noch relativ gut. Brauche nur ewig zum Einschlafen und wache nachts 1-2-Mal auf und ärgere mich dann, wenn ich an die wirklich harten Nächte denke, die noch kommen werden, wenn die beiden da sind...
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, was "schlimmer" wird - die letzten Wochen Schwangerschaft oder dann, wenn die Beiden da sind. Auf jeden Fall ist es aber schöner, wenn sie hier sind und hoffentlich alles OK ist!
LG
TaKa

jein ;-)

hallo taka,
also bei mir war laut ultraschall in der 33ssw kein platz mehr zum wachsen...und es ging noch so einiges ;-)
ich platzte im warsten sinne des wortes aus allen nähten. meine streifen rissen soweit auf, das ich dachte ich seh die kids *lach*, ne im ernst, die zogen sich bis auf 2-3cm auf und das juckte *iiihhhh*
ich hatte keine knöchel mehr, ich hatte wöchel, finger? ne wurstfinger ... ich hatte soviel wasser....das kannst du dir nicht vorstellen!!!
ich hatte 1tag vor dem ks(35+6) nem bu von 126cm.
schlafen? was war das? ... ich war ständig wach und auf den beinen, konnte mich nicht mehr drehen....ect.
du bist sicher keine obermemme, aber das war noch nicht alles!!!
schon dich, lass das mit der spontangeburt auf dich zukommen, ich denke du hast da noch ne menge kraftreserven übrig.
also noch ne schöne kugelzeit
sandra+zwillihexen(*18.5.05)
Lilypie Zweiter Ticker

jein ;-)

Hallo Sandra,
oh jeh - ich ahne Schreckliches... Aber ich vermute auch, dass Du wesentlich schlanker als ich bist (ich bin so Mittelmass) und dadurch ausnahmsweise mal ein paar Vorteile habe. Ausserdem hat meine Tochter meinen Bauch gut vorgeweitet (die hatte immerhin 3.900g - und das ist erst 20 Monate her) und ich hab deshalb bisher noch keine Streifen. Die kommen aber ganz sicher noch - denn wachsen müssen die Jungs ja wohl oder übel noch ein wenig. Wasser hab ich auch noch nicht - dafür "hübsche" Krampfandern, die aber glücklicherweise noch nicht wehtun und hoffentlich wieder weggehen werden...
OK - ich halte aus und übe das Mantra "ich bin gaaaaanz stark" ;-))
Danke und LG
TaKa

Kann ich platzen ;-))? Frust bei 32+4

Hallo taka,
keine Sorge, du wirst nicht platzen. Mein Bauchumfang war bei 38+5 und 163cm Körpergröße 120cm. Da hatte ich 14-15 kg zugenommen. Ich hatte am Schluß das Gefühl, dass die Maus schon im Oberschenkel sitzt. Eine normale Entbindung wäre vermutlich noch möglich gewesen, wenn die Maus ihren Dickkopf nicht schon während der Geburt quer gelegt hätte. So mußte nach langen Stunden (Tagen) doch noch ein KS gemacht werden, weil es einfach nicht weiter ging. Ich würde es aber trotzdem nochmal auf normalem Weg versuchen. Man staunt hinterher was man so alles aushält. Auch Du wirst hoffentlich noch eine ganze Weile durch die Gegend kugeln dürfen. Zappel und Strampel (tolle Namen habt ihr euch da ausgedacht) werden es Dir danken, wenn Du noch ein bisschen durchhältst. Dein Frust kann ich schon verstehen. Ich habe mit 32 Wochen für 2 Wochen stramm im Khs liegen müssen. Danach war weitere Schonung zu Hause angesagt. Mit 37 Wochen habe ich dann aber unseren frisch gefließten Keller geschrubbt. Eine Obermemme bist du trotzdem nicht. Das ist schon ganz schön heftig die letzten Wochen.
Liebe grüße und halte durch
Gruß Marion

Kann ich platzen ;-))? Frust bei 32+4

Hallo Marion,
das klingt ja vergleichsweise ähnlich, nur dass ich größer bin (174cm). Gewichtszunahme passt aber auch gefühlsmäßig so - mehr essen kann ich eh nicht mehr und zu klein werden meine Kinder glaube ich nicht (wenn wir lange genug aushalten). Dazu neige ich einfach nicht ;-)
Hoffentlich muss ich nicht vorab ins KH - denn das wäre für meine große Kleine ziemlich doof und urlaubstechnisch für meinen Mann auch. Deshalb versuche ich mich jetzt schon soviel wie möglich zu schonen... Vielleicht klappt es ja? Eigentlich genügt es ja schon, wenn ich noch 4-5 Wochen durchhalte...
Danke und LG
TaKa

Nein, du platzt nicht!

Hallo,
ich fürchte, das was du gerade erlebst ist einfach normal. Ich beschreibe mal kurz, wie es bei mir war: Bauchumfang 120 cm bei 168 cm Größe (im alten Profil ist noch ein Foto), Gewichtszunahme 17 kg, Ernährung bestand aus Minimengen abwechslend mit Medikamenten gegen Sodbrennen (wie hieß das Zeug doch gleich, diese blöden Beutel zum auslutschen), nach dem morgendlichen Duschen war ich geschafft und eigentlich reif für das nächste Schläfchen, ging jedoch durch den Bauch nicht, Toilettenbesuche im 15 Minuten-Takt (auch als Fitnessgymnastik geeignet mit dem Bauch). Der Bauch begann fassartig direkt unter dem Busen und endete rechtwinklich über dem Becken, kam mir zumindest so vor. Ergebnis der Dehnung war dann ein Nabelbruch, den ich eigentlich langsam mal operieren lassen sollte, habe ich nur irgendwie keine Zeit für...
Keine Sorge, sowohl du und dein Bauch schaffen das! Eine Memme bist du bestimmt nicht, es ist einfach super anstrengend, mehr als ein Kind im Bauch zu haben.
Mit der Spontan-Geburt entscheide einfach aus dem Bauch heraus, es wird dann schon das richtige sein!
Alles Gute für die weitere Kugelzeit! Zur Belohnung erhältst du im Anschluss an die Schwangerschaft dann schlaflose Nächte, stressige Tage, eine Menge Sorgen und zwei zuckersüße Zwerge, die das alles mit einem kleinen Lächeln ausgleichen!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Nein, du platzt nicht!

Hallo Tuffi,
also Du bist eh ausser Konkurrenz - und ich denke öfter daran, dass es mit Drillingen wirklich noch eine ganze Stufe heftiger ist!! Ich hab echt grossen Respekt vor Deiner Leistung. Und Du hast Recht - sobald die süßen Kleine da sind, ist eh alle bisheringe Mühe vergessen. Bei meiner Tochter hab ich noch im Kreissaal gesagt "das ist es wert, das mach ich nochmal!". War aber auch eine "einfache" Geburt...
Mein Profil beginnt allerdings schon sehr Deinem zu ähneln und ich überlege immer mehrmals, ob ich wirklich schon wieder auf die Pipi-Box muss. Ich hab nämlich eine schicke Stützstrumpfhose und darüber noch einen Bauchgurt (der wird allerdings langsam unbequem - nur leider rutscht ohne ihn die Strumpfhose). Bis das alles an und aus ist, dauert ewig und ist sehr nervig (besonders wenn meine Tochter "mithilft", bzw. nebenher den Wickeltisch ausräumt o.ä.). Immerhin kann ich froh sein, dass kein Sommer ist ;-))!
Übrigens verwenden wir jetzt auch die Body-Hochknöpf-Technik für die Große auf dem Töpfchen - der Tipp kam von Dir, gell? Mein Mann hat sich direkt geärgert, dass er darauf nicht selbst gekommen ist ;-))
LG und Danke!
TaKa

Nein, du platzt nicht!

Hallo,
ne der Body-Tipp war nicht von mir, finde ich aber auch sehr interssant. Allerdings sind wir schon auf U-Hose und U-Hemd umgestiegen.
Wie macht man das den bei dem Bauch mit einer Stützstrumpfhose? Brauchst du da nicht ständig eine neue, wenn der Bauch wächst? Ich hatte so nette halterlose Stützstrümpfe verschrieben bekommen, war schon schwierig genug da reinzukommen. Zum Schluss habe ich aber gemogelt, die Dinger waren mir bei 25 Grad einfach zu warm. Mit Strumpfhose stelle ich mir das dann ja noch schlimmer vor aber bis zum Sommer sind deine beiden dann ja schon da.
Ich bin ja schon gespannt, wie und wann deine Zwerge raus wollen. Halt uns auf dem laufenden!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Nein, du platzt nicht!

Hallo Tuffi,
ganz einfach - die Strumpfhose ist massgeschneidert (40 EUR Zuzahlung!) und mit dehnbarem Bauchteil. Bei der Bestellung wird angegeben, welche SSW und natürlich, dass es Zwillinge werden. Trotzdem rutscht das Bauchteil natürlich runter, wenn man es nicht festgurtet und dann hängt das ganze schicke Teil zwischen den Kniekehlen. Und das wo ich Strumpfhosen aller Art sowieso hasse... Zuerst hatte ich nur Kniestrümpfe, aber bei mir sind am einen Bein echt die Adern ganz oben blau sichtbar. Einziger Vorteil: es ist immer warm genug draussen mit Strumpfhose + Jeans ;-))
Ich hoffe, dass ich mit den Kleinen noch ab und zu online gehen kann! Aber irgendwann müssen die ja wohl auch mal schlafen wie meine große Maus jetzt.
LG
TaKa

Ja, bin noch hier und kann Dich sehr gut verstehen

Hallo TaKa
Ich bin immer noch hier. Gestern war ich in der Klinik wegen CTG. Alles im grünen Bereich. Die lassen sich also noch Zeit. Aber spätestens nächsten Donnerstag ist es soweit. Ich habe auch die am nächsten Donnerstag diensthabende Hebammen kennengelernt ..suuuupernett war die. Bin total erleichtert! :) Sie hat mir alles genau erklärt und mir bestätigt dass sie mir die Kleinen nackt auf die Brust legen werden, wie ich es gehofft hatte. *freu*
Nun zu Dir :). Ich weiss nur zu gut wie Du dich im Moment fühlst. Vor einer Woche noch wäre ich am liebsten gleich in die Klinik gefahren und die beiden rausholen lassen. Ich hatte überall Schmerzen: Rücken, MuMu, Mutterbänder. Ich konnte und kann immer noch nicht 2 Schritte gehen ohne eine total harten Bauch zu kriegen. Fühle mich richtig behindert. Ich war ja schon 2 Mal schwanger und habe die Zeit immer sehr genossen. Aber diese Mal ist es fast nur mühsam. Seit ein paar Tagen ist es aber besser ... nicht die Schmerzen, aber ich nehme sie gelassener hin. Vielleicht weil ich weiss das es nur 1 Woche bis zum KS ist. Irgendwie macht sich auch ein ganz kleines bisschen Wehmut in mir breit, dass meine definitiv letzte SS jetzt bald zu Ende geht und ich meine Kleinen dann bald mit dem Rest der Welt teilen muss. :)
Versuche die letzten paar Wochen nur noch das nötigste zu machen. Lass Dir evlt. ne Haushaltshilfe verschreiben. Du wirst sehen, die paar Wochen sind bald vorbei.
Ich drück Dich feste und wünsche noch alles Liebe
bluerose, die nächste Woche um diese Zeit schon Mama ist :)

Ja, bin noch hier und kann Dich sehr gut verstehen

Hallo Bluerose,
dann drücke ich Dir weiter fest die Daumen!! Ich war auch heute bei der FÄ (siehe Posting bezüglich 2 BEL). Sieht also momentan bei mir auch nach Kaiserschnitt aus, aber so genau planen wir jetzt noch nicht. Ich nehme an, dass das dann Ende März oder Anfang April wäre - je nachdem wie lange die mir Zeit lassen...
Bei mir gibt es immer neue Motivation, wenn die Ärztin sagt, dass alles super aussieht und ich einfach "nur" noch durchhalten muss. Ausserdem tut das tolle Wetter gut (hier in Bayern scheint die Sonne!).
Ich fauler Hund hab sogar schon eine Haushaltshilfe. Allerdings kommt die nur zweimal die Woche für 4 Stunden und will dann am liebsten nur mit meiner Tochter spielen und spazieren gehen. Naja, ein wenig hilft es trotzdem.
Ich werde auf jeden Fall am 1. März ganz fest an Dich denken, falls wir uns bis dahin nicht mehr "lesen"!!
Alles Liebe und alles Gute
TaKa (ein bisschen neidisch, dass Du es so bald geschafft hast)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen