Suchen Menü

Jetzt gehts los!

Stress pur!
Hallo erstmal!
Meine beiden Jungs haben beschlossen, nun zur gleichen Zeit mit dem Aufstehen zu beginnen. War ja ganz niedlich, wie sie gemeinsam durch die Wohnung gekrabbelt sind, aber jetzt? Hier zieht sich der eine auf, dort steht der andere an der Tischkante... und lassen natürlich einfach los und bummm... %) voll auf mit dem Kopf auf den Boden!
Ich komm zu gar nichts mehr - bin nur noch am Kinderhinterherlaufen, um sie aufzufangen. Nur leider kann ich mich (immer noch) nicht zweiteilen!!! Klar, dass sie es lernen müssen, aber sie einfach auf den Parkettboden knallen zu lassen???
Wie ist es bei euch in der Zeit gelaufen? Wann wird es wieder besser? Oder zeigt es mir im Moment, was es wirklich heißt, Zwillinge zu haben und es geht in der Art weiter? :HELP:
LG Ina, die die beiden nun wieder in den (gepolsterten) Laufstall gesteckt hat - das kann aber wirklich keine Dauerlösung sein :,(
Bisherige Antworten

Jetzt gehts los!

Nochmal hallo :-)
meine zwei haben sich nie einfach fallen lassen. Ab und zu sind sie schon mal umgekippt, aber meist, wenn sie wo ausgerutscht bzw. weggerutscht sind. Und glaub mir, so ein Babykopf kann viel wegstecken. Meist sieht es gefährlicher aus, als es ist.
Ich fand sehr anstrengend, als meine zwei entdeckt haben, wie sie aufs Sofa kommen und dann da oben rumgeturnt sind. Prompt ist Justus Kopf voran runtergefallen. Aber auch das war zum Glück nur eine Phase. Inzwischen laufen sie und machen das ganz gut. Bisher ohne wo gegen zu fallen :-)
Ich musste einfach lernen, den beiden und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Wie du schon schreibst, wir können uns nicht teilen. Und je sicherer die Kinder in ihren Bewegungen wurden, umso gelassener habe ich das gesehen.
LG
Yvonne mit Justus, der trotz starker Bronchitis dauernd auf den Wohnzimmertisch klettert %) und Aurelia, die heute mal keinen Blödsinn verzapft hat, da auch sie krank ist
Lilypie Zweiter Ticker

Jetzt gehts los!

Hallo Ina,
ich leb auch nach dem Motto: Machen lassen, sie lernen es von ganz alleine... Den Laufstall hab ich schon lange abgeschafft, schon lange, bevor sie laufen konnten... Natürlich müssen ernsthafte Verletzungen sicher nicht sein, aber bisher haben sie sich nur jede Menge blaue Flecke eingefangen... Mittlerweile versuchen sie sich sogar schon im Treppensteigen, worüber ich sehr froh bin,da wir im 4. Stock ohne Fahrstuhl wohnen...
Ich muss aber auch sagen, dass meine zwei sehr geschickt sind... sie haben von Anfang an "aufgepasst", sind überall sicher hoch und runter geklettert, wenn sie fallen, dann ist es ein Unfall (oder im Gedrängel, weil beide immer auf das selbse klettern und dort nicht immer für beide Platz ist)... Ich hab immer ein Ohr und ein Auge auf sie, wenns sie den "ich hab mir Wehgetan-Weinton anschlagen, bin ich auch sofort zu stelle, ansonsten lasse ich sie aber ihre Erfahrungen selbst machen. Außerdem hocken sie zu 99 % in der selben Ecke, so dass ich nur in eine Richtung rennen muss :KISSED:
LG Bianca mit Max und Lena, 15 Monate 1 Woche und ne handvoll Tage

Danke euch beiden!

Ist klar, dass meine Kids es lernen müssen, nicht einfach loszulassen. Nur, mein kleinerer kann noch nicht mal richtig sitzen, steht aber auf, weil sein Bruder das auch macht. Und so passiert es immer wieder, dass ihm das Festhalten zu viel wird und er lässt einfach los. :-|
Wir sind schon mal zum Kinderarzt gefahren, weil mir nicht mehr alles gepasst hat, wie er nach dem Sturz reagiert hat. Zum Glück nichts passiert. Aber als Erstlingsmama bin ich da wahrscheinlich einfach noch etwas überängstlich. :-X
Den Laufstall (bei uns sind das 2 Gitterbetten, die an 2 offenen Längsseiten zusammengeschraubt sind) werde ich noch länger benötigen, sonst kann ich gar nicht mehr aus dem Wohnzimmer raus, ohne sofort wieder Geschrei zu hören. Naja, wird hoffentlich bald besser werden. Die beiden werden ohnehin Tag für Tag sicherer auf den Beinen.
LG Ina

Danke euch beiden!

Hallo Ina,
Du bist nicht alleine mit deinen Ängsten.
Meine Mäuse fangen gerade an zu laufen (das Mädchen, der Junge krabbelt noch lieber) %)
Wir haben einen riesen Wohnzimmer so das wir eine ganze Ecke mit Sofas gesperrt haben und drinnen Matten und Teppich gelegt haben. Das ist sozusagen ihre Spielecke wo man sie ohne grosse Sorgen mal ne halbe Stunde alleine lassen kann. Aber da sie natürlich auf Entdeckungstour sind, mögen sie ja nicht dauernd da hocken, also dürfen sie dann auch raus. Da bin ich immer dabei und passe auf das sie nicht Papier im Mund stecken, das wenn sie auf den Sofa raufsteigen, nicht runterfallen. Romeo hat viele blaue Flecken, Zoe ist vorsichtiger. Ich passe so gut wie möglich auf (auch nicht übertriebenermassen, das sie ja selbst lernen sollen was Gefahren bedeutet), doch man kann ja nicht immer -vor allem bei zwei- hinter den Kleinen sein, so hoffe ich das sie keinen "schlimmen" Unfall haben.
Liebe Grüsse,
Brenda
(Zwillis - 14 Monate 1 Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen