Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
ich habe ja keine Zwillis, lese bei Euch aber sehr oft mit. Meine beiden sind genau 1 Jahr,1 Monat u. 1 Tag auseinander. Alina wird jetzt im Juli 3 Jahre u. Svenja im August 2 Jahre.
Im Moment ist es echt der Horror hier zu Hause. Die beiden können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Wenn sie mal zusammen spielen, nimmt die eine der anderen alles weg u. dann gibt's geschrei. Wenn wir weg wollen genau das gleiche. Alina probiert sich allein die Schuhe anzuziehen (klappt aber noch nicht), Svenja will es auch probieren (klappt erst recht nicht). Hier ist nur Geschrei, gejammere.... Ich traue mich überhaupt nicht mehr zum einkaufen zu gehen. Letze Woche waren wir bei Aldi. Svenja vorn im Korb, Alina hinten im großen Korb - drum herum die Einkäufe. Beide wollten dies u das haben - ein geschrei - super peinlich! Aber ich kann ja auch nicht immer warten bis mein Mann heim kommt. Andere Mütter schaffen das ja auch allein (denk ich mir dann immer *g*).
Hier zu Hause veranstalten sie jetzt immer Puppenwagenrennen. Die eine zieht los, die andere hinterher - lautstark wohlgemerkt!. In dem Wagen werden sämtliche Gegenstände eingeladen und irgendwo einfach wieder ausgekippt und nachschub geholt. Das ganze Kizi ist auf einmal im Wozi. Wenn ich dann sage das jetzt aber aufgeräumt wird bin ich die einzige die wieder "wegtransportiert". Die beiden Damen stehen nebendran u. lachen sich kaputt.
Ich sag's. Im Moment ist es echt nicht lustig hier zu Hause... Alina geht normal schon in den Kiga (seit 4 Wochen). Ist im Moment aber "krank".. hatte Fieber - was man ihr aber nicht anmerkt!
Das einzige wo die beiden sich gut beschäftigen können ist im Sandkasten. Aber den kann ich ja schlecht in die Wohnung holen *g*.
Wie ist das denn bei Euren 2-3jährigen Zwergen? Wie beschäftigt ihr sie zu Hause (heute regnet es auch - somit fällt rausgehen erstmal flach).
Unser Kizi ist auch irgendwie so voll. Wir haben Kaufladensachen, Puppensachen, sämtl. "Gefährte" wie z.B. 2 Puppenbuggys, 1 Puppenwagen, 1 Einkaufswagen, 1 Holzpuppenwagen.... 1 5 Stöckiges Parkhaus, Autos, Bauklötze, Legos usw usw... ist zwar alles in Spielkisten verstaut (in jeden Zimmer ein Regal mit 6 Spielkisten). Aber das Zeug fliegt nach 1 Std. wieder wahrlos in der Gegend rum. Bin am überlegen die hälfte in Keller zu schaffen. Aber was davon *grübel*. Da fängt es dann wieder an. Die will damit spielen, die andere damit *uff*.
Wie sieht es denn bei Euch in den Kizi's aus? Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Worte für mich übrig und erzählt mir mal ob das einfach normal ist oder wie ich die Zwerge "in den Griff" bekomme im Moment ;-) Ich komme mir vor wie ein Tonband, rede 30x den gleichen Satz, bin die Putzfrau, die alles hinterher räumt u. es sieht 5 min. später eh wieder so aus....
Liebe Grüße u. sorry das ich Euch jetzt so vollgejammert habe ;o)
Andrea
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
mit Erfahrung kann ich (noch) nicht wirklich dienen. Aber hier ein paar Gedanken: Ich wuerde glaube ich nicht hinterherraeumen. Du sagst ja selbst es sieht noch 5 Minuten wieder so aus. Ist es den Stress dann wirklich wert?
Spielsachen wuerde ich wegsortieren. Dabei koennen die Maeuse ja helfen, jeder darf 5 Sachen behalten oder so...und nach einr/zwei Woche(n) wird das alte (teils) weggepackt und was anderes dafuer geholt.
das Abladen des Spielzeugs im Wohnzimmer klingt ein wenig nach Langeweile. Kannst du was basteln/malen/backen etc?
Bevor ich mir Stress mache oder Verbote ausspreche ueberlege ich immer, ob mir das wirklich wichtig ist. Wenn nicht, dann lasse ich sie machen. Meistens finden die Kids das ja auch ganz klasse. Bei uns fliegt z.B. zur Zeit alles die Treppen hinunter. Das ist sicher eine Phase und ich raeume das halt abends oder zwischendurch mal wieder auf. Ein Verbot waere gar nicht durchsetzbar und wuerde viel zu viel Nerven kosten.
Weiss nicht, ob dir das jetzt geholfen hat?!
LG und viel Geduld - Corri
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
es ist in jedem Fall sicher eine sehr schwierige Phase. Meine zwei sind 2j4m alt, also praktisch genau zwischen Deinen beiden.
Ich habe nur immer wieder gemerkt, dass bedingungslose Konsequenz immer die einzige Rettung ist. Das klappt mal besser, mal schlechter, aber nach ein paar Tagen (manchmal auch Wochen) hat es sich immer ausgezahlt. Es ist total anstrengend, denn wichtig ist es, dabei selber einigermaßen ruhig zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren. Mir hilft dann immer, mir zu sagen: Meine Kinder meinen nicht mich persönlich. Die Natur hat es so nun mal gemacht, dass es zum entwickeln der eigenen Persönlichkeit eben dazugehört, zu trotzen und Grenzen auszutesten und zu gucken, was passiert, wenn sie übertreten werden. Eigentlich wäre es schlimm, wenn sie das nicht täten, denn nur so können sie eigenständige Persönlichkeiten werden
Wenn meine Beiden das zum Beipiel machen würden mit dem Wagen vollladen und im Wohnzimmer ausladen, dann würde ich ihnen sagen, dass sie das nicht tun sollen. Würde dazu noch was erklären (z.B. dass der Puppenwagen dazu da ist, die Puppe zu schieben oder das die Sachen ihren Platz im kizi haben. Beim zweiten Mal (das natürlich käme) würde ich sagen: Beim nächsten Mal sind die Puppenwagen eben weg für heute. Und da es wahrscheinlich auch ein drittes mal gäbe, würde ich sie dann auch ruhig ausladen und für den Tag wegschließen. Ich hab das ein paar mal gemacht (zum Beispiel mit runtergeworfenem Besteck etc.), das Geschrei war groß, aber beim nächsten Mal haben sie es nicht mehr gemacht. Klar, nach ein paar Wochen werden die Grenzen neu ausgetestet und es passiert wieder. Aber wenn man dann wieder konsequent bleibt, hat sich das immer recht schnell wieder erledigt.
Ich würde auch immer mal wieder Spielzeug aussortieren und für eine Weile wegpacken. Allerdings würde ich wohl nicht groß fragen, was sie behalten möchten (alles natürlich) sondern einfach mal aussortieren, wenn sie nicht dabei sind. Wenn sie dann konkret etwas vernissen, kannst du es ja wieder holen. Bei zu vielen spielsachen können sie sich manchmal einfach nicht entscheiden, womit sie jetzt spielen wollen.
Vielleicht konnte ich Dir etwas Anregungen geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du selber versuchst, nicht genervt zu sein.
Einkaufsgänge würde ich mir übrigens in dem Alter mit Beiden alleine nicht antun. da würde ich lieber 1-2 Großeinkäufe in der woche machen, wenn mein Mann entweder auf die beiden aufpasst oder mitkommt.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j4m
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
hi,
laß dir doch nicht so auf der nase rumtanzen. Als erstes spielsachen ausmisten und wegräumen so das du immer mal tauschen kannst...die woche mal das dann nächste woche mal das oder je nach wunsch aber nicht soviel das sie gar nicht wissen mit was die spielen sollen. Dann beim einkaufen: entweder wird sich benommen oder die wandern ab ins auto! So ist bei uns die Regel und da gibt es auch keine nennenswerte probleme. klar muss ich hin und wieder mal sagen: nicht anfassen! aber klappt in der regel supi. Geschrei gibt es hier nicht...klar macht sie das aber ich sag ihr: kannste in deinem zimmer machen (nicht wenn die jungs nebenan schlafen) ansonsten wird hier im haus nicht gekreischt!!! Sonst gehts ab ins Zimmer. Mag hart klingen aber sie kann ja jederzeit wieder runter kommen. Rumgezicke mit spielzeug...entweder spielen sie miteinander oder jeder was separates...wenn das nicht klappen sollte: ansage und ansonsten weg damit...wenn jillian es nicht wegräumt nach 2 mal auffordern sag ich dann räum ich es weg und es ist erstmal weg...kommt dann auf den Schrank und bleibt da auch ein paar Tage. Meist räumt sie es doch weg. Die brauchen einfach gewisse Regeln und klar probieren sie es aber wenn sie merken das mama es eh dann aufräumt warum sollen sie sich bemühen! Kopf hoch!
lg silke
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
klingt echt nicht gut, was momentan bei euch los ist. Lass dich mal drücken!!
Ich bin eine zielich strenge Mama ;-)) Anders würde ich den Tag nicht überlegen. Spielzeug haben wir zwar noch nicht ausgemistet, waber wir haben auch nicht so viel. Hier gilt die Devise, wenn ihr was neues spielen wolt, muss das alte aufgeräumt werden. Klappt problemlos. Ich bin meistens die ganze Zeit mit den Kids zusammen am Spielen und wenn sie sich wegen einem Spielzeug nicht einig werden, dann kommt es weg (natürlich erst, nachdem sie die Möglichkeit der Einigung aufgezeigt bekommen haben). Mit den Puppenwagen würde ich ihnen auch sagen, dass so viele Spielsachen im Wozi nichts zu suchen haben, sondern im Kizi bleiben. Anderenfalls kommt das Spielzeug oder der Puppenwagen weg.
Beim Einkaufen könntest du die Einkaufssachen in einen Klappkorb unten in den Wagen stellen, damit sie nicht dran kommen. Und natürlich nach Möglichkeit die "kinderfreundlichen" Regale meiden. Meine dürfen sich bei jedem großen Einkauf eine Kleinigkeit aussuchen und sind damit dann zufrieden.
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven.
LG Nadine mit zwei Jungs, die sich abgöttisch lieben und kaum streiten
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
ich habe ja vorerst nur ein kind im 'terrible - two - alter' wie die amis dieses alter so schoen nennen. bzgl. spielzeug sind wir auch eher sparsam bestueckt, das ist aber eher eines unserer wenigen prinzipien, die wir bis heute retten konnten :-)
ich kann dir nur versichern, dass ich mir gut vorstellen kann, wie nervig es bei regenwetter ist, den ganzen tag drinnen zu sein! meine zwillinge sind ja erst 10 monate alt, aber zanken koennen die drei auch schon ganz gut. und allein das gekreische macht mich irre. frederik ist ja auch ein richtiger rabauke, der am einfachsten zu handeln ist, wenn er stundenlang bewegung in frischer luft hatte und sich so richtig austoben konnte.
ich habe ihm heute den flur mit matratzen ausgelegt, so dass er da 'rumturnen konnte. ferner haben wir unter der treppe eine raeuberhoehle gebaut und da dann auch ein picknick gemacht. war ganz ok, bis die zwillinge unbedingt auch mitmachen wollten.......ab da ging dann wieder die post ab.
tja, tolle antwort, oder? ich sag' mal wieder den standard - satz: phaaaaaaaaase, die irgendwann irgendwie vorbei geht (und im zweifelsfall durch eine noch schlimmere phase abgeloest werden wird :-))
LG und sei dir sicher: du bist nicht allein!!! henrieke
ach ja - einkaufen geh' in grundsaetzlich nur mit 1 kind (reicht schon) LG
Ist das einfach normal oder stell ich mich nur an??
Du hast mein Mitgefühl, denn meine Süßen sind erst sein ein paar Monaten drei. Ich habe sie erst vor kurzem dazu bekommen, sich am Aufräumen zu beteiligen. Vorher konnten sie einfach nicht kapieren, was eine Konsequenz bedeutet. Inzwischen verstehen sie, wenn ich sage: "Wenn du nicht aufräumen hilfst, dann..."
Konsequenz ist bestimmt gut, aber wer schafft das schon immer. Ich bin auch dafür Kompromisse mit den Kindern auszuhandeln. Allerdings müssen sie dafür alt genug sein.
Unser Kinderzimmer ist übrigens absolut kahl, völlig kindersicher. Die Spielsachen sind unter Verschluss. Ich gebe jeden Tag etwas heraus, meistens Lego.
Wenn sie das Spielzeug dann jedoch herumwerfen oder ausschütten, dann schere ich mich nicht darum.
Dafür gibt es abends den Besen.
Alles Liebe wünsche ich dir und Nerven wie Drahtseilt! Anne
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen