Suchen Menü

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

...damit ich wenigstens zukünftig bequem sitze.
Hallo,
ich "darf" hier im Moment den halben Tag neben der Toilette verbringen. Maus hat endeckt, das man ja auch auf der Toilette Pipi machen kann und findet das so toll, das sie alle paar Minuten Bescheid sagt, das sie muss. Es kommt auch tatsächlich fast jedes Mal etwas, so das ich sie dafür natürlich auch lobe. Schließlich möchte ich ja, das sie irgendwann trocken wird. So oft wäre zwar nicht nötig, aber was solls. Die beiden anderen möchten dann aber auch jedes Mal auf die Toilette. Leider haben sie noch nicht verstanden, wozu das gut sein soll, es passiert rein gar nichts. Aber sie bestehen trotzdem darauf, ausgezogen und draufgesetzt zu werden. Da ich ja die Hoffnung habe, das das mal was wird, mache ich das Ganze natürlich mit. Ich verbringe also den halben Tag damit, Kinder auszuziehen, Windeln abzumachen, Toilette rauf und runter, Windel drum, anziehen, Hände waschen und dasselbe Spiel 10 Minuten später wieder.
Waaaah, wenn das noch lange so weitergeht, werde ich wahnsinnig und lass den Zwergen die Windeln drum, bis sie ihr Abi haben!
Ich hoffe mal, das Maus bald versteht, das man nicht für jeden Tropfen einzeln zur Toilette rennen muss sondern erst ein bißchen sammeln darf. Dann wollen die anderen wenigstens auch nicht mehr so oft. Gleichzeitig wäre für die beiden ein Erfolgserlebnis auch mal nicht schlecht.
Mal sehen, wie das hier mit dem "Sauber werden" noch so weitergeht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo Tuffi, bei uns ist es ähnlich. Nur das sie sich schon einen Hocker geholt haben. Da sitzt den die eine drauf, während die andere macht und reicht ihr das Papier. Immer nur ein Blatt, ganz akorat. Wenn sie dann wechseln wollen wird der Service gerufen. Aber meist muss ich eh daneben stehen bleiben. Das sie aber deswegen auf die Windel verzichten kommt nicht in Frage.
LG Cornelia

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo,
Hocker steht zwar daneben, aber der wird zum Händewaschen benötigt. Allerdings stelle ich mir das süß vor, wenn der eine dem anderen das Klopapier reicht. Die Servicekraft darf natürlich trotzdem nicht fehlen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo Tuffi,
na das kann ich mir ja lebhaft vorstellen. Willst du keine Töpfchen? Dann könntest Du sie zumndest parallel hinsetzen. Bein uns ist es auch so, dass das Mädel sich nach dem Mittagsschlaf schon gerne auf den Topf setzt und ab und zu auch Pipi macht. Ihr Bruder will dann auch drauf, aber weiß auch noch nicht so richtig, wozu das gut sein soll...
LG und viel Spaß in der Toilette...
Luisa mit Maus und Mäuserich, nächste Woche 2

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo,
Töpfchen wollen sie leider nicht, wäre sonst eine gute Idee. Zum Glück haben wir aber zwei Toiletten, eine oben, eine unten, so dass zum Glück noch eine Ausweichmöglichkeit besteht.
Ist doch prima, das dein Mädels schon anfängt, irgendwann klappt es dann auch beim Bruder (hoffe ich hier ja auch).
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

*grins* bin mal gespanntr was uns erwartet ... erinnere mich gerade an einen traum, den ich in der ss hatte, nachdem wir wußten, daß wir junge und mädchen erwarten: der junge bestand darauf im stehen zu pinkeln, weil papa es auch so macht, kam nur kaum über den rand ... das mädchen schaute zu und fand das auch ganz klasse und wollte sich partout sich nicht hinsetzen ... sie stellte sich kurzerhand auf die klobrille und pinkelte auch im stehen. natürlich ging die hälfte daneben ... zum glücknur ein traum!
mein neffe geht nicht ohne bilderbuch und vorleser kacken, da sehen die tage ähnlich aus :-) viel spaß noch! lg moorschnuck

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo,
das mit dem Stehen bei Mädels stelle ich mir dann auch sehr interessant vor... Zum Glück sitzt mein Mann aber auf der Toilette, das im stehen pinkeln kennen die Kleinen nur von ihrem großen Bruder, wenn wir draußen unterwegs sind und er dann ganz dringend muss. Mal sehen, ob die Mädels das dann später nachmachen wollen, ich hoffe nicht.
Bilderbuch auf dem KLo ist auch nett, Räuber möchte beim großen Geschäft immer meine Hand halten und kommentiert das ganze dann fleißig, auch sehr schön...
Ihr habt da ja noch etwas Zeit, vielleicht habe ich bis dahin dann ja den ultimativen Tipp gefunden.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Alternativen

Hallo Tuffi,
Du Arme! Ich werde aber öfter an Euch denken, weil auch meine Tochter gerne "stundenlang" auf Toilette oder Töpfchen rumsitzt und meistens nichtmal etwas macht. Ich will aber auch lieber jetzt Zeit investieren als später ewig rumzumachen bis es klappt.
Ich hätte Dir auch 2 Zusatz-Töpfchen vorgeschlagen - zumal es ja auch brenzlig werden kann, wenn "wirklich" alle aufs Klo gehen können + wollen!
Unsere Tagesmutter hat sich das Töpfchen sogar ins Wohnzimmer gestellt, damit sie unabhängiger ist. Natürlich nur vorübergehend, wenn eines der Kinder gerade am trockenwerden war. Das ist nun aber Geschmackssache und ich hab das bisher auch nicht gemacht. Vielleicht im Sommer und auf dem Balkon (viel besser noch im Garten), wenn man kurze Hosen ohne was drunter riskieren kann und die Kleinen theoretisch ganz alleine gehen könnten??
Momentan geht meine Tochter wohl auch immer mit aufs Klo, wenn der Sohn der Tagesmutter muss. Er sitzt dann auf dem Klo und sie daneben auf dem Töpfchen. Ich hab sogar schon nette Fotos davon erhalten ;-)
Wir brauchen unser Töpfchen übrigens auch deshalb, weil meistens eher ich (schwanger mit Zwillings-Jungs) dann doch aufs Klo muss und meine Kleine sehr gerne neben mir "übt".
Soweit meine Gedanken dazu - und denk dran: jede "doofe" Phase geht vorüber und Du hast sie dann schon lange vorbei, wenn ich und viele andere damit anfangen...
Viel Erfolg und viele Grüße
TaKa

Alternativen

Hallo,
die Idee mit dem Töpfchen ist nicht schlecht, eins habe ich hier auch noch rumstehen, allerdings wollen sie da absolut nicht drauf. Schließlich geht der große Bruder ja auch auf die Toilette und was der macht, ist natürlich richtig (egal was er macht).
Im Sommer werde ich es aber auf jeden Fall wieder mit in den Garten nehmen und die Kleinen dort dann unten ohne rennen lassen.
Wie lange hast du den jetzt noch, bis deine Jungs schlüpfen?
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Alternativen

Hallo Tuffi,
ja OK - ich kann mir lebhaft vorstellen, dass somit alles aufs "echte" Klo bestehen - meine Tochter hat schon jetzt mit 20 Monaten total den eigenen Kopf. Ihr Töpfchen ist allerdings auch mit Tieren beklebt - vielleicht hilft so ein Quatsch wirklich?
Ich hab Termin am 12. April (rein rechnerisch), rechne aber mit Ende, notfalls Mitte März. Heute hatte ich einen kleinen Kreislaufkollaps (wahrscheinlich kann ich mein Bedürfnis nach Erholung und genug Essen noch immer nicht richtig einschätzen) und schon Panik bekommen, dass mit den Kleinen etwas nicht stimmt. Gerade geht es aber wieder und ich hab mir für den Rest des Tages mehr Ruhe verordnet...
Gestern hab ich auch Arte geguckt und musste schwer schlucken beim Anblick dieser Winzlinge. Meine sind jetzt wohl so um die 1.800g - also mag ich doch gerne noch ein wenig warten, damit sie nicht so zerbrechlich aussehen wie die Drillinge. Echt super, dass es bei Dir soviel besser gelaufen ist!!
LG
TaKa

Noch eine mögliche Alternative...

bei uns sah die Situation auf der Toilette ähnlich aus, nur daß sich noch tatkräftig gezankt wurde, wer denn nun als erster auf den Thron darf ;-), im Zweifel wurde der Bruder einfach heruntergezogen...
Meine Lösung des Problems war nun folgendes, ich habe zwei Töpfchen gekauft, die die beiden mit Aufklebern (anmalen geht sicher auch) zu ihrer eigenen Toilette aufpeppen durften. Später gab es dann für jeden "Treffer" weitere Aufkleber dazu. Was waren sie stolz! Beide Töpfe stehen nun in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer bzw. wo die Kinder sich gerade aufhalten, bei Bedarf gehen sie selber drauf und leider auch runter. Vorteil ist wohl auch, daß sie so nicht mehr alle 10 sec gehen, da ihnen der Topf ja nicht mehr wegläuft und auch die "Wegezeit" kurz ist. Nachteil: Ich bin ständig mit dem Ausleeren der Töpfe beschäftigt ;-(
Liebe Grüße
Silvia (mit Zwillingsbuben 3,5 J)

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo Tuffi, ich lach mich scheckig.....Genau das ist der Grund weshalb ich die aufkeimenden Ambitionen meiner Töchter noch sehr halbherzig unterstütze. Solange die noch so viele Klamotten anhaben ist mir das echt zu stressig ( Zur Erklärung: ich hab ja noch ein 4-monatiges Baby) Die müssen dann nämlich auch immer beide obwohl mind. eine nichts macht. Das Gewurschtel mit Hose, Body, Windel, dann wird der Body naß weil sie zwischendrin aufstehen müssen und nach mehr oder weniger erfolgreicher Verrichtung das ganz wieder rückwärts, neeeeee. Da warte ich bis es wärmer wird und vielleicht auch die motorischen Fähigkeiten noch besser werden. Ich fühle mit Dir. leg Dir boch ein gutes Buch zum Sessel und bleib einfach sitzen. LG Steffi

Ich stell mir einen Sessel neben die Toilette...

Hallo Steffi,
hab grad Deinen Beitrag gelesen und hab einen guten Tip,zum nassen Body: bei uns im Kindergarten wird der Body, wenn die Kinder sitzen, einfach mit einem Druckknopf (von zwischen den Beinen) über der Schulter zugeknöpft. Also Vorder- und Rückenteil jeweils hochgeklappt und einmal diagonal über der Schulter zusammengeknöpft. Verstehst du wie ich meine? Dann hängt nichts runter, Pullover wird gleich mit oben gehalten, klappt prima. ich fand den Trick genial und machs jatzt auch immer so.
LG Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen