Hilfe und Tipps von Drillingsmamas
Meine Freundin erwartet Drillinge. Sie hat schon ein dreijähriges Mädchen, ist also schon eine erfahrene Mama. Da sie aber ein sehr sensibler Mensch ist, ist die freudige Botschaft für sie zur Zeit eher noch ein Schock. Sie fürchtet sich eben davor, was alles auf sie zukommen wird. Auch gegenüber ihrer Tochter. Auf alle Fälle will ich ihr irgendwie beistehen, soweit man das als Aussenstehender kann. Ich will für sie da sein, sie aufmuntern, ihr Mut machen, ihr gut zureden, ev. auch eine Aktion starten zur Ausstattung dreier Babies. Also ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Ev. auch ein schönes, passendes Gedicht, Geschenkvorschläge usw...
Ich habe übrigens selbst zwei kleine Kinder und weiss, dass sie anstrengend sein können. Aber drei auf einmal sind natürlich eine noch grössere Herausforderung.
Ev. gibt es auch Drillingsmamas aus Österreich hier, die mir sagen können, was man alles beantragen kann u. ob man automatisch eine Haushaltshilfe bekommt etc.
Also, ich zähle auf Euch
Danke schon mal im Voraus
Sonja
Hilfe und Tipps von Drillingsmamas
drüben bei uns im zwilliforum=wenn die mehrlinge da sind, gibt es eine drillingsmama, sie hat auch einen älteren sohn dabei. viererbande ist aber glaube ich noch im urlaub. aber am besten fragst du drüben in dem forum nochmal nach.
lg sandra+zwillihexen(*18.5.05)
Bin wieder da!
das deine Freundin zunächst erst mal etwas geschockt ist, kann ich gut verstehen, das war bei mir ähnlich. Allerdings war mein "Großer" da gerade erst einmal 14 Monate alt. Bei der "freudigen" Nachricht bin ich zunächst in Tränen ausgebrochen.
Was deine Freundin jetzt während der Schwangerschaft schon einmal vorbereiten könnte, wären "Bettelbriefe" an die verschiedenen Babyartikelhersteller. Viele Firmen unterstützen Drillingsfamilie mit Windeln, Nahrung und Pflegeprodukten. Lohnend war vor allem Nestle, die zumindest in Deutschland für Drillinge eine Ernährungspatenschaft übernimmt. Die bestand bei uns aus 50 Paketen Milchpulver, 180 Gläschen und 8 Pflegeprodukten. Einfach mal im Drogeriemarkt die Namen und Adressen der Hersteller notieren und anschreiben, es haben alle recht positiv reagiert. Bei Baby-Walz gibt es z.B. eine Mehrlingsrabatt, vielleicht ja auch andere Firmen.
Hilfreich ist schon während der Schwangerschaft ein Hilfsnetzwerk, das in Notfällen einspringen kann. Ich war während der Schwangerschaft mehrmals, zum Schluss auch länger, im Krankenhaus, da muss das ältere Geschwisterkind zuverlässig untergebracht sein, damit man sich nicht darum noch zusätzlich Sorgen machen muss. Hilfe braucht man auch später, wenn die Kinder, wie bei Drillingen eher üblich, noch eine zeitlang im KH bleiben müssen und die Eltern hin und herpendeln. Hier könntest du vielleicht deiner Freundin bereits jetzt Hilfe anbieten.
Geschenkvorschläge speziell habe ich eigentlich nicht, man braucht dasselbe wie bei einem, nur mehrmals. Die Aktion für die Ausstattung der Babies finde ich klasse, wir haben auch viel gebraucht von Bekannten und Arbeitskollegen bekommen und das hat mit Sicherheit eine Menge Geld gespart.
Was einem in Österreich sonst zusteht, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du da ja deiner Freundin behilflich sein, indem du für sie rumtelefonierst?
Bevor du dich allerdings hektisch in Vorbereitungen stürzt, solltest du abwarten, ob es bei einer Drillingsschwangerschaft bleibt. Es ist leider nicht selten, das es doch nur zwei davon über die 12. Woche hinaus schaffen.
Wenn du oder deine Freundin Fragen hast, dürft ihr mich gerne auch direkt anschreiben.
LG
Tuffi
Bin wieder da!
Herzlichen Dank für deine ausführliche Info. Meine Freundin ist jetzt schon in der 15. Schwangerschaftswoche und es hat von Anfang an alles gut ausgesehen. Da sie auch schon älter ist, hat sie die Nackenfalten messen lassen und auch da ist alles ok. Die Drillinge sind durch künstliche Befruchtung entstanden, auch ihr erstes Kind. Daher hadert meine Freundin auch so sehr mit sich und dem Schicksal, da sie meint, sie müsste ja tausendmal dankbar sein. Sie ist eben sehr sensibel und hat einfach wirklich grosse Angst, dass sie alle gesund zur Welt kommen, dass sie das alles packt usw.
Was hast du denn in die Bettelbriefe geschrieben??? Ist wohl besser, wenn sie die selbst schreibt, oder???
Und wie ist dein Grosser mit dem Geschwisterzuwachs zurecht gekommen???? Anfangs wars für meine Dreijährige schon recht schwierig, damit zurecht zu kommen, dass jetzt da noch jemand ist.
Kann man bei Euch in Deutschland eine Haushaltshilfe beantragen???
Habt ihr ein anderes Auto bekommen und eure Wohnverhältnisse geändert???
Seid ihr schon auf Urlaub gewesen???
Ach ja, noch viele Fragen, die du mir hoffentlich noch beantworten kannst.
Liebe Grüsse
Sonja
Bin wieder da!
ich weiß leider nicht mehr genau, was wir in die Bettelbriefe geschrieben haben. Irgendwas in der Art mit überraschendem Nachwuchs, finanzieller Belastung und einer Bitte um Unterstützung. Nach der Geburt haben wir dann an die Firmen, die sich gemeldet haben, noch Geburtsurkunden und ein Foto hingeschickt. Ich weiß auch von Drillingseltern, die das erst nach der Geburt Briefe geschickt haben, aber da hat man eigentlich genug anderes um die Ohren.
Absender und Unterschrift auf den Briefen sollten natürlich von deiner Freundin sein, aber vielleicht könntest du ihr Adressen besorgen und die Briefe vorschreiben? Vor allem bei Briefen nach der Geburt ist das mit Sicherheit eine große Hilfe.
Unser Großer ist zum Glück recht gut damit klargekommen. Wir hatten aber auch das Glück, das uns die Großeltern viel geholfen haben und wir die ersten zwei Jahre eine Kinderfrau vom Jugendamt bezuschußt bekommen haben. So hatten wir die Möglichkeit, zwischendurch auch mal etwas nur mit dem Großen zu unternehmen.
Eine Haushaltshilfe bekommt man nicht unbedingt von den Krankenkassen bewilligt. Das ist eine Einzelfallentscheidung, unsere Kasse hat es abgelehnt. Bei uns war aber das Jugenamt so nett, eine Kinderfrau genauso zu beschussen, wie sie es getan hätten, wenn beide Elternteile berufstätig gewesen wären. Sie haben also die Drillinge quasi als meine Arbeit betrachtet. Der Zuschuß war dann einkommensabhängig.
Wir brauchten für die Drillinge ein größeres Auto, außerdem haben wir den Dachboden ausgebaut, mehr Änderungen waren zum Glück nicht nötig.
Urlaub haben wir mit einem Jahr das erste Mal probiert und es war eine absolute Katastrophe. Letztes Jahr mit 2 1/4 haben wir dann den nächsten Versuch gestartet und es war total klasse, dieses Jahr waren wir dann schon zweimal, weil mein Mann in der Zwischenzeit den Urlaub gesammelt hat. Als Urlaubsziel ist mit so viele Kindern am ehesten ein Ferienhaus zu empfehlen, auf einen Hotelurlaub werden wir wohl noch längere Zeit verzichten.
Prima, das es deiner Freundin soweit gut geht. Die gemischten Gefühle deiner Freundin kann ich gut verstehen, ich war auch oft genug am verzweifeln, gerade wenn man dann mal drei oder vier schreiende Kinder gleichzeitig hat. Das erste Jahr war auch ziemlich heftig, aber mittlerweile klappt es ganz gut, auch das sie zusammen spielen und man so mal einen Moment Ruhe hat. Wichtig ist es jetzt, das sich deine Freundin auch wirklich Pausen gönnt und so weit wie möglich mit den Drillingen kommt. Ist das Geschwisterkind schon im Kindergarten? Das wäre auf jeden Fall eine Entlastung, da sie dann ja zumindest zeitweilig "nur" drei Kinder hat.
LG
Tuffi
Bin wieder da!
ich habe die Bettelbriefe auch geschrieben. Hab´s noch wärend meiner aktiven Bürozeit gemacht.
Alles vorbereitet.......alles in Umschläge und als die Zwerge da waren, dann hab ich nur noch die Geburtsurkunden in Kopie dazu gelegt.
Ich muss auch gestehen, dass ich auch jeden Brief nach und nach frankiert habe *g*
So entstanden keine Kosten für mich.
Ich habe die Liste mit den Adressen damals hier im Forum bekommen von irgendwem. Würde an deiner Stelle nochmal im "Zwillinge geboren im......" Forum nachfragen.
Ich habe übrigens "nur" Zwillinge und wurde auch reichlich beschenkt.
Viel Spass......
Ina & twins
einschleich mit www Tipp für Proben usw.
Hi
habe nur zufällig deine Posting hier gelesen und wollte dir auf diese Seite aufmerksam machen. Eine Quali Mitglied SandraT hat diese Idee gehabt, und es scheint nicht schlecht zu sein. Vielleicht übernimmt sie die Briefe!
lg sweetpeas (ich gehöre im Reproforum und lese mit erstaunen dass deine Freundin mit Drillinge schwanger ist und aber auch nicht mehr sooo jung.. ziemliche Zufall! Wow)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen