Suchen Menü

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo liebe Zwillingsmamas,
ich bin in der 24. SSW und erwarte zwillis. Ich spüre sie seit der 22. SSW. Der Junge liegt rechts, das Mädchen links. Den Jungen spüre ich mehrfach täglich ganz doll. das Mädchen merke ich kaum, höchstens 1x am Tag ganz leicht. Bei der letzten VU war lt Ärztin alles ok. Ich mache mir nun Sorgen, dass unsere kleine nicht ok ist. Bei ihr wurde ein weißer Fleck am Herzen gesehen, der wohl nichts zu bedeuten hat, aber theoretisch auch ein Softmarker für ein Downsyndrom sein kann (Risiko 1: 411). Eine FU wäre zu riskant.
Die ärzte beruhigten uns und sagten es wäre sicher alles ok.
Ich mache mir aber jetzt Sorgen, da sie sich so wenig bewegt. Wie ist das bei Euch und was meint ihr dazu?
kann das normal sein? Ich habe übrigens 2 Vorderwandplazenten.
LG, Urmeli mit Zwillis 23+4
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

hallo urmeli,
gehör hier eigentlich nicht mehr wirklich hin, les aber immer fleißig mit und bin froh das hier wieder soviel zu lesen gibt.
ich habe eineiige zwillimädels. ich habe in der ss auch mehr die rechte maus gemerkt und mir deswegen oft sorgen gemacht, letzten endes total unbegründet. das kommt sicher auch drauf an wie die plazenten liegen, vielleicht bewegt sie sich auch mehr zur seite oder nach hinten, das merkt man nicht so wirklich. genieß die ruhe, bald wird dein bauch ganz dolle ausgebeult sein ;-)
zum schluss hin wirst du froh sein,w enn sie mal stillhalten und schlafen :-D
weiterhin eine schöne kugelzeit
und der fleck hat sicher keinerlei bedeutung
lg sandra+hexen
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo Urmeli,
bin ja leider kein Bewegungsexperte, meine spür ich noch gar nicht, deswegen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich drück Dir aber die Daumen, dass alles ok ist!
LG Bianca

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo Urmeli!
also meine zwei haben sich auch immer sehr unterschiedlich bewegt! und es war alles in Ordnung! Die zwei haben sich prächtig entwickelt und kamen problemlos in der 39.ssw völlig gesund auf die welt! ....also wenn beim FA immer alles in Ordnung ist, dann würde ich mir da auch keine sorgen machen!
liebe Aufmunternde Grüße,
Gabi

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo Urmeli

Das war bei meinen Jungs dazumals genauso, den einen habe ich andauernd gespürt und den andern aber nur ganz selten. Meine Frauenärztin hat auch gemeint, dass es sehr auf die Kindslage und auch auf die Lage der Plazenta ankommt wie stark man die Bewegungen spürt.

Das scheint wirklich zu stimmen, waren meine beiden bei der Geburt doch ähnlich schwer und beide bis heute etwa gleich zappelig und aktiv :).

Lass Dich nicht verrückt machen! Ich weiss dass das schwierig ist, die Aerzte scheinen heutzutage zu suchen bis sie etwas auffälliges finden.

Wenn wir uns dauernd der Risikofaktoren bewusst wären, würden wir am Morgen kaum mehr das Bett verlassen, geschweige denn unseren Kindern das Velo- und Autofahren gestatten!

Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft wünscht dir Myriam, die das schöne Gefühl der Kindsbewegungen auch gerne nochmals hätte.

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Bei uns liegt der Junge links und das Mädchen rechts und ich spüre ihn halt weitaus häufiger und kraftvoller als sie. Früher im US, als ich die beiden noch gar nicht gespürt habe, sah sie allerdings immer weitaus aktiver aus als er. Ist schon komisch. Ob das an der zusammengewachsenen Vorderwandplazenta liegt? Vielleicht werden ihre Bewegungen einfach anders abgefedert...

Bei den VU ist immer alles okay. Ich mache mir da momentan keinen Kopf rum. Ein Kind ist halt so, das andere dann ganz anders:THUMBS UP: .

Meine beiden verhalten sich auch beim CTG ganz unterschiedlich. Das Mädchen hält immer brav still, während der Junge JEDES MAL einen furchtbaren Rabatz macht und sich tierisch aufregt. Ein CTG bei ihm zu schreiben ist kaum möglich%) !

LG

Daniela 33+3 x 2

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo Urmeli,
das war bei mir genauso. Das Mädchen hat getreten und geboxt und sich gedreht, den jungen hab ich fast nie gespürt. er lag einfach tiefer im Becke, hatte durch die Lage und Enge weniger Bewegungsfreiheit, außerdem hat die Vorderwandplazenta vieles abgepuffert, und insgesamt ist er auch heute - 3,5 Jahre später - weniger bewegungsfreudig und eher genmütlich als die Schwester. Es kann also viele völlig normale Ursachen haben. Mach Dir keine Sorgen, wenn das CT ok ist!
LG Luisa

Hilfe - Kindsbewegungen sehr unterschiedlich

Hallo,
ich habe die beiden Mädels auch deutlich stärker gespürt als den Jungen, der hat viel weniger rumgeturnt (das holt er jetzt nach!) Interessanterweise hatte er beim CTG auch immer einen niedrigeren Herzschlag als die Mädels, er hatte meist so 20 Schläge pro Minute weniger als seine Schwestern. Das hat mir auch Sorgen gemacht, die Hebammen und Ärzte haben mich dann auch immer beruhigt und es ist tatsächlich alles in bester Ordnung.
Bei einer Vorderwandplazenta spürt man die Kindsbewegungen oft nicht so deutlich. Vielleicht nutzt dein Mädel die Plazenta ja als Polster, um dir nicht wehzutun?
Mach dir nicht zuviele Sorgen, die Bewegungen werden bestimmt noch mehr!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen