Suchen Menü

Habt ihr Eure Kiddies in einem Kinderzimmer? Wie macht ihr das??

Hallo Leute,

jetzt muss ich mir wieder mal Tipps einholen :SORRY: Wir haben nur ein Kinderzimmer für unsere zwei Mädchen, die inzwischen fast 18 Monate alt sind. Das Schlafen funktioniert bei der "Großen" super, sie schläft von alleine ein und schläft zu 90% durch, wenn sie keinen Schnupfen oder ähnliches hat. Die "Kleine" schreit immer ein bisschen vor dem Schlafengehen, weswegen wir sie zeitweilig in unser Schlafzimmer ausquartiert haben, damit sie Lilly nicht weckt, die sich sonst beim Schreien anstecken lässt :DEVIL: Naja, und da liegt jetzt auch der Hund begraben: die kleine Salo schläft natürlich viel lieber im Elternbett, als in ihrem Kinderbett, das inzwischen ja bei uns im Zimmer steht. Wäre alles kein Problem, wenn nicht langsam Lilly eifersüchtig werden würde, weil sie jetzt realisiert hat, dass die kleine Schwester immer bei den Eltern im Bett schlafen darf (sie bekommt ja nicht mit, dass die Schwester in ihrem eigenen Bett einschläft) und sie allein im Kinderzimmer schlafen muss. Das ging jetzt schon so weit, dass sie ständig die Schwester gehauen und gekratzt hat, wenn sich diese auch n ur eine Sekunde auf meinen Schoß gesetzt hat =-O So kann das nicht weitergehen... :DEVIL: Jetzt habe ich schon aus Solidarität mein Nachtlager im Kinderzimmer aufgeschlagen, was zumindest die Eifersucht tagsüber rausnimmt, aber ein Dauerzustand kann das ja nicht werden...

Wie ist das denn bei euch? Bringt ihr die Kids gemeinsam oder gestaffelt ins Bett und funktioniert das bei euch mit einem Kinderzimmer? Kommt vielleicht das Alter, wo sie dann GERNE und ALLEINE in ihrem Kinderzimmer einschlafen (ich meine, bevor sie auf eine weiterführende Schule gehen :-P ) BITTE macht mir Hoffnung :HELP: :HELP:

Bin für jede Anregung offen :KISSING:

Glg, Tigerlein

Bisherige Antworten

Bei uns ist das so...

Hallo,

bei uns die gleiche Ausgangssituation: einer geht ohne Anstalten ins Bett und schläft gleich ein und -bis auf eine Flasche- auch durch.

Der andere aber macht ein Theater, dass ich dachte, die Nachbarn rufen das Jugendamt an! Ein Geschrei, wenn es Bettzeit war und das jeden Abend.

Von wegen, Zwiliinge kann man in ein Zimmer stecken und die stören sich nicht gegenseitig!!! Zum Schluss haben immer beide wie am Spiess geschrieen. Der eine sowie so und der andere, weil er einfach seine Ruhe wollte und schlafen wollte.

Also, wie bei Euch, einer im Kinderzimmer, einer im Bett im Elternschlafzimmer. Dann ging es ganz gut und es war schneller Ruhe, als im gemeinsamen Zimmer.

Dann haben wir Gott sei Dank ausgebaut und noch ein Zimmer geschaffen, so dass nun jeder mit 2 Jahren sein eigenes Zimmer hat.

Alles andere hat nicht geklappt und wir wollten unser Schlafzimmer zurück!

Immer im Dunkeln leise rein, sich noch am Bett schnell anhauen und dann nicht mehr husten. :o))

Ich glaube, Ihr müsst immer wieder mal versuchen, ob sie zusammen in einem Zimmer schlafen können. Mehr kann ich nicht raten.

VG Knöpfchen

Hihihi, woher weißt Du, wie's bei uns nachts im Schlafzimmer abgeht?! :-D

Hallo Knöpfchen, jetzt musste ich erst mal herzlich lachen! Danke, dass Du mir geschrieben hast, dass es bei Euch auch so abging - mit auf Zehenspitzen ins Schlafzimmer, sich am Bett anhauen etc. :-D :-D Schön, zu wissen, dass es nicht nur uns so geht... :JOKINGLY: Ja, also das mit dem Probieren haben wir uns auch überlegt. Wahrscheinlich kapitulieren wir nach einer Woche wieder, weil's vorher doch "einfacher" ging %) Hattest Du beim Bettgehen immer Deinen Mann da oder warst/bist Du meistens allein? Wir sind GSD meistens zu zweit, aber wenn ich sie alleine ins Bett bringe, habe ich dann Stereo-Geschrei, einmal von links und einmal von rechts... Das legt sich dann zwar oft innerhalb der Zeit, in der ich noch eine Flasche mache oder "hilfe" bei Oma holen will, aber nervenzehrend ist es trotzdem...

Andererseits habe ich aber auch das Gefühl, dass sie jetzt, mit 18 Monaten, auch ausprobieren wollen, wie sie es schaffen können, dass Mama eben nicht aus dem Zimmer geht und sie werden immer fitter, wenn sie merken, dass ich noch da bin... :-X Seltsam....

naja, in ein paar Jahren ist das dann hoffentlich KEIN Thema mehr :-[

Glg, Tigerlein

Hihihi, woher weißt Du, wie's bei uns nachts im Schlafzimmer abgeht?! :-D

Hi,

am Anfang haben wir sie oft gemeinsam ins Bett gebracht, damit es schneller geht.

Aber nun laufen sie beide in ihr jeweiliges Zimmer und warten, bis sie dran sind.

Schön ist auch, wenn einer mosert , dass es so lange dauert, schreit mein Nachwuchs ins anderen Zimmer. " gleich!" in der selben Melodie rüber , in der ich es immer rufe :o)- und das noch so schnell, dass ich nicht zu Wort komme.

Durchschlafen tun sie jetzt jede Nacht, Begonnen hat es mit 2 Jahren.

Davor war es schon auch ein testen, wie oft noch Animation geboten wird, wenn man schreit. Und ob man noch wieder aufstehen darf, um ein bißchen fernsehen zu können...

Ich denke, dass ihr das schon schafft! Viel Geduld und alles wird gut!

Mein Mann sagte neulich total entnervt, dass er unbedingt will, dass die Zwillinge mit 18 ausziehen und damit das ja auch kalppt, bekommen sie die Kaution für eine eigene Wohnung und eine Waschmaschine von uns geschenkt!

LG

Habt ihr Eure Kiddies in einem Kinderzimmer? Wie macht ihr das??

Hallo,
bei uns ist es zwar eine Weile her (sie sind jetzt 7...), aber ich kann mich gut an die Zeit erinnern. Wenn Du auf Dauer Dein Bett nicht zu viert teilen willst und auch keine zusätzliche Eifersucht/Konkurrenz heranziehen willst, kann ich Dir nur den Rat geben, die "Große" dran zu gewöhnen, dass sie zwar ggf in Eurem Zimmer, aber nicht in Eurem Bett schläft. Das wird sicher ein paar Tage nicht ganz einfach sein... Wenn ich richtig lese, habt Ihr ja ein Kinderbett im Elternzimmer? Wir haben damals ein Reisebettchen in unserem Zimmer aufgestellt. Bei uns war das gemeinsame Einschlafen zwar relativ unproblematisch, aber sobald der erste angefangen hat nachts bzu quengeln, wurde der nächste wach und es war eine Katastrophe. Also haben wir immer, nachdem beide geschlafen haben, einen (immer denselben, weil der meistens früher dran war), ins Reisebettchen verfrachtet. Wir haben extra nicht erst bis zum ersten quengeln gewartet, um nicht die Verbindung quengeln=sofort Elternzimmer aufzubauen (hätte ich ein Kind gehabt, hätte ich es vielleicht gemacht. Aber was macht man, wenn der zweite das auch rauskriegt? Dann kjlappts da ja auch nicht mehr). Dadurch schlief der andere meist problemlos durch. Wir hatten allerdings das Glück, dass unsere Sohn (der im Reisebett) morgens in der Regel etwas früher wach wurde als die Schwester, so dass sie eigentlich nie bewußt mitbekommen hat, dass ihr Bruder in unserem Zimmer weitergeschlafen hat. Als dann die Zeit kam, wo er nächtens nur noch seltener mal wach geworden ist (die kommt! Bei uns so ab 2/2,5), haben wir ihn abends in seinem Bettchen gelassen. Ich glaube, hätten wir ihn noch in unserem Bett schlafen lassen, hätte er diesen "Service" natürlich nicht mehr freiwillig aufgegeben.
Viel Erfolg!
Luisa

Ooooooh! Die Zeit kommt, wo sie nachts nicht mehr so oft aufwachen??? DANKEDANKEDANKE!!!

Hallo Luisa,

Oh Mann! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die BEIDEN dann wirklich mal durchschlafen! DANKE! Und das vielleicht schon so ab 2/2,5? Du hast meinen Tag gerettet!!! So lange halte ich das noch aus! ;-)

Ja, ich weiß, das mit im Elternbett schlafen ist echt die Krux an der ganzen Sache. Ehrlich gesagt, bin ich zu schwach, sie dann nicht mit zu mir zu nehmen....Im Bett schläft sie dann halt einfach weiter und wenn's nur eine ist, okay. Aber die Eifersucht der anderen ist dann halt das Problem und ganz fair finde ich es selbst nicht....Gestern war mein Mann nicht da, da hab ich halt beide mit ins Bett genommen (war echt *heiß* ;-)) Wenigstens werde ich nicht schwach, wenn's ums Einschlafen geht, denn das soll Madame dann auch in ihrem Bett. Und ich habe die Hoffnung, dass sie dann einfach nicht mehr nachts so aufwacht, dass sie unbedingt raus will (utopisch, oder?).... Hmmm, vielleicht muss ich dann erst mal an den Punkt kommen, wo es mir einfach total reicht, so wie mit der Flasche nachts. Da hatten wir auch 2 Nächte Gebrüll und dann war's vorbei...Auf alle fälle vielen Dank für Deine Antwort! Dachte shcon, es schaut gar niemand mehr hier rein!!

Glg, Tigerlein

Habt ihr Eure Kiddies in einem Kinderzimmer? Wie macht ihr das??

Hallo,
auch unsere beiden hatten von Anfang an bis heute 1 gemeinsames Zimmer. Das erste Jahr hatten wir auch ein Notfallreisebett im Schlafzimmer, welches vom "Störenfried" bezogen wurde.
Leider haben auch wir zwei schlechte Schläfer, Einschlafen ist aber kein Problem, aber durchgeschlafen wird selten... Meist zieht im Laufe der Nacht Max zu uns, und wenn er doch mal durchschläft garantiert Lena, manche Nächte sind wir auch zu viert... Lange Zeit haben wir uns gegen die nächtlichen Umzüge gewehrt, was aber immer zu katastrophalen Nächten mit stundenlangen Geschrei führte. Mittlerweile haben wir uns unserem Schicksal ergeben und hoffen, dass diese Phase bald vorüber ist und beide in ihrem Bett durchschlafen...
Lena lässt sich i.ü. von Max seinem Geschrei (er hat hier und da den Nachtschreck) nicht groß stören, meist schläft sie weiter, obwohl er ca. 30 Minuten schreit wie am Spieß. Und sie dürfen nur zu uns kommen, wenn sie kein Geschrei machen.
Wir sind meist zu zweit, wenn wir sie ins Bett bringen. Wir haben von Beginn an dieselbe Abfolge (gemeinsam Buch anschauen/vorlesen, Schlaflieder singen, mittlerweile schauen sie dann noch alleine ein Buch an). Sie sind nun 3,5 Jahre alt und allein ins Bett bringen ist auch kein Thema mehr, vor zwei Jahren hatte ich dabei auch immer Schwierigkeiten.
Du siehst, bei mir ist es zwar leicht mit dem Ins-Bett-Bringen, dafür ist das Durchschlafen immer noch nicht so toll, auch morgens ausschlafen ist in der Regel nicht möglich, spätestens um 7.30 Uhr ist meist Schluß mit der Ruhe....
LG Bianca

Hach, das gibt mir ja Hoffnung!

Hallo Bianca,

ach, ich finde es schon toll, wenn man "ohne Herzklopfen" die Kiddies alleine ins Bett bringen kann, auch wenn es mit dem Durchschlafen noch nicht klappt. Aber das ist doch schon mal ETWAS!!! Und bis 7:30 Uhr schlafen ist doch auch ok., auch wenn man sich manchmal noch ein oder zwei (oder fünf...je nachdem, wie die Nacht war) Stunden mehr wünscht :-)

Bei uns ist es ähnlich, wenn unsere "miese" Nachtschläferin mal durchschläft, wacht garantiert die andere auf, die sonst IMMER durchschläft! Die sprechen sich bestimmt ab!!! Ich persönlich finde halt die "schnell-ins-Bett-mitnehm"-Methode auch am einfachsten, weil man dann halt wenigstens etwas Schlaf bekommt. Ich mag mich auch selbst nicht mit dem Geschrei bestrafen...aber ich habe schon Bedenken, dass man ihnen dann vielleicht dieses nächtliche Aufwachen angewöhnt, weil sie ja zu uns ins Bett wollen und dann gar nicht mehr anders zu beruhigen sind :-X Hmmm, vielleicht löst sich irgendwann auch alles in Wohlgefallen auf und mit dem Krippenstart habe ich zwei schnelle Ein- und sichere Durchschläfer 8-)

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!!!

Viele liebe Grüße,

Tigerlein O:-)

Habt ihr Eure Kiddies in einem Kinderzimmer? Wie macht ihr das??

Hallo!
Wir haben unsere beiden 3-Jährigen auch gemeinsam in einem Zimmer. Ohne den anderen geht gar nichts. Da wird gerufen, gesucht bis der 2. auch in seinem Bett liegt.
Das Einschlafen ist bei uns eigentlich größtenteils problemlos. Klar gibts Tage, an denen einer oder auch alle zwei Radau schlagen, aber irgendwann ist dann doch mal Ruhe. Unsere beiden haben bis 2 1/2 bei uns im Elternzimmer geschlafen (jeder hatte sein eigenes Bett), weil sie mind. 4 mal pro Nacht munter waren und ich einfach zu bequem war, ständig ins Kinderzimmer zu laufen. Das hat sich dann aber gebessert und nun sind sie nur 1x nachts munter, zu unterschiedlicher Zeit. Manchmal zwar dann etwas länger, aber sie bleiben in ihrem Zimmer. Sie wollen gar nicht mehr zu uns ins Zimmer/Bett, seit sie ihr neues großes Bett bekommen haben. Wenn, dann müssen wir zu ihnen ins Zimmer, auf einer Matratze schlafen.
Schlafen ist bei uns auch lange Zeit ein heikles Thema gewesen. "Es wird besser werden, spätestens wenn sie ausziehen" war unser Spruch.
Jetzt sind wir froh, wenn manchmal beide die Nacht durchschlafen, dann ist es auch nicht so schlimm, dass unsere Nächte meist um 5.30h enden... ;-)
LG Ina

Habt ihr Eure Kiddies in einem Kinderzimmer? Wie macht ihr das??

Hallo Ina,

wir werden nach dem urlaub noch mal den Versuch starten, beide im gleichen Zimmer ins Bett zu bringen, aber irgendwie hab ich schon Horror davor. Nicht nur vorm Einshclafen, auch vor dem in-der-Nacht-vom-anderen-Zwilling-geweckt-werden, v.a. weil wir ja wenigstens EINE gute Durchschläferin haben (zwar nicht im Moment, aber ich bin zuversichtlich, dass das wieder wird ;-))....Aber die momentane Situation nervt mich auch langsam. Schließlich will man ja auch mal wiieder "Partnerzeit" haben...Naja, irgendwann wird es schon besser werden, so wie Du ja auch schreibst...und spätestens wenn sie ausziehen, wird man sich so manches Mal wieder an die Zeit zurückerinnern und es gar nicht mehr so shclimm empfinden 8-)

Beide wach im gleichen Zimmer ins Bett zu bringen wird jetzt erst mal unser nächstes größeres Projekt, zur Not halte ich sie so lange wach, dass sie nur noch ins Bett fallen :-P

Vielen Dank für Deinen Antwort!

Glg, Tigerlein

Unsere Zwillinge werden Di acht Jahre alt und teilen sich ein Zimmer

Hallo,
wenn nicht genug Platz ist, gibt es eben nur ein Zimmer und sie müssen und werden lernen, mit der Situation zurechtzukommen. Unsere waren gsd schon immer gute Durchschläfer. Wenn einer brüllt, ruft der andere mit nach den Eltern und schläft sofort wieder ein, wenn das Brüllen aufhört, das ist ganz angenehm.
Aber das Zubettbringen ist ein wenig schwieriger als mit zwei Schlafzimmern, weil sie sich noch was erzählen etc. und so schlechter in den Schlaf finden. Oft saß ich dann noch ne halbe Stunde im Zimmer und hab immer wieder gesagt: "Ruhe! Jetzt wird geschlafen!"
Aber es wird besser, ganz sicher!
Bis dahin starke Nerven!
Viele Grüße
Kela
mit Großem,10, Zwillingsjungs (fast 8) und Louise knapp12W

der Kaugummismiley heißt "acht Klammer zu" - sollte da nicht sein!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen