Suchen Menü

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo,

hier eine Frage an die "schon" Zwillingsmami´s.

Wie habt ihr das mit dem Stillen gemacht bzw habt ihr gestillt oder abgepumpt??? Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie ich das dann machen werde. Der Vorteil beim abpumpen ist ja, dass man sehen kann wieviel die Kinder trinken.

LG Sevi, 19+2 :IN LOVE: + :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Sevi!
Ich pumpe ab - und sehe den Vorteil vielmehr darin, dass auch andere Personen die Zwillinge versorgen können, wenn genug Vorrat im Kühlschrank vorhanden ist. Glaub mir, dass ist Gold wert! :OK:
LG pooh

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Sevi,

ich habe meine Jungs 5 Monate voll gestillt. Meistens nacheinander, weil mir gleichzeitig zu stressig war, das hat aber auch so super geklappt. Nach 5 Mon haben wir langsam angefangen zuzufüttern (Möhrchen etc) und weiter stillen. Der Grund war aber das ich mich gern wieder etwas freier bewegen wollte und nicht nur am stillen sein wollte. Mein Silas hat sich dann leider nach ein paar Wo ganz abgestillt, er hat dann die restliche eingefrorene Mumi bekommen aus der Flasche und dann Pre bis zum 1. Geb. Er ist auch so lieber normales Essen, statt Gläschen oder gar Brei :-)

Yannis hat sich gut 7 Mon stillen lassen mit Gläschen dazu etc. Auch er bekam dann Pre danach.

Ich hab zwar auch abgepumpt, aber nicht bewusst um Vorrat anzulegen, sondern weil ich so viel Milch hatte das ich noch ein drittes hätte satt bekommen. Anders wäre mir das echt zu stressig gewesen, da ich ja auch noch ne da 4jährige hatte, die auch noch was von ihrer Mama wollte :-)

Viel Spass noch in deiner Kugelzeit, und es gar nicht so stressig wie alle einem erzählen, die KEINE Twins haben :-)

LG

Jassi

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Sevi,
also ich hab gleich mal saftige Brustwarzenentzündungen bekommen und musste frühzeitig abpumpen... Nachdem die Brustwarzen sich erholt hatten, klappte es mit dem Stillen aber nicht mehr, weil die Kinder schon ans Fläschchen gewöhnt waren bzw. zu faul zum Trinken an der Brust waren... Abpumpen + Versuch zu stillen hab ich 7 Wochen lang durchgehalten und dann abgestillt, weil ich neben Abpumpen, Stillen, Fläschen geben und alles Sterilisieren zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Wenn es mit dem Stillen klappt,würd ich an Deiner Stelle so lange wie möglich stillen... mit etwas Übung geht das prima gleichzeitig und Du ersparst Dir sehr viel Zeit und Aufwand.
LG Bianca mit Max und Lena, fast 8 Monate alt

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Sevi,
meine waren Frühchen, also bekamen sie Fläschchen mit MuMilch. Als sie zuhause waren habe ich am Anfang nur Fläschchen gegeben mit MuMilch. 2 Wochen später habe ich mit dem Stillen angefangen. Da sie aber etwas faul waren, habe ich Fläschchen dazu gegeben. Nach einiger Zeit hatte ich nicht mehr genug Milch und sie bekamen auch Pulvermilch. So ging das 5 Monate lang, bis sie irgendwann nur aus der Flasche trinken wollten. Das letzte mal wo ich gestillt habe liegt 1 Woche her. Ich denke mal wenn man stillen kann ohne abpumpen zu müssen und Fläschchen, ist es besser für die Babies und für die Mutter (stressfreier).
LG
Brenda
(Romeo & Zoe - 6,5 Monate)

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Sevi,
zu Beginn haben meine zwei die MuMi aus der Flasche bzw. sondiert bekommen. Die ersten Stillversuche gabs schon in der Kinderklinik. Da waren sie aber noch recht schwach zum trinken. Zu Hause klappte es dann super. Ich habe immer parallel auch abgepumt, damit der Papa auch mit füttern konnte, vor allem nachts. Voll gestillt habe ich etwa 9 Wochen, danach habe ich mit etwas Pre-Milch zugefüttert. Meine Tochter hat sich dann mit 5 Monaten selbst abgestillt. Sie hat dann die MuMi weiter aus der Flasche bekommen. Justus hat weiterhin gestillt.
Insgesamt habe ich 9 1/2 Monate gestillt und abgepumpt.
Als ich noch beide "richtig" gestillt habe, dann nacheinander wenn ich allein mit beiden war und zusammen, wenn der Papa beim anlegen geholfen hat. Zum Glück bin ich auch von Brustentzpndungen verschont geblieben. Die diversen Milchstaus haben mir schon gereicht.
Zu Beginn haben wir mit der Hebi auch Stillproben gemacht, d.h. vor und nach dem trinken gewogen. Danach haben wir uns eine Babywaage gekauft, aber das mit dem wiegen haben wir vielleicht eine Woche gemacht. Die Kinder holen sich schon was sie brauchen und die Wiegerei macht einen nur verrückt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die seit einem guten Monat nun komplett abgestillt sind
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Hab eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo sevi,
frag doch mal im "Kinder-Zwillinge..." Forum, da sind ja die schon geborenen Zwillinge und ich weiß von vielen, die gestillt haben. Ich selber habe anfangs sowohl Fläschchen geben als auch gestillt, so etwa hälfte/hälfte. Nach dem stillen immer noch gepumpt, aber auch Pulvermilch gefüttert. bei meinen war der Wechsel von Brust zu Flasche hin und her überhaupt kein Problem, eher die Milchmenge. Nach ca 6 Wochen konnte ich dann beide voll stillen bis auf 1 Mahlzeit täglich, in der sie Flasche bekamen. Das war mir wichtig, weil so eine Mahlzeit flexibel auch mal mein Mann oder meine Mutter geben konnte, denn ich wollte nicht 6 Monate komplett an zuhause gebunden sein. Da ich immer gleichzeitig gestillt habe, habe ich das unterwegs einfach nicht hinbekommen (da muss man sich schon ein bisschen ausbreiten und mit diversen Kissen abstützen, das geht eben nicht überall. Dafür ist es bedeutend schneller; wenn sich der Rhythmus mal verschoben hatte, hatte ich zwischen den Stillmahlzeiten gerade mal eine knappe Stunde Pause. Beim synchronstillen ging das viel besser). so heben wir es bis zum 6. Monat gemacht und dann langsam Mahlzeit für Mahlzeit durch Flasche/ beikost ersetzt. Mit 7,5 Monaten habe ich bewusst abgestillt.
LG Luisa mit Twins, schon 4,5

Vielen Dank für die Antworten ...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen