Suchen Menü

Getrennt oder zusammen?

Hallo,
diese Frage richtet sich an alle Mamas, deren Zwillinge schon im Kindergarten oder in der Schule sind.
Sind die Kinder getrennt (in verschiedenen Gruppen/Klassen) oder zusammen?
.
Warum habt ihr so entschieden wie ihr entschieden habt?
.
Hat euch die Einrichtung freie Hand gelassen?
.
War das im Nachhinein die richtige Entscheidung?
.
Neugierige Gruesse - Corri mit Jungs (auch schon fast 2,5 Jahre alt)
Bisherige Antworten

Getrennt oder zusammen?

Hallo Corri,
unser Kindergarten handhabt es so, dass Zwillinge (und wir haben einige im Dorf) immer zusammen in einer Gruppe sind. War auch bisher bei uns eine gute Lösung und ich hätte es nicht anders gewollt.
Allerdings glucken sie auch die meiste Zeit zusammen. Sie spielen eigentlich nur mit anderen Kindern, wenn einer von beiden krank ist und nicht in den Kiga geht. Aber ich denke, dass sich das noch ändern wird, sie werden erst 4. Und da Pärchen werden sich sowieso unterschiedliche Freundschaften entwickeln.
Die beiden gehen übrigens fest davon aus, dass unsere Jüngste auch in ihre Gruppe kommen wird. Aber Geschwisterkinder kommen in andere Gruppen.
LG,
Simone

Getrennt oder zusammen?

Hallo Corri,
wir haben unsere Zwei zusammen gelassen und laut Erzieherin war das auch keine schlechte Entscheidung. Wir haben allerdings ein Päärchen und sie hängen im KiGa zum Glück nicht aufeinander, das Mädchen spielt mit den anderen Mädchen und der Junge mit den Jungs.
Wir durften das selber entscheiden ob die Beiden zusammen bleiben oder getrennt werden und ich kann es bei Bedarf auch noch ändern.
Wie wir das mal bei unseren kleinen Zwillingen machen muss man dann sehen wenn es soweit ist, da es 2 Mädchen sind kann das ja ganz anders sein.
Liebe Grüße
Nicole mit Anastasia & Samuel (3 3/4) und Victoria & Juliana (6Monate)

Getrennt oder zusammen?

Hallo Corri!
Bei unserem Kindergarten ist es so, dass alle Geschwisterkinder in eine Gruppe gehen. Unsere Erzieherinnen machen sich die Mühe, sie in unterschiedliche Projekte zu stecken(wenn sie es mitmachen).
In meinem Zweitwahlkindergarten trennen sie eigentlich alle Geschwisterkinder, so auch Zwillinge.
In beiden Einrichtung kann es aber auf Elternwunsch auch geändert werden.
Meine Beiden fühlen sich in ihrem Kindergarten sehr wohl. Wenn sie in dem anderen Kindergarten gegangen wären, hätte ich sie aber auch getrennt. Ich persönlich denke, Zwillinge sind Geschwister. Also auch so zu behandeln, wie andere Geschwisterkinder. Falls sie damit nicht glücklich sind, kannst Du es ja immer noch ändern;-)
Viel Glück bei der Entscheidung,
Heike mit Sina und Niklas 4 Jahre alt
:THUMBS UP:

Getrennt oder zusammen?

Meine zwei sind ja schon als Babys in den KiGa gekommen, mit 13 Monaten. Wir hatten freie Hand und ich habe auf einer gemeinsamen Gruppe bestanden. ich wollte sie in dem Alter nicht von uns, und dann noch voneinander trennen. Die Entscheidung war im nachhinein richtig. sie machen viel zusammen, aber auch viel getrennt. Ist allerdings ein Pärchen und charakterlich auch sehr unterschiedlich. Was ich aber auch schön finde, wenn sie aus dem KiGa kommen und zusammen von gemeinsamen Erlebnissen berichten - Ausflüge, Lieder, die sie gesungen haben. da erzählen sie dann ganz begeistert zusammen. Oder sie unterhalten sich abends im Bett noch über alle Kinder aus der Gruppe. Dank Babyphon sind wir live dabei, und das ist zu süß manchmal. Ich habe mir damals die Entscheidung insofern offen gehalten, dass ich sie, fenn sich einer als dauernd dominat herausstellt, immer noch trennen kann. Ist aber bisher nicht so. Für die Grundschule werden wir wahrscheinlich anders entscheiden und zwei Klassen nehmen, damit sie nicht immer in einen Topf geworfen werden. aber im KiGa ist das kein Thema.
Es gibt nur einen einzigen Nachteil, das liegt aber an der Gruppnstruktur: die Gruppen sind altersgenmischt, von 6 Monate bis 6 Jahre. Sie bleiben also in derselben Gruppe bis zur Einschulung. Es sind 16 Kinder, die sich auf alle Altersgruppen verteilen. Das heißt, pro Jahrgang sind es immer ca 3 Kinder. Da in dem einen Jahrgang schon unsere beiden sind, ist das Angebot an gleichaltrigen relativ gering. Eigentlich sind es nur noch 2 Jungs, die gleichalt sind. Meine Tochter orientiert sich dann mehr zu den älteren, weil kein gleichaltriges Mädchen da ist. eine gleichaltrige Freundin müssen wir also eher außerhalb des kiGa suchen.
Aber ich würd es wieder so machen.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 3j3m

Getrennt oder zusammen?

hallo corri,
also meine 2 eineiigen mädels sind mit 2,5 in eine gruppe gekommen, liegt aber auch daran das der kiga nur eine gruppe hat :-P
ich finde es immer kinderabhängig. viell kann man es auch ausprobieren?!
ich habe mich immer dagegen gewärt, obwohl es meinen wahrscheinlich nichts ausgemacht hätte. es war aber auch nicht nötig, sie spielen viel zusammen, aber auch getrennt. sie haben auch die gleichen freunde, glucken dennoch nicht immer zusammen.
wenn du einen unterdrückte hast, der sich mal lieber entfalten soll, dann kann man sie ja mal trennen. wenn einer immer für den anderen spricht, dann viell auch. wie gesagt das finde ich kinderabhängig und würde mir das vom kiga auch nicht vorschreiben lassen.
ich hab mich damals auch schwer getan mit der entscheidung, würde es aber jederzeit wieder so machen.
schule.....mal abwarten, haben wir noch zeit, bis dahin trennen wir sie viell noch ;-)
lg sandra+hexen, sonntag 3jahre alt *snief*

Getrennt oder zusammen?

Hallo,
bei uns war das ganz einfach, da der Kindergarten nur eine Gruppe hat. So sind alle vier gemeinsam in einer Gruppe. Die dreigruppigen Kindergärten haben hier alle ein ganz offenes Konzept, aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Personalmangel. Daher kamen sie für mich nicht in Frage. So wie es ist, ist es für uns aber optimal.
In der Schule können wir auch nicht trennen, da die Grundschulen nur zweizügig sind. Welches Kind sollte ich da von den anderen beiden trennen? Das kommt erst in Betracht, wenn es Schwierigkeiten geben sollte, sonst bleiben sie zusammen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen