Suchen Menü

Frust über "große" Schwester

Hallo Mädels,
hat jemand noch eine Idee, wie man eine eifersüchtige Zweijährige in den Griff bekommt? Wir beschäftigen uns soviel wie möglich einzeln mit ihr, aber tagsüber muss sie eben auch mal warten oder schnell machen oder alleine spielen. Dann wird sie manchmal superwütend und schreit absichtlich laut die Babys an (jetzt 12 Wochen alt) oder tritt und kneift sie sogar, wenn sie drankommt. Lange kann ich die beiden Jungs aber auch nicht mehr im Laufstall in Sicherheit bringen!
Die Große geht dreimal die Woche für 3 Stunden zur Tagesmutter, aber einen Krippenplatz bekomme ich hier nicht. Nützt alles nichts und ich könnte manchmal echt durchdrehen, wenn ich mit den Dreien alleine bin!
Noch dazu ist meine Haut total am Ende (Neurodermitis-Stress-Schub) und ich werde sofort total hippelig, wenn es hier chaotisch wird. Das macht das Ganze dann natürlich schlimmer als es eigentlich ist.
Solange ich "nur" die Babys hier habe, komme ich eigentlich gut klar - aber die Große macht alles "kaputt" und ich bin richtig traurig darüber, dass ich manchmal so sauer auf sie werde. Sie ist ja auch noch so klein und eigentlich supersüß...
Seufz!
Mein Mann ist auch schon ganz entnervt, weil er mir ja nicht helfen kann. Theoretisch bräuchte ich nonstop einen Helfer hier, aber natürlich kommen nur meine Freundinnen stundenweise und bringen dann noch weitere Kinder mit - so dass die Babys manchmal nichtmal schlafen können, weil die Großen laut herumschreien.
Sorry, ich musste mal wieder jammern. Ich bin auch nicht enttäuscht, wenn niemand was dazu sagt - denn eigentlich weiss ich ja selber, dass ich einfach nur Ruhe bewahren muss und abwarten, bis es besser wird (nächstes Jahr haben wir einen Garten, die Große einen KiGa-Platz, einen Spielplatz in Spucknähe und alles wird gut!). Ist nur irgendwie noch so lange bis dahin.... :-((
TaKa
Bisherige Antworten

Frust über "große" Schwester

hallo taka,
lass dich mal feste umärmeln *drück*
ich kann dir leider nicht helfen, wollt dir auch nur sagen....halt durch....
deine 2 kleinen werden bald was mobiler, sie brauchen dich dann nicht mehr nonstop, die große hat viell auch was davon, kann mehr mit ihnen spielen, dir helfen.
hast du denn viell noch die möglichkeit, dir ein mädel als babysitter oder als "auf den spielplatzbegleiter" für deine große zu holen? stundenweise entlastung bringt da sicher viel.
kannst du die große viell noch mehr mit einbeziehen? beim wickeln helfen lassen, bisschen bespieln bis du die fläschen fertig hast, bespielen wenn die kleinen quengelig sind????!!!!
sorry, mehr fällt mir nicht ein...
nochmal ne portion nerven rüberschick
sandra+zwillihexen(*18.5.05)

Frust über "große" Schwester

Hallo TaKa!
Ich kann dir nur sagen, dass du Höchstleistungen vollbringst mit drei kleinen Kindern und dass du dafür meine volle Hochachtung hast!
Helfen kann ich dir natürlich nicht und gute Ratschläge kannst du wahrscheinlich auch nicht gebrauchen. Wenn du es irgendwie schaffst, dann bist du schon spitze!
Es ist wahrscheinlich momentan die härteste Zeit für dich und es wird demnächst besser. Ich wünsche dir alles Gute - nimm alle Hilfe die sich irgendwie bietet ohne schlechtes Gewissen und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du sauer auf die "Große" wirst.
Alles Liebe Anne

Frust über "große" Schwester

Ach je, ich kann auch nur versuchen Dich zu trösten. Bei mir in die Konstellation genau andersherum und das ist schon anstrengend genug. Meine Mädchen sind zum Glück kaum eifersüchtig auf ihren Bruder weil sie eben einander haben und schon immer teilen mussten. Drei Kleinkinder zu haben ist einfach mega-anstrengend und es bleibt uns nichts anderes als durchzuhalten. Ändern kann man da nicht viel außer Hilfe holen wo's geht. Putzfrau, Au-Pair ( wäre das nicht was..), Babysitter etc. Ich habe momentan meine Schwiegermutter zu Besuch und sie ist ne' Nervensäge. Aber es ist einfach super wenn den ganzen Tag jemand da ist der mir zur Hand geht und die Kinder bespaßt. Halte Durch !! Es wird besser! LG von Deiner Leidensgenossin Steffi *die lieber nicht erzählt wie der heutige Abend abgelaufen ist. Es war wieder filmreif..*

Frust über "große" Schwester

Hallo Leidensgenossin,
mir geht es ähnlich. Elena ist ja 22 Monate alt und hat die Jungs neulich sogar mal gebissen, weil sie beim Papa nicht gleich drankam. Die Zeit mit allen dreien ist bei mir auch super stressig. Wenn das Wetter schön ist, kann ich mit der Großen wenigstens in den Garten und die Jungs bleiben im Laufstall oder sind im Kinder wagen. Ich habe das große Glück, dass Elena morgens in der Krippe ist, so ist es hier ruhig und die Zeit mit den Zwillingen schaffe ich wie du auch locker. Mittags muss ich Elena manchmal auch schimpfen, was mir immer wieder leid tut, da sie ja auch noch so klein ist. Man kann ihr oft was 10mal sagen und sie macht es trotzdem, da platzt mir auch der Kragen. Das ist alles leider kein Trost, aber du bist wenigstens nicht alleine. Ich versuche sie nur immer wieder so gut es geht miteinzubeziehen, dann geht es eine zeitlang gut. Wenn die Jungs schlafen widme ich ihr jede freie Minute und so schaffe ich dann den Nachmittag bis mein Mann abends heimkommt. Ich bin über jeden Tag froh, den ich geschafft habe. Nur wenn ich drandenke, wie es wird wenn die Jungs krabbeln oder laufen lernen, dann wir mir echt bange, denn ich hab ja nur 2 Hände................
GLG Netti

Frust über "große" Schwester

Hallo Netti,
doch - ist beruhigend, dass andere auch so kämpfen wie ich. Aber die "Erfahreneren" sagen ja, dass es besser wird - auch wenn die Kleinen dann krabbeln und laufen... Garten hilft sicher auch dann gut!
Wahrscheinlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass jetzt eben alle 3 Kinder nicht mehr ganz so "behütet" werden können wie das Erste... Tut ihnen vielleicht gar nicht mal so schlecht, auch wenn es sich manchmal hart anfühlt.
Wir schaffen es irgendwie!!!
LG zurück
TaKa

Frust über "große" Schwester

Hallo TaKa,
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es einfacher sein soll, wenn die Kleinen krabbeln und laufen, wäre aber toll wenn dem so ist. Ja, Garten ist bei schönem Wetter echt unbezahlbar, da sind die Mittage sogar total entspannt und sie beschäftigt sich auch toll mal alleine.
Die großen Geschwister müssen sich eben wie wir an die neue Situation gewöhnen. Außerdem wurden sie ja gar nicht gefragt, ob sie Schwester werden wollten. Wir müssen aber sicher aufpassen, dass wir sie nicht zu sehr überfordern, denn obwohl sie große Schwester sind, sind sie ja noch recht klein....
Auch lieben Gruß zurück
Netti

Frust über "große" Schwester

hi netti,
das posting haette von mir sein koennen, als meine jungs ein paar wochen od. monate alt waren!!! ich hatte auch total angst davor, wie es werden wuerde, wenn die bengels mobil sind. aber ich kann dich beruhigen: meine SIND jetzt mobil, aber sie koennen sich so super selbst oder mit sich beschaeftigen, dass ich wirklich nur dafuer sorgen muss, dass die umgebung so weit kindersicher ist (aber das wird sie bei dir ja auch eh' schon sein, da deine tochter ja auch gerade aus dieser phase 'raus ist). gerade jetzt spielen meine zwei total friedlich zu meinen fuessen und kramen das regal aus :-)
heute nachmittag hatte ich die zwei im (absolut kindersicheren) wohnzimmer und war mit meinem grossen eine gute stunde allein draussen (natuerlich war das babyphon an und ich habe immer wieder durch's fenster gelugt) -
LG von henrieke

Frust über "große" Schwester

Hallo Henrieke,
komme leider erst jetzt dazu dir zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann einfacher wird. Wie ist es denn, wenn sie in unterschiedliche Richtungen krabbeln und der Große auch noch was von dir will oder woanders hinläuft? Da wird man doch verrückt! Auch wenn sie in den Römer nicht mehr reinpassen und noch nicht laufen können, stelle ich mir das schwierig vor, da kannst du ja nicht einen abstellen während du den anderen rausholst. Na, da kann ich wohl nicht mehr alleine aus dem Haus... Aber irgendwie geht ja alles bisher und meist auch viel besser als man dachte.
LG Netti

Frust über "große" Schwester

hallo taka,
ich kann dich sooooooooooo gut verstehen - mein sohn ist auch fast auf den tag genau zwei jahre aelter als seine brueder und ich wundere mich im nachhinein echt, wie ich den herbst und den winter mit den dreien allein ueberstanden habe! aber ich muss mal wieder den hier wahrscheinlich am haeufigsten geposteten satz loswerden: ES GEHT VORBEI!!!!!!!!!!!! zumindest bei uns wurde es fast woechtenlich besser. vor allem ist es toll, wenn die babies anfangen, ihre umwelt bewusster zu erleben. meine kleinen sind jetzt gut 10 monate alt und frederik hat richtigen spass an ihnen und sie an ihm.
ich kann dir leider auch keinen tollen tipp geben - aber ich kann mich so gut daran erinnern, dass ich staendig kurz vor'm explodieren war. es kommt ja bei deiner tochter auch noch die 'terrible - two - phase obendrauf - das alter ist eh' schon schwierig genug und dann noch zwei kleine brueder auf einmal dazu.....
waere es evtl. moeglich, die tagesmutterzeiten etwas zu verlaengern oder noch einen tag hinzu zu fuegen? aber du willst ja sicherlich auch nicht, dass sie sich abgeschoben fuehlt.
ganz liebe und mitfuehlende gruesse von henrieke

Frust über "große" Schwester

Hallo Henrieke,
nur schnell - die Jungs nölen...
Tut gut und macht Mut!!
ÜBrigens hab ich die Tagesmutter bereits erweitert und mehr geht nicht ;-)
LG zurück
TaKA

Andere Idee

Hallo,
ich würde es wenn möglich, vielleicht mal anders herum machen und die Zwillinge mal für zwei Stunden bei der Tagesmutter lassen und dich nur deiner Großen widmen. So haben wir es bei Räuber auch gemacht und haben möglichst regelmäßig nur mit ihm einen Ausflug gemacht und sei es nur zum nächsten Spielplatz. Bei uns hielt sich die Eifersucht in Grenzen, allerdings haben wir auch möglichst oft kleine "Exklusiv"-Inseln für Räuber geschaffen. Ich habe z.B. meinen Mann und später auch eine Nachbarstochter abends eine Stunde mit dem Kinderwagen losgeschickt. In dieser Zeit habe ich dann mit Räuber zusammen Abendbrot gegessen, ihm etwas vorgelesen und ihn dann ins Bett gebracht. So hatte er dann noch mal etwas ruhige Zeit mit mir allein, ich konnte auch etwas abschalten und mich dann anschließend wieder in Ruhe den anderen Drei widmen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen