Suchen Menü

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Mädels!!!
Also es ist so, dass ich in der 30. SSW (also ab morgen) mit Zwillis bin. Jetzt sieht es so aus, dass das untere Baby in Schädellage liegt und das obere in Beckenendlage. Meine Hebi (totaler verfechter der Spontangeburt) sagte mir, dass es sein kann, dass sich das obere baby während der Geburt noch dreht... Ansonsten könnte es auch mit dem Po voran kommen...
Meine Ängste sind, dass, wenn es mit dem Po kommt, alles reißt (mein Albtraum) oder es doch nicht geht und ich beim zweiten einen Notkaiserschnitt brauche und somit beides hatte.
Wie war das bei euch???
Und wer hat sich von vornherein für einen Kaiserschnitt entschieden?
Schonmal danke für eure Antworten, bin einfach etwas ängstlich...
LG; TANJA
Bisherige Antworten

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja,
bei mir lag der führende Zwilling in BEL. Es wäre mir aber egal gewesen, ich wollte auf alle Fälle einen Kaiserschnitt und würde mich immer wieder so entscheiden. Mein Alptraum wäre auch ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose beim zweiten Zwilling gewesen. So hatte ich eine Spinalanästhesie und konnte die Geburt und den ersten Schrei mitbekommen. Nach 6 Tagen durften wir nach Hause und zu dem Zeitpunkt konnte ich auch wieder fast alles machen. die Narbe merkte ich da kaum noch.
LG und alles Gute - Corri

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo!
Also-in der 30. SSW lag bei mir der 2. Zwilling auch noch in BEL-das hat sich 3 Wochen vor der Geburt noch geändert und meine Beiden sind 11 tage vor dem errechneten Termin geboren-spontan. Sicher hatte ich auch Angst, aber ich war froh mich für die Spontangeburt entschieden zu haben-für meine Kinder und auch für mich. Ich konnte zum beispiel 2 Stunden nach der Entbinding zur toilette allein gehen und war schneller wieder auch den beinen und konnte mich selbst um meine Kinder kümmern, was einem warscheinlich mit nem KS schwerer fallen würde ( ist nur ne Annahme von mir-wenns nicht so ist, sagts mir).
Also-warte einfach noch ein bischen-vielleicht regelt es sich ja von selbst.
Toi-toi- und noch ein paar Wochen Kugelzeit wünsch ich Dir.
Kathrin mit Julia und Philipp *12.01.2004.

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

;o)))) ich sag`s dir.....;o) bei mir war`s nämlich trotz kaiserschnitt auch so, ich konnte 2 stunden nach der geburt alleine aufstehen, aber von da an meine kinder selbst versorgt und war am 5. tag mit beiden kindern schon wieder zuhause. eine ks-geburt ist heute nicht mehr sooooooo schlimm wie bei meinem ersten kind vor knapp 16 jahren, damals musste man 10 tage im kkh bleiben, durfte die ersten tage nicht zu seinem kind, etc.

liebe grüße

conny

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

hallo conny,
was für eine anästhesie hattest du denn? ich hatte spinale, da durfte ich unter gar keinen umständen innerhalb der ersten 24std aufstehen... bin aber schon nach 23 std aufgestanden *ggg* lg moorschnuck

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

Hallo,
ich hatte auch eine spinale und mich haben die Schwestern abends aus dem Bett geschmissen, das war so knapp 8 Stunden nach dem KS. Wenn nicht gerade nachts wegen Nachblutungen ein zweite OP notwendig gewesen wäre, die mich dann für fast zwei Tage umgeworfen hat, wäre ich spätestens am nächsten Morgen bei meinen Mäusen gewesen.
Eine von meinen Drillingen hat sich noch in der 32. SSW gedreht, danach waren dann alle endgültig in BEL. War aber egal, bei Drillingen wird immer ein KS gemacht.
LG
Tuffi

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

hallo moorschnuck,

ich hatte eine PDA und MUSSTE sogar nach 2 stunden aus dem bett, ob ich wollte oder nicht.....;o) die schwestern dort meinten, je früher man aufsteht, um so schneller sei man wieder fit und so war`s dann wohl auch.

liebe grüße

conny

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

Hallo Conny,
ja da gibt es wohl große Unterschiede zwischen Spinal und PDA. Da wird irgendwo anders hingespritzt. Ich hatte eine PDA und wäre nach zwei Stunden nie und nimmer aus dem Bett gekommen. Selbst nach 12 Std. hatten die Krankenschwestern noch erhebliche Bedenken ob das wohl gut gehen würde. Mit zwei Leuten haben sie mich dann bis zur Toilette geschleift. Tja, lag aber wohl nicht nur an der PDA sondern an der ganzen Entbindung. Der KS wurde nach 13 Std. Kreisssaal bei 39 Fieber gemacht. Da darf man (besser Frau) wohl mal platt ein.
Gruß Marion

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

hallo marion,

komisch, soweit ich weiß hatte ich auch eine PDA und durfte trotzdem gleich nach der op alleine aus dem bett.....oder verwechsel ich das jetzt mit der spinalen?

lg conny

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

Hallo Conny,
neenee, das stimmt schon wohl, dass man mit einer PDA eigentlich relativ schnell aufstehen darf. Manche sollen angeblich sogar mit einer PDA noch laufen können. Ich war jedenfalls völlig bewegungsunfähig. Das ich erst nach Tagen wieder alleine laufen konnte lag auch mehr an meinem Allgemeinzustand (Blutdruck 70:50 usw. )als an der PDA. Die ersten Wehen hatte ich damals Sonntags und die Kinder sind dann mittwochs abends 20:30 Uhr geholt worden. Tagsüber hat man noch versucht mit Wehentropf usw. nachzuhelfen bis man dann irgendwann festgestellt hat, dass die Maus als Sterngucker schräg im Geburtskanal festgesteckt hat und so nie hätte geboren werden können. Das ganze auch noch mit Fieber und miserabeler Blutgerinnung. Das war dann wohl auch für eine ehemalige Langstreckentriathletin zu viel. Trotzdem würde ich es vermutlich noch einmal auf normalem Weg versuchen. Nur würde ich früher auf einen KS bestehen, wenn ich merken würde, das es nicht vorwärts geht.
Gruß Marion

waaas? wenn ich das gewußt hätte ...

hi marion,

na da hast du ja was hinter dir.....kein wunder, dass du nicht so schnell wieder auf den beinen warst.....aber es hat sich ja alles gelohnt, oder? hast zwei zuckersüße kinder (hab grad im profil gestöbert;o).....;o)

liebe grüße

conny

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

hallo tanja,

ich war in der gleichen situation und habe mich dann für einen geplanten kaiserschnitt entschieden. ich hatte echt angst, dass unter der geburt der obere zwilling nicht "nachgerutscht" wäre und ich am ende beide geburtsvarianten hätte erleben müssen.....

der ks-termin wurde dann bei 36+4 gemacht und es war trotzdem eine wunderschöne geburt.

liebe grüße und alles gute!

conny

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja.......

ich hab zweimal Zwillis. Die ersten wurden spontan geboren. Aus der Lage wie deine jetzt liegen. Führender SL und zweiter BEL. Die beiden waren mit 50 un 51 cm eher gross und wogen 3650 und 3750 gramm.

Das einzige was gemacht wurde war ein Dammschnitt.

Die zweiten Zwillis mussten leider per KS geholt werden da der führende diesmal die BEL hatte.

Nachdem ich nun beide Varianten kennenlernen durfte (musste) kann ich nur sagen ich würde die Spontangeburt dem KS vorziehen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern per Pn melden da ich nicht so oft hier bin....

Liebe Grüsse sendet Nicole

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja,
ich wollte so ziemlich von Anfang an einen KS, da der zweite Zwilling relativ klein war (am Ende dann 2040g bei 36+6) und ich immer Angst hatte, dass er die Zeit bis zu seiner Geburt nicht verkraftet. Der vordere Zwilling hat mir dann in der 33.SSW die Entscheidung abgenommen, indem er sich in BEL drehte. Als dann die Fruchtblase platzte, kam es zu einem KS mit Spinalanästhesie, habe alles mitbekommen und wir hatten dann auch 2 Stunden im Kreissaal Zeit für die Kids.
Konnte dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Wünsche dir noch einige Wochen eine schöne SS und eine Geburt, die für euch toll sein wird.
LG Nadine

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja!
Ich wink mal: bei mir war es so: erst Spontangeburt, dann Notkaiserschnitt ;-/
ABER: ich würd es trotzdem jederzeit wieder (auch mit Zwillis) wieder spontan versuchen - sicherlich hatte ich "beides" Aber eben auch die Spontangeburt, die ich nicht verpasst haben wollte!!!!
Meine beiden lagen echt schon lang vorher in SL alle beide - irgendwie muss sich Linus dann gedreht haben und zwar in GEsichtslage - die leider geburtsunmöglich ist(außerdem waren die HT etwas mehr als mies - also Notsectio.
Ich würd mich - trotz dieser Erfahrung - nie und nimmer von vornherein freiwillig für einen KS entscheiden *graus* spontan entbinden ist einfach absolut unbeschreiblich!!
UND: bevor je alles reißen würde - schneiden sie eh!
Bei mir wurde auch geschnitten - wegen der Frühgeburt(35+3) und dem Schutz des Köpfchens - war aber wirklich nicht schlimm.
Vertrau auf Dich - ich wünsch Dir alles Gute!
LG Berit mit Linus und Malin 2jknapp5m

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja,
bei mir lag auch der führende Zwilling in SL und der 2. in BEL. Ich wollte eigentlich spontan entbinden. Da ich aber in der 36. SSW Wehen bekommen habe und der Zwilling in BEL wesentlich kleiner war als der andere, wurde doch ein Kaiserschnitt draus.
Im Nachhinein war diese Entscheidung für mich genau richtig. Ich war nach dem Kaiserschnitt wesentlich schneller wieder fit als nach der spontanen Entbindung meines ersten Sohnes.
LG, Feli mit Paul 5/05 und Gregor und Clemens 5/07

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

hallo,
meine beiden lagen genau wie deine, wobeider untere (junge) den dickeren kopf hatte und überhaupt wesentlich größer war als das mädchen. leider hat sich ab der 30ssw eine wachstumsdiskrepanz entwickelt. zunächst ... also unter 500g nicht beunruhigend. als jedoch die 500g marke in der 35 ssw erreicht war, bin ich stationär aufgenommen worden, weil man mich beobachten wollte. bin aber erst ab der 36ssw ins kh. der abstand wurde größer ... als 700g festgestellt wurden, riet man mir dringend von einer spontangeburt ab, weil mia extrem unterversorgt war und unter der geburt von mads extrem gelitten hätte (wehentätigkeit ist eine gefahr bei unterversorgung). abgesehen davon hatte ich noch keine einzige wehe. hätte es mir so gerne gewünscht, aber ich entschied mich für die "vernunft" in dieser situation. ks war völlig entspannt, spinale anästhesie und alles mitbekommen. nur weil die kids auf die frühchenstation mußten, habe ich sie leider nur ganz kurz gesehen. daran habe ich lange geknabbert, denn aufstehen durfte ich erst 24 std nach der geburt. wie sich hinterher hrausstellte, war der gewichtsunterschied sogar 1200g. wenn das nicht gewesen wäre hätte ich es spontan gewagt, auch mit der bel des zweiten zwillings. habe darauf vertraut, daß wir es geschafft hätten.
in anbetracht der situation war ich aber froh, daß ich ks gehabt habe. lg moorschnuck, die dir noch eine wunderschöne rest-kugelzeit wünscht und hofft, daß du es ncoh richtig genießen kannst!

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja, bei mir war es auch wie bei dir un d ich habe spontan entbunden. Nr2 ist mir dem Po auf die Welt geflutscht. War alles schön, eine viel schönenere Geburt als beimeinem Einling hinterher, da ging alles schief.
Nur Mut aber höre auf dein bauchgefühl und suche die Klinik richtig aus.
LG Cornelia mit Dreien

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja!
Ich hatte so ziemlich alle Komplikationen, die man haben kann (O-Ton Chefarzt) und trotzdem war alles halb so wild. Mein Söhnchen lag auch mal in Schädellage und hat sich recht spät wieder in BEL zurückgedreht. Da er mit dem Po auf dem Ausgang saß, gab es einen Kaiserschnitt.
Anscheinend war ihm die Schädellage zu unbequem..
Wenn ich keine "Problemschwangere" gewesen wäre und wenigstens der führende Zwilling richtig gelegen hätte, dann hätte ich es auch spontan probiert. Wer will schon eine überflüssige Bauchnarbe!?
Trotzdem: Die Kaiserschnitt-Narbe ist kaum zu sehen und macht keinerlei Probleme.
Wenn ich in deiner Lage wäre, dann würde ich mir eine PDA legen lassen in der Hoffnung, dass man im Ernstfall einfach etwas mehr betäubt um einen Kaiserschnitt zu machen. Dann kannst du die Geburt auch dann miterleben. Ich meine, das geht.
Kaiserschnitt mit Vollnarkose fände ich auch schrecklich.
Dir alles Gute Anne

Frage zu eurer Zwillingsentbindung, bzw. Lage der Babys habe...

Hallo Tanja,
meine Großen Zwillinge (jetzt 3 Jahre) sind spontan zur Welt gekommen. Ana lag mit dem Kopf unten und war führen und Samu lag mit dem Po unten.
Leider kam Samu etwas zu schnell hinterher und ist dann stecken geblieben weil er vermutlich vor Schreck einen Arm hoch gestreckt hat und Arm und Kopf zusammen waren zu dick. Aber die Ärzte haben ihn dann kurzer Hand an den Füssen raus gezogen und alles war ok.
Im Vorfeld meinte ein Arzt vom Krankenhaus schon zu mir, dass es ihm lieber ist wenn das 2. Baby mit den dedem Po zuerst komt, weil an den Füssen kann man ziehen aber an den Ohren nicht. Also ich würde sagen, wenn sonst nichts dagegen spricht versuche es Spontan und wegen Risiko und Notkaiserschnitt, dass kann Dir auch bei einem Kind passieren.
ir wurde sogar geraten mich bei den jetzigen Zwillingen wenn beide mit dem Po unten liegen nicht auf zu einem Kaiserschnitt drängen zu lassen weil es nach 4 Geburten kein Problem sein dürfte die auch dann so zu bekommen.
Liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen