Suchen Menü

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo,
wir haben für unsere Zwillinge den Emmaljunga Duo Classic gekauft und nun gibt es folgendes Problem:
Seit die Softtaschen draußen sind, gibt es zwischen den beiden Sitzen keinerlei Abtrennung mehr. Im Sitzen ist das nicht weiter schlimm, aber im Liegen funktioniert das überhaupt nicht.
Sobald einer von den zweien nach hinten geklappt wird, weil er schlafen will/soll, beugt sich der andere rüber, grabscht ihm ins Gesicht, zieht an den Haaren bzw. Mützenbommel usw. Folge: Gebrüll...
Wenn alle beide liegen und schlafen, braucht sich nur einer zu bewegen - stößt den anderen an, knallt ihm den Ellbogen an die Backe usw. Folge: Gebrüll....
Meine Frage: Gibt es bei dem Wagen tatsächlich keine Abgrenzung oder sind wir zu doof, sie zu finden? Es gibt ja diese Plastikschiene zwischen den Sitzen, aber die ist glaube ich nur da, damit man die Lehnen getrennt voneinander verstellen kann?! Oder kann man die irgendwie zwischen die Sitze hochklappen? In der Gebrauchsanweisung steht leider nichts brauchbares. Hat jemand diesen Wagen und kann mir weiterhelfen? Bzw. kann mir jemand Tips geben, welcher Zwillingswagen abgetrennt und zu empfehlen ist? Und nicht zu teuer ;-)?
Vielen Dank
Baabs
Bisherige Antworten

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Baabs,
habe neuerdings auch einen Emmaljunga (aber anderes Modell) und das gleiche Problem :-) Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter.
Wenn es ganz schlimm ist, dann schiebe ich diese Abtrennung einfach zwischen den beiden hoch, das hält bei uns. Aber so ganz glücklich ist diese Lösung nicht. Funktioniert nur, wenn ich beide ganz nach oben lege.
Falls Du eine bessere Lösung findest, gib mir doch einfach mal Bescheid.
LG Saskia
P.S. Oder was hälst Du davon, wenn wir uns per E-Mail mal an Emmaljunga wenden??

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Saskia,
also bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Problem, das läßt mich ein bißchen weniger an meiner Fähigkeit zweifeln, einen Kinderwagen zu bedienen ;-)
Ich hatte auch schon probiert die Abtrennung einfach hochzuschieben, aber der eine Zwilling ist extrem groß und stark und vor allem frech, der hat sie schon mit ein paar Monaten einfach wieder runtergedrückt...
Ich finde den Emmaljunga eigentlich sehr gut, aber das ist ein echter Nachteil. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken ihn zu verkaufen und mir einen anderen zuzulegen. Welchen hattest Du denn vorher?
Email an Emmaljunga wäre ja gar nicht schlecht, aber ich war eben mal auf deren homepage und habe dort keine Möglichkeit gefunden sie zu kontaktieren. Sie verweisen stets ausdrücklich auf den "Fachhändler vor Ort". Aber da könnte ich natürlich mal nachfragen. Wenn ich DEN Tip bekomme, gebe ich Bescheid...
Gruß,
Baabs

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Baabs!
Wir haben zwar den Teutonia, aber vor einem Jahr, habe ich hier im Forum die gleiche Frage gestellt. Das Ausfahren der Kinder durch die fehlende Abtrennung, war Horror pur, da sie sich nur geärgert haben und quasi nur Gebrüll herrschte.
Ich hatte hier den Tipp bekommen aus Schaumstoff einen Keil zu basteln und das war klasse. 6cm breit, 15cm hoch und ca 40cm lang. Hab ihn mit Stoff bezogen, eine Schlaufe an beiden Enden genäht und ihn in der Mitte vom Wagen eingeklemmt, wenn es nötig war. Das hat funktioniert bis sie ca 1 Jahr alt waren. Dann war der " Streit " im Kiwa vorbei.
Versuchs mal. Ich war damals richtig froh, den "Terrorwall" zu haben...er hat so einige Spaziergänge wieder entspannt.
L.G. Liane.
(Twinns 19 Monate )

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Liane,
"Terrorwall" ;-) - das ist der richtige Ausdruck!
Danke für den Tip. Ich denke jedoch, er wird bei uns leider nicht funktionieren. Die Zwillinge sind jetzt ein Jahr und ich habe das Gefühl, der Streit im Wagen geht gerade erst richtig los. Wenn ich höre "Schaumstoff" und "Schlaufen" - dann sehe ich für diese Lösung schwarz, ich bräuchte schon Beton und Stahlnägel um unseren "Dicken" davon abzuhalten, zu seinem Bruder Kontakt aufzunehmen ;-)
Irgendeine Lösung muß allerdings her, denn ja, ein bißchen entspannter könnten auch unsere Spaziergänge mal wieder werden...
Gruß,
Baabs

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Baabs!
Ehrlich ich würd aber nicht gleich einen neuen Wagen kaufen. Das ist sicher eine der vielen Phasen, die ganz schnell wieder aufhören und wenn deine Jungs schon ein Jahr sind, dann werden sie sicher bald laufen und dann werden die Fahrten im Kiwa eh weniger.
Habt ihr schon einen Buggy?
Wenn ihr euch einen zulegen wollt, dann sieh dir doch mal die "hintereinander" Buggys an. Vielleicht wäre das eine Variante und auf alle Fälle preiswerter als ein neuer Kiwa. Wir haben so einen. Den von Abc Tandem. Vorteil ist, das er schmal ist wie ein Einlingswagen. Der hintere erhöht sitzt (Kann dann auch in Liegeposition, der Vordere in 30° Ruheposition ) und klein zusammen zulegen ist. Ist auch nicht so schwer.
Das wäre vielleicht die Lösung deines Problems...
Kann dir gern mal ein Bild mailen, wen du möchtest.
L.G. Liane.
( Twinns 19 Monate )

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Liane,
hhmm, ja, eine Phase... Mal wieder ;-)
Nee, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber im Prinzip besteht das Problem schon von Anfang an. Es geht ja nicht nur um das gegenseitige bzw. eigentlich eher einseitige Ärgern, sondern die zwei stören sich auch ungewollt wenn sie schlafen. Der eine Zwilling bewegt sich sehr viel im Schlaf und dann "haut" er dem anderen zwangsweise eine rein... Bisher ging es eben durch die Winterfußsäcke, aber bei den Temperaturen kann ich sie ja schlecht dort reinzwängen.
Hab mir mal den "hintereinander" Buggy im Inet angeschaut. Der ist für dieses spezielle Problem sicher super geeignet (ist zwar optisch nicht so mein Fall, aber in ein paar Tagen ist meine Frustrationsgrenze sicher niedrig genug ;-)). Wie ist das dann mit dem, der vorne sitzt? Hat man den auch im Blick?
Hab gesehen, daß es auch Jogger gibt, die nicht allzu teuer sind. Soweit ich das erkennen konnte, sind sie in der Mitte getrennt. Hast Du da Erfahrung mit? Da ich sehr viel unterwegs bin und auch mit KiWa walke, wären Luftreifen sicher angebracht.
Danke für Deine Geduld und Deine Tips...
LG,
Baabs

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hi.
Den Vorderen sieht man super, da die Lehnen auch nicht zu hoch sind. Das einzige ist, das der Wagen kein Fußbrett hat, die man nach oben klappen kann. Ich brauchs nicht, da (wenn) meine mal schlafen sie auch mit baumelnden Beinen und Ruheposition schlafen. Allerdings wird bei dir bald die Zeit anbrechen, wo deine auch nicht mehr im Kiwa schlafen werden. Da ist es mit einem Mittagsschlaf getan am Tage.
Also bei uns haben sich die Kinder mit 15-16 Monaten wirklich komplett verändert und sind zu "großen" Kleinen mutiert. Im 2. LJ streifen sie wirklich alle Gewohnheiten ab, oder haben neue Dinge parat.
Mein Tipp, warte ab, auch wenns anstrengend ist. Es hört auf im Kiwa. Es ist halt alles etwas teurer mit Twinns...
Mit den Joggern habe ich keine Erfahrug
L.G. Liane
( Twinns 19 Monate )

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo Liane,
Überzeugt...
Nachdem die letzten Tage kinderwagentechnisch wieder einigermaßen erträglich waren, haben wir das Thema nochmal auf die lange Bank geschoben. Warten wir's also ab...
Der eine versucht auch gerade die ersten freien Schrittchen, mal schauen, wie lange es ihn noch im KiWa hält.
LG und viel Spaß mit Deinen zweien,
baabs

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

hi,
bin auch mal gespannt..hab ja auch den Teutonia....aber noch liegen sie in den Taschen. Hab aber auch schon den maclaren buggy twin techno und da ist das klasse...komplett getrennt...jeder seinen eigenen sitz mit eigener Überdachung und getrennt in der Mitte...
lg silke

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo,
bestimmt werden Deine beiden wie zwei Engel nebeneinander sitzen und Händchen halten :-)
Na ja, wenigstens wird es uns nicht langweilig...
LG,
baabs

Frage zu Emmaljunga Kinderwagen

Hallo,
wir hatten den Teutonia Team Alu. Der hat grössere Innenmaße als der Emmaljunga und so sind sich unsere Zwerge kaum ins Gehege gekommen. Sie haben noch bis vor kurzem (1,5 Jahre alt) manchmal ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen gemacht. Am Anfang wollte ich auch den Emmaljunga haben, habe mich aber auch aufgrund der geringeren Innenmasse dagegen entschieden. Ansonsten haben wir unsere nicht trennen müssen bzw. eine Trennwand einbauen müssen, klappte immer so.
Als Tip vielleicht, wenn du eine dünne Holzplatte nimmst und ein bischen mit Stoff beziehst und sie, wenn sie schlafen sollen/wollen, sie dazwischen schiebst?
LG Ila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen