Suchen Menü

Fängt das wirklich jetzt schon an ...

... das unsere Zwillingen anfangen zu "zanken"? Sie sind jetzt 7 Monate alt und ich habe in den letzten Wochen mehrfach beobachtet, dass es Geheule und Geschrei wegen eines Spielzeuges gibt. Und Leon nimmt seiner Schwester ganz oft das Spielzeug aus der Hand, anstatt sich selbst was zu holen. Ich möchte mich da eigentlich raushalten, ich bin der Meinung sie sollen das erst Mal unter sich ausmachen.
Wie war das bei Euch??
LG Saskia
Bisherige Antworten

Fängt das wirklich jetzt schon an ...

Hallo Saskia!
Das kan schon sein.
Unsere Mädel haben das so mit 8 Monaten begonnen. Es war aber, wie alles, nur phasenweise. Irgendwann hat das wieder aufgehört. Mit 15 Monaten ging das allerdings von vorn los und hält leider immernoch an. Nur, das sie jetzt so richtig grob zueinander sind.
L.G. Liane
alt="Lilypie Zweiter Ticker" border="0" width="400" height="80" />

Fängt das wirklich jetzt schon an ...

Hallo Saskia,
sie haben in dem Alter ja noch kein Gefühl für mein oder deins, sie sehen nur etwas und wollen das haben, weil sie diese Fähigkeit neu erworben haben. Ich habe meistens erstmal beobachtet: konnten sie sich mit dem Teil weh tun, habe ich eingegriffen, es demjenigen zurückgegeben und dem anderen was anderes spannendes in die Hand gedrückt. Positive Ablenkung vom Objekt der Begierde ist in dem Fall sehr wichtig, und das funktioniert ja zum Glück auch noch eine ganze Weile. Keiner von beiden sollte das Gefühl haben, dass er das nicht kriegt, weil es der andere hat. Verstehen würden sie das noch nicht, aber so kann sich sehr leicht aus Frustration eine Eifersucht oder Neid aufs Geschwister einschleichen, die sich dann, wenn sie älter werden und sich voneinander abgrenzen, manifestiert. Und das sind dann die Fälle, wo sich Zwillinge nur streiten, weil sie ständig in Konkurrenz sind.
Wenn sie dann älter werden, wird es - und muss es - oft Streit ums Spielzeug geben. Ich bin der Meinung, bei kleinen Zwillingen muss man da schon eingreifen, bzw solche Situationen vorausschauend vermeiden. Sie können nichts dafür, dass sie zu zweit sind, wie sollten sie einsehen, dass sie ständig alles teilen müssen, wo sie schon Mama und Papa so teilen müssen? Bei uns gab es deshalb die wichtigsten Sachen doppelt, manchmal in etwas unterschiedlichen Farben, und wir haben sehr früh - so mit einem Jahr - auch angefangen, ihnen beizubringen, dass etwas dem einen, etwas dem anderen gehört. Sie haben das schnell gelernt, und wenn einer heult, wird ihm sofort z.B. der Teddy gebracht.
Klar, irgendwann müssen sie anfangen, sich um Spielzeug auch wirklich auseinanderzusetzen. Aber das kommt erst mit 14-15 Monaten, wo sie das überhaupt begreifen können, dass jetzt der eine was hat, was der andere gerne haben möchte. Da würde ich schauen: Ist einer immer der Gewinner? Dann finde ich es auch schwierig. Bei uns hat es sich immer die Waage gehalten, mal war der eine stärker, mal der andere. Meistens halte ich mich jetzt raus, nur wenn sie anfangen, sich weh zu tun (beißen oder Haare ziehen z.B.) dann schreite ich ein. Dann bekommt es der zurück, der es zuerst hatte, der andere muss (ich sge dann "darf") sich was anderes aussuchen, und dabei erkläre ich warum. Später wird getauscht, und das machen sie dann meistens schon von alleine.
Wir sind mit der Methode sehr gut gefahren. Heute (gerade 2 geworden) spieln sie toll miteinander, streiten sich auch mal handfest, aber keiner fühlt sich übervorteilt oder neidisch aufs Geschwister.
Ich glaube, dass Kinder ihre Konflikte unter sich ausmachen müssen, das kommt erst wenn sie begreifen, dass sie eine eigene Person sind, und das andere Kind eine andere. Dann geht das bewußte Kräftemessen los und ist dann auch wichtig (allerdings sollten sie bis dahin gelernt haben, dass man gewisse Dinge, z.B. hauen oder beißen, nicht tut. Und gerade Zwillinge können das sehr früh lernen).
So, jetzt hab ich dir einen Roman geschrieben, so genau wolltest Du es wahrscheinlich garnicht wissen...
LG Luisa mit Maus und Mäuserich

Fängt das wirklich jetzt schon an ...

Hallo Luisa,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, dass sie ja wirklich noch gar kein Gefühl für meins/deins haben. Ich werde es auf jeden Fall mal weiterhin beobachten. Ich möchte natürlich gar nicht, dass sich zwischen den Mäusen da Eifersucht und Neid entwickelt.
LG Saskia

Offensichtlich!!!

hey saskia,
philipp und nikolas sind auch fast sieben monate alt und ich habe das in letzter zeit auch oft beobachtet. besonders unser 'skwisch' ist hart umkaempft, jeder zerrt an einer seite und beide kreischen wuetend.
meistens greift dann mein grosser ein und 'regelt' das, indem er sich das objekt der begierde sichert....
naja, das ist bestimmt erst der anfang. ich geb' dem bestohlenen meistens ein anderes spielzeug in die hand und dann ist es gut.
LG henrieke und streithammel nicki und phil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen