Eure Meinung'/Erfahrung bitte!!!!!
Meine Zwillinge sind n un 8 Monate alt, und ich wüß´te gern eure Meinung zur Ernährung...
Manche Freunde/Bekannte geben ihren Kleinen als Zwischenmahlzeit Fruchtzwerge o.ä. und Obst....Jetzt hat eine andere Freundin ihren KiA gefragt und der meint...nicht geben ist pure Chemie.... Also ich habe das ehrlich gesagt schon gefüttert bin aber jetzt natürlich verunsichert.... Was meint ihr dennn???
Liebe Grüße
Vicky mit Kevin und Finn
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
Fruchtzwerge sind eine Mischung aus Fett und Zucker (wenn auch Fruchtzucker) und zuviel Eiweiß für dieses Alter. Als Zwischenmahlzeit empfiehlt sich daher eher ein Getreide-Obst-Brei, damit wird auch die Eisenversorgung sichergestellt.
Zwischendurch ist ein Fruchtzwerge zwar vermutlich nicht schlimm, aber für eine gesunde Ernährung völlig überflüssig. Du gibst deinen Kleinen ja auch keinen Schokoriegel als Zwischenmahlzeit, oder? Fruchtzwerge sind genauso als Süßigkeit zu werten, trotz der tollen Werbung.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
ich wuerde das unseren Jungs (10 Monate alt) auf keinen Fall fuettern. Ich hab' so einen Fruchtzwerg mal aus Neugierde vor ein paar Jahren selbst probiert und fand das so was von eklig kuenstlich. Ich denke mir, dass ich im Moment noch die Moeglichkeit habe, meine Kinder erstens so gesund wie moeglich zu ernaehren und zweitens auch Grundlagen legen kann fuer ihre spaeteren Vorlieben und Abneigungen. Suessigkeiten wollen sie sicher frueh genug. Wenn du nun schon mal so was gefuettert hast, werden deine kids davon aber auch nicht umkommen. Und mal zwischendurch wuerde ich zwar auch nicht machen, finde ich aber auch nicht sooo tragisch. Obst als Zwischenmahlzeit dagegen ist ok fuer mich.
LG - Corri
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
ich kann noch nicht viel sagen, denn meine sind erst bald 6mo alt, ich bin auch keine, die sich aufs selbst kochen u so versteift, je praktischer desto besser, aber daß ich sowas wie fruchtzwerge eher anfangs vermeiden werden, weiß ich jetzt schon.
sie sind lecker, klar, aber der werbeschmäh mit viel milch etc. ist wirklich ein mist! da ist nun mal viel chemie drin, u man muß den zwergen ja nicht noch früher als nötig ihren guten geschmackssinn verderben u sie mit unnötig frühem zucker etc anfreunden...
ein normales joghurt mit frischem obst, oder so ist sicher besser für sie...natürlich werden sie nicht umkommen, wenn man ihnen das gibt, aber es geht eher für mich darum, daß sie schwer an normale gesunde sachen zu gewöhnen sein werden, wenn sie mal in die welt der kinderverführinsudtrie eingetaucht sind u geschmackstechnisch nicht mehr mit einfachem zu überzeugen sind...
(du gibst ihnen ja wahrscheinlich auch eher die harmlose vollwertigere art kekse mit weniger weißzucker als den doppelschokoknaller für mampftiger...;))
ich werd ja sehen, obs bei meinen dann hinhaut...
alles liebe, uschi (emily+lea, 5.5mo)
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
Fruchtzwerge zählen zu den Süßigkeiten, sie sind viel zu süß und künstlich. Damit lenkst du die Geschmacksnerven deiner Kinder in eine völlig falsche Richtung. Sie werden jetzt schon auf "süß" programmiert und dabei bleibt es dann ihr Leben lang.....
Gib doch stattdessen als Zwischenmahlzeit nur Obst oder einen 3,5% Naturjoghurt mit etwas Obstmus. Meine beiden lieben das und verziehen bei allem Süßem das Gesicht......
Liebe Grüße
Conny
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
Danke für eure antworten----
Wie gesagt habe das bisher ehr ausnahmsweise gefüttert und meine Kinder mögen sie auch nicht besonders (ist ihnen zu süß) Sie essen ja noch nicht einmal Fruchtmilchbreie oder Keks-, Schokobreie und was die Industrie sonst noch so herstellt nur Grießbrei mit Obst aus dem Gläschen... Ich denke das ich als Zwischebmahlzeit bei meinen Obstgläschen mit Hafer bleiben werde, denn das essen sie, soweit ich es beurteilen kann, sowieso viel lieber - gott sei Dank...
Liebe Grüße
Vicky
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
unsere haben nachmittags pürriertes Obst(Apfel, Birne, Banane) mit Reisflocken oder Maisgries bekommen. Joghurt habe ich mit ca. 10 Monaten erstmals gegeben. Bis dahin habe ich noch gestillt und wollte keine Kuhmilch geben. Von Fruchtzwergen & Co. halte ich persönlich garnichts. Abgesehen von der Chemie sind sie mir zu teuer. Manchmal hat es auch ein Obstgläschen gegeben.
Gruß Marion
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
ich überleg grad was meine mit 8 Monaten bekommen haben. Ich glaub da hab ich immer noch Gläschen gegeben. Ich hab erst jetzt im Urlaub angefangen ihnen Brot oder Joghurt oder mal ne Banane anzubieten. Oder Mittags was selbstgekochtes. Sie mögen es und mampfen eigentlich alles was ihnen so zwischen ihre 4 Zähne kommt :-)
Wenn Du Dir unsicher bist frag doch auch nochmal Deinen KiA was er meint...
LG Ila mit Freya & Bjarne 1J. alt
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
Also mit 8Monaten fänd ich das auch nicht soo dolle.
Meine haben ja eh erst mit 13 Monaten so RICHTIG mit dem essen angefangen ;-))
Fruchtzwerge gab es mal von Oma und die dachte, sie macht was besonders gutes (heißt es ja in der Werbung *stöhn*)
...aber da waren die 2 schon 15mon alt..
so früh find ich Obst besser, das andere ist so Zuckerzeug....
Auch jetzt mögen meine lieber den Apfel in die Hand :-))
Drama ist es nicht aber jeden Tag würd ichs net geben...
glg Berit mit Twins, 17,5Mon.
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
grundsätzlich sage ich immer - jeder soll das machen was er/sie für richtig hält.
Wir kaufen grundsätzlich keine Fruchtzwerge. Ich kaufe nur Alnatura Joghurt, weil das der einzige ist (den wir hier bekommen) der nicht so süß schmeckt. Ich bin total von diesen überzuckerten Lebensmitteln abgeneigt. Ich selber nehme kaum noch Zucker (beim Backen ist das so krass, da steht in manchen Rezepten was von 200 g oder mehr *grusel*).
Ich hab meinen Kindern im ersten Jahr keinerlei Kuhmilchprodukte gegeben. Es gab Breie nur mit Wasser angerührt oder mit Mumi und Obst, Apfelmus oder Banane!
Das Thema Ernährung ist immer eins der größten Konfliktthemen was Baby und Kleinkinder angeht. Ich für mich hab entschieden: Ich informiere mich was andere sagen, denken, machen, schaue mir die Empfehlungen an und dann treffe ich für uns eine Entscheidung und zu der stehe ich und zwar mit allen Konsequenzen. Damit fahre ich super gut und Sprüche von anderen kann ich super ignorieren.
Ich wünsche Dir, dass Du Euren Weg findest, ob nun mit oder ohne Fruchtzwerge *g*.
glg Anja
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
also ich halte uach nix von diesen angeblichen Kinderprodukten. Sind meist eine Menge Zucker und Geschmacksstoffe drin. geb ihnen lieber Naturjogurt mit frischen früchten, oder Obstgläschen. Und wenn Du denkst, Du musst wirklich süßen, dann lieber mit Zuckerrübensaft, oder ein bisschen selbstgemachter Marmelade, dann weißt Du wenigstens was drin ist.
Wenn Du selber aber aus irgendwelchen Gründen an den Fruchtzwergen hängst ... umbingen wirds Deine Jungs bestimmt nicht ;-)
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
Ich habe meine Zwillinge (jetzt 17 Monate alt) nach einer Broschüre des Deutschen Forschungsinstitus für Kinderernährung Dortmund (FKE) ernährt. Diese Broschüre kannst du Online bestellen unter www.fke-shop.de (Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen, kostet 2 EUR plus Versandkosten).
Ich bin sehr froh, mich an diese Broschüre gehalten zu haben, denn heute essen Ronja und Armin fast alles! Jedes Gemüse und alle Obstsorten werden mit Begeisterung gegessen!!!
Es gibt auch tolle Rezepte für Zwischenmahlzeiten, die gesund sind und den kleinen schmecken! Es ist auch wirklich nicht aufwendig (mit Zwillingen muss es ja nun meistens recht schnell gehen!!!).
Also, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Janine mit Armin u. Ronja
Re: Eure Meinung`/Erfahrung bitte!!!!!
meine Jungs sind 15 Monate und kriegen noch keine Fruchtzwerge, das ist nicht nur Chemie sondern auch der pure Zucker :-)
Als Zwischenmahlzeit tuns seit Anfang an Reiswaffeln, Dinkelstangen, Apfelscheiben, Banane etc.
Lieben Gruß
Jacqueline
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen