Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest, es scheint ja bei allen was los zu sein mit Erkältungen, Krankheiten etc., auch mich hats hingelegt, naja...bin jetzt wieder halbwegs fit! Denk an alle, denen es gerade nicht so gut geht und die zB im Krankenhaus liegen und Geduld haben müssen...Toi Toi Toi!
Mich beschäftigt gerade eine Frage, die ich bald beantworten muss. Bin gerade frisch 12. Woche und meine Ärztin wollte das letzte Mal wissen, ob ich denn Fruchtwasseruntersuchung etc. machen will. Sie würde es mir bei Zweien empfehlen, denn das "Risiko sei dann ja doppelt". Ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, bin 32J, dachte also, das kommt für mich nicht zwingend in Frage.Dann sagte sie noch etwas zur Nackenfaltenmessung, also Ersttrimesterscreening, was sie mir erst Recht empfehlen würde und dann kann man immernoch schauen, ob Fruchtwasseruntersuchungen nötig sind. "Bei Zwillingen ist halt immer doppeltes Risiko" sagte sie bestimmt fünfmal. Aha. Hm. Aber irgendwie dachte ich dann, wenn bei dem einen was ist, und bei dem anderen nicht... was dann? Man macht doch keine selektive Abtreibung oder doch?
Und ist es denn bei Zwillingen wirklich so obligatorisch, dass man all diese Untersuchungen macht? Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir gar nicht sicher, dass es für mich Kosequenzen hätte, wenn man feststellen würde, dass ein oder beide Kleinen nicht gesund sind. Würde ich die SS abbrechen? Nein, dazu kennt man doch auch zu viele Fehldiagnosen, also Babies, die rundum gesund auf die welt gekommen sind, obwohl was weiß ich prognostiziert wurde.
Und ist die Fruchwasseruntersuchung bei Zwillingen nicht auch mit einem höheren Risiko der Fehlgeburt verbunden?
Also, ich stelle mir Fragen, die sich jede Frau stellt, aber ich bin etwas verwirrt, weil meine Ärztin so reagierte, als ob man bei Zwillingen eben gar nicht so viel überlegen sollte, weil das eben "dazugehört".. eben wegen dem erhöhten Risiko...
Wie habt ihr entschieden, was ist eure Position? Mir würde das in meiner jetzigen Lage sehr viel helfen!
Vielen Dank schon mal und alles Gute Euch!
Liebe Grüße eure Löla!
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
mir wurde damals beim Abschlussgespraech in der Kinderwunschklinik (da war ich erst in der 7 Woche oder so) schon gesagt, dass eine Fruchtwasseruntersuchung genauestens ueberlegt sein will. Also eigentlich haben die mir damals schon abgeraten (da war ich 34 Jahre alt). Da zwei Mal Fruchtwasser benoetigt wird, muss zwei Mal gestochen werden. Und du hast Recht: Man muss sich im Klaren sein, welche Konsequenzen ein Ergebnis fuer einen selbst haben wird. Wie geht man damit um, wenn ein Kind behindert ist? Eine Abtreibung wie von dir besprochen wird in Deutschland nut von ganz wenigen vorgenommen und ist immer mit dem Risiko behaftet, beide Kinder zu verlieren....und und und...
Ich habe damals vom Arzt die Nackenfalten vermessen lassen und nachdem die eh unauffaellig waren, kam eine weitere Untersuchung nicht in Frage.
Fuer uns war auch eigentlich klar: Wir nehmen die Kinder so an wie sie kommen.
LG und alles Gute - Corri und Jungs (schon 2 Jahre alt)
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
bei meinen Drillingen hat man mir von der FU abgeraten. Die Ärzte meinten, das Risiko wäre zu hoch, da ja dreimal punktiert werden müssen. Normalerweise geht man von ca. 1% aus, das mal zwei oder drei finde ich schon ganz schön heftig. Nackenfaltenmessung ist gemacht worden, da sie sowieso regelmäßig per Fein-US kontrolliert wurden, bot sich das ja an. TripleTest (diese Blutuntersuchung, bei der Risikofaktoren hochgerechnet werden) wurde nicht gemacht. Lt. meinen Ärzten wären die Ergebnisse bei mehr als einem Kind sowieso nicht aussagefähig.
Wenn die Nackenfaltenmessung ein auffälliges Ergebnis ergeben hätte, hätten wir wohl für dieses Kind noch eine FU durchgeführt und ggf. tatsächlich einen Fetozid durchgeführt. Drillinge plus großen Bruder plus ein schwerbehindertes Kind hätten wir uns einfach nicht zugetraut. Aber das ist eine Entscheidung, die jede Familie ganz für sich alleine treffen muss.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
Ich finde das von Deiner FÄ etwas komisch. Klar ist das "Risiko" doppelt. Aber es eben auch das Risiko einer Fehlgeburt, die durch die FU ausgelöst wird, dopplet. Ich bin schon der Meinung, dass eine Zwillings-SS von Anfang an besonders überwacht werden sollte. Sie ist eben etwas anderes als eine Einlings-SS. Aber FU ist was anderes. die Nackenfaltenmessung würde ich schon machen lassen. Aber nicht bei einem "normalen" FA, denn dort sind die geräte meist nicht besonders gut. Und 10tel-Milimeter-Vermessungen führen schon zu völlig falschen Ergebnissen. Auch den Fein-Ultraschall in der ca 20. Woche würde ich in jedem Fall machen lassen: Dabei werden alle Organe genauestens begutachtet, und wenn evtl Fehlbildungen da sind, weiß man das frühzeitig vor Entbindung und kann dementsprechend Schritt einleiten (z.B. die wahl der Klinik mit Kinder-Intensiv etc.) Bei meinen beiden wurde dabei festgestell, dass die eine Nabelschnur verwachsen war, etwas was man auf keinem früheren oder späteren US mehr sehen konnte was aber für die geburt ein erhöhtes Risiko gewesen wäre. Alles andere war bestens, und eine FU kam überhaupt nicht mehr in Frage. Ich will damit sagen, es ist äßerst wichtig, dass es jemand macht, der viel Erfahrung hat. Lass dich dafür überweisen in eine Uniklinik oder eine Klinik in deiner gegend, die viele Mehrlings-SS betreut. Erst nach der Nackenfaltenmessung wird man dich dort beraten, ob weitere invasive Untersuchungen (also Fruchtwasser) evtl nötig sind. Meistens sind sie das dann aber garnicht, und das Risiko einer Fehlgeburt wäre deutlich höher. Also, lass dich von deiner FÄ nicht beunruhigen, sondern begib Dich für die Spezialuntersuchungen in kompetente Häde!
LG Luisa
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
hi,
zuviel find ich quatsch. Also mein FA hat damals bei meiner Tochter und auch bei den zwillingen nur die Nackenfalte per US gemessen (kostete auch nix) und dann hat er mich um die 20SSW zum Fein-US bzw. Organultraschall überwiesen. Mehr hab ich an solchen Untersuchungen gar nicht machen lassen und war bei den Jungs auch 32j alt. Ab der 28SSW hab ich alle 2 Wochen Fein-US bekommen um zu sehen ob es den jungs gut geht und ob sie weiter konstant wachsen und wäre es nicht der fall gewesen dann hätte man halt eher was machen können...aber es war alles i.O. Hab halt noch den Zuckertest gemacht (auch erst den einfachen nur wenn der schlecht ausgefallen wär dann hätte es den großen gegeben) und hab mich halt 3 mal auf Toxoplasmose testen lassen...kostete für mich auch nix da bei der ersten SS schon festgestellt worden ist das ich negativ war.
lg silke die dir eine schöne SS wünscht
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
Hallo Löla,
raten aknn ich Dir nichts, nur meine Erfahrung mitteilen: Wir haben gar nichts machen lassen, weil meine FÄ mir auch schon von der NF-Messung abgeraten hat, da es bei Zwillingen schwierig ist, dann diesen Bluttest machen zu lassen, weil es zu wenige Vergleichswerte gibt. Sie hat die FU gar nicht angesprochen, wahrscheinlich, weil ich da noch zu jung für bin (gerade 29 geworden).
Allerdings war auch ich zum Feinultraschall bei 20+0 und das hat mich beruhigt, einfach um zu wissen, ob vielleicht Herzfehler vorliegen, die man nach der Geburt sofort behandeln müsste. Für einen Abbruch der Schwangerschaft hätte ich mich nie entschieden, deshalb wollten wir auch von uns aus keine weiteren Untersuchungen. Und die Angst ein gesundes Kind durch eine FU zu verlieren wäre uns viel zu groß gewesen.
Lass Dich nochmals beraten und lass Dir Zeit bei der Entscheidung.
Alles Gute und Liebe, Nila 33+3
Ersttrimesterscreening/FU bei Zwillingen erst recht???
Hallo Löla,
wir haben gar nichts machen lassen. Von der Nackenfaltenmessung riet mein FA uns ab, da man bei der eigentlich nur die Nackenfalte hätte messen können, der Blutwert aber nicht genau bestimmbar gewesen wäre. Und die Nackenfalte allein bringt kein aussagekräftiges Ergebnis.
Von der FU riet mein FA mir völlig ab, da die bei Zwillingen doppeltes Risiko bedeutet.
In der 20.SSW gab er mir dann eine Überweisung zum Feinultraschall in die Uniklinik.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Conny
Ich habe Screening und FU machen lassen..
ich habe eine FU machen lassen. Es wird zweimal durch die Bauchdecke gestochen und Fruchtwasser entnommen. Man sagte mir, das Risiko einer Fehlgeburt beträgt 0,5%.
Ich hätte mir nicht vorstellen können, ein behindertes Kind großzuziehen. Bei uns war alles in Ordnung. Nichts auffälliges und die beiden Racker sind heute 4,5 Jahre alt.
Allerdings habe ich mich in den 3 Wochen Wartezeit (bis wir das Ergebnis der FU bekommen haben) immer wieder gefragt, was machen wir, wenn z.B. ein Zwilling behindert ist? Die Ärztin in Tübingen sagte auch gleich, daß sie kein Fetozid durchführen werden, sondern ich dann in eine andere Klinik gehen müßte.Und ob ich es letztendlich wirklich gekonnt hätte?.... wenn ein Kind etwas gehabt hätte? Ich weiß es nicht.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt. Du mußt damit leben können.
LG und alles Gute
Petra
Zum Glück ist mir diese Entscheidung erspart geblieben.
Danke Euch allen-Ihr habt mir sehr geholfen..LG Löla:))
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen