Erste Einladung zum Kindergeburtstag
weiaaaa was sind meine Mäuse groß. Heute kamen sie nach Hause und hatten eine Einladung zum Kindergeburtstag im Rucksack.
Womit wir schon beim Thema wären. EINE Einladung...
Wie geht ihr damit um - auch auf zukünftige Situationen bezogen - es war eben nur EINE Einladung für beide Kinder zusammen... jede hätte eben gerne stolz ihre Einladung in der Hand gehabt und beide haben sich nur darum gestritten zuhause. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, ich weiß das es einfach pure Gedankenlosigkeit ist, das die Leute es vielleicht einfach praktischer und naheliegend finden "EINE" Einladung, oder "EINE" Geburtstagskarte zu schreiben, aber für meine Mäuse tut es mir auch irgendwie leid, vor allem wenn das immer so weitergehen soll. Innerhalb der Familie bzw. näheren Bekannten finde ich es noch einigermaßen machbar, das man sie mal dezent daraufhin weist....aber bei Geburtstagseinladungen? hmmm....
Dazu kommt...die Kinder gehen ja erst seit 2 Monaten in den KIGA, ich kenn weder das Kind noch die Eltern.
Wobei ich schon bei der zweiten Frage wäre...
Was macht man in der Situation? Das Kind was feiert ist 5 geworden, also 1 1/2 Jahre älter und bereits 2 Jahre im KIGA. Ich nehme an das sie auch lauter "ältere" Kinder eingeladen hat und meine die jüngsten sein werden. Bleiben die Eltern mit dabei? Ich weiß gar nicht ob meine Mäuse allein da bleiben würden, kann ich schlecht einschätzen - sie waren ja noch nie da. Andererseits ist es ja auch doof wenn ich die einzigste Mama bin die da dann mit dabeihockt *denk* und ich will ja auch nicht das sie dann deswegen gehänselt werden oder so.
Mann...was mach ich mir Gedanken. Ist nur so....es geht so schnell *stöhn* ich hatte doch gestern noch Babies...und jetzt sollen meine Zwergis allein auf einen Kindergeburtstag bei Leuten die ich nichtmal kenn...
Also Mamas mit "Uralten" Zwillingen *g* plaudert mal aus dem Nähkästchen wie das bei euch so mit den Kindergeburtstagsfeieranfängen war.
LG Tina m. Sarah u. Alina *06.03.03
Re: Erste Einladung zum Kindergeburtstag
Mensch, schon die erste Einladung, super! Wo geht bloß die Zeit hin?
Also mit der Karte, das hätte mir auch passieren können. Ich lege da auch ehrlich gesagt nicht so viel Wert drauf, dass jeder eine bekommt. Es ist auch ok, wenn ich zu ihnen sage, dass das für sie beide ist, dann wechseln sie sich halt ab.
Mit der Feier sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder du bietest der Mutter deine Hilfe an, dass du sie z.B. bei Spielen unterstützt. Vielleicht ist sie froh dafür. Und dass die beiden gehänselt werden, glaube ich jetzt nicht.
Oder du bringst sie hin und guckst mal, ob sie bleiben wollen. Und bist dann halt abrufbereit, um sie früher abzuholen, wenn es nicht klappt.
Wünsche viel Spaß,
LG,
Simone mit Jakob und Emely, *13.6.04, und Helen, *4.7.06
Re: Erste Einladung zum Kindergeburtstag
kann dir leider net helfen. Meine Beiden sind jetzt schon über 1 Jahr im Kiga, wurden aber noch zu keinen Kindergeburtstag eingeladen.
War im Mai auch froh drum, dass wir da noch verschont wurden. *ggg* Nächstes Jahr siehts vielleich anders aus.
Aber ich finds auch besser, wenn für beide je eine Einladung käme, weil sonst wirklich nur Streitereien gibt. *grrr*
LG Bärli
Re: Erste Einladung zum Kindergeburtstag
Das freut mich für Deine Mäuse! Ist ja schon was ganz besonderes so eine Einladung.
Das mit der einen Karte würde ich jetzt einfach mal übergehen, war sicher einfach gedankenlos. Klar siehst Du als Zwillingsmutter das gleich, daß die beiden ja zwei Persönchen sind, die auch jeder eine Karte haben müssten. Aber ich glaube, das werden die beiden schon bald selbst einfordern, spätestens, wenn sie ein paar Mal solche Erfahrungen machen! Und im Familien/Freundeskreis würde ich auch darauf hinweisen.
Jonathan war ganz am Anfang seiner Kigazeit gleich zum Geburtstag eingeladen, er tat sich zuerst auch schwer damit, alleine dort zu beleiben, aber nach ca. 1/2 Stunde konnte ich dann gehen (wenn was gewesen wäre hätte die Mutter auch angerufen). Fand ich schon erstaunlich, zumal Julius ja nicht mit dabei war.
Wenn Du die Familie noch gar nicht kennst würde ich einfach mal vorher anrufen und schon mal vorab ansprechen daß Du nicht weißt, ob Deine beiden bleiben. Dann merkst Du ja, wie die Mama reagiert, warum solltest Du nicht einige Zeit mit dabei bleiben dürfen? Und wer weiß, was Deine Mäuse machen, sie kennen ja die Kinder, womöglich haben die gar kein Problem damit, alleine dort zu bleiben! Meine Tochter hat zu ihrem 6. eine 3jährige eingeladen, die auch noch nie bei uns war, sie wurde dann so richtig süß betüddelt von den Großen!
Das sind schon so Meilensteine, wenn die Kleinen plötzlich ausfliegen ;-). Da werd ich auch ganz wehmütig, obwohl es mich auch freut, wenn sie Kontakte haben. Bei meinen Jungs finde ich das gerade sehr schwierig. Die fangen jetzt so damit an, daß sie sich verabreden wollen (sind jetzt 1 Jahr im Kiga). Es ist aber oft nicht zu durchschauen, wer jetzt eigentlich mit wem spielen wollte...Mir ist es wichtig, daß jeder seine eigenen Freundschaften entwicklen kann, aber irgedwie kleben sie eben doch auf ganz spezielle Weise zusammen. Naja. Wird sich schon sortieren.
Bin mal gespannt was Du erzählst vom Geburtstag!
LG, Andrea
Sind sie mal wieder Bus gefahren Deine abenteuerlustigen Mädels???
Re: Erste Einladung zum Kindergeburtstag
Jahaa ich freu mich ja auch total für sie mit, aber es ist halt einfach schon eine ganz schöne gedankliche Umstellung *find* Vor allem weil es auf einmal so schnell geht. Ich denk auch, das ich wohl einfach mal schauen muß, wie sich das so weiterentwickelt mit den gemeinsamen Einladungen, vielleicht regelt sich das ganze auch mal von selbst oder spielt sich ein.
Wegen der Einladung nächste Woche da hab ich jetzt mal versucht die Mutter anzurufen, aber noch nicht erreicht. Wollte ja eh mal wegen Geschenkwünschen nachfragen udn da laß ich dann gleich mal durchsickern das ich mir nicht so hundertpro sicher bin, ob sie alleine da bleiben.
Weil du das sagst mit dem Betüddeln *grins* Ich hab ja auch den Verdacht, das meine so ein bissel im KIGA betüddelt werden von den Großen. Ist mir schon 2 x passiert, als ich sie vom KIGA direkt abgeholt hab, das ein Kind auf mich zukam mit einer meiner Mäuse an der Hand, gestrahlt hat und gemeint hätt, er hätt heut auf sie aufgepaßt, Kicher..wie süß.
Naja und als ich meine Mäuse dann auch mal über das Mädchen ausgequetscht habe, ob sie denn manchmal auch miteinander spielen oder so, da meinte Sarah "jahaa. Die Lea hebt mich immer hoch. Wir spielen zusammen in der Puppenecke" *grins*
Naja ich laß mich überraschen. Aber ich erzähl dann mal wie es war :-)
Weil du noch fragst mit dem Busfahren...
Die fahren seitdem die Kindergärtnerin sie mittags einfach so in den Bus gesetzt haben mit dem Bus. Die waren so begeistert, das ich die gar nimmer mit dem Auto fahren sollte. Das soll einer verstehen *grins* mich würd Busfahren ja nicht so sonderlich reizen...
Aber naja, ist halt schon eine Horde Kindergartenkinder die da mitfahren, da wollen sie halt mit dabeisein. Sie fühlen sich eher als Außenseiter wenn sie da nicht mitfahren.
Einmal das ist jetzt vielleicht 3 Wochen her, da wollte ich sie mittags direkt vom KIGA abholen, da haben sie sich war gefreut als sie mich gesehen haben aber dann sofort ganz bekümmert gesagt "Aber Mama ich will aber Bus fahren" tzääääääääääää...
Die Kinder haben da keine Probleme mit, wenn dann eher ich. Momentaner Stand der Dinge ist, das einige Gespräche noch von Seiten der Elternbeiräte stattgefunden haben, mal sehen ob da was bei rauskommt. Sonderlich viel Hoffnung mach ich mir da nicht.
Vor einem Jahr wurde von Seiten des KIGAs wohl auch mal ein Smily-Belohnungssystem eingeführt beim Busfahren. Wenn die Kinder schön sitzen geblieben sind und brav waren, gabs ein lachendes Smily, und irgendwann dann mal ein Busfahrdiplom.
So...nu muß ich
LG :-) schön von euch zu hören
Tina
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen