Einschulung????
das Thema Einschulung steht bei uns demnächst an.
Nun die große Frage: gemeinsam oder in getrennte Klassen????
Bis vor kurzen waren wir noch der Meinung, dass die Jungs besser in eine Klasse kommen sollten, weil sie die Jüngsten (5 Jahre 9 Monate) sein werden. Tendenz ist gerade, sie von vornherein in unterschiedliche Klassen zu geben.
Habt ihr ne`Meinung, Anregung oder gibt es schon Erfahrene hier????
Viele Grüße
Pamela mit Cedrik und Kilian (ganz eindeutig Zweieiig)
Einschulung????
meine sind mit jetzt 3,5 Jahren zwar noch lange nicht so weit aber überlegt habe ich auch schon. Wenn sie sehr unterschiedlich "intelligent/entwickelt" sind würde ich sie in getrennte Klassen geben. Da ist der Konkurrenzdruck nicht so direkt gegeben. Das würde aber für Dich ggf. unterschiedliche Stundenpläne und damit unterschiedliche Anfangs und Endzeiten bedeuten. Deutliche Dominaz eines Zwillings würde auch für 2 Klassen sprechen. Unser Pärchen ist z.B. in zwei verschiedenen Kitagruppen. Durch das offene System können sie sich aber jederzeit besuchen, was sie auch intensivst machen. Tja, ich bin mit meinem 11 Monate älteren Bruder gemeinsam in der Grundschule gewesen. Durch meinen Ehrgeiz ( besser Dickkopf) konnte ich einigermaßen mit ihm mithalten aber der Druck war schon hart. Etwas Abstand wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen. Tja, schwere Entscheidung. Ich hoffe ja noch, dass sie sich in der Kita etwas voneinander entfernen und nicht der eine dem anderen immer alle Arbeit abnimmt. Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht.
Trotzdem liebe Grüße
Marion
Einschulung????
danke für deine Antwort. Ich finde sie sehr hilfreich, gerade im Bezug auf deine Erfahrung...
Meine Jungs sind im Kindergarten in einer Gruppe, d. h. durch die offene Arbeit ist ist es Kilian möglich sich von seinem temperamentvollem Bruder zu distanzieren und sucht sich jetzt schon eher ruhige Spielkameraden. Cedrik leidet da sehr drunter, aber das zeigt mir schon, dass ich es wohl auch beiden schuldig bin, ihnen eigene Freiräume zu verschaffen.
Stundenpläne hin oder her, da muss man wohl durch. Mal wieder die kleinen Extraaufgaben der Mehrlingseltern.
Es grüßt dich
Pamela
Einschulung????
unsere Zwillinge (Junge und Mädchen, 9 Jahre, 3. Klasse) sind in getrennten Klassen. Ursprünglich wollten wir das nicht (u.a. wegen erheblich mehr Zeitaufwand für die ganzen Schulaktivitäten), aber die Kindergärtnerin hatte es empfohlen, weil unser Sohn sehr dominant ist und seine Schwester doch Probleme hat, sich in seiner Gegenwart zu entfalten. Nachdem ich von 2 befreundeten Müttern mit Zwillingspärchen (die jeweils ein Jahr vorher zur Schule gekommen sind) aber nur Gutes über die Einschulung in unterschiedliche Klassen gehört hatte, haben wir uns dann für eine Trennung entschieden. Es hat sich als sehr positiv herausgestellt. Unsere Tochter hatte es auf diesem Wege viel leichter neue Freunde zu finden und ist auch nicht permanent dem Vergleich mit ihrem Bruder ausgesetzt. Die Tatsache, dass man mehr Termine in der Schule hat, wird hierdurch locker aufgewogen.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch mal den Rat des Kindergartenpersonals einholen - die haben oft ein geschultes Auge für diese Dinge und können Dir vielleicht einen guten Rat geben.
Viele Grüße
Christina
Einschulung????
deine Antwort bestätigt genau meine Gedanken.
Ich denke auch dass es wohl weniger KOnflikte untereinander gibt. Für mich stellt sich auch die Frage was passiert, wenn es nach ein, zwei Jahren in einer gemeinsamen Klasse nicht mehr geht.
Wer soll dann die Gemeinschaft verlassen. Gruselige Vorstellung.
DIe Erzieher sind mir das nicht so recht `ne HIlfe. Bei unserem letzten Entwicklungsgespräch waren sie der Meinung Zwillinge gehören immer und überall zusammen...Naja.
Erst als ich vor kurzem unsere Pläne im Bezug auf getrennte Klassen äußerte, haben sie wohl darüber nachgedacht und das Positive an der Trennung erläutert.
Ich glaube schon wir sind auf dem richtigen Weg. Wir haben noch bis Mai Zeit.
Danke schön
Liebe Grüße
Pamela
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen