Suchen Menü

Einschleich mit einer Frage

Hallo!
Ich bin zurzeit in der 9SSW mit einem Kind. Nun ist es so dass sich dieses Kind irgendwie vom Termin der letzten Regel und vom sicher bestimmten Eisprung her nicht richtig schnell entwickelt. Trotzdem scheint jetzt alles ok zu sein.
Beim letzten FA Termin hat mein Frauenarzt (und er meinte diese Vermutung hatte er schon seit rechnerisch 7+0 (US entsprechend 6+2 oder so) im Schall einen zweiten Dottersack gesehen. Das war bei 8+2. Dieser zweite Dottersack liegt in der gleichen Fuchthöhle wie das Kind aber es ist eben kein zweites Kind zu sehen.
Anfangs war ich eher erleichtert weil ich mir echt keine Zwillinge vorstellen könnte (Hut ab vor jeder Frau die diese Herausforderung meistert) weil mein Kleinster auch erst 2 sein wird wenn das Kind kommt und noch gestillt wird. Ausserdem hatte ich in allen vorangegangen SS Probleme mit vorzeitigen Wehen und da wäre die Angst bei Zwillingen wohl noch grösser dass sie viel zu früh kommen.
Nun beschäftigt mich dieses Thema aber doch. Ich dachte immer wenn Zwillinge erwartet werden gibt es da auch zwei Fruchtsäcke aber scheinbar lieg ich da ja falsch. Wisst ihr ob man aufgrund der einen Fruchthöhle sagen kann ob es sich um eineige oder zweiige gehandelt hat??
Irgendwie ist das eine echt komische Situation einerseits freuen wir uns auf das eine Kind andererseits muss ich mich wohl auch der Trauer um ein verlorenes Kind stellen....ganz eigenartig schwanger und nach Fehlgeburt zum selben Zeitpunkt.
In der 12SSW hab ich wieder Termin zu Schall und da will er schauen ob dieser zweite Dottersack zurückgeblidet hat und mein FA meint auch dass es so wohl besser ist als später....mag stimmen.
Ich danke euch schon mal LG Michaela
Bisherige Antworten

Einschleich mit einer Frage

Hallo Michaela,
soweit ich weiß haben zweieige immer 2 Fruchthöhlen. Eineiige können zwei Fruchthölen haben, aber auch in einer gemeinsam liegen. Das kommt drauf an, wann die Doppelteilung stattgefunden hat. Mit anderen Worten, wenn zwei in einer Fruchthöhle liegen, dann können sie eigentlich nur eineiig sein. Es bleibt Dir aber nur abwarten. Sollten es aber zwei werden: Auch das wirst Du schaffen, Zwillinge verlangen einem zwar viel mehr Organisation ab als Einlinge, sind aber oft auch genügsamer, und alles in allem was ganz tolles. Klar, zwar hättets Du dann noch ein weiteres, auch noch sehr kleines Kind, aber damit hast Du auf der anderen Seite den Vorteil, dass Du vieles viel besser kennst als eine Erstgebärende mit Zwillingen.
Wie du Dich fühlst, gleichzeitig schwanger und nach Fehlgeburt, kann ich gut vestehen. Ich war mit Drillingen schwanger, von denen ein Herzchen in der 9. Woche aufgehört hat zu schlagen. Ich war einerseits irgendwie erleichtert, dass die natur es so entschieden hat, andereseits aber auch traurig um das verlorene Kind.
Alles Gute
Luisa mit Twins 2j2m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen