Suchen Menü

Einfach nur Angst

HAllo Ihr Lieben,
ich habe vor wenigen Tagen erfahren das wir Zwillinge bekommen und seit dieser Stunde habe ich irgendwie nur noch Angst vor der Zukunft. Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gemietet in dem nur 1 Kinderzimmer ist und wir haben bereits eine Tochter (4Jahre) und wollten halt gerne noch ein Geschwisterchen dazu. Hätte mit einem ja auch wunderbar gepasst. Vor 3 Monaten haben wir uns ein neues Auto gekauft (4 Sitzer). So, und nun wird von heute auf morgen alles anders sein. Gut wir könnten unser Schlafzimmer räumen und dafür auf den Speicher ziehen mit unserem Bett (kann man noch nicht mal drin stehen so niedrig ist er). Wir müssten ein 2. Auto kaufen damit wir überhaupt noch wegkommen. Ist also alles nicht das Optimale!
Wenn ich dann manche Threads so lese muss ich bewundernd den Hut ziehen. Bei Euch liesst sich das alles so mit Leichtigkeit. Manche haben ja sogar schon ein Zwillingspaar daheim und sehen es total locker. Bitte helft mir, ich weiss nicht wie ich mich aus diesem Loch ziehen soll. Ich kann mich überhaupt nicht freuen und finde das sehr sehr schlimm.
Vielen Dank im Voraus an Euch!
Gruss Petra
Bisherige Antworten

Re: Einfach nur Angst

huhu, ich schreib Dir mal in Ruhe nachher! Muss nun los!
Es ist natürlich MIST! Zumindest auf den ersten Blick! Aber hey!? Zwillis sind es wert. Stress pur? Natürlich! Aber sie sind es weeeeeeeeeeeert!
Wir haben 3 Kinder. Die Große ist 16 Monate alt gewesen, als die Jungs geboren worden sind. Wir hatten wirklich unheimlich tolle Babymonate- die pennen ja meistens und überhaupt. Dann kamen 2,5 Jahre Stress pur! Ich dachte, ich muss die verkaufen! Aber nun schlafen sie endlich durch! Nun ist endlich alles gut! Sie werden nächste Woche 3.
Und alles war es wert. Es ist nun wirklich 1000 Mal schöner, als ich es mir je vorgestellt hab!
Findet Lösungen! Man wächst mit seinen Aufgaben und ich schreib nachher nochmal!
GLG, lyn

Re: Einfach nur Angst

Hallo Lyn,
würde mich freuen wenn Du noch mal schreibst. Das muss ja richtig heftig gewesen sein, mit noch einem Kleinkind dazu. Es tut so gut andere zu hören und von den Erfahrungen zu lernen. Man weiss man ist nicht allein.
Bis später GLG Petra

Re: Einfach nur Angst

So, nun hier noch ein paar Gedanken!
Natürlich ist es heftig, wenn man alles anders geplant hat- natürlich bedeuten Zwillis auch wirklich, dass man erstmal nen ganzen Haufen Arbeit hat.
Aber es wird werden. Man wächst da ja hinein.
Ich habe mich damals bewußt gegen das Stillen entschieden, weil ich 1. ein sehr schlimmes Erlebnis mit unserer Tochter hatte (sie hat beim 2. Anlegen aufgehört zu atmen und musste reanimiert werden) und 2. wollte ich es ihr nicht antun, dauernd ein trinkendes Baby am Busen zu haben. 3. hab ich mich der STillsituation nicht gewachsen gefühlt. Das war für uns sehr gut so- wobei Muttermilch natürlich das beste ist. Aber für uns war es noch besser, durch die Zeit zu kommen *G*!
Platz hatten wir genug- Auto Gott sei DAnk auch!
Aber alles andere war halt wirklich schockierend.
Aber man kann sich sein Schicksal ja nicht aussuchen. Sieh es so: eins bestellt und eins gratis oben drauf!
Diese unverwüstlichen kleinen Terroristen bereiten einem so viel Freude. Man kriegt die Situation gewuppt! ABER wichtig ist, wenns nicht mehr geht, dass man sich Hilfe sucht. Omas, Bekannte, Babysitter und nicht versucht, Heldin auf voller Linie zu sein. Man selber muss Kraft behalten und dann läuft das auch!
Du wirst halt in Zukunft ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen leiten und mit Deiner Kinderzahl 1,6 Kinder über dem Durchschnitt liegen- hey, irgendwer muss ja was für die Rentenkasse tun!!! Find ich gut von Dir ;-)
Also, Kopf hoch und freu Dich auf dein doppeltes Pack! In 18 Jahren weißte dann, was Du geleistet hast!!!
Lebe die Faszination Zwillis und sieh es als Herausforderung!
Alles Liebe und Gute, Du baldige Zwillingsmama Du!
GGLG, lyn

Re: Einfach nur Angst

Hallo Petra, denke nicht soviel über Huas und Auto. Irgendwie geht es
irgendwie schaffst du das. Wir haben auch nur ein KiZi und drei Kinder. Zwillis
sind furchtbar anstrengend am anfang, ich habe oft fast geheult. Und nu ? Es
ist wunderbar und die Beiden sind einfach super. Klar ist alles anders als
vorher, es ist eine Herausforderung. Aber vieles läßt sich organisieren. Suche
doch jetzt schon mal Infos für eine Haushaltshilfe und Kinderbetreuung und
schüttele nicht den Kopf, von wegen sich nicht leisten können. Und mit dem
Auto, da müsst ihr euch eben was überlegen. Wir haben einen Peugot 307
und alle passen rein, die Rückbank ist für drei ausgelegt.
Na Kopf hoch, es wir hart aber es wird auch schön.
Alles Liebe, Cornelia mit 3 unter 2

Re: Einfach nur Angst

Hallo Petra,
nun mal langsam, ich habe zwar "nur" die Zwillinge, aber das ist doch alles machbar. Ich fand die Babyzeit furchtbar anstrengend aber so ab 7 Monate war jeder Monat eine Erleichterung. Und du hast ja die Erfahrung von deiner ersten Tochter. Über Kinderzimmer etc. brauchst du dir jetzt erstmal noch keine Gedanken machen, unsere beiden haben am Anfang überall geschlafen, nur nicht im Kinderzimmer. Auch das mit dem Auto, laßt das doch mal auf euch zukommen, dann könnt ihr immer noch ein größeres kaufen. Ich bin selbst Zwilling und meine Mutter hat immer gesagt, Zwillinge wünscht sie ihrem ärgsten Feind nicht, entsprechend war meine Stimmung auch, als wie wußten es werden zwei. Aber ich kann das nicht bestätigen (bzw. nicht immer .....:-)) Das erste Jahr war hart, aber für mich vorallem, weil ich mir halt die Zeit mit Baby anders vorgestellt hatte, wahrscheinlich wäre es mir mit einem Kind genauso gegangen.
Schau dir doch mal die Bilder im Profil der Mütter hier an, dann geht dir das Herz auf. Und ich sonne mich gerne noch in den Bemerkungen der Leute über meine Schneckennasen. Erst heute bei IKEA meinte ein Frau hinter mir, als sie die Mädels im Einkaufswagen erblickt hat, in welcher Abteilung es die zu kaufen gäbe...ich habe nur geantwortet, gell, die sind toll, sind im Sonderangebot, ich hab gleich zwei genommen....
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (*26.02.2004)

Re: Einfach nur Angst

Huhu Ute,
na wie geht es Euch???
Wir haben jetzt endlich angefangen zu bauen - ist das aufregend... wenn es Dich interessiert kannst Du Dich ja mal melden, ich hab einen blog wo ich alles festhalte. Kann Dir gerne den Link schicken.
viele liebe Grüße
Anja, der es supergut geht!

Re: Einfach nur Angst

Hallo,
keine Sorge, man wächst mit seinen Aufgaben. Das Problem mit Auto und Haus hatten wir auch. Das Auto war gerade ein halbes Jahr alt und eigentlich extra groß gekauft (Sharan), weil wir ja noch ein zweites Kind wollten und ein drittes nicht ausgeschlossen war. Für vier Kindersitze plus Drillingswagen war es dann natürlich doch wieder zu klein.... Wir haben aber weiterhin nur ein Auto, mit dem mein Mann auch zur Arbeit fährt. Alles andere erledige ich zu Fuß oder mit dem Bus, auch das ist möglich.
Um Platz für die Zwerge zu schaffen, haben wir unseren Dachboden teilausgebaut, da war dann unser Schlafzimmer. Nächste Woche kommen die Handwerker, da wird der Rest ausgebaut, weil unsere lieben KLeinen beschlossen haben, das sie nur getrennt gut schlafen können, also jeder ein eigenes Zimmer braucht...
Alles das sind aber Probleme, die man bewältigt bekommt. Wichtiger finde ich, das die Zwerge gesund und munter zur Welt kommen. Versuch dir bereits jetzt während der Schwangerschaft Hilfe zu organisieren, jetzt brauchst du Ruhephasen und später erst recht. Wenn Oma und Co. zwischendurch mal die Zwerge für eine Stunde spazieren fahren, die Bügelwäsche erledigen oder einen Topf Mittagessen vorbeibringen, hilft das unheimlich, auch wenn es wenig klingt.
Kopf hoch, du schaffst das. Gönn dir aber ruhig ein wenig Zeit, um dich an den Gedanken zu gewöhnen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Einfach nur Angst

Liebe Petra,
ich kann schon verstehen, dass Du angst hast, aber ich kann Dir auch sagen: Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Ihr könnt Euer Auto wieder verkaufen und ein größeres kaufen, ihr könntet evtl. umziehen, oder Euer Haus umstrukturieren. Klar, das ist alles ein riesen Aufwand, aber es ist nicht zu ändern. Viele Dinge stellt man sich auch schlimmer vor als es am Ende ist (war zumindest bei uns so). Gut, wir haben "nur" die Twinnies, aber auch wenn jetzt noch ein drittes Kind käme müssten wir das beste draus machen. Unsere Kinder schlafen auch in einem Zimmer und das klappt super und soll auch noch ne Weile so bleiben.
Und zu dem "bei Euch liest sich das alles mit Leichtigkeit". Ich denke nicht, dass auch nur eine Mutter hier immer glücklich ist und nicht schon mal die Nase gestrichen voll hatte.
liebe Grüße
Anja mit Julian und Alina *03.03.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen