Suchen Menü

Eifersucht

Liebes Forum! Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Zwillingseltern mit Kindergartenkindern. Meine Zwillinge sind fast fünf und bisher ging alles ganz super glatt. Doch seit ca. einem halben Jahr hat meine Tochter im Kindergarten einen besten Freund gefunden, den sie natürlich auch heiraten will. Mein Sohn ist eifersüchtig und reagiert mit Wut. Der andere Junge bekommt des öfteren eins auf die Nase im Kindergarten. Die Erzieherinnen gehen jedesmal dazwischen und entschärfen die Situation. Sie sagen, dass die drei ansonsten auch oft zusammen spielen. Nun ist es jedoch so, dass die Mutter des Jungen mich schon mehrmals angesprochen hat und mehr oder weniger einfordert, dass wir durch unsere Erziehung bewirken, dass unser Sohn ihren nicht mehr schlägt. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir uns viele Gedanken machen und alles tun, z.B. ihn mit anderen Kindern zusammenbringen, damit er sich von seiner Schwester ein wenig löst. Bei unserem letzten Gespräch wurde die Mutter noch eindrücklicher und verlangte, dass langsam etwas geschähe, da ihr sonst Schaden nehmen würde. Ich habe ihr versucht, klar zu machen, dass ich meinen Sohn nicht innerhalb von ein paar Tagen umpolen kann. Sie warf mir indirekt vor, dass mein Mann mit unserem Sohn manchmal rangeln würde und dabei praktisch das Prügeln übe. Ich sehe das anders und habe ihr mitgeteilt, dass wir gemeinsam eine Lösung suchen können, aber dass ich mich nicht für meine Erziehungsmethoden rechtfertigen würde. Mir ist nur eingefallen, den Kindergarten zu bitten die Jungs zu trennen wenn die Situation für den einen nicht tragbar sei. Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten kann? Liebe Grüße Anne

Bisherige Antworten

Eifersucht

Puh,

also ne spontane Idee hab ich auch keine;

aber ist ja voll unmöglich von der anderen Mutter, Dich da so anzufahren - mehr als zuhaus auf Deinen Sohn einwirken kannst Du nicht; im KIGA sind die Erzieherinnen dran - fertig.

Ist echt ne blöde Situation.

Vielleicht wenn ein bißchen Zeit vergangen ist, renkt sich das von selbst wieder ein....

glg und halt durch

Berit Kids im Kindi und 2x 8+0 UND Norovirus *juhuu* :-(

Eifersucht

Hallo Anne,
da gibt es leider kein Geheimrezept. Ich kann die andere Mutter zwar gut verstehen aber Du bist im Kiga ja nicht dabei. Außer immer einschreiten, wenn Du dabei bist und ihm ansonsten sehr viel Aufmerksamkeit widmen kannst Du wohl nichts machen. Mein Sohn fast sechs ist ja leider auch öfter mal sehr auffällig. Aber weder von der Erziehungsberatung noch vom Kinderpsychologen gab es wirkliche Tipps, was man machen kann. Wir haben das Glück, dass bei uns eine neue Erzieherin genau beobachtet und mir inzwischen mitgeteilt hat, dass auch die "Gegner" nicht ohne sind. Es ist also auch durchaus möglich, dass Dein Sohn bewußt von dem anderem Kind provoziert wird. Ich will da jetzt nichts beschönigen aber vielleicht muss auch bei dem anderem Kind was geändert werden. Von einer Trennung halte ich persönlich nicht besonders viel. Das löst nur die momentane Situation. Aber er wird immer wieder auf ähnliche Situationen treffen. In der Schule kann man später ja auch nicht einfach die Klasse wechseln. Vielleicht kannst Du Dich mit der Mutter und der Erzieherin mal gemeinsam in Ruhe ohne das die Kinder dabei sind unterhalten. Dann sieht man zumindest Deine Bereitschaft etwas zu ändern.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen