Suchen Menü

Durschlafen - Ich dreh bald durch

Hallo Ihr Lieben!
Leider bin ich nicht sehr oft hier im Forum.
Unsere Zwillinge sind jetzt knapp 13 Monate alt und schlafen einfach nicht durch.
Vor knapp zwei Wochen haben sie bei meinen Eltern übernachtet und dort hat es geklappt mit durchschlafen.
Hier wollen sie zwischen 0 und 2 Uhr immer eine Flasche haben. Sie trinken dann 220 ml komplett aus. Danach halten sie dann bis 8 oder 8.30 Uhr durch. Wach sind sie aber meistens schon vorher.
Morgens bekommen sie gegen 8 bis 8.20 Uhr ihre Morgenflasche, 200 ml Milch, gegen 11.30 Uhr gibts was kleingedrücktes Selbstgekochtes oder auch mal ein 12-Monatsgläschen, Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei mit Banane und Abends noch einen dicken Milchbrei mit etwas Obst. Brot ist abends nicht das Ding von Finn und Lennart, da sie auch gerade Backenzähne bekommen.
Wir haben es schon mit Wasser Nachts probiert, die Bettchen anders gestellt oder wir haben sie unten im Reisebett schlafen lassen (wir schlafen oben und die Jungs haben ihr Zimmer neben unserem Schlafzimmer).
Unsere Tochter schläft GSD weiter, auch wenn es mal lauter werden sollte.
Habt Ihr vielleicht einen Rat Tipp, wie es besser klappen könnte? Getrennte Zimmer oder nicht? Wenn sie morgens nicht in einem Zimmer liegen ist großes Geheule angesagt.
Mein Mann und ich schlafen seit Monaten nicht mal annähernd vier bis fünf Stunden am Stück. Also er schon, ich aber nicht. Unter der Woche stehe ich halt auf, weil er muß ja morgens zur Arbeit.
Vielen Dank und liebe Grüße
Svenja, am Rande des Wahnsinns
Bisherige Antworten

Durschlafen - Ich dreh bald durch

Hallo Svenja,
auch wenn ich deinen Schlafbedarf verstehe, das ist NORMAL!!! Und einmal pro Nacht finde ich ja noch manierlich :-) Ein gutes Buch zum Thema Schlaf ist "Schlafen und Wachen", kann ich nur empfehlen. Zum Durchschlafen zwingen kannst du sie nicht, das kommt mit der Zeit. Meine Jungs sind nun 2J8M alt und schlafen in der letzten Zeit ab und an eine Nacht mal durch. Ich habe sie bis vor ein paar Wochen nachts gestillt (ja, ich weiss, bei Stillkindern ist das noch mal was anderes) und sie waren mindestens vier Mal pro Nacht wach.
Mein bester Tipp an dich: Versuche es so gelassen wie moeglich zu nehmen, mache es dir nachts so einfach wie moeglich (Wasser in der Thermoskanne vorkochen etc) und warte ab. Manchmal loest sich so was ganz schnell!
LG - Corri

Durschlafen - Ich dreh bald durch

Hallo Svenja!
meine zwei haben mit drei monaten durchgeschlafen!
das lag daran, daß ich zu der zeit 4 wochen im KH war und mein mann die kinder alleine zu hause hatte! er war körperlich und nervlich total am ende, daß er sie manchmal einfach nicht gehört hat, wenn sie drei zimmer weiter geweint haben und er tief und fest geschlafen hat!
die kinder haben sich sehr schnell an den vorgegebenen Rhythmus gewöhnt und dann von ca 11 uhr bis 7 uhr geschlafen!
....also, vielleicht hilft es dir, wenn du alle kraft, die du noch hast zusammen nimmst und sie auch mal "ignorierst" wenn sie nachts heulen! vielleicht ist die nächtliche Flasche nur eine Gewohnheit und keine wirklicher Bedarf?!
meine hebamme sagte mir damals, daß es für so kleine nicht gut ist, wenn sie die verantwortung über deinen TAgesablauf haben, sondern daß wir den kleinen sagen müssen, wo es lang geht und ihnen zeigen müssen, was gut ist!!! und für dich ist im augenblick mit sicherheit besser, wenn du ausgeschlafen bist und dann ausgeglichener in den tag starten kannst!
wünsch dir viel Kraft, und alles gut,
Gabi

Durschlafen - Ich dreh bald durch

Hallo Gabi,
sei mir nicht boese, aber hast du nicht auch Gewohnheiten, ohne die es dir einfach nicht so gut geht (spontan faellt mir z.B.die Tasse Kaffee ein, die ja viele am Morgen unbedingt "brauchen"). Wenn Kinder weinen hat das immer einen guten Grund, da wid nicht manipuliert, schon gar nicht mit 13 Monaten. Und Kinder, die man weinen oder schreien laesst, ohne sich um sie zu kuemmern, geben irgendwann auf und erkennen, dass ja doch niemand kommt. Aber kann Resignation gewollt sein?? Tut mir leid, aber ich vetrete die Ansicht, dass "ignorieren" keine gute Wahl waere und mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Ich habe meine Jungs bis vor Kurzem nachts gestillt. Vor ca. einem Jahr unternahm ich einen Abstillversuch nachts, der nach hinten los ging. Sie waren einfach noch nicht so weit. Vor wenigen Wochen habe ich es wieder probiert. Diesmal waren/sind sie reif genug dafuer und alles lief ganz friedlich ohne Weinen ab.
LG - Corri und Jungs (2J8M)

Durschlafen - Ich dreh bald durch

hast recht, corri, ich musste eben beim lesen des vorigen postings echt schlucken....

in dem alter BRAUCHEN die mäuse einfach noch die nächtliche flasche und kein mensch kann von ihnen erwarten, dass sie durchschlafen....da muss man einfach durch.

liebe grüße

conny

liebe grüße

conny

Durschlafen - Ich dreh bald durch

Hallo,
hm....wenn sie aber doch "nur" die eine Flasche bekommen und ansonsten schlafen, dann müsstest Du doch mehr wie 4 Stunden am Stück schlafen können ? Oder schreien sie auch sonst noch zwischen drin ?
Einen Tipp habe ich Dir leider auch keinen, unsere großen haben mit ca 2 3/4 zuverlässig durchgeschlafen, davor musste man mehrmals Nachts zu ihnen.
Unsere kleinen Zwillinge (heute genau 10 Monate) sind auch weit entfernt vom durchschlafen, selten schlafen sie ganz durch, manhcmal muss man einmal Schnuller/flasche in den Mund stecken und in ganz schlechten Nächten kommt man keine 30 Minuten zum Schlafen. Wir haben uns jetzt aufgeteilt, jeder hat ein Baby so wecken sie sich zumindestens nicht mehr gegenseitig, ja ich weiß mein Mann muss arbeiten gehen, aber auch ich brauche eine gewisse Menge an Kraft um 4 kleine Kinder zu versorgen. Milchflaschen gibts bei uns Nachts keine mehr aber leider hat sich unsere Victoria angewöhnt die Trinkflasche als Schnullerersatz zu nehmen. Immerhin haben wir sie jetzt so weit, dass sie pures Wasser in dem Fläschchen akzeptiert.
Liebe Grüße und viel Kraft
Nicole

Danke an Euch!

Hallo!
Also schreien lassen kommt für uns halt auch nicht in Frage. Das haben wir bei unserer Tochter auch nicht gemacht.
Die Zwillinge habe ich soweit an unseren Rythmus von Anfang an gewöhnt (soweit es mit der Zeit halt ging), daß sie jetzt Morgens, Mittags, Nachtmittags und Abends mit uns zusammen essen bzw. mit ihrer Schwester. Ella wird im November 3 Jahre alt. Sie wollte auch NUR gestillt werden. Flasche war nichts für sie. Mit knapp 9 Monaten hat sie sich alleine abgestillt. Sie hatte vier Zähne und zwei Mal beißen tat mir so weh, daß ich wohl zu laut AUA gesagt habe. Aber vorher an die Flasche gewöhnen und selber abstillen??? Nein, daß war unmöglich.
Finn und Lennart werden Nachts doch öfter auch mal so wach, wenn z. B. der Kuschelhund fehlt. Einen Schnuller nehmen beide nicht, dafür aber den Daumen :-(
Wenn sie NUR die Flasche wollten und ansonsten gut schlafen würden, hätte ich mit ein Mal pro Nacht aufstehen echt kein Problem.
Beide sind auch seit gestern total am Schnupfen. Entweder kommt ne richtige Erkältung oder es sind sie Backenzähne.
Mein Mann sagt, es wäre jetzt der Sturm nach knapp einem Jahr und dann kommt die Ruhe. Ich hoffe, er hat Recht.
Leider ist es ja so, wenn der eine schläft, dann meckert der andere rum. Und die nächste Nacht ist es wieder genau der andere, der schläft und der andere, der meckert :-) Aber das kennt Ihr ja bestimmt auch.
Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten.
Mal sehen, was meine Mama morgen berichtet. Sie schlafen heute dort, damit ich mal eine Nacht Ruhe habe. [:-}
Lieben Gruß
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen